Hat er die Kontaktsperre eingeleitet...?

stargleam
Beiträge: 38
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 17:28
Geschlecht:

Hat er die Kontaktsperre eingeleitet...?

Beitrag von stargleam » Fr 9. Jan 2015, 19:03

Hallo zusammen,
seit letzten Sonntag haben mein Freund und ich(31) keinerlei Kontakt mehr. Wir sind gut 2 Jahre zusammen , wohnen nicht zusammen. Es lief bis auf normale Meinungsverschiedenheiten oder Mißverständnisse in der Zeit sehr gut, bis vor ca. 1- 2 Monaten. Mir ist aufgefallen, leider etwas spät, daß er weniger Zeit für mich hatte.Unsere Treffen waren immer in etwa ausgewogen, mal ging es von ihm, mal von mir aus. In meinen Augen im Gleichgewicht. Die Treffen wurden allmählich weniger, wenn wir uns trafen, war er immer wie"auf dem Sprung", mußte sich danach noch mit einem Kumpel treffen...., wirkte manchmal wie nicht bei der Sache. Er ging auch an sein Handy in meiner Gegenwart, was anfangs auch nicht war.Er meldete sich weniger als sonst, schlug ich ein Treffen vor, schrieb er, daß er "beschäftigt sei" oder "unterwegs","mit Freunden treffen" etc.Anfangs noch mit"Sorry, tut mir leid", das entfiel dann bei den nächsten SMS auch. Irgendwie kippte das Ganze, ich fühlte mich auf einmal in der Rolle der "Jägerin" und das fühlt sich nicht gut an! Ich habe mich dann auch mal eine ganze Weile nicht gemeldet.Wir liefen uns dann zufällig über den Weg, es schien, als wäre er froh darüber. Ich fuhr ihn noch nachhause, da er zu Fuß unterwegs war .Wir unterhielten uns wie sonst auch, als wenn nichts wäre,er sprach über seinen Hund,fragte nach meiner Autoreparatur etc. Er wollte noch, daß ich mit hochkomme zu ihm, was ich nicht wollte.Ich fragte ihn, ob in letzter Zeit etwas sei, wir würden uns ja kaum noch sehen und wenn nur kurz. Es sei alles ok, ich solle mir nicht soviele Gedanken machen.Bin dann nachhause gefahren, mit der Begründung daß ich keine Lust auf ein kurzes Treffen hätte.Ich war nach ein paar Tagen diejenige, die ihn wieder kontaktiert hat und wollte ihn gerne sehen. Keine Antwort, auch mit meinen nachfolgenden SMS passierte das. Ich kenne das nicht, er hat immer geantwortet, eben auch wenn er keine Zeit hatte.Ich wurde wütend und habe dann eine SMS geschrieben, daß ich das so nicht mehr könne , es ja schon länger so sei und er ja nicht offen reden würde, was los sei und es beenden würde. Er hätte ja eh keine Zeit mehr für mich usw. Wir könnten ja über all das reden.Auch darauf kam nichts. Habe ihm dann mit einer SMS angekündigt, daß ich seine Sachen bringen werde, ob das zeitlich passen würde. Auch darauf keine Antwort. So bin ich unangemeldet dorthin, er war nicht alleine, ein Mann und eine Frau waren bei ihm in der Wohnung(ich kannte diese nicht) und er war mehr als genervt, als ich vor der Tür stand und ihm seine Sachen in die Hand drückte. Es kam nichts, außer, "warum ich hier unangemeldet auftauchen würde" und ein überraschtes Gesicht.Ich weiß inzwischen, daß mein Verhalten falsch war und ich habe mich danach ruhig verhalten, d. h. nicht mehr gemeldet. Ich war wütend und wollte eine Reaktion erzwingen, total kontraproduktiv, je mehr ich eine Antwort wollte, umso mehr hat er sich von mir entfernt . :oops:
Hinzufügen sollte ich sicher noch, daß er anfangs mehr Treffen wollte, ich hatte aber durch meinen Beruf wenig Zeit und mußte daher auch oft Treffen absagen.Außerdem wollte ich es eher immer lockerer haben, da ich eben im Beruf stark gefordert werde und außerdem auch Zeit für Hobbies, Freunde brauche.Da hatte ich gerade im ersten Jahr den Eindruck, daß er wollte, daß wir uns öfter sehen.
Und es gibt eine Ex, die ihn nach eigenen Angaben immer noch belagert und nicht kapiert, daß es aus ist. Das hat er mir vor längerer Zeit erzählt, als ich unangemeldet auftauchte und eine unbekannte Frau bei ihm aus der Wohnung kam, mit der er lautstark gestritten hat.(Ich hörte im Treppenhaus den Streit, daß sie ihn nerven und stressen würde und verschwinden solle, sehr laut und böse von ihm und es hat mich sehr erschrocken, wie er da sprach!) Es war ihm auch nicht unangenehm, daß ich das mitbekam, sondern das hat er direkt erzählt, ohne daß ich da jetzt nachfragen musste.


Da ich hier darüber in letzter Zeit viel gelesen habe, ist mir nun aufgefallen, daß er die Kontaktsperre möglicherweise eingeleitet hat. Ich habe sein Rückzugsverhalten erst spät bemerkt und es auch erstmal ignoriert. Man muß auch nicht alles direkt thematisieren.Sicher eher unbewußt,denn er wird sich sicher nicht hier aufhalten...Und ich kann mir bei einem Mann gar nicht vorstellen, daß er sich rar macht, um interessant zu wirken.Es wird ja als Tipps geschrieben um jemanden zurückzubekommen,daß man sich selbst gar nicht meldet,daß man schwer erreichbar sein soll, auch mal gar nicht ans Handy gehen soll, später Antworten ,daß man Treffen von sich aus beendet und so tun soll, als habe man Besseres zu tun(das alles war in den letzten Wochen) immer beschäftigt sein soll und sich eben ausschließlich um sich selbst kümmern soll.usw. usw.
Der letzte unerfreuliche Kontakt war an seiner Wohnungstür und nun ist Ruhe von beiden Seiten. Ich hatte vor einige Zeit ins Land gehen zu lassen, ohne irgendetwas zu machen, keine SMS, Anrufe ,nichts!Vielleicht überdenke ich auch in der Zeit einfach mal alles, ich weiß es derzeit nicht.

Ich würde mich freuen , Eure Meinungen dazu zu hören, zumal es hier viele ähnliche Geschichten gibt. Was würdet Ihr tun?

grey
Beiträge: 38
Registriert: Do 1. Jan 2015, 18:26
Geschlecht:

Re: Hat er die Kontaktsperre eingeleitet...?

Beitrag von grey » Fr 9. Jan 2015, 21:55

Hej,
Es ist ja immer schwer zu beurteilen, was bei anderen los ist. Ich kann also nur raten. Ich finde es hört sich so an, als wenn er mit irgend etwas überfordert sei. es kann sein, dass ihn etwas belastet, womit er dich nicht auch belasten möchte? Es kann auch sein, dass er keine Beziehung mehr möchte und sich zurück zieht, weil er den Konflikt scheut?!
Ich würde an deiner Stelle die Kontaktsperre einleiten, mich nicht mehr bei ihm melden und warten, bis er eine Reaktion zeigt. Versuchen, die Situation zu akzeptieren, auch wenn das schwer ist.
Mein Freund hat sich auch vor 2 Wochen von mir getrennt und sich zuvor auch zurückgezogen, allerdings auf Grund seiner Depressionen. Ich habe mich schweren Herzens nicht bei ihm gemeldet-er sich dann aber schon 2 Tage danach und eine Woche danach auch wieder. nächste Woche werden wir miteinander reden. Vllt gibt es noch Hoffnung. Während der Kontaktsperre habe ich viele Phasen durchlebt: Trauer, Verzweiflung, keinen Lebensmut mehr. Und dann Veränderung, Whg umgestaltet, neue Klamotten gekauft. Einfache, kleine Dinge, die die Zeit des wartens ganz gut überbrücken. Vllt hilft dir das auch!?
Zudem habe ich einen Therapeuten aufgesucht, da ich mich überfordert fühlte mit der Situation.
Wenn ich Du wäre, würde ich allen deinen Gefühlen freien lauf lassen, aber tue dir selber einen Gefallen und nehme wieder die Kontrolle in die Hand und melde dich nicht. Was und warum er das gerade tut, das wirst du früher oder später herausfinden.
ich schicke dir Geduld ! =)

stargleam
Beiträge: 38
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 17:28
Geschlecht:

Re: Hat er die Kontaktsperre eingeleitet...?

Beitrag von stargleam » Sa 10. Jan 2015, 11:18

Hallo grey,
danke, daß Du Dir die Zeit genommen hast! Du hast recht, es ist für Außenstehende noch schwerer zu beurteilen, andererseits geht es mir selbst auch nicht anders, man denkt eigentlich, den anderen ein wenig zu kennen und ihn einzuschätzen. Das ist derzeit aber für mich auch gar nicht möglich.
Du könntest recht haben mit der Überforderung, da gibt es die Ex, die ihn anscheinend regelrecht bedrängt(komischerweise habe ich das in der Zeit davor nie mitbekommen) , dazu die Freunde , von denen ich schrieb, die mir ehrlich gesagt, einen seltsamen Eindruck machten. Seltsam in der Weise, daß ich vermute(ich kenn mich da nicht weiter mit aus)daß dort ein Kifferabend stattfand. Ist auch nur ein Gefühl, eine Vermutung, nichts mehr. Als er mir die Wohnungstür öffnete, kam ein süsslicher Rauchgeruch aus der Tür und er öffnete die Tür nicht ganz.Ich weiß , daß er in seiner Jugendzeit mal gekifft hat, aber ich dachte das sei vorbei. Natürlich kann es auch eine ganz andere Erklärung dafür geben. Sollte das mit dem Kiffen allerdings stimmen, würde das auch sein seltsames Verhalten in den letzten Wochen erklären.
Ob er den Konflikt scheut? Es war bislang auch kein Problem für ihn, sich bei mir zu entschuldigen , wenn etwas schieflief und das mit der Ex hat er von sich aus erzählt, ohne daß ich nachhakte. Andererseits ist meine Erfahrung mit Männern allgemein, daß sie Gespräche über Beziehungsprobeleme stets scheuen.
Mich um mich kümmern, das mache ich ja schon die ganze Zeit, die letzten Wochen eigentlich.Aber dennoch habe ich mich mehr gemeldet als er und eben die Erfahrung gemacht, je mehr ich mich melde , umso weniger kommt zurück.
Gut grey, wie Du das bisher geschafft hast, auch eine Therapie anzufangen. Mit einem depressiven Mann umzugehen ist sehr schwer . Das wirst Du aber mit dem Therapeuten schaffen können. Daß er sich so schnell gemeldet hat, zeigt mir, daß sein Schlußmachen übereilt war. Wie war denn der Rückzug davor genau?Wie hast Du das erlebt? Ich bin gespannt wie es mit dem Gespräch nächste Woche bei Dir weiterläuft und wünsche Dir ganz viel Kraft!

Ich weiß nicht, ob er versteht, daß ich jetzt eine Kontaktsperre möchte. Hat jemand hier schonmal so etwas angekündigt, so nach dem Motto: ich brauche jetzt eine Kontaktpause o. ä.?Irgendwie eine relativ neutrale SMS, nichts mit Vorwürfen, Anklagen etc. oder Fragen, sondern vielleicht eher noch mit, ich habe jetzt dies und das in nächster Zeit vor, brauche Zeit für mich , so in der Art.Daß er daraus lesen kann, daß es mir gut geht und ich ihm jetzt nicht gerade nachlaufe oder Druck auf ihn ausübe. So daß er merkt, daß mein Leben auch ohne in weitergeht.Würde mich interessieren, ob diese Variante schonmal hier ausprobiert wurde.

grey
Beiträge: 38
Registriert: Do 1. Jan 2015, 18:26
Geschlecht:

Re: Hat er die Kontaktsperre eingeleitet...?

Beitrag von grey » Sa 10. Jan 2015, 18:37

Hej
Ich überlege gerade: ihr habt ja keinen Kontakt zur Zeit oder? Also wenn er sich nicht meldet, dann würde ich es genau so machen wie er- mich nicht melden. Aushalten :-/
Eine Kontaktsperre würde ich in diesem Fall nicht ankünden oder ähnliches.
Warte bis er sich meldet und antworte dann kurz und knapp. Ich hoffe für dich, dass er sich bald meldet. Gib ihm Zeit dich zu vermissen.
Mein Exfreund hat sich zurück gezogen, indem er sich weniger gemeldet hat, weniger nette Worte, wir haben uns weniger gesehen usw. Ich denke, dass es viel mit seiner Depression zusammenhängt, es überfordert ihn. Zumal ich natürlich auch Ansprüche gestellt habe, wobei ich die wirklich runtergeschraubt habe.
Ich schicke dir auch ganz viel Kraft. Es ist eine gemeine und harte Zeit :-(
Liebe Grüsse

stargleam
Beiträge: 38
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 17:28
Geschlecht:

Re:Hat er die Kontaktsperre eingeleitet...?

Beitrag von stargleam » So 11. Jan 2015, 10:46

Hallo grey,
seit letzten Sonntag ist gar kein Kontakt mehr.Ich hatte diese Woche noch Urlaub und deswegen fiel es mir schwer, die Gedanken an ihn gänzlich abzuschalten.Deswegen bin ich froh, morgen wieder arbeiten zu können. Schluß gemacht habe ich , denn ich habe ihm die SMS geschickt, daß ich das so nicht mehr könne und ihm die Sachen gebracht.Meine Ungeduld spielte mir einen Streich. Ich wollte eine Reaktion/Antwort erzwingen. Sowas geht nach hinten los.(hinterher ist man immer schlauer....)Von ihm kam das nicht. Es ist möglich, daß er froh ist, daß ich die Entscheidung getroffen habe . Das wüsste ich gerne. Aber wer würde nicht gerne wissen, was in dem anderen los ist?
Als sich dein Exfreund weniger gemeldet hat, hast Du Dich dann mehr gemeldet und auch nachgefragt was los ist usw.? Die Ansprüche, von denen Du schreibst, was waren das für welche? Und wie hat er reagiert, daß Du Deine Ansprüche zurückgeschraubt hast?
Liebe Grüsse

grey
Beiträge: 38
Registriert: Do 1. Jan 2015, 18:26
Geschlecht:

Re: Hat er die Kontaktsperre eingeleitet...?

Beitrag von grey » So 11. Jan 2015, 13:25

hej hej
achja, stimmt. mhh mhh, also da besteht ja noch eine menge Klärungsbedarf denke ich. wie wäre es, wenn du vllt eine Woche abwartest und ihn dann fragst, ob ihr evtl mal miteinander reden könnt? Euch aussprechen könnt? ich denke das möchstest du auch gerne oder?
Ich habe mich tatsächlich auch weniger bei meinem Exfreund gemeldet, als er sich zurück gezogen hat. ich habe ja gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt und habe ihn deshalb öfter gefragt, was los ist, das hat ihn genervt. ich habe ihm deshalb weniger vertraut und dinge mehr hinterfragt, auch das hat ihn genervt. Da wir uns weniger gesehen haben, habe ich natürlich öfter gesagt, dass ich ihn sehr vermisse. Meine Bedürfnisse habe ich runtergeschraubt, indem ich versucht habe es so zu akzeptieren, mich wirklich zusammengerissen habe, weniger geschrieben habe, als ich es eig.gerne getan hätte. Ich habe versucht ihm Zeit zu geben, obwohl ich nichts mehr wollte, als ihn sehen oder von ihm hören. So habe ich halt meine Bedürfnisse nach Liebe zurückgeschraubt

stargleam
Beiträge: 38
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 17:28
Geschlecht:

Re: Hat er die Kontaktsperre eingeleitet...?

Beitrag von stargleam » So 11. Jan 2015, 17:07

Hi grey,
dein Ex hatte sich also auch zurückgezogen, weniger gemeldet. Ich habe, genau wie Du, öfter nachgefragt was los ist, aber genau das hat ihn auch genervt und umso weniger kam dann nicht mehr, bis gar nichts mehr kam.Es ist wie bei Dir auch schlimm, daß Du weniger geschrieben hast, ihm mehr Zeit gegeben hast und dennoch hat er sich getrennt. Müsste es nicht so sein, daß man einfach spontan schreiben kann, was einem durch den Kopf geht, ohne vorher zu überlegen, wie kommt das jetzt an, ist das jetzt wieder zuviel usw.Das ist sicher genau der Punkt, das "etwas" nicht in Ordnung ist.Sonst wären wir ja alle nicht hier....Dennoch könnte man doch über das reden, was einem an den anderen stört, an der Beziehung stört. Das ist sicher der Punkt, wo für mich auch eine gewisse Reife zugehört. Natürlich muß man akzeptieren, daß der andere auch mal nicht reden möchte und auch Zeit für sich braucht, um sich über vieles klar zu werden. Aber er könnte das auch sagen, daß er Abstand braucht und sich dann eben auch nach der Zeit meldet. Bei vielen hier ist doch ein plötzlicher Kontaktabbruch und das ist eben für die meisten schwer, weil man nunmal nach den Gründen sucht.(die evtl. gar nicht so schlimm sind, wie man sich das ausmalt)
Mit dem Melden klar würde ich das gerne, glaube aber, daß er meinen Anruf nicht entgegennimmt und möglicherweise auch eine SMS löscht, ohne sie genau zu lesen. Ein ganz normaler Brief wäre eine Idee, den wird er sicher lesen, Briefe bekommt man heutzutage ja äußerst selten. Ich weiß es derzeit wirklich nicht, es ist jetzt eine Woche her.War eben im Sport, was mir gutgetan hat.Einfach weitermachen, das ist meine Devise zur Zeit.
Ich schrieb ja von den beiden Unbekannten, die in der Wohnung waren, als ich dort hinkam und über meine Vermutungen darüber. Wenn diese tatsächlich wahr sein sollten, wird ihm das vor mir möglicherweise peinlich sein und wie er darüber reden soll, zumal es außerdem noch diese ominöse Ex gibt, die ihn nach seinen Angaben nicht in Ruhe läßt.Überfordert, das schriebst du am Anfang, ist auch meine Vermutung, nicht zu wissen, was man will, wen man will.Ich würde wirklich gerne mit ihm darüber sprechen, werde aber weiter Ruhe bewahren und mein Ding durchziehen.
Kommende Woche ist Euer Gespräch? Ich halte dir die Daumen! Liebe Grüsse

grey
Beiträge: 38
Registriert: Do 1. Jan 2015, 18:26
Geschlecht:

Re: Hat er die Kontaktsperre eingeleitet...?

Beitrag von grey » Mo 12. Jan 2015, 22:24

habe dir eine pn geschickt =)

stargleam
Beiträge: 38
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 17:28
Geschlecht:

Re: Hat er die Kontaktsperre eingeleitet...?

Beitrag von stargleam » Di 13. Jan 2015, 20:45

Hey grey,
danke für die PN! Habe Dir gerade zurückgeschrieben.
Habe mich heute nach 9 Tagen bei ihm mit einer SMS gemeldet, die Sache mit dem Brief schien mir zu dramatisch (viel zu viel Aufmerksamkeit)und nicht angebracht.Auch wenn ich da sicher sein könnte, daß ein handgeschriebener Brief per Post ganz sicher gelesen wird. Hoffe, daß die SMS nun auch gelesen wurde und nicht vor dem lesen gelöscht wurde. Da aber 9 Tage ins Land gegangen sind, ist meine Wut verraucht und seine hoffentlich auch. Zu mehr wird es von meiner Seite nicht kommen, es gab aber noch etwas, das ich loswerden mußte. (ohne Vorwurf oder Nachlaufen) Und es war mir wichtig, zu schreiben, daß ich eine Menge vor habe in nächster Zeit, so daß er nicht auf den Gedanken kommt, ich kreise ausschließlich um ihn und warte im stillen Kämmerlein, daß er mich erhört.Mir geht es jetzt besser.Gut, jetzt ist er am Zug.Aber in der Zwischenzeit lasse ich es mir trotzdem gutgehen.Heute hatte ich sogar den Gedanken, wenn er sich gar nicht mehr meldet, dann ist es sein Pech, nicht meins. Dennoch wird es auch wieder Tage geben, an denen ich gedanklich um ihn kreise, z.B. am kommenden WE.

stargleam
Beiträge: 38
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 17:28
Geschlecht:

Re: Hat er die Kontaktsperre eingeleitet...?

Beitrag von stargleam » So 18. Jan 2015, 11:31

Auf meine SMS von letzten Dienstag kam bisher nichts, u. a. habe ich mich in der auch für meine Kurzschluß SMS entschuldigt, die teilweise echt nicht ok waren und in Wut geschrieben wurden. Ich weiß jetzt nicht, ob er die Entschuldigung annimmt oder nicht .

Die einzige und letzte SMS von ihm ,als ich die wütenden SMS schickte, war "Ich habe für sowas keine Zeit." Das war alles an Reaktion von seiner Seite.
Kann ihn echt nicht einschätzen und mir bleibt wohl nichts, als weiter zu warten....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste