was will der mann? wie verhalten vor dem geburtstag?

Es hat zwischen Euch "gefunkt", doch er meldet sich nicht mehr. Es ging aus Deiner Sicht alles in Richtung Beziehung, aber plötzlich distanziert er sich. Dieses Forum ist der richtige Ort, wenn es noch keine "richtig feste Beziehung" war.
trix82
was will der mann? wie verhalten vor dem geburtstag?

Beitrag von trix82 » So 7. Sep 2014, 19:24

hallo zusammen, ich kenne einen mann, seit fast eineinhalb jahren. erst wollte er definitiv was von mir, dann vor einem jahr sagte er, die Gefühle reichen nicht... wir sahen uns ein paar Wochen nicht, dann aber wieder in seiner arbeit ( nachts disko) und dann wieder öfters. irgendwann ging die Affäre wieder los, er kam auch zu mir, übernachtete.. im laufe der Monate wurde ich irgendwann schatz... es kamen auch mal : ich hab dich lieb... momentan aber nicht mehr. mal ist er super nett, mal distanzierter. ach im April hatten wir auch wieder das Thema Beziehung... wieder reichten die Gefühle nicht, aber danach ging es los, dass er sich dauernd meldete und ich schatz wurde... sehr seltsam. mal heißt es: du hast mich ja eh immer am hals...im August wieder ein Gespräch... da hieß es er sei beziehungsunfähig. leider war ich davor feiern und weiß kaum noch was von dem Gespräch.

die letzten Wochen danach nun war er etwas komischer. kühler , sagte kaum was. am do versprach er mir, er war hier, dass er wieder öfters mit mir kontakt verbringen wolle. am fr war ich , da wo er arbeitet feiern. wieder weiß ich kaum noch was, hatten nicht so schöne Gespräche. er fuhr mich heim und übernachtete hier. davor meinte er irgendwas davon, dass er einfach net kann und wenn er mir sagen würde warum, dann würde ich ihn hassen und wenn nicht, dann ja auch. aha ?? oh man. morgen hat er Geburtstag. seine Freunde schmeißen eine Party für ihn.

ich hatte ihn gefragt,ob er her kommt heute und wir reinfeiern, er hatte heute noch viel zu tun für die Party. am do hieß es noch: ja ich versuche es, wie ich fertig werde, am sa beim abschied sagte er ja, aber eher abends. bisher hab ich noch nichts von ihm gehört.
ich weiß einfach nicht, ob ich nachfragen soll oder nicht. wenn er nicht kommt oder nichts sagt... soll ich ihm überhaupt noch zum Geburtstag gratulieren? ganz locker unverbindlich? damit ich nicht beleidigt rüber komme?

es wird ja immer über die Strategie geredet, sich zurück zu ziehen aber einen lockeren freundlichen umgang mit ihm zu bewahren, wie soll das gehen, wenn er auch nicht mehr schreiben sollte?
:roll:

ich weiß nicht mehr, was mit ihm los ist :/ und ob das überhaupt noch sinn macht, aber ich bzw wir kommen auch nicht so ganz voneinander los irgendwie..
eine ratlose trix sagt schon mal danke für eure antworten!!
lg trix

Suhalley
Re: was will der mann? wie verhalten vor dem geburtstag?

Beitrag von Suhalley » Mo 8. Sep 2014, 09:20

Hey trix,

erstmal..
trix82 hat geschrieben: leider war ich davor feiern und weiß kaum noch was von dem Gespräch.
trix82 hat geschrieben: am fr war ich , da wo er arbeitet feiern. wieder weiß ich kaum noch was
Trink weniger...besoffene Frauen, die sich kaum noch an den Abend erinnern können sind 1. mehr als unattraktiv und 2. nicht gerade die erste Wahl für eine feste Partnerin. Ich gehe davon aus, dass Du Jahrgang 82 bist? Dann kommt man aus dem Alter ja auch langsam mal raus, oder?
trix82 hat geschrieben:ich weiß nicht mehr, was mit ihm los ist :/
Das hat er Dir doch mehrmals gesagt:
trix82 hat geschrieben:vor einem jahr sagte er, die Gefühle reichen nicht
trix82 hat geschrieben:im April hatten wir auch wieder das Thema Beziehung... wieder reichten die Gefühle nicht,
Aber Du möchtest das nicht sehen oder akzeptieren. Er mag Dich, er hat Dich gern, er mag sicherlich auch den Umgang und den Sex mit Dir aber Du bist nicht die Frau, in die er bis über beide Ohren verliebt ist oder mit der er sich seine Zukunft vorstellen kann. Das ist zwar hart, aber das ist die Realität. Du kannst nun weiterhin die Augen verschließen und Deine Zeit mit ihm "verschwenden", oder aber Dich freimachen und eventuell jemandem begegnen, mit dem Du wirklich auf Dauer glücklich werden kannst.
trix82 hat geschrieben:im August wieder ein Gespräch... da hieß es er sei beziehungsunfähig.
Du hast es ja nun mehrfach probiert, ihn zu einer Beziehung zu "überreden" und es hat nichts gebracht. Nun kommt er Dir mit einer Erklärung daher, auf die er keinen Einfluss hat, denn Bindungsunfähigkeit beruht auf Bindungsängsten, welche wiederum zum großen Teil ihren Ursprung in der Kindheit haben und worauf der Betroffene keinen direkten Einfluss ausüben kann. Er muss Dir also nicht sagen "Trix...der Sex ist gut, ich mag Dich ja auch und ich verbringe auch gerne Zeit mit Dir...aber ich liebe Dich eben nicht!". Dir ist es recht, weil Du Dich eher mit dieser "Krankheit" auseinandersetzen kannst, als mit der Tatsache, dass Du ihm einfach nicht genügst.

Wenn er tatsächlich Bindungsängste hat, dann wird sich sein Verhalten (d.h. mal distanziert, dann wieder Phasen der Annäherung) nicht großartig ändern; vielmehr kannst Du Dich dann jetzt schon einmal damit anfreunden, dass Du diesen Phasen solange ausgesetzt sein wirst, wie die "Beziehung" mit ihm andauern wird...denn diese Menschen werden immer wieder ihre Freiräume brauchen und diese auch brachial durchsetzen, wenn es sein muss.

Was seinen Geburtstag anbelangt...er weiß, dass Du ihn sehen möchtest; falls er sich also nicht mehr meldet, würde ich da an Deiner Stelle nicht hinterherrennen, sondern freundlich und neutral per Nachricht gratulieren und Dich dann erstmal selbst zurückziehen.

trix82

Beitrag von trix82 » Mo 8. Sep 2014, 17:23

vielen lieben dank dir für deine ehrlichen worte. tief in mir drin weiß ich das auch. leider. aber die Hoffnung stirbt zuletzt, na wahrscheinlich ist sie aber auch schon "tot"... hatte das ganze spiel so ähnlich schon mal mit meinem Exfreund durch. das schlimme ist an ihm nun, dass er erst was von mir wollte, vor eineinhalb jahren. dann zb im April, er mahct mir die ansage... und dann wird er immer anhänglicher? ja aber es stimmt wohl, so menschen wären immer phasenweise mal reserviert mal anhänglich. und jünger wird man ja auch nicht. leider werde ich dann mit alk ( ist jetzt net so shclimm wie es sich anhört, ich weiß halt nur manche dinge nicht mehr) redefreudiger. ja gut kommt das auch nicht, sollte nicht mehr in die disko gehen in der er arbeitet. fatal :( aber das bekomm ich nicht hin, hier daheim rum zu sitzen ist auch doof.

habe gestern nichts mehr gesagt, irgendwann nach zehn Uhr kam dann eine Nachricht so ca mit dem inhalt: bitte denke nicht, dass ich dich vergessen habe, ich hatte so viel zu tun etc etc... in der art... na gut.. man schrieb ne runde. er besaß doch glatt die nerven zu fragen, wie es mir geht und wie mein abend davor war? ? aha... von vorbei kommen keine spur. ich fragte dann mal nebenbei aber vorbei kommen ging nicht wegen seinem Mitbewohner und diversen Problemen. na gut.. kurz vor zwölf war ich offline dann und sagte nicht mehr, nahm meinen online Status raus und gratulierte erst heute gegen mittag. und vorhin noch auf Facebook mit was , was uns verbindet.,...

auf meinen handytext schrieb er dann: vielen lieben dank dir, mir bedeutet das viel. aha ? also was mich so verwirrt, sind seine verwirrten aussagen immer... du musst mir alles sagen, ehrlich zu mir sein, ich bin immer für dich da, ich helf dir immer, du darfst mich immer fragen ob wir uns sehen, du hast mich eh immer am hals, ich gehör dir und du mir... also in den letzten Monaten gab es da schon komische Sachen. nun ja.
ich habe auf seine Nachricht nicht mehr geantwortet ( zb:_ ein gerne oder so was). das fällt mir total schwer, aber immer was sagen, macht die Sache auch nicht besser....

wie distanzier ich mich und bleib trotzdem freundlich? immer öfters keine zeit haben...
laut Ratgeber ( die sicherlich auch unter allen hier umstritten sind) soll das ja helfen, dass er evtl wieder seine alten Gefühle entdeckt. ( was natürlich von mensch zu mensch verschieden ist).

ich weiß dass es das irgendwo nicht sein kann und ob es sinn machen würde, nur es ist sooo schwer, von ihm weg zu kommen, :shock: furchtbar :/
lg

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Mo 8. Sep 2014, 18:59

trix82 hat geschrieben:dann zb im April, er mahct mir die ansage... und dann wird er immer anhänglicher?
Ja, in Deinen Augen unlogisch...in meinen durchaus logisch, denn er hat ja "klare Verhältnisse" geschaffen, dass eine Beziehung für ihn nicht in Frage kommt, von daher steht einer Annäherung erstmal nichts im Wege, bis es wieder "ernst" wird und Du das nächste Mal fragst wie es nun um Euch steht.
trix82 hat geschrieben:leider werde ich dann mit alk ( ist jetzt net so shclimm wie es sich anhört, ich weiß halt nur manche dinge nicht mehr) redefreudiger.
Das geht durchaus auch ohne Alkohol...allerdings erfordert das weitaus mehr Arbeit. Versteh mich nicht falsch, es ist total in Ordnung wenn man ab und an mal feiern geht und auch etwas mehr trinkt, wenn Du jedoch merkst, dass die Gespräche mit ihm dann eher schlecht als recht verlaufen, solltest Du etwas daran ändern.
trix82 hat geschrieben:von vorbei kommen keine spur. ich fragte dann mal nebenbei aber vorbei kommen ging nicht wegen seinem Mitbewohner und diversen Problemen.
AUSREDE!! Von Mann und Frauen gleichermaßen wohlgemerkt...es wird immer ein Grund vorgeschoben, der den Anderen nicht verletzen soll.
trix82 hat geschrieben: vielen lieben dank dir, mir bedeutet das viel.
...ein 0815 Satz. Wenn es (bzw. Du) ihm wirklich viel bedeuten würdest, dann hätte er seinen Geburtstag mit Dir verbringen wollen, egal wie.
trix82 hat geschrieben:du musst mir alles sagen, ehrlich zu mir sein, ich bin immer für dich da, ich helf dir immer, du darfst mich immer fragen ob wir uns sehen, du hast mich eh immer am hals, ich gehör dir und du mir..
Lass Dich durch soetwas nicht verwirren sondern betrachte mal nüchtern die Tatsachen. Ich hatte auch mal einen Freund, der Fan großer Worte war, auf die keine Taten folgten. Ich bin von natur aus ein Mensch, der seine Probleme eher selbst angeht und es einiges braucht, damit ich mich jemandem anvertraue. Besagter "Freund" bat mich ihm mitzuteilen wenn es mir schlecht ginge oder irgendwas wäre...er wäre für mich da...er würde wissen wollen wie es mir geht. Aber als ich das dann tatsächlich tat, zog er sich zurück. Es waren Worte, die sich schön anhörten aber mehr eben nicht!
trix82 hat geschrieben:ich weiß dass es das irgendwo nicht sein kann und ob es sinn machen würde, nur es ist sooo schwer, von ihm weg zu kommen, :shock: furchtbar :/
Weil Du abhängig bist...abhängig, von den wenigen positiven Gefühlen die er in Dir auslöst. Du lebst in dieser "Beziehung" ständig in einem Mangel, weil ER bestimmt wieviel Zuwendung er Dir gibt. Du nimmst das, was Du bekommst gierig auf und zehrst davon während er sich wieder distanziert oder Dir sagt, dass es mit Euch doch nichts Festes werden kann. Aber es reicht eben nicht aus und von daher wird er zu Deiner Droge und Du zur Abhängigen.

Die gute Nachricht - Du kannst selbst entscheiden wie lange Du das mitmachst!

trix82

Beitrag von trix82 » Di 9. Sep 2014, 20:41

hmmm die Annäherung war aber so anders als davor... wenn ich nur ne Affäre will ( kenn das irgendwie anders) sag ich doch nicht so nette Sachen. na ok männern ist wohl alles zuzutrauen.. :roll:
ja da hast du recht, ich sollte einfach meine "klappe" halten wenn ich was getrunken habe... das ist besser ;) aber wird mit ihm glaub ich eh nicht mehr vor kommen...

ja das hab ich auch schon erlebt, also viele worte und nichts dahinter...hmm, aber nicht so in dieser sehr netten art ? vor fünf tagen noch sehr komische Sachen erzählen, mehr zeit verbringen etcetc.. und nun so sein. na er sagte immerhin ,ich helf dir... als ich das dann einforderte macht er es dann auch wirklich, weil er mir es ja versprochen hatte. angeblich laut Freundin, bevor er mit mir angeheitertem etwas heimfuhren, sahen wir ja auch sehr harmonisch aus..also er zu mir lol. na das kann auch alles heißen.

mit deinem letzten Absatz hast du leider sehr recht. wie eine art droge. schrecklich. von denen kommt man auch nicht so leicht weg. klar kann ich das selber bestimmen, dennoch ist es verdammt schwer, nicht komplett irre zu werden, depressiv zu sein usw.... aber das kennen hier ja auch alle :D
heute sah ich ein mädl was mit ihm Fotos von der feier postete und ich dachte erstmal sie seien zusammen. sie arbeiten aber in der gleichen disko.. zweigleisig wird er wohl kaum gefahren sein und seit mo zusammen zu sein wäre auch unlogisch.

s ie hatte noch einen text dabei stehen von wegen: alles gute mein großer und auf die nächsten jahre... und so Bussi auf backen Fotos ( jeweils) .... naja ggf auch nur eine gute Freundin. von denen hat er ja massig.
gesagt hat er bisher nichts mehr. na ok ich hab auf seine antwort mit dem das bedeutet mir viel auch nichts gesagt...
dass er ein paar tage nichts sagt, ist nun auch noch nicht soooo ungewöhnlich, aber mich schon auch leicht fertig macht ( mag ich gar nicht, dass er das in mir auslöst, seufz). fühl mich quasi auf kaltem entzug...:D

danke dir
lg

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Mi 10. Sep 2014, 10:16

trix82 hat geschrieben:wenn ich nur ne Affäre will ( kenn das irgendwie anders) sag ich doch nicht so nette Sachen. na ok männern ist wohl alles zuzutrauen..
Männer sind da einfach ganz anders gepolt...Frauen verlieben sich mit ziemlich viel Wahrscheinlichkeit in einen Mann, mit dem sie eine Affaire führen (wenn sie nicht schon von Anfang an "mehr" wollten), das erlebt man hier im Forum auch oft genug. Männer hingegen können Sex und Liebesgefühle trennen; sie genießen zwar die Zuneigung, Bestätigung und das Beisammensein mit der Frau, aber sie verspüren nicht den Wunsch nach einer festeren Bindung, solange sie sich nicht verlieben. Frauen verlieben sich DURCH Sex und die damit verbundene Intimität, Männer eher durch die AUSSICHT auf Sex bzw. den Wert den sie der entsprechenden Frau zuweisen - der Wert einer Frau steigt damit, wie schwierig es ist sie zu bekommen bzw. wie stark ein Mann um sie werben muss(te).
trix82 hat geschrieben:.hmm, aber nicht so in dieser sehr netten art ?
Ohhh bitte Trix lass Dich nicht so vorführen und sei nicht so naiv... :shock: Einer Meiner Ex-Freunde war auch ein ziemlicher Frauenheld und dazu Bindungsphobiker erster Güte, viele Frauen sind ihm erlegen und er war dabei immer seeehr zuvorkommend und höflich zu ihnen. Hat nicht mit ihnen oder dem Sex geprahlt, hat dafür gesorgt, dass es ihnen gut geht, mit ihnen gekuschelt...der hat sogar Frauenzeitschriften gelesen um sich besser in sie reinversetzen zu können - aber an erster Stelle stand dann doch die Eroberung für eine gewisse Zeit und wenn es Richtung Beziehung ging war er weg! Naja...bis ich dann kam, aber das ist eine andere Geschichte.
trix82 hat geschrieben:dass er ein paar tage nichts sagt, ist nun auch noch nicht soooo ungewöhnlich, aber mich schon auch leicht fertig macht
Es kann auch gut und gerne noch ein paar Tage dauern, bis er überhaupt realisiert, dass sich etwas verändert hat. Du weißt natürlich innerlich, dass nun ein anderer Wind weht, aber er nicht. Er muss erstmal mitbekommen, dass Du überhaupt "weg" bist und von daher schön die Finger vom Handy lassen...

trix82

Beitrag von trix82 » Do 11. Sep 2014, 16:53

ja ich weiß, genau dieses sätze von dir, bzgl mit der Aussicht auf sex kenn ich ;) die sind komplett anders gepolt, da hast du recht. schwer zu verstehen für ne frau. ich meinte damit nur,d ass wenn sie ne Affäre wollen, dann können sie doch wenigstens das schatzi Gedöns und solche dinge weglassen? na was macht MANN nicht alles um frau bei laune zu halten um dann doch keine Beziehung zu wollen...wahnsinnsgeschichte mit deinem ex :D dass er sogar Frauenzeitschriften extra gelesen hat :lol:

muss mich so was von zusammen nehmen, ihm nicht zu schreiben, dein letzter satz war toll, danke, ich versuche mich daran zu halten mal schauen wie lang ich das hin bekomme...also dass er erstmal realisieren muss, dass ich nicht schreibe.
also so lang hat er echt selten bzw noch nie nichts gesagt. ob er denkt, dass ich beleidigt sein könnte wegen dem we und seinem Geburtstag?
also die Sache so einfach zu lassen, ist feige und ich hätte nicht gedacht, dass das seine art ist, kenn ihn an sich anders. von mir verlangt er Offenheit und Ehrlichkeit etc ( zb wenn ich das nicht mehr will, würde er wollen dass ich ihm das sage) und selbst..jaja... :roll: würd ihm das und anderes am liebsten um die ohren knallen.
ein anderer wind weht.. ich wünschte ich könnte sauer sein auf ihn deswegen aber ich bin einfach nur fertig. aber man muss sich ja rar machen :/ um ggf noch iwas zu erreichen....

trix82

Beitrag von trix82 » Fr 12. Sep 2014, 21:16

hmm also mittlerweile könnte ich mir schon vorstellen dass er ne Freundin hat. wobei das verhalten nicht zusammen passt mit fr, sa und sonntag... nun ja. aber für ihn kommt das ja grad recht ( sollte es so sein) , wenn ich nichts sage, dann muss er nichts erklären :( einfach schweigen und verdrängen bis irgendwann....
bin immer noch schockiert ( bzw mal wieder) wie das leben in einer Woche komplett anders aussehen kann, einem tag sogar ... :(

trix82

Beitrag von trix82 » Sa 13. Sep 2014, 09:56

puuuh also mittlerweile bin ich massivst am überlegen ob ich nicht doch schreibe.. erstmal locker anfragen, bzw gute heimfahrt wünschen. und dann mal nachfragen.. lustigerweise wiederstrebt mir das schon auch. aber nicht zu schreiben ist auch langsam unerträglich.
.. iwie muss man es dann aber schaffen locker und freundlich zu bleiben? ich weiß, Männer müssen merken, dass man nicht da ist, das dauert bei ihnen länger bis ihnen das ggf auffällt.

und dass man ihm seine Ängste nicht aufdrängen darf. ich würde dieses spiel auch noch durchziehen können , wenn ich mir sicher wäre da ist nichts.. ( ja frau gerät oft in so eine abwärtsspirale, dass sie sich alles mögliche ausmalt, aber bin halt nur wegen der Fotos so irritiert).
würde ich wissen, dass er nächste Woche hier ist, wäre das auch kein Problem... aber ich weiß er fährt heim ( ich glaub morgen).
wie lange weiß ich leider nicht. nä sa ist er spätestens wieder da, da weiß ich dass er auf einer feier in einer nahen Stadt hier ist.
ihn daheim zu stören wäre ja noch ungünstiger. also ringe ich mit mir, ob ich heute schreibe..
bringt abwarten was, wenn man ggf eh gegen Windmühlen ( neue Freundin) kämpft... das ist das, was ich mich grad frage,ich weiß nur, dass dieses warten diese Ungewissheit mich, trotz meiner ablenkungsversuche, wahnsinnig macht :cry:

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Sa 13. Sep 2014, 10:31

Ich habe leider gerade keine Zeit mehr zu schreiben...aber bitte bitte melde Dich NICHT bei ihm!! Es ist Wochenende bzw. das Wochenende stand gestern vor der Tür...es ist klar, dass Dir da der Gedanke kommt ihm zu schreiben...

Lass es erstmal bleiben...später mehr dazu.

Antworten