Kontaktabbruch, aber ich liebe ihn

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Atlantis
Kontaktabbruch, aber ich liebe ihn

Beitrag von Atlantis » Do 29. Dez 2016, 21:46

Hallo, ich bin neu hier und möchte meine Seele etwas entlasten.
Ich war mit meinem Ex fast 7 Jahre zusammen, haben nie zusammen gewohnt.
Im Laufe der Zeit ließ die Wertschätzung und Aufmerksamkeit (wohl auf beiden Seiten) nach, bis ich eines Tages fremd geknutscht habe, weil dieser Mann mir Interesse schenkte.
Ich sagte es meinem Ex 2 Tage später. Er bedankte sich für meine Ehrlichkeit und wir trennten uns in gegenseitigem Einverständnis, weil wir beide Fehler gemacht hatten.
Wir hatten ca. 2 Monate keinen Kontakt, näherten uns danach freundschaftlich wieder an und wurden sozusagen "beste Freunde". In diesen 3 Jahren haben wir Unternehmungen gemacht, uns regelmäßig getroffen und uns geküsst, waren aber nie im Bett.
Ich hatte immer gehofft, dass wir wieder zusammen kommen, auch weil wir uns gegenseitig manchmal sagten, dass wir uns lieben.

Nun habe ich vor vier Wochen rausgefunden, dass er seit Monaten eine neue Freundin hat. Er hat es mir nicht gesagt.
Bei unserem letzten Telefongespräch (vor 4 Wochen) sagte er, er hätte es mir demnächst sagen wollen.
Ich heulte am Telefon und sagte, dass ich ihn nicht mehr belästigen werde.
Ein paar Stunden später schrieb ich noch eine Mail, in der ich mich "ausgekotzt" habe, er antwortete auch.
Er schrieb z.B. dass nichts mehr schmerzt, als in Liebe auseinander zu gehen, er macht das zum ersten Mal durch.

Was soll ich davon halten? Liebt er mich noch? Und warum hat er dann eine Neue?
Dass ich ihn noch liebe, weiß er wohl, aber ich habe mich seit 4 Wochen nicht gemeldet.
Es ist so schwer und ich bin so traurig, vor allem die Vorstellung, dass die "Neue" das bekommt, was ich mir seit Jahren erhofft habe.
Es tut so weh :(
Danke fürs lesen.

Gwen
Re: Kontaktabbruch, aber ich liebe ihn

Beitrag von Gwen » Sa 31. Dez 2016, 14:42

Hallo Atlantis,

Dir möchte ich raten, dass Du ihm keine Neujahrsgrüße schickst. Bleib schweigsam, für lange Zeit.

Er hat sich eine Neue gesucht und ist verliebt. Du hingegen hast fast die halbe Zeit der Beziehung mit ihm nochmal verbracht in der Hoffnung auf Beziehung. Er hatte alle Zeit der Welt mit Dir wieder etwas anzufangen. Hat er nicht. Nimm es hin und orientiere auch Du Dich neu.

Was er redet ist uninteressant, klingt halt gut in Deinen Ohren. Im Übrigen hat er die Trennung da bekräftigt, wenn Du mal ohne rosa Brille liest.

Neues Jahr, neues Glück. Kopf hoch!
Manchmal muss man einfach springen und sich auf dem Weg nach unten Flügel wachsen lassen.

Atlantis

Beitrag von Atlantis » Sa 31. Dez 2016, 18:34

Danke für Deine Antwort.

Das mit dem Neujahrsgruß werde ich wohl trotzdem machen, bzw. dann entscheiden (in 3-4 Tagen). Ich finde das ist normale Höflichkeit.
Ich habe ja die Hoffnung, dass er sich zuerst meldet, aber wie das immer so ist mit der Hoffnung, wird sie auch oft enttäuscht.

Meine Güte, da muss man erst Mitte 40 werden, um den ersten "richtigen" Liebeskummer zu erleben.
Nach den vorherigen Beziehungen, dauerte die Traurigkeit 1-2 Wochen, danach war alles gut.
Nun bin ich in Woche 5 der Trauer und es ist keine Besserung in Sicht.
Heute ist es wieder besonders schlimm.
Er amüsiert sich mit seiner Neuen und ich hocke alleine zu Hause und breche ständig in Tränen aus.
Ausgehen ist keine Option, ich bin nicht in der Lage zu feiern und der fast zwangsläufige Alkoholgenuss würde mich nur noch tiefer in das Tal der Tränen stürzen (ich kenne mich).

Gwen

Beitrag von Gwen » Sa 31. Dez 2016, 18:54

Es wird noch Wochen dauern, bis Du klarer siehst. Das ist völlig normal nach 10 Jahren und nimm Dir die Zeit der Trauer, das ist wichtig für die Verarbeitung.

Dennoch, hier geht es nicht um Höflichkeit, hier geht es darum, Dich zu schützen. Ich bin immer für solche Nachrichten, aber nicht hier. Und Du hoffst, er meldet sich? Was hast Du denn davon? Ich wünsche Dir wirklich, dass er es nicht tut und Du es auch schaffst, still zu halten. Etwas anderes hilft Dir nicht, bis der Schmerz etwas verblasst. Du bohrst nur mit Anlauf in Deiner Wunde.

Bitte, sei gut zu Dir! Das brauchst Du jetzt und nicht Warten auf und Grübeln über belanglose Grüße.
Manchmal muss man einfach springen und sich auf dem Weg nach unten Flügel wachsen lassen.

Gwen

Beitrag von Gwen » Sa 31. Dez 2016, 18:54

sorry, doppelt.

Atlantis

Beitrag von Atlantis » Mo 2. Jan 2017, 00:37

Der gestrige Abend war schlimm, heute geht's besser.
Ich habe die Wohnung geputzt und als meine Gedanken dabei auf Sparflamme liefen, dachte ich auf einmal: "Verdammt nochmal, der hat mir monatelang seine Neue verschwiegen. Und auch wenn wir kein Paar mehr waren, war ich eine enge Vertrauensperson, der er sonst alles erzählt hat!"
Btw. er hatte sogar von eher peinlichen Untersuchungen beim Arzt erzählt, also wirklich intime Dinge :lol:

Das erste Mal seit der Kontaktsperre habe ich Ärger und so etwas wie Wut in mir und das tut gut, nach der ständigen Heulerei in den letzten Wochen.
Vielleicht ist das der erste zaghafte Schritt, um wieder zu mir selbst zu finden.
Ich habe mir sogar vorgestellt, dass ich ihm bei der nächsten Begegnung ein paar ordentliche Backpfeifen verpasse.
Würde ich im wahren Leben nie machen, aber allein die Vorstellung hat mir irgendwie gut getan :twisted:

Atlantis

Beitrag von Atlantis » Di 3. Jan 2017, 19:24

Es gibt Neuigkeiten!

Ich hatte entgegen Gwens Rat, keine Neujahrsgrüße zu schicken, heute doch diese kurze Mail geschickt:

Hallo XY,

ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr.

Gruß
Atlantis

Eigentlich hatte ich nicht mit einer Antwort gerechnet, aber kurz danach klingelte das Telefon und er war dran.
Er hatte sich schlimme Sorgen um mich gemacht , dachte, ich wolle nie wieder etwas mit ihm zu tun haben.
Dass er mir die Neue verschwiegen hat, lag daran, dass er Angst hatte, mich endgültig zu verlieren.
Wir haben fast 2 Stunden telefoniert und auch über unsere Beziehung und die Freundschaft danach gesprochen.
Es kamen viele lange unausgesprochene Dinge auf den Tisch, auch mit seiner Neuen scheint er nicht glücklich zu sein (wobei das ja auch nur leere Worte sein können).
Er würde sich gerne bald mit mir treffen, was ich aber abgelehnt habe, da der Schmerz noch zu tief sitzt.
Ob er mich denn die nächsten Tagen anrufen darf, hat er gefragt.
Ja, darf er.
Ich bezweifle zwar, dass das nun ein Schritt in die Richtung "Ex zurück" ist, aber zumindest hat er die letzten Wochen viel über mich/uns nachgedacht, was ja ein gutes Zeichen sein kann.
Er scheint zumindest nicht voll und ganz bei seiner Neuen zu sein, weder gedanklich noch räumlich (wenn ich seinen Worten Glauben schenken darf).

Lila26

Beitrag von Lila26 » Do 5. Jan 2017, 17:08

Hallo Atlantis,

das hört sich für mich wirklich hart an. So lange Zeit miteinander verbracht zu haben und dann drei Jahre lang nur eine "Freundschaft" die sich für mich anhört wie eine Art Beziehung aber irgendwie auch nicht. Schon alleine dieser Zustand wäre für mich die Hölle gewesen.
Ich weiß gar nicht was ich davon halten soll das er sich nun bei dir gemeldet hat. Es ist ja auch irgendwie unfair gegenüber der neuen Partnerin. Da frage ich mich doch "Was stimmt denn nicht mit diesem Kerl?"
Aus welchen Gründen kam es denn bei euch nie wieder zu einer Beziehung?
Ich bin ja nun gerade selber in einer ähnlichen Situation aber so eine halbe Sache könnte ich nicht ertragen. Dann lieber gar nicht, denn genau vor so einer Situation hätte ich totale Angst.

Für dich hoffe ich einfach das er sich entweder komplett für dich entscheidet oder dich einfach in Ruhe lässt. Auch wenn es hart ist aber du hast es verdient glücklich zu sein. Und nicht von so einem Menschen warm gehalten zu werden.
Ich kann total nachvollziehen das du Ihn nicht verlieren willst weil du Ihn liebst. Aber sollte er sich weiterhin melden würde ich an deiner Stelle eine Entscheidung von Ihm fordern.
Du kannst so doch niemals richtig abschließen und verpasst wahrscheinlich dein eigenes Glück dadurch.
Ich hoffe du hältst uns auf dem Laufenden. Und ich drücke dir ganz fest die Daumen das sich alles zum Guten für dich wenden wird.

Fühl dich gedrückt
Lila

Atlantis

Beitrag von Atlantis » Fr 6. Jan 2017, 18:50

Warum es nicht wieder zu einer Beziehung zwischen uns kam, weiß ich gar nicht so genau.
Die Freundschaft wurde irgendwie zu einem Selbstläufer und irgendwie war ich auch zufrieden mit dem "Spatz in der Hand".
Ich hätte natürlich fordernder sein können, im Spitzenhöschen vor ihm tanzen o.ä....nee, da bin ich nicht der Typ für :lol:
Ich wollte mich nicht aufdrängen und habe wohl befürchtet, ihn damit zu vergraulen oder zu hören, dass er mich wirklich nur noch als normale Freundin sieht.

Die Neue weiß wohl von mir, also dass wir noch befreundet sind und sie findet es okay. Zumindest sagt sie das, aber ich hege die Hoffnung, dass sie sich doch ärgert :twisted:
Eine Entscheidung werde ich nicht von ihm fordern, das kommt immer so zickig rüber. Das ist nicht meine Art und dadurch würde ich ihn eher vergraulen.
Ich werde mich weiterhin wenig bis gar nicht melden aber reagieren, wenn er sich meldet.

Nach dem langen Telefongespräch neulich macht er sich vielleicht nochmal Gedanken. Wie ich ja geschrieben hatte, haben wir auch über die Beziehung gesprochen, was wir in der Form eigentlich nie gemacht haben. Er hatte das immer abgeblockt und schnell das Thema gewechselt.
Irgend etwas arbeitet aber gerade in ihm.

Alessandro

Beitrag von Alessandro » Sa 7. Jan 2017, 00:27

Atlantis hat geschrieben:
Meine Güte, da muss man erst Mitte 40 werden, um den ersten "richtigen" Liebeskummer zu erleben.
Nach den vorherigen Beziehungen, dauerte die Traurigkeit 1-2 Wochen, danach war alles gut.
Nun bin ich in Woche 5 der Trauer und es ist keine Besserung in Sicht.
So geht's mir auch gerade, nach insgesamt 17 Jahren Beziehung.

Antworten