Verwerflich IST es natürlich nicht, denn niemand hat das Recht, hier den moralischen Zeigefinger zu erheben. Dennoch nehme ich mir das Recht heraus zu sagen, dass ICH es verwerflich FINDE (also Deinen aktiven Anteil daran). Aus meiner ganz persönlichen und subjektiven Sicht heraus.DarkTemplar hat geschrieben:aber: Ist es so verwerflich wenn sie nach unserem Date entscheidet "Wow, das fühlt sich so richtig an, das will ich haben" anstatt es abzusagen und sie mit ihrer Ungewissheit allein zu lassen, sie findet es nie raus, bleibt in ihrer unglücklichen Beziehung und ich widerum lass mir eine Chance entgehen, die viel Potential hat? Ich bin da einfach eher "Macher". Das Glück kommt nicht von allein.
Das muss selbstverständlich nicht Dein Maßstab sein, deswegen sagte ich auch, dass es ein „richtig“ und „falsch“ hier eben nicht gibt.
Das musst Du ganz allein mit Dir selbst ausmachen, und wenn Du da eben keine Bedenken oder Skrupel hast, dann go for it.
Über die Frage, ob das Glück von allein kommt oder nicht, könnte man in der Tat philosophisch diskutieren. Ich hätte da nämlich eine durchaus andere Sichtweise zu dem Thema. Aber lassen wir das
Hier gebe ich Dir durchaus Recht. Es ist aber auch eine bewusste Entscheidung, rational an eine Sache heranzugehen und sich nicht ausschließlich von seinen Emotionen (und Trieben) leiten zu lassen. Diese Fähigkeit ist uns als Menschen gegeben, und es täte uns auch in einigen Lebenssituationen durchaus gut, sie auch zu nutzen.DarkTemplar hat geschrieben:Aber "rational" ist das halt meistens nie.
Dennoch bleibe ich dabei. Du manipulierst sie. Und zwar ganz geschickt und zu Deinen Gunsten:
Je „loyaler“ Du Dich einem potentiellen „Nebenbuhler“ (wenn man den festen Freund denn so nennen kann) gegenüber zeigst, desto mehr Sympathiepunkte sammelst Du natürlich auch bei ihr. Das wirkt souverän und selbstbewusst. Was Du ja augenscheinlich auch bist.DarkTemplar hat geschrieben:Ich hab das mit einem "Ach, das wird schon wieder, kommen bessere Tage" abgetan, später hat sie mir dann gesagt, dass ihr Freund sie wohl besucht, er Hilfe bei ner Bewerbung braucht und damit die schlechte Laune zusammenhängt. Meine Antwort "Ist doch nett, dass er sich um dich kümmert und extra herfährt" hat sie mit einem "Ja, schon, aber es ist ja mehr eigennützig von ihm und meine Laune wird mit dem Besuch auch nicht besser" quittiert - ich denke wirklich, dass ich mir da keine moralische Schuld geben muss.
Dennoch setzt Du diese kleinen psychologischen Handgriffe hier ganz geschickt ein, um sie aktiv in Deine Richtung zu lenken.
Auch hier (aber das gibst Du ja auch offen zu): „Hier, schau mal, wie grün und saftig das Gras hier auf meiner Seite ist (mjam mjam). Du darfst aber nur mal dran schnuppern. Wenn Du es ganz willst, dann musst Du Deine olle, gammelige Wiese schon komplett verlassen. Das brauch ich Dir noch nicht mal zu sagen, denn schau mal, das Gras auf meiner Seite ist eh schon verlockend genug...“DarkTemplar hat geschrieben:Zum anderen (und da bin ich ehrlich) denke ich mir, dass wenn das morgen ein schöner Tag wird und wir ne tolle intensive Zeit haben, dass das auch einen entsprechenden "Impact" auf sie und ihren Mut, Entscheidungen zu treffen, haben wird. Klar, ich will sie nicht dazu überreden, sich zu trennen, weil es ihre Entscheidung sein sollte - ich werd das Thema niemals von selber anleiern (das Maximum ist wirklich zu sagen "Ich find dich toll, will dich weiter sehen aber wir sind jetzt an einem Punkt wo ich einen Schritt zurück gehe, um dir Raum zu lassen, einen Schritt vor zu gehen"
Ich möchte Dir mit dieser zugegeben leicht pedantischen Analyse nicht ans Bein pinkeln, sondern meinen Eindruck bekräftigen, dass Du hier wie gesagt ordentlich in die Manipulationskiste greifst, um an Dein Ziel zu kommen. Über die Frage, ob das unter die "Jeder ist seines Glückes Schmied"-Kategorie fällt, kann man sich wie gesagt streiten.
Gut möglich. Die Häufung an Parallelen finde ich jedoch schon recht auffällig. Und es läuft auch vieles einfach unterbewusst ab.DarkTemplar hat geschrieben:Also ich hab ehrlich gesagt wenig Bock drauf - ich renn nicht gern lachend in Kreissägen, ich hoff also schwer, dass das nicht so läuft. Hinterfragt hab ich das dennoch und ich denke, dass das alles wirklich kein Schema ist oder dass Frauen nur interessant für mich sind, wenn's schon mit Problemen anfängt. Ich denke eher, dass ich bisher einfach Unglück hatte
Mechanismen greifen oft unbemerkt. Fängt ja auch schon beim „Beuteschema“ an. Ist letztendlich auch nichts anderes als ein Mechanismus bzw. ein festes Schema, auch wenn wir oftmals gar nicht benennen können, warum wir eine Person attraktiv finden und sie uns fasziniert.
Aber wie auch immer. Du hast ja Deine Entscheidung bereits für Dich getroffen. Und wer weiß, vielleicht läuft das Ganze ja tatsächlich so, wie Du es Dir wünschst und erhoffst, und Ihr findet tatsächlich zusammen und lebt glücklich und zufrieden bis ans Ende Eurer gewünschten Lebensabschnittspartnerschaftsphase (was für ein Wortschöpfung!). Alles ist möglich.
Das muss ich persönlich von der Herangehensweise nicht gut finden, aber würde mich natürlich für Dich freuen, wenn Du, auf welchem Weg auch immer, irgendwann tatsächlich wieder in eine glückliche und stabile Beziehung findest.