Kontaktsperre ganz frisch - Wie Silvester reagieren?

Gwen
Re: Kontaktsperre ganz frisch - Wie Silvester reagieren?

Beitrag von Gwen » Di 3. Jan 2017, 12:45

Huhu Susi,

Pling ist die *ich bring mich mal in Erinnerung*.Nachricht an ihn von Dir.

Tja, blöd gelaufen, da zählt natürlich der 1. Feiertag.
Solche Gespräche enden selten gut. Man kann nicht mit rationalen Argumenten einem zu allem Entschlossenen die Gefühlsebene nahe bringen. Zusätzlich macht es noch das, was Du jetzt erlebst, mieses Kopfkino. Bei ihm manifestiert sich die Trennung, weil er es nochmal ausgesprochen hat. Briefe an den Adressaten gelangen zu lassen, halte ich auch für keine gute Idee.
Du kannst ihm in dem Sinne nicht beweisen, dass Du verstanden hast. Du kannst nur Dein Verhalten nachhaltig ändern. Er muss dann verstehen WOLLEN, dass da etwas passiert ist. Da sind bei ihm die alten Vorstellungen, wie es war und die Angst vor Wiederholung. Das alles braucht viel Zeit, wenn es denn überhaupt geht.

Verbiete Dir absolut ihn zu stalken! Du schadest nur Dir. Es kann tausend Gründe haben, warum jemand online ist oder gezeigt wird. Du kommst nicht zur Ruhe, wenn Du so etwas machst Das ist aber jetzt am wichtigsten. Mit der Zeit fühlst Du Dich besser, versprochen.

Drück Dich
Gwen
Manchmal muss man einfach springen und sich auf dem Weg nach unten Flügel wachsen lassen.

susi_sorglos

Beitrag von susi_sorglos » Di 3. Jan 2017, 14:32

Halli hallo Gwen,

erstmal DANKE, daß Du Dir immer soviel Zeit für uns alle nimmst... ;)
Solche Gespräche enden selten gut. Man kann nicht mit rationalen Argumenten einem zu allem Entschlossenen die Gefühlsebene nahe bringen. Zusätzlich macht es noch das, was Du jetzt erlebst, mieses Kopfkino. Bei ihm manifestiert sich die Trennung, weil er es nochmal ausgesprochen hat. Briefe an den Adressaten gelangen zu lassen, halte ich auch für keine gute Idee.
Na toll......... :cry:
Auf die Idee mit dem Brief hat mich mein Bruder gebracht... Er meinte, daß ich eben aus dem "normalen" raus muß. Also bisher haben wir WA geschrieben und telefoniert... Okay, dann jetzt nen handschriftlichen Brief... Das war ja jetzt auch alles kein Laberrabarber... Und schnulz hier und da... Aber naja, falsch war es anscheinend trotzdem - oder auf jeden Fall nicht richtig! :(
Er muss dann verstehen WOLLEN, dass da etwas passiert ist. Da sind bei ihm die alten Vorstellungen, wie es war und die Angst vor Wiederholung. Das alles braucht viel Zeit, wenn es denn überhaupt geht.
Naja, wir gesagt... Er weiß ja, daß ich jetzt genau deswegen in Therapie bin... Und er hat ja auch gesagt, daß er mir das alles schon glaubt... Aber sein Kopf schaltet sich eben sofort ein, wenn er auch nur dran denkt... Und der Kopf sagt "Nein, nein, nein!"
Verbiete Dir absolut ihn zu stalken! Du schadest nur Dir. Es kann tausend Gründe haben, warum jemand online ist oder gezeigt wird.
Das tue ich ja schon... Aber ich verbiege mich damit auch... "Früher" habe ich gerne und viel über WA kommuniziert... Jetzt bin ich maximal 1x am Tag online, weil ich sonst immer und immer wieder schauen würde... :?
Und es ist so krank, aber wenn ich z.B. sehe, daß er das letzte Mal 19 Uhr online war (und dann eben nicht mehr bis morgens), dann bin ich richtiggehend "stolz" auf ihn... Behämmert, ich weiß... :| Aber ich kenne eben sein WA-Verhalten... Ich weiß, daß er beruflich sehr viel da zu tun hat und ich weiß aber auch, daß er abends eigentlich nicht mehr online ist, außer - wie gesagt - er sagt noch "Gute Nacht"...

Oh man, Kopfkino Kopfkino... Und es wird einfach nicht besser!!!

LG Susi
Wunder passieren immer dann, wenn man längst aufgegeben hat...

Gwen

Beitrag von Gwen » Di 3. Jan 2017, 15:10

Susi,

mit einem handgeschriebenen Brief zeigt man zu viel Investition. Der andere ist so viel wert, dass man sich solche Mühe macht. Der Gedanke ist natürlich, dass solches Invest Begeisterung und Liebe des anderen zurück bringt. das Gegenteil ist der Fall. Gefühle wachsen in Verwirrung, Verzweiflung, Vermissen, Ablehnung. Das siehst Du ja grad gut bei Dir. Im Zweifel ist also IMMER weniger mehr. Ist jetzt wie es ist, abhaken.

Das Wissen um Deine Therapie ändert eben seine negativen Gefühle und Ängste nicht. Man muss ihn positiv und auf der romantischen Gefühlsebene erreichen, aber erst nachdem normaler Kontakt hergestellt ist. Dafür bekommst Du die *Erlaubnis* allerdings noch länger nicht. Er muss sich erstmal beruhigen.

Deine Aufgabe ist jetzt zur Ruhe kommen, Ablenkung, Therapie machen.
Wenn dieser social media Kram verbiegen ist :D. Ich bin ja der Ansicht, dass das viel Zwischenmenschliches verdirbt.
Du wirst eine andere Einstellung zu vielen Dingen bekommen (hoffentlich) und lernen, Dich zu kontrollieren. Das ist gut für den Rest Deines Lebens.

Es ist erst eine Woche vergangen, don't panic!
Es wird besser, aber noch nicht heute und morgen. Alles ganz normal. Hab Geduld, auch mit Dir

LG
Gwen
Manchmal muss man einfach springen und sich auf dem Weg nach unten Flügel wachsen lassen.

susi_sorglos

Beitrag von susi_sorglos » Di 3. Jan 2017, 23:28

... und wieder ne Stunde geheult, weil er wieder zu einer "Gute Nacht"-Uhrzeit das letzte Mal online war... :cry:
Ich bin mir inzwischen so sicher, daß da jmd Neues ist... Und das tut sehr weh!!!!

Liebe Gwen,

ich bin nicht in der Verfassung, zu antworten... Mache ich dann morgen...
Schlafen werde ich zwar heute wieder nicht können, aber ins Bett will ich wenigstens...

LG von Susi-Schlaflos

susi_sorglos

Beitrag von susi_sorglos » Mi 4. Jan 2017, 09:01

Hallo Gwen,

so, 3 Stunden ruhelos geschlafen... Dann wollen wir mal :roll:
Das Wissen um Deine Therapie ändert eben seine negativen Gefühle und Ängste nicht. Man muss ihn positiv und auf der romantischen Gefühlsebene erreichen, aber erst nachdem normaler Kontakt hergestellt ist. Dafür bekommst Du die *Erlaubnis* allerdings noch länger nicht. Er muss sich erstmal beruhigen.
Nein, das ist schon klar - also daß es seine negativen Gefühle nicht ändert. Aber daran erkennt man doch, daß er andere das Problem erkannt hat und an sich arbeiten will... Ich meine, - für mich nicht - aber was haben denn die Leute immer für eine Berührungsangst vor Therapeuten... :roll:

Hatte gestern auch wieder meine erste Stunde nach 3 (?) Wochen. Hat gut getan, aber wühlt eben auch ziemlich auf... Obwohl es gestern ging.
Aber wir sind uns einig geworden, daß mein Ex und ich nirgends "anknüpfen" können. Wenn es noch mal was werden soll, dann müssen wir uns wirklich ganz neu ineinander verlieben... Aber im gleichen Schritt (aus der ja trotzdem vorhandenen Erfahrung mit dem jeweils anderen) unsere Beziehung von Anfang an ganz klar definieren. Und was dann gesagt wird, das darf nicht angezweifelt werden... Das ist dann einfach mal Wort und fertig!!!
Deine Aufgabe ist jetzt zur Ruhe kommen, Ablenkung, Therapie machen.
Ja, wenn das mal immer alles so einfach wäre... :|
Hab gestern nach meinem Zusammenbruch natürlich ( :roll: ) alte Nachrichten gelesen... Also aus November - wo das ganze Drama anfing. Und die waren echt so schön... So voller Hoffnung auch von seiner Seite... Von wegen "Laß uns zur Ruhe kommen und dann noch einmal ganz von vorne anfangen", "Ich will Dich doch auch nicht verlieren"... Etc etc. Tja, das hörte sich aber eben jetzt dann doch wieder ganz anders an... :?
Wenn dieser social media Kram verbiegen ist :D. Ich bin ja der Ansicht, dass das viel Zwischenmenschliches verdirbt.
Naja, WA ist für mich nicht Social Media :D Bei Facebook und dem ganzen Kram ist er eh nicht... ;)

LG Susi

AnitaBilly

Beitrag von AnitaBilly » Do 5. Jan 2017, 11:57

Huhu,

auch ich habe mir Deine Story mal durchgelesen... ;-)

Auch alles echt blöd!

Das Problem der Emanzipation ist einfach, das wir als Frauen uns nicht mehr permanent unterordnen und damit hat so mancher Mann durchaus Probleme. Ich weiss jetzt nicht ob Dein Expartner in sofern Probleme hatte oder diese eher von anderer Natur sind.

Was ich Dir sagen kann, Dein Verhalten ist wirklich "übel", als das was Du ihm da zugemutet hast. Ich meine das in keiner Weise böse und finde es mehr als "groß", das Du Dich dem stellst. Therapie ist immer dann angebracht, wenn diese Verhaltensweisen ernsthaft durch "Erfahrungen" oder traumatische Erlebnisse verursacht wurden. Oft weiß man das ja "akut" selbst gar nicht.

Wie auch meine Vorredner schon sagen, alles was Du jetzt tun kannst, ist ihm ZEIT zu geben, was nicht bedeutet, darauf zu lauern, dass Zeit vergeht und Du in den Startlöchern stehst.

Versuch Dich vorerst mal wieder selbst zu finden und evtl. auch in irgendeiner Weise glücklich zu machen. Ich weiss aus eigener Erfahrung, das einem das gerade anfänglich in keiner Weise möglich erscheint, aber es sind Kleinigkeiten, die einem dazu verhelfen können.

"Damals" habe ich mir zum Beispiel die Zeit der "Trauer" eingerichtet, was bedeutet hat, ich habe mir am Abend eine Stunde genommen, mich mit Dingen zu konfrontieren (Bilder, Musik, Gedanken o.ä.) in dieser Zeit habe ich geweint, mir ein Glas Wein gegönnt und bin dann tot ins Bett gefallen. Das hat gerade am Anfang wirklich Sinn gemacht. (also bitte das Glas Wein nicht täglich)

Den Rest des Tages habe ich mir Wehmut VERBOTEN... ;-)

Das hat ganz gut funktioniert.

Vielleicht versuchst Du es mal....

Sei lieb gegrüßt.

Carrie7

Beitrag von Carrie7 » Fr 6. Jan 2017, 14:31

Hallo Susi,
ich habe mir gerade mal Deine Geschichte durchgelesen und finde mich in vielem wieder (mit sms bombardieren, Anfälle bekommen wenn nicht erreichbar, Druck ausüben, Rechtfertigungen einholen)...Im Nachhinein schämt man sich extrem und versteht erst langsam was mit dem Gegenüber da zugemutet hat. Hinzukommend habe ich auch noch ein Händchen für Narzissten...Ich würde unterstellen wollen, dass da oft Machtspielchen eine Rolle spielen. Wie auch immer...Halte durch, melde Dich nicht...Kümmere Dich wirklich erst mal nur um Dich...Er wird sich melden, ganz sicher und das wird Dir ermöglichen langsam wieder entspannter zu werden...Keine Aktion mehr, nur reagieren...Viel Kraft!

Liebe Grüße,
Carrie

susi_sorglos

Beitrag von susi_sorglos » Fr 6. Jan 2017, 15:26

Hallo Carrie,
Carrie7 hat geschrieben:Er wird sich melden, ganz sicher und das wird Dir ermöglichen langsam wieder entspannter zu werden...
Was macht Dich da so sicher?? :cry:

LG Susi

Carrie7

Beitrag von Carrie7 » Fr 6. Jan 2017, 15:56

Hey Susi,
ich denke, dass man als agierender immer auch zum katastrophisieren neigt, wenn man seine 'Taten' reflektiert...Also im Sinne von 'oh Gott, wie konnte ich nur, jetzt hab ich ihn für immer verloren, er wird sich nicht mehr melden etc.'. Er wird sicher auch ziemlich genervt sein aber so etwas vergeht WENN man Ruhe gibt und danach einen lockeren Kontakt aufbaut, ohne dieselben Fehler immer und immer wieder zu machen...Es kann natürlich sein, dass er sich jetzt 4 oder 5 Wochen nicht meldet aber jemand, der das Prozedere so lange mitgemacht hat, der schließt nicht von heute auf morgen mit Dir ab und meldet sich nicht mehr...Er brauch jetzt Ruhe und Zeit...Dann wird aus dem genervt ein vermissen und es kommen die schönen Dinge wieder hoch...Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass keiner meiner Ex auf Dauer nur noch die 'Nerv-Carrie' im Kopf hatte, sondern nach einigen Wochen immer der Punkt kam, wo das Schöne wieder hoch kam...Das heißt natürlich nicht, dass daraus wieder eine Beziehung entstehen muss...ganz klar...aber ein Kontakt...und dann wird man sehen...Wenn Du wirklich an Dir gearbeitet hast und entspannter wirst, kann es funktionieren...eine Garantie gibt es aber nicht. Versuche mal zur Ruhe zu kommen...ich weiß wie schwer das ist aber es muss sein...

susi_sorglos

Beitrag von susi_sorglos » Fr 6. Jan 2017, 23:41

Hallo Carrie,

bist Du gerade in ähnlicher Situation oder hast Du so eine Situation gerade "durch"?
Es kann natürlich sein, dass er sich jetzt 4 oder 5 Wochen nicht meldet aber jemand, der das Prozedere so lange mitgemacht hat, der schließt nicht von heute auf morgen mit Dir ab und meldet sich nicht mehr...
Ja, genau das ist auch meine Hoffnung... Daß sein Herz es schafft, gegen seinen Kopf anzukommen oder aber - bestenfalls - sein Kopf dem Herz den Raum lässt... Vielleicht auch im Sinne von "ihr Generve fehlt mir ja doch ein bißchen..." ;)
Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass keiner meiner Ex auf Dauer nur noch die 'Nerv-Carrie' im Kopf hatte, sondern nach einigen Wochen immer der Punkt kam, wo das Schöne wieder hoch kam...
Das "Lustige" ist ja, daß ich genau die Erfahrung auch schon gemacht habe, aber es - warum auch immer - bei ihm komplett negiere... Und irgendwelche Ausreden finde, warum es gerade bei ihm nicht so sein sollte...

Sowohl mein Ex-Mann als auch mein Ex-Ex (wie bescheuert hört sich das denn an), kamen einige Zeit nach der Trennung (die immer von denen aus ging) angekrochen... Sie hätten ja jetzt kapiert, was sie an mir hatten etc. Meinem Ex-Mann hab ich noch eine Chance gegeben (hängen ja auch Kinder dran und eben eine Ehe!), aber meinen Ex-Ex nicht... Mein Kopf hatte sich zu dem Zeitpunkt eben schon verabschiedet von ihm...

Aber wie gesagt... bei ihm fallen mir jetzt 1000 Gründe ein, warum es hier gaaaanz anders sein sollte und warum es bei ihm ganz bestimmt nicht so sein wird... Oh man... Alle bekloppt! :D

LG und "Gute Nacht" sagt die Susi

Antworten