Beitrag
von Rike007 » Di 9. Okt 2012, 04:28
Hallo Pink,
ich denke nicht, dass ich es in den meisten Fällen mit klassischen Narzissten zu tun hatte. Ich hab´ nämlich so einiges über das Thema gelesen und kenn´ mich recht gut damit aus. Es fällt aber auf, dass ich wirklich nur dann Erfolg hatte, wenn ausschließlich die Männer die Kontrolle über das Nähe-Distanz-Verhältnis hatten.
Mein Ex-Ex z. B. hat sich um mich bemüht und fragte mich eines Tages, ob ich mir eine Beziehung mit ihm vorstellen könnte. An besagtem Tag hat er mir die Frage immer und immer wieder gestellt. Er war total lieb zu mir, und nachdem wir Handynummern getauscht haben, schrieb ich ihm auf der Rückfahrt eine SMS und fragte ihn ob er gut nach Hause gekommen sei. Keine Reaktion. Am nächsten Tag schrieb ich ihm, dass ich es sehr gerne mit ihm versuchen wollte. Keine Reaktion. Ich verstand die Welt nicht mehr, denn einen Tag zuvor wollte er mich doch uuuuunbedingt haben. In den nächsten 4 Wochen gab es nur eine SMS, dann war er ewig nicht erreichbar, und letztendlich rief er mich an und meinte er sei wohl nicht der Richtige für mich... außerdem hätte er zu dem Zeitpunkt wohl zu viele private Probleme gehabt. Ich war enttäuscht und hakte ihn ab. Einige Wochen später trafen wir uns auf der Geburtstagsfeier seines besten Freundes und kamen zusammen - die Initiative ging von ihm aus.
Meinen Ex habe ich in einer Kneipe kennengelernt. Er war mit seinem Bruder dort und ich mit 3 Freunden. Er sprach mich an und meinte schon nach kurzer Zeit, dass sein Bruder und er mit dem letzten Zug nach Hause fahren müssen... und fragte, ob wir Nummern tauschen könnten. Am nächsten Tag wollten die Beiden ebenso wie meine Freunde und ich auf eine Plattenbörse gehen. Erneut schrieb ich eine "Bist du gut nach Hause gekommen?"-SMS. Und auch dieser Mann reagierte nicht. Auf der Börse habe ich ihn zwar getroffen und auch angesprochen, aber er war sehr distanziert und fertigte mich schnell ab. Ich interpretierte sein Verhalten als Desinteresse und hakte ihn ab. Das fiel mir nicht schwer, weil er mir eben noch fremd war. Nach 3 Monaten ohne Kontakt begegneten wir uns zufällig auf einem Konzert. Ich dachte keine Sekunde daran, dass aus uns mal was werden könnte... schließlich hatte er sich damals so ignorant verhalten. Er flirtete die ganze Zeit mit mir, und irgendwann küsste ich ihn - just for fun. Der Mann stellte gleich klar, dass es für ihn nur Spaß war und er auf keinen Fall eine Beziehung wollte. Mir ging es in dem Moment genauso, von daher war ich nicht enttäuscht. Nach dem Konzert nahm ich ihn mit in mein Hotelzimmer, aber wir hatten keinen Sex... ich war viel zu müde. Nach dieser Nacht dachte ich nicht, dass wir in Kontakt bleiben würden, geschweige denn "mehr". Doch kaum war ich wieder zu Hause, bekam ich eine "Bist du gut heimgekommen?"-SMS von ihm. Und da fing es an. Er meldete sich täglich, wollte mich schon am nächsten WE wieder treffen... anfangs zierte ich mich, weil ich von seinem Interesse nicht ernsthaft überzeugt war. Letztendlich traf ich mich doch mit ihm, aber das war eher so eine spontane "Hab´ gerade nix anderes zu tun"-Aktion. Wir gingen zusammen aus und landeten danach in seiner Wohnung im Bett. Ich betrachtete das als klassischen ONS, doch kurz darauf entwickelte sich tatsächlich eine Beziehung daraus - auch in diesem Fall war er die treibende Kraft.
Und wenn es um Männer geht, die hinter mir her waren, aber mit denen ich nicht zusammen war, ließ das Interesse blitzschnell nach, sobald ich mein Interesse durch mehr Präsenz und Vorschläge bezüglich der Treffen zeigte. Vor über 5 Jahren lernte ich einen Mann kennen, der sich 3 Monate lang sehr intensiv um mich bemühte. Er wohnte 300 km von mir entfernt, weshalb ein Date unter der Woche nicht möglich war. Dafür gab es sporadische Treffen am WE. Aber auch unter der Woche war er dauerpräsent in meinem Leben. Anfangs schrieben wir in ICQ, und mit der Zeit wurde das immer länger... unser Rekord lag bei 9 Stunden am Stück (!). Irgendwann wollte er meine Nummer haben und schrieb mir dann jeden Tag mehrere SMS, rief mich öfters an, usw. Die Treffen fanden allerdings immer nur statt, wenn der Vorschlag von ihm kam. Ich habe 2x was vorgeschlagen und zwar nicht am Anfang, als wir uns noch nicht so gut kannten. Anfangs überlasse ich die Initiative schon gerne den Männern, bis ich merke ob sie wirklich interessiert sind oder nicht. Doch meine beiden Vorschläge wurden mit lächerlichen Ausreden abgelehnt. Ich konnte es mir nicht erklären, wo er mich doch angeblich rund um die Uhr bei sich haben wollte.
Letztendlich fragte er mich in ICQ ob es eine echte Chance für uns gäbe. Das überraschte mich sehr, denn meiner Ansicht nach stellt man so eine Frage nicht beim Chatten... ich dachte eher, wir würden sowieso mehr Zeit miteinander verbringen und uns näher kommen. Außerdem stand eh schon das nächste Treffen fest, das sollte 8 Tage nach der besagten Frage stattfinden. Das tat es dann auch, und deshalb antwortete ich dass ich ihm die Frage lieber persönlich als im Netz beantworten würde. Diese Antwort habe ich später bereut, denn mit der Aussage habe ich mir meine Chancen verbaut. Er ließ mich nämlich eiskalt abblitzen. Solange alles nach seinen Vorstellungen gelaufen war und er die Kontrolle hatte, war es gut... doch sobald ich ihm "einen Strich durch die Rechnung machte", wollte er mich nicht mehr.
Ich habe es vorgestern schon in einem anderen Thread erwähnt: Für mich ist es ein großes Problem, wenn die Männer grundsätzlich die Kontrolle über das Nähe-Distanz-Verhältnis wollen. Dabei möchte ich keineswegs total dominant sein und die Kontrolle immer an mich reißen. Ich wünsche mir ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Mann und Frau, wenn es um Nähe und Distanz geht. Leider wurde mir das noch nie vergönnt. Nähe - egal ob in Form von Kuscheln, Sex, gemeinsamen Unternehmungen, gemütlichen Fernsehabenden, Telefonaten, SMS, E-Mails oder sonstigen Sachen - gab es bei mir immer nur, wenn die Kontrolle ausschließlich bei den Männern lag. Immer wenn ich aktiv wurde - selbst wenn ich schon einige Zeit in einer Beziehung war - passte das den Männern überhaupt nicht, und sie verhielten sich abweisend. Typen, die eine ganze Weile hinter mir her waren, ließen mich plötzlich abblitzen und Ex-Partner distanzierten sich bei jeder Initiative meinerseits ein Stückchen mehr von mir, bis es zur Trennung kam.
In zahlreichen Beziehungsratgebern heißt es, dass viele Männer sich über Leistung definieren und Anerkennung für etwas haben möchten, das sie getan haben. Ich muss gestehen: Irgendwie bin ich auch so drauf. Hier in meiner Heimatstadt kursierten vor einigen Jahren Gerüchte, dass ich lesbisch sei. Ganz ehrlich, ich hatte noch nie ein Problem mit homosexuellen Menschen und würde sofort dazu stehen, wenn es bei mir der Fall wäre - ist es aber nicht. Die Männer redeten über mich, weil ich mich ihrer Ansicht oftmals in gewissen Situationen wie ein Mann verhalten habe. Das gebe ich auch offen zu. Ich bin schon gerne eine Frau, aber ich verhalte mich häufig eher wie ein Mann und finde das wirklich gut. Wenn ich mich immer schön brav und zurückhaltend verhielte, dann würde ich mich schwach fühlen und denken, dass ich keine Leistung erbracht hätte. Eine Frau, die ihr Interesse während der ersten Treffen immer nur durch tiefe Blicke und ein Lächeln signalisiert, ist in meinen Augen schwach - sie traut sich nichts zu, es mangelt ihr an Einfallsreichtum, sie ist nicht kreativ und macht es sich schön bequem - das ist mein Eindruck von Frauen, die nur schauen und lächeln und sonst nichts machen. Ich möchte nicht fürs Glotzen und Grinsen begehrt werden. Ich wünsche mir, dass die Männer meine Taten anerkennen und die Energie, die ich dafür investiere, wertschätzen. Aber viele Männer fühlen sich scheinbar durch mein Verhalten in ihrer Männlichkeit angegriffen. Ich hab´ das Gefühl, es ist ihnen wichtig in der Öffentlichkeit männlich rüberzukommen... von ihren Kumpels nicht aufgezogen zu werden, etc. Auf mich macht das den Eindruck, als ob ihre Außenwirkung eine größere Bedeutung für sie hat als die Frau als Persönlichkeit. Wenn das tatsächlich stimmen sollte, fände ich das sehr traurig.
LG
Rike