Er zieht sich zurück - was tun?

Es hat zwischen Euch "gefunkt", doch er meldet sich nicht mehr. Es ging aus Deiner Sicht alles in Richtung Beziehung, aber plötzlich distanziert er sich. Dieses Forum ist der richtige Ort, wenn es noch keine "richtig feste Beziehung" war.
Tolast23
Re: Er zieht sich zurück - was tun?

Beitrag von Tolast23 » Do 14. Jan 2016, 10:10

@suhalley :D genau richtig verstanden!

@ Chrissi Schön friedlich, lässig und entspannt bleiben. Ich bin selbst bald 53 und auch, wenn es um meine eigenen Dinge geht, manchmal ein ungeduldiges Nervenbündel.... :lol: aber für andere habe ich immer einen passenden Spruch parat...
ICH SO: OCH, BITTE!
UND DANN MEIN LEBEN SO:
NÖ.

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Do 14. Jan 2016, 16:18

chrissi68 hat geschrieben:Was mache ich jetzt??????? Bin ratlos!
Ganz einfach, heute einen schönen Abend und für das Wochenende nimmst Du Dir etwas schönes vor.

Antworten würde ich hierauf jetzt nicht, allerdings auch nicht in Panik verfallen. Er muss nun merken, dass er sich mehr anstrengen muss, wenn er mit Dir in Kommunikation treten möchte - allerdings waren Deine Antworten gestern kaum besser, von daher seid ihr nun quitt. Dieses Gespräch ist ausgelaufen und er wird vermutlich irgendwann, wenn Du nicht darauf reagierst, mit etwas Neuem auf Dich zutreten, dann beginnt ein neues Gespräch was hoffentlich positiver verlaufen wird.

Ich habe mir angewöhnt, auf "nur" Smileys oder nichtssagende Antworten einfach nicht mehr zu antworten, da muss von meinem Gegenüber schon "mehr" kommen. Bei einigen Menschen dauert es halt etwas, bis sie dahintergestiegen sind, dass mit einem einfachen Smiley ohne Text das Gespräch für mich beendet/ausgelaufen ist. Ich versuche dahinter keine Wertung zu sehen, weiß aber, wie ich mir einen Gesprächsverlauf wünsche. Man muss nicht immer gleich und sofort antworten, aber wenn man antwortet dann sollte es mehr als ein Smiley sein, vor allem wenn ich Anlass gegeben habe, mehr zu schreiben. Tut mein Gegenüber dies nicht, gehe ich davon aus, dass gerade keine Kommunikation gewünscht ist, das ist okay und dann hake ich da auch nicht weiter nach.

Die meisten Männer haben das aber relativ schnell raus, vor allem wenn sie Kontakt haben WOLLEN.

Also, mach es Dir schön und fokussiere Dich jetzt nicht zu sehr auf diesen Mann. Vertraue darauf, dass es weitergehen wird wenn die Gefühle und das Interesse auf beiden Seiten stimmt. Und es muss auch nicht immer wie im Hollywood Film ablaufen mit unglaublicher Leidenschaft und totaler Verliebtheit...nimm es so wie es ist und mache Dir Dein Leben schön ob mit oder ohne ihn. Das ist jetzt - für diesen Moment - Deine Aufgabe ;)

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Fr 15. Jan 2016, 08:37

Guten Morgen Chrissi,

das ist doch super gelaufen, toll :D

Er hat sich ein Herz gefasst und Dich angerufen, soetwas ist heutzutage nicht selbstverständlich, gerade wenn der Kontakt vorher etwas ruckelig lief. Schön auch, dass ihr Euch so toll unterhalten konntet, da braucht es wirklich nicht diese ewigen "Guten Morgen" und "Gute Nacht" SMS; mein Partner und ich haben das so gehandhabt, dass wir sogar diese "alten" Handys hatten, wo wir uns nur SMS schreiben konnten, wir haben regelmäßig das Guthaben aufgeladen und so waren die Nachrichten zwar eher spärlich, dafür umso wertvoller für uns. Einmal hatte ich mir die falsche Aufladekarte gekauft und somit konnte ich ihm nicht schreiben, fühlte mich schon ganz schlecht deswegen...was könnte er wohl denken? Gleich am nächsten Morgen kaufte ich eine neue Karte und erklärte mich...hoffte dass er nicht sauer war und was antwortete er mir? "Das ist doch nicht schlimm...ich habe gefühlt, dass Du an mich gedacht hast." :)
chrissi68 hat geschrieben:So was habe ich jetzt davon zu halten?
Warum möchtest Du jetzt wieder alles bis ins Detail analysieren? Brauchst Du doch garnicht, denn der Grundton war positiv und Dein Gefühl bei dem Telefonat ebenfalls. Du musst jetzt erstmal garnichts davon halten, nimm es so wie es ist. Er hat Dich angerufen und möchte Dich sehen, nicht mehr und nicht weniger, das ist doch gut.
chrissi68 hat geschrieben:Wie also jetzt weiter? Soll ich mich heute Abend schon treffen oder lieber erst Sonntag? E
chrissi68 hat geschrieben:So rein gefühlsmäßig würde ich ihn schon gerne heute Abend sehen und würde es möglich machen, wenn auch erst am späteren Abend
Eigentlich steht Deine Antwort schon im zweiten Absatz geschrieben: "Du würdest es möglich machen", das bedeutet es wäre mit einem gewissen Aufwand verbunden, denn eigentlich war Deine Planung schon eine andere. Darüber hinaus hast Du Sorge, nämlich:
chrissi68 hat geschrieben:Will ihm ja auch nicht dauernd die kalte Schulter zeigen und die Zickige markieren,
Er hat Dich am Donnerstagabend angerufen und gefragt ob Du Freitagabend Zeit hast...und eigentlich hast Du keine Zeit, denn Du hast Termine und es wäre erst sehr spät möglich. Es hat nun nichts mit Zickigkeit zu tun, ihm zu sagen, dass Du es leider zeitlich nicht schaffst, aber Du Dich dafür umsomehr auf den Sonntag freust. Damit schlägst Du auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, denn Du stehst ihm weder kurzfristig zur Verfügung, noch hast Du das Dilemma spätabends dort aufzukreuzen (oder er bei Dir) und dann das Übernachtungsthema ansprechen zu müssen.

Wenn Du es erstmal langsam angehen möchtest um den Mann besser kennenzulernen, dann ist das vernünftig und entspricht dem was Du gerade fühlst und möchtest, dann begib Dich nicht gleich bei erster Gelegenheit in eine Situation, in der Du schon wieder mit dem Thema Sex konfrontiert sein "könntest".

Mein Tipp würde dahin gehen, dass Du ihm für heute Abend bedauernd absagst, ihm mitteilst, dass Du Dich dafür sehr auf Sonntag freust und dann macht ihr etwas schönes tagsüber, alles weitere entscheidest Du dann im Verlauf des Tages und wie es sich mit ihm anfühlt.
chrissi68 hat geschrieben:Er findet es toll am nächsten Tag gemeinsam zu frühstücken und zu quatschen.
Es geht hier aber nicht um ihn, sondern in erster Linie um Dich. Das gemeinsame aufwachen könntet ihr theoretisch die nächsten 50 Jahre haben...wenn es denn in die richtige Richtung läuft.

Und was den Sex betrifft, den hattet ihr ja nunmal schon. Es ist vollkommen okay, nun erstmal zu schauen ob er sich auch so weiterhin mit Dir trifft wenn ihr nicht jedes Mal in der Kiste landet. Aber ich würde ihm an Deiner Stelle auch nicht die Pistole auf die Brust setzen. Versuche jetzt einfach mal die Zeit mit ihm zu genießen, dann wird sich alles weitere von allein ergeben. Jetzt den Sex wegzulassen bzw. ihn darauf anzusprechen dass dieser für Dich ja "eigentlich" in eine Beziehung gehört würde wieder alles kompliziert machen...ihr seid doch auf einem guten Weg, nur eben mit kleinen Hindernissen.

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Mo 18. Jan 2016, 11:08

Ich finde es schön, dass sich die Situation bzw. Du, entspannt hat :)

Dein guter männlicher Freund scheint die richtigen Worte gefunden zu haben bzw. seine Worte haben Dich erreicht. Und auch wie ihr nun miteinander umgegangen seid war doch toll. Anscheinend hatte sich die Unsicherheit auf beiden Seiten breit gemacht ("sie kann ja doch ganz lieb sein") und nun habt ihr Euch beide ein wenig gefangen und könnt wieder positiv aufeinander zugehen. So sollte es sein.

Was Du da schreibst klingt gut, begegnet Euch nicht mit zu großen Erwartungen, sondern als das was ihr seid, zwei Menschen, die aufeinander zugehen um sich kennenzulernen, die sich mögen und anziehend finden. Alles weitere wird sich DANN zeigen. Diese Art des Kennenlernens ist tausendmal besser, als mit übersteigerten Erwartungen an jedes Treffen und jede Meldung heranzugehen. Auch dieses ganze Nachrichtengeschreibe rund um die Uhr, halte ich eher für kontraproduktiv. Mach das, was sich gut anfühlt und wenn es sich mal komisch anfühlt hast Du hier Deinen Thread, wo Du mal nachfragen und vor allem nachfühlen kannst.

Deine Entwicklung freut mich sehr.

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Do 21. Jan 2016, 10:40

chrissi68 hat geschrieben:Sollte er mich heute anrufen und wegen einem Date fürs Wochenende fragen, wollte ich sagen: "......och Du schade, hätte dich wirklich gerne gesehen, aber am Freitag und Samstag bin ich bereits verplant. Aber Sonntag oder Montag hätte ich Zeit."
Finde ich gut!

Es geht nun auch garnicht darum, in welchem Tempo es bei Euch vorangeht, sondern es geht um etwas grundsätzliches, nämlich darum, dass Du nicht die ganze Woche dasitzt und wartest, bis der Herr sich meldet um sich mit Dir fürs Wochenende zu verabreden.

Alles andere ist natürlich jetzt kein schillerndes Geflirte per Whatsapp, aber das muss es ja auch garnicht sein. Versuche entspannt zu bleiben, einige Beziehungen (oder angehende Beziehungen) haben eben auch schwierige Phasen durch die man erstmal durch muss; oftmals entstehen diese durch Verunsicherungen auf beiden Seiten...und die letzten Wochen waren ja etwas holprig. Also denke nicht zuviel darüber nach und freue Dich, dass er ab und an Dein Leben bereichert..ansonsten ist Dein Leben aber auch schön und lebenswert und deshalb gestaltest Du es Dir auch schön und blickst nicht nur auf ihn.

Ich bin guter Dinge, dass sich das bei Euch schon wieder einspielen wird. Habe etwas Geduld und Vertrauen...alles andere zeigt sich dann zu seiner Zeit :)

Tolast23

Beitrag von Tolast23 » Mo 8. Feb 2016, 16:06

Dein Bauchgefühl sagt: Hake ihn ab.
Dann wird Kuchen gebacken und auf den kleinsten Wink hin das ganze Männer Wellness Programm aufgeboten. Kapier ich nicht.
Was machst du denn, wenn es zwischen euch gelingt...? ;)

Du bist 47 und benimmst dich wie ein Backfisch... Das ist sehr süß, aber auch sehr anstrengend.

Warte bis er dich zu sich holt. Warte einfach ab, solange wie es dauert. Und wenn er sich dann meldet, gibt es nur ein freundlich, neckendes Echo und nicht das ganze Programm.
Er braucht vielleicht viel mehr Alleinesein als du. Eigentlich ist das auch gar nicht schlimm... Lass ihm doch einfach sein Tempo.
UND DANN MEIN LEBEN SO:
NÖ.

Tolast23

Beitrag von Tolast23 » Mi 10. Feb 2016, 08:49

Guten Morgen!
Ganz im Gegenteil. Ich glaube, dass es in guten Beziehungen immer mal wieder so eine hin und her Bewegung gibt. Da hat man (er) an einem Wochenende ganz viel Nähe "getankt", es fühlt sich gut an, es ist wunderbar, es trägt durch den Alltag. Er ist satt und zufrieden.
Und wenn du du satt bist, siehst du den Kühlschrank ja auch gerade nicht... Sorry für den Vergleich.. ;)

Aber dann nach einer Weile kriegt er wieder Appetit und sucht deine Nähe, weil es doch beim letzten Mal so lecker war. Vielleicht gibt es ja noch was für ihn?

Spätestens jetzt denkst du: Ja, aber was ist denn mir mir? Was ich will? Ich bin verliebt und will mehr davon. Und dann sind wir genau bei dem spannendsten Teil einer Beziehung. Wie ist es mit dem Wunsch nach Nähe und Distanz zwischen euch?
Dabei ist das Suchen nach Nähe kein Zeichen vorhandener Liebe, noch der Wunsch nach Distanz ein Zeichen von Gleichgültigkeit. Es sind einfach unterschiedliche Bedürfnisse. Keines besser, keines schlechter.

Am Besten wäre, wenn du dir darüber nicht so viele Gedanken machst, ob du etwas falsch machst oder es deine "Schuld" wäre, wenn er sich nicht meldet. Er ist vielleicht nur einfach länger satt... Gib ihm doch einfach die Zeit.

Wenn du es aber nicht solange aushältst, du viel schneller Hunger kriegst und auch nicht warten kannst, dann wird sich das auch in Zukunft nicht ändern, sondern nur schlimmer werden. Denn du wirst drängeln, einfordern und damit all das verlieren, was mal so "lecker" an dir war. Und er kann das nie befriedigen, da er, wenn er sich gedrängt fühlt, nur noch länger und weiter zurückzieht. Willkommen im Teufelskreis...

Die Möglichkeiten digitaler Kommunikation macht das schlimmer, denn du fragst dich, diese eine kurze Nachricht muss doch wohl drin sein, dort war er online, hat mich aber gar nicht angeschrieben... Eine Menge Futter für dein Kopfkino und auch kleine Häppchen machen satt und so antwortet er nur noch kurz oder gar nicht, was dich dann so richtig auf die Palme bringt.

Du bist verliebt und das ist wunderbar. Aber wie soll er sich auf dich zu bewegen, wenn du ihm schon die ganze Zeit entgegenrennst. Warte, geh langsamer, richte deinen Blick auch mal nicht auf ihn und wenn du etwas zu sagen hast, mach das. Aber mach das nicht, damit er dir etwas zurück gibt.
Und wenn es dir gut tut, dann schnapp ihn dir, aber nur, wenn es dir dabei gut geht und nicht damit er seine Gefühle für dich entwickelt. Das hast du nämlich nicht in der Hand.
UND DANN MEIN LEBEN SO:
NÖ.

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Mi 10. Feb 2016, 09:37

Ein sehr schöner Post von Tolast, ich bin froh, dass sie zuerst geantwortet hat, denn meine Antwort wäre wohl ungleich härter und direkter ausgefallen...aber jetzt gerade bin auch ich milde(r) gestimmt ;)

Liebe Chrissi,

Deine mütterliche Fürsorge in allen Ehren, aber Du bist nun zum zweiten (oder gar dritten?) Mal bei ihm zum Krankenbesuch aufgekreuzt, mit Kuchen und allem drum und dran; und obwohl er dasselbe nicht für Dich tat, standest Du danach gleich wieder parat, hast vorgeschlagen zu ihm zu fahren, Kuchen zu besorgen und ihm also eine wunderbare Zeit zu bereiten...und was kam von ihm? Das "Ok", dass Du kommen durftest, mehr eigentlich nicht.

Wenn Du etwas verinnerlichen solltest, dann folgendes: "Gebe nicht mehr als der Mann. Vor allem in der Kennenlernphase!"

Natürlich wird es im Leben bzw. in einer Beziehung immer wieder Phasen geben, in denen der eine Partner mehr gibt als der Andere. Das soll so sein und das ist auch gut so. Ich meine damit nun auch nicht, dass eine Frau nie mehr geben sollte/dürfte als ein Mann, das ist Quatsch. Wichtig ist aber zu merken, wann der Mann von sich aus viel weniger investiert und gibt...dann ist der falsche Zeitpunkt für die Frau "noch mehr" zu investieren.

Stell es Dir wie eine Waagschale vor. Diese war vorher ausgeglichen, weil beide Parteien immer in etwa die gleichen Gewichte auf die Waagschalen gelegt haben...warum auch immer, der Mann legt irgendwann ein paar Gramm weniger auf die Waagschale als die Frau. Die Frau legt aber weiter munter ihre Gewichte auf die Waagschale, sodass langsam aber sicher ein Ungleichgewicht entsteht. Als die Frau merkt, dass die Waagschale sich zu ihren Ungunsten neigt fühlt sie sich unwohl und bekommt Angst, der Mann könnte sie nicht mehr mögen. Um ihm nun zu beweisen, wie gern sie ihn hat, legt sie noch höhere Gewichte in die Waagschale, in der Hoffnung, er würde dies als ein Zeichen deuten und es ihr gleichtun...das Gegenteil tritt ein, der Mann legt noch weniger Gewichte als vorher hinein. Und wird aus dem vormals kleinen Ungleichgewicht ein großes Ungleichgewicht.

Nun stell Dir den Kuchen, Deine Zuneigung, Deine Bereitschaft zu ihm zu fahren, Deine Leidenschaft als viele kleine Gewichte vor...Du wirfst sie alle in die Waagschale und er? Male es Dir auf, damit Du es bildlich mal siehst.

Du fragst auch wie Du nun weiter vorgehen kannst. Ich würde es tatsächlich mit diesem Bildnis versuchen. Seine Nachrichten, seine Fragen nach Treffen...das alles sind kleine Gewichte...und wenn er ein kleines Gewicht in die Waagschale legt, dann legst Du ein ebenso kleines oder kleineres in die Waagschale und wartest ab was passiert. Legt er nach, legst Du auch nach...nimmt er eines weg, nimmst Du Dich irgendwann auch zurück. Das erfordert etwas Feingefühl aber ist lernbar. Und bitte auch hierbei im Kopf behalten nicht gleich verletzt oder verzweifelt zu sein, wenn er sich zurückzieht. Mache Dein Ding und sorge dafür, dass es Dir trotz seines Rückzuges gut geht.

Solltest Du jetzt aber merken, dass Dich das ganze längerfristig eher belastet und Du nicht damit klar kommst wie es ist, dann wird irgendwann auch der Punkt kommen an dem Du zu Dir und Deinen Bedürfnissen stehen solltest. Auch das ist legitim. Du möchtest eine Beziehung, mit allem drum und dran und kein ewiges Hin und Her...wenn das mit ihm nicht geht, weil er auf der Bremse steht oder weniger Zuneigung braucht als Du, dann musst Du in den bitteren Apfel beissen und für Dich einen Schlussstrich ziehen. Denn auf Dauer kannst Du Dich nicht verbiegen oder irgendwelchen Ratgebern folgen. Sie können Dir einen Leitfaden bieten, kleine Tipps...wenn das aber alles nichts bringt, dann passt da irgendwas nicht zwischen Euch bei all der Anziehung und Verliebtheit. Auch das gilt es sich einzugestehen.

Ich wünsche Dir aber, dass er irgendwann nochmal den Hintern hochbekommt :D

LG
Suhalley

Tolast23

Beitrag von Tolast23 » Mi 10. Feb 2016, 10:12

Ich kenne ja noch eine Zeit gänzlich ohne ständigen Zugang zueinander.... (Ja, ich bin ein Dinosaurier... :lol: )
Da gab es mal über drei oder auch mehr Wochen gar keinen Kontakt zueinander. Nichts, kein SMS, kein WA, Keine Mail, kein Telefon, keine Grüße. Nichts. Kürzere oder längere Briefchen vielleicht ganz selten. Eine Beziehung hat sich trotzdem entwickelt. Nach den heutigen Ansprüchen ein Ding der Unmöglichkeit.
Das kann sich heute keiner mehr vorstellen, da klopft man sich schon gegenseitig auf die Schultern, wenn man es so lange ausgehalten hat. Aber das ist nichts, was man nur aushält, sondern auch genießen kann. Ganz ohne den Anderen auszukommen und ihn daher auch später, wenn man sich sieht, wirklich sehen zu wollen und keine Show abziehen zu müssen, damit er mich auch ja im rechten Licht sieht und sich für mich entscheidet. Aber immer hübsch und entspannt dabei bleiben... Das alles ist so schrecklich anstrengend.

Es kommen Erwartungen und Zeitgeist zusammen, die Ansprüche an eine Beziehung sind so hoch, dass es kaum noch eine Beziehung schafft, diese zu erfüllen. Schade. Die meiste Zeit stehen wir uns dabei selbst im Weg, weil es nicht nur gut, sondern perfekt sein muss. Von Anfang an.

Schwarz oder weiß. Boah, ich höre mich selbst reden.... ;)
Das alles ist eine Frage der Deutung. Willst du ihn oder gefällt er dir nur? Wenn du ihn willst, gib ihm die Zeit. Wenn es dir nicht reicht, was du bekommst, geh. Gehe auf eine Reise, so für drei Wochen ohne Internetanschluss, ohne Kontakt. Aber dann hast DU Angst und das wäre dann auch der Grund, warum du das Problem hast.
UND DANN MEIN LEBEN SO:
NÖ.

Tolast23

Beitrag von Tolast23 » Do 11. Feb 2016, 13:15

Du sollst nicht warten, sondern es dir gut gehen lassen.

"Er wird sich melden und alles wird gut."

Ein schönes Mantra, dass du dir zweimal pro Tag laut sagst. Aber den restlichen Tag machst du es dir schön und etwas ggaaaaannnnzzzz anderes.

Ganz locker bleiben. :D
UND DANN MEIN LEBEN SO:
NÖ.

Antworten