Frau aus 9 Jahren (unglücklicher) Beziehung erobern

Es fing so gut an, doch jetzt entfernt sie sich wieder. Was kannst Du tun, um sie doch noch rumzubekommen?
DarkTemplar
Re: Frau aus 9 Jahren (unglücklicher) Beziehung erobern

Beitrag von DarkTemplar » Do 13. Sep 2018, 13:41

Muffintopdeluxe hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 11:32
Okay. Das sind dann tatsächlich etwas andere Rahmenbedingungen, und das wirft natürlich auch ein etwas „versöhnlicheres“ Bild auf betreffendes Mädel. Offenheit ist hier zumindest schon mal ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt in Richtung „Beziehungstauglichkeit“.
Das ist es was ich meine wenn ich sage, dass sie ein sehr gefasster und moralischer Mensch zu sein scheint und das sie die Sache sehr erwachsen angeht. Ob das jetzt ein Pluspunkt für mich ist, dass das am Wochenende zu einem Überschreiten ihrer moralischen Grenzen geführt hat, stellt sich hingegen noch raus.
Es ist also eine lediglich „eine Frage der Zeit“, bis man „mutig genug“ ist für den Schritt der Trennung. Aha. Und welche Rolle gedenkst Du in diesem Prozess einzunehmen? Wenn sie sich nicht einfach trennen kann, dann ist da auch noch etwas. Etwas Verbindendes. Gut, wenn in diesem Fall nun die gemeinsamen Zukunftspläne auseinanderdriften, ist das natürlich keine gute Basis mehr, da schließe ich mich an.
Das ist jetzt etwas, was ich garnicht beurteilen kann. Wenn eine Frau zu mir sagt, dass ihr jetziger Partner nicht in das Bild einer gemeinsamen Zukunft passt (sie will aufm Land leben, er in der Stadt; sie will Kinder, er nicht; sie ist ein Familienmensch, er nicht - alles Dinge, die sie mir aufgezählt hat und die witzigerweise auf mich zutreffen, forecasting?). Aber sie sagt auch, dass da nach 9 Jahren noch gefühstechnisch was da ist, was sie jetzt nicht sofort alle Zelte abbrechen lassen kann nach dem was jetzt am Wochenende war, weil das so verletzend sein würde. Meine Vermutung ist hier (aber da kann ich mich auch irren), dass sie die Entscheidung innerlich getroffen hat - was sie davon abhält, die Entscheidung zu veräußerlichen? Keine Ahnung.
Es kommt mir allerdings so vor, als wenn Du hier nun auf der anderen Seite des Zaunes sitzt und versuchst, sie zu Dir auf die Seite zu locken, wo das Gras nun (vermeintlich) grüner ist. Will heißen: Du beeinflusst sie aktiv in ihrem Entscheidungsprozess. Und genau DAS ist es, was mir letztendlich Bauchschmerzen bereitet. Denn das sehe ich persönlich nicht als Deine Aufgabe.
Gut analysiert, hast du vielleicht nicht so Unrecht. Es ist so, dass ich mich zu ihr in keinster Weise direkt bekannt hab - ich spiel auch manchmal immer mit dem Wissen und Unwissen, das sie über mich hat - bin Musiker, Fotograf, ich bin viel im Privatleben auch mit Frauen unterwegs (oft Freundinnen, das sind nicht unbedingt Affairen), manche Fragen deuten auch darauf hin, dass das Dinge sind, die sie beschäftigen ("Denkst du dass eine Beziehung für immer halten kann?", "Du triffst dich wohl auch regelmäßig mit Frauen?", "Mädels an Hochzeiten ansprechen ist deine Masche" - auf keine Frage habe ich mit "Nein, du bist die einzige" geantwortet, eher das ganze etwas lustig überspitzt verpackt, weil das den Moment auch oft spannend und witziger gemacht hat zwischen uns) und dann kommen wir zu dem Punkt, wo ich mir folgendes vorstellen könnte: Die Frau steht im Moment zwischen "dem sicheren Hafen" und "der neuen offenen aber risikoreichen Alternative". Wenn ich am Zaun stehe und winke, dann höchstens weil ich ihr vllt. ab einem bestimmten Zeitpunkt doch sagen will "Hey, das ist kein Spiel, das könnte was mit ner ernsteren Basis sein" - aber nach 3-4 Wochen und 1 Date halte ich das für zu früh. (alles nur Hypothesen, bin gespannt was ihr da denkt).
zeitschleifchen hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 12:03
Hallo DarkTemplar, ich stimme Muffin da absolut bei - und ich stehe auf Deiner Seite - eine Beziehung, die an einem Dritten zerbricht ist schon in sich nicht mehr tragfähig - aus meiner Sicht. Denn die Grenzen der Partnerschaft muss das Paar für sich ziehen und dazu stehen, es liegt in deren Verantwortung. Und es gibt jahrelange Beziehungen, die schließlich zerbrochen sind, bei denen ich denke - ey, Mädchen/Junge wieso bist Du bloß so lange dabei geblieben? Du hättest viel eher gehen sollen. Eine Beziehung ist doch kein Selbstzweck - sondern soll doch auch glücklich machen.
Aus Sicht der Moral also nicht so verwerflich, danke.
Dennoch - es ist besser, wenn Du ihr die Zeit lässt beide Beziehungen von einander zu trennen. Und zwar die Beziehung zu ihrem derzeitigen Freund und die Beziehung zu Dir. Was spricht denn dagegen, dass sie erst ihre Beziehung beendet, bevor ihr euch auf etwas Neues einlasst? Und so wie Du Dich anhörst, ist das Einlassen sicher keine platonische Freundschaft(?).
Ne platonische Freundschaft ist definitiv nicht drin, dafür find ich sie körperlich viel zu anziehend :-D Aber du hast Recht, fliessende Übergänge sind keine gute Basis und können wirklich zu fiesen Problemen führen. Es wäre sicher auch für sie besser, ihre Beziehung zu beenden, zur Ruhe zu kommen, und sich dann mit mir auf etwas neues einlässt.

Wo ich halt so n bisschen am überlegen bin, ist der zeitliche Aspekt, und die Eigendynamik die sich entwickelt hat und sich noch entwickelt. Im Moment sind wir beide mega zueinander hingezogen, das einzige was der Sache im Weg steht, ist ihre Beziehung ("Würde ich nicht in einer Beziehung sein, hättest du nicht alleine schlafen müssen am Samstag", "Donnerstag Abend würde ich so gerne zu dir, aber ich kann nicht, mein Freund..."). Wenn du solche Aussagen um die Ohren geknallt bekommst, wie reagierst du da am besten? Entweder du sagst "Okay, schön, aber solange das nicht vorbei ist will ich keinen Kontakt mehr zu dir" oder "Okay, schade, dann änder das mal und bis dahin sägen wir gemeinsam am Stuhlbein weil wir weiterhin schreiben und uns sehen werden"?! Auch hier hab ich im Freundeskreis erlebt, dass genau dieser fließende Übergang funktionieren kann - und zwar sehr gut... das erschwert mir die Herangehensweise.
Mein Rat: Lass sie erst Klarheit für sich schaffen - ihre Beziehung sauber für sich auf die Reihe kriegen, ggf. beenden - und dann fangt etwas schönes Neues an. - Auf jeden Fall lass sie das Alles regeln - sie weiß ja, dass es Dich gibt.
Yes, hast du vollkommen Recht, das liest sich wie ein Gedicht. Nur wie geh ich das konkret an? Welche Worte finde ich? Wie ändere ich mein Handeln?
Bin nur mal neugierig: das Mädel aus der langjährigen Beziehung, die Du hattest, war Euer Kennenlernen da ähnlich mit "Hindernissen" behaftet, oder war das tatsächlich so ganz klassisch und unkompliziert? Musstest Du Dich hier verstärkt ins Zeug legen, um sie zu erobern?
Du bist eine sehr empathische Person Muffin :) Du hast da den Zahn bei der Wurzel gepackt, die lange Beziehung, die ich hatte, es hat 1 Jahr lang gedauert, bis wir zusammen waren und ich hab um die Frau gekämpft wie ein Löwe. Gab viele Hindernisse aber ich wusste einfach "Wir gehören zusammen" und nachdem die Beziehung sehr lange und auch richtig schön war, hat mich mein Bauchgefühl nicht im Stich gelassen. Aber wenn man das mal aus psychologischer Sicht betrachtet, stellt sich die Frage: Ist es gut, dass 1 Jahr ackern belohnt wurde? :-D

Vielen Dank euch beiden aber auf jeden Fall für die genaue Analyse und eure ausführlichen Antworten, sehr schön geschrieben und hilft mir auch wirklich weiter!

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Do 13. Sep 2018, 14:00

DarkTemplar hat geschrieben:Du bist eine sehr empathische Person Muffin :) Du hast da den Zahn bei der Wurzel gepackt
Ich glaub', hier ist eher mein angeknackstes Kurzzeitgedächtnis schuld :? , denn genau das hattest Du ja neulich schon recht ausführlich erzählt (Stichworte: goldene Bratpfannen, Katzen und Nasen ;) ). Insofern war das wohl tatsächlich eher einer Art Déjà-vu als meiner Empathiefähigkeit geschuldet :|
“It's not your job to like me - it's mine.” (Byron Katie)

Domino

Beitrag von Domino » Sa 15. Sep 2018, 11:48

Hallo Leute,

mein Ratschlag ist auch das du dich erstmal zurück ziehen solltest. SIe sollte doch erst einmal ihre Beziehung geregelt bekommen und sollte dieses Thema für sich abschließen. Eine Trennung sollte erstmal verarbeitet werden. Wenn das zu schnell geht ist die gefahr hoch das du nur ein Lückenbüßer bist. Deswegen wenn sie dann das bedürfniss hat wird sie auf jeden fall auf dich zukommen.

Beste Grüße
Domino

DarkTemplar

Beitrag von DarkTemplar » Di 25. Sep 2018, 13:27

Aktuelle Neuigkeiten
Hi zusammen, mal wieder ein bisschen Feedback aus der Versenkung. Was gibt's neues seit dem letzten Statusupdate von vor zwei Wochen? Das Mädel ist seit 9 Tagen zuhause (d.h. 3 km entfernt im nächsten Ort bei ihren Eltern), eigentlich ne super Sache, aber sie liegt mit Gehirnerschütterung im Bett 24/7 was ein Treffen aktuell unmöglich macht aufgrund der Verordnung durch den Doc, wobei wir mal angepeilt haben, dass wir uns diese Woche treffen wenn's der Gesundheitszustand erlaubt - da bin ich also noch dran.

In den vergangenen 10 Tagen konnten wir es deshalb nur auf Whatsapp und Telefonie beschränken, wobei sich das schon zu einem gewissen Grad stark intensiviert hat (es fanden beispielsweise 2 Telefonate mit 2-3 Stunden statt, wir schreiben uns verhältnismäßig viel, praktisch täglich und die Initiative ist ein gesundes 50/50). Hierzu schon meine erste Frage: Inwieweit sind Whatsapp und Telefonie noch vernünftig und eine gute Entscheidung, solange die Gespräche
  • a) spannend
  • b) mit gutem sexuellem Vibe verseehen und
  • c) nicht auf peinliche "Ich weiß nicht was sagen"-Momente beschränkt sind (zu erzählen haben wir uns immer was)
  • d) BONUS und inwieweit ist es okay dass man ernstere THemen auch zulässt (Beispiel: Papa hat gesundheitliche Probleme, HB fragt, wie's im geht und wie's mir damit geht - abtun oder offen sein wenn sich das in Ordnung anfühlt)?

Ich hab jetzt schon ein paarmal das Thema "Brieffreund" gelesen und es wäre natürlich ungünstig, wenn das damit suggeriert wird, weshalb ich immer schaue, dass wir eine gute Mischung haben zwischen Themen, über die wir super lachen können, Themen, die auf emotionaler Ebene spannend und wirkungsvoll sind und ja, es hat auch immer mal wieder einen sexuellen Vibe - ich such ja keine Brieffreundin.

Zum Thema Freund gibt es bei ihr wenig Neuigkeiten. Ich thematisiere ihren Partner garnicht, höre aber immer wieder raus, dass sie weiß, sie muss das jetzt anpacken und aufschieben ist keine Option mehr für sie. Interessant war: Letzten Samstag sagt sie mir, ihr ginge es heut nicht gut, sie hätte schlechte Laune. Ich hab das mit einem "Ach, das wird schon wieder, kommen bessere Tage" abgetan, später hat sie mir dann gesagt, dass ihr Freund sie wohl besucht, er Hilfe bei ner Bewerbung braucht und damit die schlechte Laune zusammenhängt. Meine Antwort "Ist doch nett, dass er sich um dich kümmert und extra herfährt" hat sie mit einem "Ja, schon, aber es ist ja mehr eigennützig von ihm und meine Laune wird mit dem Besuch auch nicht besser" quittiert - ich denke wirklich, dass ich mir da keine moralische Schuld geben muss.

Eine letzte Sache ist das Thema "Deutung von manchen Aussagen", wo ich auch eine Einschätzung interessant fände. Inwieweit sind folgende Aussagen relevant und was bedeuten diese in der Summe der Situation?
  • Mädel: "Ich bin ein schlechtes Pokerface"
    Ich: "Wieso?"
    Mädel: "Meine Mum fragt mich seit 1-2 Tagen immer wieder warum ich permanent das Handy in den Händen habe und so gut drauf bin trotz Gehirnerschütterung (Bezug klar auf mich)"
  • Mädel: "Du hast mega schöne Hände" (nachdem ich ein Foto von meinem Radler geschickt hab)
  • Mädel: "Mir gefallen deine Haare, die sind so wuschelig, da würd ich gern reingreifen"
  • Mädel: (Antwort auf manche Themen, die zwischenmenschlich in die Tiefe gehen) "Ich erzähl dir das sehr gerne Mal, aber so weit sind wir noch nicht (noch nicht)"
  • Mädel: "Kannst du nicht mal ernst antworten? Ich weiß oft garnicht woran ich bei dir bin, wo der Spaß aufhört und der Ernst anfängt (meistens wenn Fragen in Bezug auf Frauen oder Vergangenheit thematisiert werden, ich will mir da nicht offen in die Karten sehen lassen, da nehm ich sonst Spannung raus)
Ich freue mich auf alle Fälle auf eure Einschätzung,
vielen lieben Dank für's Lesen :)

DarkTemplar

Beitrag von DarkTemplar » Di 25. Sep 2018, 14:10

An was machst du das fest?

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Di 25. Sep 2018, 15:44

DarkTemplar hat geschrieben:(Beispiel: Papa hat gesundheitliche Probleme, HB fragt, wie's im geht und wie's mir damit geht - abtun oder offen sein wenn sich das in Ordnung anfühlt)?
:shock:
HB??? Fängst Du jetzt etwa auch noch an mit dieser sexistischen PUA-Kackscheisse?
DarkTemplar hat geschrieben:Mädel: "Kannst du nicht mal ernst antworten? Ich weiß oft garnicht woran ich bei dir bin, wo der Spaß aufhört und der Ernst anfängt (meistens wenn Fragen in Bezug auf Frauen oder Vergangenheit thematisiert werden, ich will mir da nicht offen in die Karten sehen lassen, da nehm ich sonst Spannung raus)
Auch hier verstärkt sich bei mir der Verdacht, dass der eigentliche Reiz für Dich in der Eroberung liegt und in dem Prozess, die Frau "rumzukriegen". Du bedienst Dich hier anscheinend bewusst manipulativer (PUA-)Techniken, um an Dein Ziel zu kommen.
Damit möchte ich Dir nicht zwingend dieselbe Intention unterstellen, da Deine Absichten ja (zumindest augenscheinlich) ernsterer Natur sind.
Dennoch rollen sich bei mir schon wieder sämtliche Fußnägel auf, wenn ich sowas lese. Ist aber zugegeben auch ein persönliches Ding, obwohl ich die eigentliche Thematik dahinter ansich hochspannend finde.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Finger weg, solange das Mädel in einer Beziehung ist.
Und ganz ehrlich, bei Deiner letzten Bauchlandung hatte ich tatsächlich Mitleid mit Dir. Bei diesem Mal (sollte es tatsächlich ein weiteres Mal in die Hose gehen), könnte ich mir in der Tat eine gewisse Portion Schadenfreude nicht verkneifen.

DarkTemplar

Beitrag von DarkTemplar » Di 25. Sep 2018, 16:20

Ich muss mich glaub erstmal entschuldigen was das Thema PUA und Absichten angeht: Ich hab mich in einem nicht ganz unbekannten Forum vor einigen Jahren auch mal eingelesen und tu das immer noch regelmäßig. Ich halte nichts von der Manipulation und bin auch der festen Überzeugung, dass man auf die Weise keine ernstzunehmende Beziehung aufbauen kann. Es ist trotzdem interessant und hilfreich, manche Dynamiken zu kennen und sich nicht nur dem Bauchgefühl hinzugeben - vieles verurteile ich trotzdem und sehe das nicht als Anleitung für Aufrichtigkeit.

Zum Mädel an sich - ich wäre nicht hier und würde nach Beratung fragen, wenn es mir um den Erfolg und die Herausforderung ginge, die Frau aus einer Beziehung zu einer schnellen Nummer zu bekommen, das ist nicht meine Absicht - dafür wäre die zeitliche Investition auch ziemlich hoch wenn man beachtet wieviel wir die letzten Wochen geschrieben und telefoniert haben.

Es ist tatsächlich so dass wir uns in vielen Punkten ergänzen und gleiche Ansichten haben, super verstehen, eine Anziehung zwischen uns ist, die körperlich und intellektuell ist. Ich glaube dass das mit uns wirklich großes Potential für was festes und längerfristiges hat.

Nichtsdestotrotz: Du hast natürlich recht, das Mädel muss aus der Beziehung aktiv raus - ohne mein Zutun sondern aus eigener Intention.

Die Frage ist jetzt halt (und ich sage nochmal, ich hab ernstes Interesse an der Frau) wie weiter vorgehen? Sag ich ihr klipp und klar „Kein Kontakt mehr bis du Single bist“ oder mach ich so weiter? Was ist da der richtige Weg? Ich hab ja Interesse an ihr.

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Di 25. Sep 2018, 18:00

DarkTemplar hat geschrieben:Es ist trotzdem interessant und hilfreich, manche Dynamiken zu kennen und sich nicht nur dem Bauchgefühl hinzugeben - vieles verurteile ich trotzdem und sehe das nicht als Anleitung für Aufrichtigkeit.
Würde ich so unterschreiben. Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich finde es gut und richtig, sich bezüglich gewisser geschlechtsspezifischer Dynamiken entsprechendes Wissen anzueignen. Um diese zu verstehen und zu verinnerlichen. Dagegen spricht m.M.n. überhaupt nichts.
Im Gegenteil. Sobald dieses Wissen jedoch gezielt (!!) dazu genutzt wird, Menschen resp. Frauen zu manipulieren, hört der Spaß bei mir persönlich auf. Vor allem dann, wenn es imgrunde überhaupt nicht der eigenen Persönlichkeit entspricht und somit unauthentisch wirkt, weil gewisse Techniken abgespult werden wie ein auswendig gelernter Text. Was ich bei Dir allerdings nicht glaube, ich halte Dich hier schon für so selbstreflektiert, dass Du das ziemlich gut einschätzen kannst.
DarkTemplar hat geschrieben:Ich halte nichts von der Manipulation und bin auch der festen Überzeugung, dass man auf die Weise keine ernstzunehmende Beziehung aufbauen kann.
Du tust es aber. Du manipulierst. Und zwar ganz gezielt:
DarkTemplar hat geschrieben:Mädel: "Kannst du nicht mal ernst antworten? Ich weiß oft garnicht woran ich bei dir bin, wo der Spaß aufhört und der Ernst anfängt (meistens wenn Fragen in Bezug auf Frauen oder Vergangenheit thematisiert werden, ich will mir da nicht offen in die Karten sehen lassen, da nehm ich sonst Spannung raus)
Du nimmst nicht nur nicht die Spannung raus, sondern Du erzeugst sie ganz bewusst und gezielt. Du weißt genau, was Du tun und sagen musst, um sie noch „heisser“ auf Dich zu machen. Klar ist das spannend und eine Art Nervenkitzel. Und ich vermute wie gesagt, dass es genau das ist, was Dich hier antreibt. Dieser "Kick" lässt sich aber eben auch nicht beliebig steigern, ohne dass man hier irgendwann schwach wird und beim nächsten Treffen knick-knack-mäßig übereinander herfällt.
DarkTemplar hat geschrieben:Nichtsdestotrotz: Du hast natürlich recht, das Mädel muss aus der Beziehung aktiv raus - ohne mein Zutun sondern aus eigener Intention.
Richtig. Und aus dieser Erkenntnis solltest Du nun auch die entsprechende Konsequenz ziehen.
DarkTemplar hat geschrieben:Die Frage ist jetzt halt (und ich sage nochmal, ich hab ernstes Interesse an der Frau) wie weiter vorgehen? Sag ich ihr klipp und klar „Kein Kontakt mehr bis du Single bist“ oder mach ich so weiter? Was ist da der richtige Weg? Ich hab ja Interesse an ihr.
Ein „richtig“ oder „falsch“ gibt es hier nicht. Was ich als „richtig“ erachte, empfinden andere womöglich als "falsch". Also eine rein subjektive Geschichte. Ist natürlich auch eine Frage der eigenen ethischen Grundsatz-Messlatte.
Ich für meinen Teil würde tatsächlich die erste Variante wählen. Allerdings nicht in der Formulierung, weil Du sie damit vor eine Art Ultimatum stellst. Ich würde ihr tatsächlich sagen: „Hey, ich finde Dich toll, und hab' wirklich Interesse an Dir. Aber Du bist in einer Beziehung, und es wäre deswegen besser, wenn ich Dich in Ruhe lasse, damit Du Deine Baustellen ohne meine Beeinflussung abarbeiten kannst. Wenn Du alles für Dich geklärt hast, kannst Du Dich ja wieder melden.“ Und dann auch wirklich konsequent bleiben.
Wäre zumindest meine präferierte Vorgehensweise, aber das mögen andere selbstverständlich auch anders sehen.

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Mi 26. Sep 2018, 10:16

Als Ergänzung vielleicht noch:
DarkTemplar hat geschrieben:Zum Mädel an sich - ich wäre nicht hier und würde nach Beratung fragen, wenn es mir um den Erfolg und die Herausforderung ginge, die Frau aus einer Beziehung zu einer schnellen Nummer zu bekommen, das ist nicht meine Absicht - dafür wäre die zeitliche Investition auch ziemlich hoch wenn man beachtet wieviel wir die letzten Wochen geschrieben und telefoniert haben.
Das habe ich Dir auch nicht unterstellt. Ich glaube Dir wie gesagt auch, dass Du hier ernste Absichten hast. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es Dir in diesem Fall ziemlich gelegen kommt, dass es hier wieder (wie in Deinen vorigen Beziehungen und Beziehungsanbahnungen auch) Hürden und Hindernisse gibt, die es zu überwinden gilt. Und genau das macht doch letztendlich auch den eigentlichen Reiz für Dich aus, wenn Du ehrlich bist. Oder wäre das Mädel auch nur halb so spannend für Dich, wenn sie tatsächlich Single wäre und sich Dir auf der Hochzeit frei nach dem Motto „Nimm mich jetzt und sofort“ quasi an den Hals geworfen hätte? Ich glaube nicht.
Und so setzt Du Deine Energie zwar nicht für eine schnelle Nummer ein, sondern für das Projekt „Frau aus einer laufenden Beziehung abwerben“ (dass die Beziehung nicht mehr richtig läuft, ist hier erstmal sekundär). Du bedienst hier wie bereits erwähnt also wieder Dein altes Schema.
Und vielleicht täte es Dir in diesem Fall tatsächlich ganz gut, auch ein weiteres Mal auf die Nase zu fallen, damit Du das erkennst und anfängst, Dein Verhalten zumindest mal zu hinterfragen.

DarkTemplar

Beitrag von DarkTemplar » Mi 26. Sep 2018, 12:38

Itzuf hat geschrieben:
Di 25. Sep 2018, 17:04
Du sollst dich raushalten verdammt nochmal!!!! oder würdest du es geil finden, wenn sich jemand anderes in deine Beziehung einmischt??? Glaube eher weniger.
Völlig irrelevant, ich glaube du hast nur die Hälfte gelesen. Ich misch mich nicht in eine Beziehung ein, was zwischen dem Mädel und ihrem Freund los ist, geht mich nichts an. Die Frau ist für mich interessant und wohl umgekehrt auch, sonst hätte sie selbst definitiv schon längst den Riegel vorgeschoben.
Di 25. Sep 2018, 18:00
Vor allem dann, wenn es imgrunde überhaupt nicht der eigenen Persönlichkeit entspricht und somit unauthentisch wirkt, weil gewisse Techniken abgespult werden wie ein auswendig gelernter Text. Was ich bei Dir allerdings nicht glaube
Absolut richtig, und mit Hinblick auf was längerfristiges (und das sehe ich hier so) wäre das auch Unsinn, weil man die Persönlichkeit nicht auf alle Ewigkeit zurückhalten kann.
Du tust es aber. Du manipulierst. Und zwar ganz gezielt:
DarkTemplar hat geschrieben:ich will mir da nicht offen in die Karten sehen lassen, da nehm ich sonst Spannung raus)
Ja und nein. Ja weil ich die Sache spannend halten will und ich vor allem in der Kennenlernphase Spannung für eine wichtige Grundlage für weitere Investition von beiden Seiten erachte - man muss sich ja n bisschen reinhängen und bekommt nicht alles serviert - manchmal würd ich mehr erzählen aus eigenem Antrieb, denke dann aber (und da kommen wir zum Nein) dass wir uns noch nicht gut genug kennen, dass ich ihr das verraten will (Fragen über Ex-Freundinnen, Fragen über persönliche Familienthemen, auch Fragen die sehr nahe bei mir liegen) - es spricht nichts dagegen, das erstmal zurück zu halten, zu sehen wie sich das entwickelt und dann Antworten zu geben, wenn es sich richtig anfühlt. Dass dabei Spannung bleibt, ist natürlich ein schöner Nebeneffekt.
Ich für meinen Teil würde tatsächlich die erste Variante wählen. Allerdings nicht in der Formulierung, weil Du sie damit vor eine Art Ultimatum stellst. Ich würde ihr tatsächlich sagen: „Hey, ich finde Dich toll, und hab' wirklich Interesse an Dir. Aber Du bist in einer Beziehung, und es wäre deswegen besser, wenn ich Dich in Ruhe lasse, damit Du Deine Baustellen ohne meine Beeinflussung abarbeiten kannst. Wenn Du alles für Dich geklärt hast, kannst Du Dich ja wieder melden.“ Und dann auch wirklich konsequent bleiben.
Wäre zumindest meine präferierte Vorgehensweise, aber das mögen andere selbstverständlich auch anders sehen.
Ich finde die Vorgehensweise aus logischer Sicht absolut richtig, rational betrachtet würde dir da vermtlich niemand widersprechen. Aber "rational" ist das halt meistens nie. Es ist vielleicht auch schwierig, das aus der Ferne zu beurteilen weil ich natürlich nur soviel erklären kann, wie eine Nachricht Zeichen hat bzw. soviel wie man auch gewillt ist, zu lesen :) (bin immer beeindruckt, wieviel Zeit du dir für mich nimmst, vielen Dank dafür!).

Sie hat mir gestern Mittags beispielsweise geschrieben dass sie gerade in der Sonne sitzt und sich wünschen würde, dass ich bei ihr bin. Auch andere Zeichen, die sie mir gibt, stehen voll auf Interesse - großem Interesse. Wir haben jetzt mal morgen angepeilt, um die Zweisamkeit mal zu nutzen, ich denk auch, dass das als weiteres "Rantasten" ganz gut ist, sich noch n bisschen besser kennenlernen, auf den Zahn fühlen. Vermutlich würdest du mir raten, ihr abzusagen und ihr zu sagen, dass wir das gerne nachholen können, wenn sie ihre Baustellen (ergo ihren Partner) beseitigt hat (beseitigt klingt böse in dem Kontext, aber ich denke hier nicht an Auftragsmord ;)). Aber wie du dir vermutlich denken kannst, werd ich sie morgen sehen.

Warum ich mich gegen deinen Ratschlag entscheide? Zum einen weil ich einen inneren Antrieb habe, sie zu sehen, die Anziehung ist wahnsinnig groß nach der vielen Texterei und Telefoniererei. Zum anderen (und da bin ich ehrlich) denke ich mir, dass wenn das morgen ein schöner Tag wird und wir ne tolle intensive Zeit haben, dass das auch einen entsprechenden "Impact" auf sie und ihren Mut, Entscheidungen zu treffen, haben wird. Klar, ich will sie nicht dazu überreden, sich zu trennen, weil es ihre Entscheidung sein sollte - ich werd das Thema niemals von selber anleiern (das Maximum ist wirklich zu sagen "Ich find dich toll, will dich weiter sehen aber wir sind jetzt an einem Punkt wo ich einen Schritt zurück gehe, um dir Raum zu lassen, einen Schritt vor zu gehen" aber: Ist es so verwerflich wenn sie nach unserem Date entscheidet "Wow, das fühlt sich so richtig an, das will ich haben" anstatt es abzusagen und sie mit ihrer Ungewissheit allein zu lassen, sie findet es nie raus, bleibt in ihrer unglücklichen Beziehung und ich widerum lass mir eine Chance entgehen, die viel Potential hat? Ich bin da einfach eher "Macher". Das Glück kommt nicht von allein.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es Dir in diesem Fall ziemlich gelegen kommt, dass es hier wieder (wie in Deinen vorigen Beziehungen und Beziehungsanbahnungen auch) Hürden und Hindernisse gibt, die es zu überwinden gilt. [..] Oder wäre das Mädel auch nur halb so spannend für Dich, wenn sie tatsächlich Single wäre und sich Dir auf der Hochzeit frei nach dem Motto „Nimm mich jetzt und sofort“ quasi an den Hals geworfen hätte? Ich glaube nicht. Und so setzt Du Deine Energie zwar nicht für eine schnelle Nummer ein, sondern für das Projekt „Frau aus einer laufenden Beziehung abwerben“ (dass die Beziehung nicht mehr richtig läuft, ist hier erstmal sekundär). Du bedienst hier wie bereits erwähnt also wieder Dein altes Schema.
Glaub mir wenn ich sage: Ich hätt's auch gern mal einfach und rund, da kannst du dir sicher sein :) Mich stresst das ja auch ein wenig und ich frag mich auch "Warum muss die Frau jetzt wieder eine Hürde haben?" Ich fänd sie definitiv auch spannend, wenn sie Single wär, kennengelernt hatte ich sie ja als "Single", dass sie einen Freund hat, hatte sie mir ja erst Tage später verraten und da hatte ich bereits ja schon Interesse, es ist also nicht wirklich mein Schema.
Und vielleicht täte es Dir in diesem Fall tatsächlich ganz gut, auch ein weiteres Mal auf die Nase zu fallen, damit Du das erkennst und anfängst, Dein Verhalten zumindest mal zu hinterfragen.
Also ich hab ehrlich gesagt wenig Bock drauf - ich renn nicht gern lachend in Kreissägen, ich hoff also schwer, dass das nicht so läuft. Hinterfragt hab ich das dennoch und ich denke, dass das alles wirklich kein Schema ist oder dass Frauen nur interessant für mich sind, wenn's schon mit Problemen anfängt. Ich denke eher, dass ich bisher einfach Unglück hatte :?

Antworten