Beitrag
von Empanadas » Fr 31. Aug 2012, 13:25
Hi Lulu,
ich kann dich sehr gut verstehen, weil ich bis vor wenigen Jahren in Beziehungen genauso war wie du und dieses schreckliche Gefühl kenne! Ich selbst weiß, wie es ist, einem Menschen hinterherzurennen bis zur Selbstaufgabe, ihm ständig zu schreiben, zu klammern und ständig zu merken, dass der andere einem "entgleitet". Ebenso weiß ich wie es ist, wenn man dann Schuldgefühle hat und sich selbst damit quält.
Aus Erfahrung kann ich dir eins sagen. Ich war immer schon jemand, der in Beziehungen geklammert hat, aus Angst, den anderen zu verlieren, oder der ewig nicht loslassen konnte. Ich habe mich monatelang damit gequält, mich selbst fertig gemacht, die ganze Schuld auf mich gezogen. Und dann habe ich einen Mann kennengelernt, mit dem es plötzlich gar nicht mehr so war. Ich merkte, dass er genau das Gegenteil war von meinen Ex Freunden, bei welchen ich immer so "auf dem Kriegsfuß" war und immer das Gefühl hatte, sie halten zu müssen. Er hat mir durch sein Vertrauen, seine gefühlvolle und ehliche Art, seine Offenheit einfach gezeigt, dass er da ist, auch wenn wir uns nicht sehen oder er mal Zeit für sich braucht; ich habe mich plötzlich komplett verändert. Klar gibt es immer noch Momente, wo das alte hochkommt, aber ich bin dabei, mich sehr zu ändern und, was das betrifft, zu bessern.
Ich sage dir: lass los! Ein Partner, der solche starken negativen Emotionen in dir auslöst hat dich nicht verdient! Der, der dich verdient, wird dich nicht so leiden lassen! Anders gesagt: du wirst gar nicht so klammern müssen! Und es wird dir besser gehen!
Das wird dauern aber lasse den Menschen gehen! Und zwar nicht nur, indem du dich nicht meldest, sondern indem du INNERLICH in dir selbst loslässt! Es wird nicht von heute auf morgen gehen aber vielleicht eben in einigen Monaten. Jeden Tag ein Stückchen mehr. Ich denke nicht, dass du zurück solltest. Selbst wenn, würde sich nichts ändern und diese Situation wäre immer noch zwischen euch, besonders für ihn!
Und hör auf, die Schuld auf dich selbst zu ziehen: klar hast du Fehler gemacht, aber zu einer Trennung gehören immer noch 2 und sicherlich ist er auch nicht fehlerlos gewesen!
Das kling hart aber ich habe meine Lektion gelernt und möchte anderen deshalb auch weiterhelfen. Versuche jetzt, an dich zu denken, dein eigenes Leben zu führen und das zu tun, was dir gut tut. Nur so kannst du deinen Weg finden und offen und bereit für eine neue Beziehung sein - mit einem Neuen oder, wenns so kommen muss, mit dem alten!
Viel Erfolg!