ich weiß nicht mehr weiter! Ich bin am Freitag auf diese Seite gestoßen und hab mir hier einige Geschichten und den Ratgeber mit den 12 Fehlern durchgelesen - und mir damit sofortige Kontaktsperre verordnet. Jedoch funktioniert sie leider rein garnicht!
Mein Lebensgefährte ist vor über einer Woche aus unserem gemeinsamen Haus ausgezogen, da er sich auf Grund von Depressionen und Midlifecrisis von mir getrennt hat. Er hatte nach 3 Monaten Trennungsphase, wo es ein hin und her zwischen "lass es uns versuchen" und "ich will alleine sein" war, zum Schluss eine Affäre begonnen, auf die ich aber nach dem dritten Treffen draufgekommen bin. Der Betrug war zwar sehr schmerzhaft, jedoch ist sein Auszug nun fast unerträglich für mich, da er mir so furchtbar fehlt.
Erschwerend kommt dazu, dass wir uns täglich am Arbeitsplatz sehen.
Er hat nun eine Therapie begonnen wegen seiner Depressionen und sagt, er hat zum ersten Mal im Leben das Gefühl, Verantwortung und Kontrolle über sein Leben zu haben, seit er alleine wohnt und selbst dafür sorgen muss, dass Klopapier zuhause ist und das Geschirr sauber wird...
Bezüglich der Gefühle für mich sagte er in den letzten Monaten, dass er keine Gefühle mehr für mich hätte und nicht mit jemandem zusammenleben will, den er nicht mehr liebt. Nachdem die Affäre aufgeflogen ist, haben wir jedoch extrem viel geredet und sind uns eigentlich wieder viel näher gekommen. Trotzdem ist er ausgezogen, was unvermeidlich war, aber wir sehen uns eben täglich in der Arbeit und er kommt auch in der Freizeit vorbei, weil er meine Vespa, die er mir zusammenbauen wollte, trotz allem fertig macht. Es ist eindeutig, dass er mich liebt, aber WIE, das ist das Problem. Als Mensch und Freundin weiß ich es, aber als Frau, Partnerin fürs Leben, die ich ja mal war, das kann er momentan nicht. Und daran verzweifle ich gerade.
Ich liebe ihn so sehr und ich will, dass es ihm wieder gut geht und wir dann mit einander wieder glücklich werden können. Deshalb würde ich eine Kontaktsperre äußerst wichtig finden, damit er überhaupt die Chance bekommt, mich zu vermissen. Denn wie soll er etwas vermissen, das permanent da ist?!
Jedoch funktioniert sie so rein garnicht! Untertags laufen wir uns öfters über den Weg, dann bleiben wir mal stehen und quatschen. Letzte Woche war er drei Mal nach der Arbeit da, Sachen holen, Vespa schrauben, die Hunde besuchen - jedes Mal mit Plausch zwischen uns. Gestern war ich sogar noch auf ein Bier bei ihm in der neuen Wohnung, da ich ihm noch Sachen brachte (da er selbst kein Auto hat). Heute Mittag bot er mir sogar die Hälfte seines Mittagessens an - und ich, wie könnte es anders sein - hab dann mit ihm von einem Teller gegessen und wir standen da, sahen uns an und fanden beide, dass die Situation total strange ist.

Ich würde so gerne Abstand halten, um ihm die Chance zu geben, mich richtig zu vermissen. Denn er ist nach wie vor im Zwiespalt mit sich selber, was er eigentlich will... und in diesem Zustand will ich ihn auch garnicht zurückholen. Andererseits vermisse ich ihn ganz furchtbar und bin für jeden Brocken Aufmerksamkeit dankbar, den er mir hinwirft. Allerdings ist es nicht das, was ich will! Ich will nicht zu seiner besten Freundin werden... die war ich zwar immer, aber ich war seine Partnerin UND beste Freundin. Ich habe Angst, dass ich in der BF Schiene hängen bleibe. Doch kann ich ihm den Kontakt zu den Hunden, wenn er sie sehen will, schlecht verbieten und in der Arbeit sehen wir uns eben auch... außerdem hat er sein Depressionsthema und ich kann nicht sagen, ruf mich nicht an, selbst wenns dir schlecht geht. Oder dann eben nicht antworten, wenn er mit seinem Gemütszustand wieder abrutscht.
Was tun?! Wie soll ich in dieser Situation, wo wir uns eigentlich sehr gut verstehen, eine Kontaktsperre zum funktionieren bringen??? Ich weiß nicht mehr weiter...