Aus der Sicht des Verlassers: Haltet die Kontaktsperre!

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
mamaWUTZ
Beiträge: 512
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 10:54
Geschlecht:

Re: Aus der Sicht des Verlassers: Haltet die Kontaktsperre!

Beitrag von mamaWUTZ » Di 27. Nov 2012, 10:15

Luftikus23 hat geschrieben:Wenn ich meine mir geht es besser, wenn ich den Ex-Partner mal am Telefon so richtig zur Sau mache, dann ist das mein gutes Recht.
Ist das den wirklich so? Geht es Dir dann besser? Das bezweifle ich.

Es ist ein Zeichen von Reife, wenn man lernt mit seiner Wut und seinen Aggressionen selbst klar zu kommen. Ebenso zu erkennen was man selbst zu der Trennung beigetragen hat. Es gehören immer zwei dazu. Denk mal drüber nach
Alles kommt zu mir, zur rechten Zeit. Ich lebe in einer Beziehung. Mir egal was Du machst. :-)

DajaLana
Beiträge: 164
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 10:21
Geschlecht:

Re: Aus der Sicht des Verlassers: Haltet die Kontaktsperre!

Beitrag von DajaLana » Di 27. Nov 2012, 10:22

Du verstehst das glaube ich wirklich falsch.
Deine Ex möchte nicht, dass es dir schlecht geht, da bin ich mir sicher. Aber sie weiß auch, dass das Einzige was sie tun könnte, damit es dir besser geht, wäre, dass sie zu dir zurückkommt. Aber, dass kann sie nicht, weil sie nun mal nicht mehr so fühlt.
Ich bin mir sicher, deine Ex wünscht sich auch, dass du bald wieder glücklich wirst.
Sie hat dich doch nicht verlassen, damit es dir schlecht geht, sondern weil es scheinbar nicht mehr ging.
Und die Kontaktsperre sollst du doch auch machen, damit es DIR besser geht. Damit du nicht dauernd an sie denkst, dich ablenkst und versuchst die Trennung zu akzeptieren.

"Ich leide wie ein Hund, völlig ok und ihr gutes Recht Schluss zu machen, aber jetzt soll ich mich auch noch freuen, wenn es ihr so richtig gut geht? Irgendwo gibt es Grenzen. Sorry, ob kindisch oder nicht, wenn ich wüßte, dass es ihr auch nur einen Tag so gehen würde, wie es mir geht, dann würde mir das ein Lächeln aufs Gesicht zaubern."

Nein du sollst dich nicht freuen, du sollst akzeptieren, dass sie nicht mehr zu deinem Leben gehört.

Luftikus23
Beiträge: 64
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 13:33
Geschlecht:

Re: Aus der Sicht des Verlassers: Haltet die Kontaktsperre!

Beitrag von Luftikus23 » Di 27. Nov 2012, 10:43

So, liebe Leute. Ihr alle wisst doch genauso gut wie ich, dass eine Trennung in verschiedenen Phasen abläuft. Und genau wie ihr hatte ich in der "Nicht-wahr-haben-wollen"-Phase unglaubliche Hoffnung und habe Sie mit Liebesbeweisen überschüttet. Jetzt tut mal bitte nicht so als wäre ich der einzige Idiot auf der Welt der das gemacht hat. Für mich ist das auch rückwirkend völlig in Ordnung. Ich habe mich damals so gefühlt und habe die Gefühle halt rausgelassen. Momentan stecke ich, wie ihr sicherlich schon gemerkt habe, halt in der Wut-Phase. Und ja, auch hier habe ich das ein oder andere Mal meine Wut rausgelassen. Das ist sicherlich nicht förderlich um den Ex zurück zu bekommen, aber es hilft bei der Verarbeitung und ich finde es menschlich überhaupt nicht verwerflich. Ihr tut ja gerade so als würde es das Patentrezept für die ideale Trennung geben. Es ist schön für euch, wenn Ihr so über den Dingen stehen könnt, ich kann es eben (noch) nicht. Ich steck mitten drin, mit allen meinen Emotionen. Und das ist für mich völlig ok. Ich merke das es ein Prozess ist und das ich am Ende gestärkt da rausgehen werde. Und mir ist es ehrlich gesagt scheissegal was mein Ex-Partner von mir hält, wenn dieser Prozess abgeschlossen ist. Von mir aus kann Sie sich denken dass sie mich hasst oder dass ich sie zu Tode genervt habe oder sie kann enttäuscht sein, dass ich Sie am Telefon zusammengefaltet habe. Mir ist es egal. Es ist meine Trennung. Und jede Trennung läuft nunmal anders ab.

Das zu einer Trennung immer zwei gehören weiß ich sehr wohl. Ich habe schon sehr viel reflektiert und bin mir auch meiner Fehler bewußt.

Benutzeravatar
Robinson
Beiträge: 265
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 11:27
Geschlecht:

Re: Aus der Sicht des Verlassers: Haltet die Kontaktsperre!

Beitrag von Robinson » Di 27. Nov 2012, 12:59

Luftikus... ich kann dich verstehen.
Aus all deinen Agressionen und auch Emotionen spricht aber auch ganz viel Gefühl.Ich meine daher.. du liebst sie noch!?
Diese ungelebten Emotionen und Gefühle brauchen einen Kanal - dies sind deine Agressionen.

Lass sie raus,leb sie aus - hasse sie, verurteile sie - aber für dich , nicht für sie fühl und sichtbar!
Tauch einfach ab und erhole dich!
Schaffst das schon,
Robinson

Luftikus23
Beiträge: 64
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 13:33
Geschlecht:

Re: Aus der Sicht des Verlassers: Haltet die Kontaktsperre!

Beitrag von Luftikus23 » Di 27. Nov 2012, 13:15

Danke. Ja, ich liebe Sie noch. Aber ich weiß auch ganz genau, dass Sie nicht zu mir zurück kommt. Und ebenso weiß ich, dass ich niemals mit ihr befreundet sein möchte. Und ja, ich habe seit 6 Wochen keinen Kontakt mehr und seitdem fängt es an mir besser zu gehen. Und trotzdem brauchte ich diese Phase in der ich Sie belagert habe. Ich hab es in der Zeit eben für richtig gehalten. Und ich hätte mir wahrscheinlich ewig vorgehalten, wenn ich nicht alles versucht hätte. Von daher passt das für mich. Mir ist es auch ziemlich egal, ob ich mich "lächerlich gemacht habe" oder ob ich "meinen Stolz verloren habe". Ich hab in der Phase so reagiert wie ich nunmal bin und das ist total in Ordnung.

Was hat man denn bitte davon, wenn man sich hinterher sagen kann "Mein Gott, ich war so stark in der Trennnungsphase. Ich habe nicht einmal angerufen. Er hat nicht gemerkt, dass es mir schlecht geht. Ich hab immer die Starke gespielt und hab ihm gegenüber nie Emotionen gezeigt und habe immer meine Gefühle unterdrückt."

Wenn ich traurig bin, dann wein ich und wenn ich wütend bin, dann motz ich halt rum. Ich weiß nicht warum hier viele Ihrem Expartner vorlügen müssen, wie toll es Ihnen doch geht, obwohl Sie sich eigentlich hundeelend fühlen. Als ob das den Partner zurückbringen würde.

Da ist ein Mädchen, welches ich über alles geliebt habe. Natürlich geht es mir dreckig und das kann Sie auch ruhig wissen. Das die ganzen Anrufe und die ganze Wut nur Ausdruck meiner absoluten Hilflosigkeit sind, dass weiß ich auch. Trotzdem ist es wichtig. Eine Trennung ist schließlich ein Lernprozess. Ich kann nicht einfach zum Ende springen, nur weil ich irgendwo im Internet lese wie es geht. Und wenn ich bei der Trennung sogenannte "Fehler" mache, dann ist das eben so. Denn mal ganz ehrlich: Es gibt keine Steigerungsform von "kaputt".

Max555
Beiträge: 38
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:32
Geschlecht:

Re: Aus der Sicht des Verlassers: Haltet die Kontaktsperre!

Beitrag von Max555 » Di 27. Nov 2012, 13:56

Luftikus23 hat geschrieben: Denn mal ganz ehrlich: Es gibt keine Steigerungsform von "kaputt".
Sorry für den offtopic Kommentar: Ich stimme dir bei diesem Satz vollkommen zu! :-)

Letztlich kann man ja machen, wie man es für richtig hält. Jedoch bin ich der festen Überzeugung, dass es Grenzen gibt bei der Kontaktaufnahme. Ja, als Verlassender muss ich es ertragen, wenn ich noch Anrufe oder SMS bekomme. O.K.. Vielleicht auch, dass der Verlassene 1 Mal vor meiner Türe steht. Aber dann kommt schnell eine gewisse Grenze und die nennt sich Stalking. Spätestens hier muss man den Trennungsschmerz mit sich selbst ausmachen.

Maddox
Beiträge: 45
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 12:26
Geschlecht:

Re: Aus der Sicht des Verlassers: Haltet die Kontaktsperre!

Beitrag von Maddox » Di 27. Nov 2012, 17:47

Ich sehe es genauso wie Lutifkuss23. Ich terrorisiere sie zwar nicht mit sms, aber ich komme ab und an vorbei oder antworte, wenn sie wieder irgendwas schreibt, meistens schlechtes. Wenns kaputt ist hilft auch keine Kontaktsperre. Gerade erlebt in meinem Bekanntenkreis. Er wurde wie ich einfach abserviert, weil einer neuer vorbei kam. Er reagierte hiernach unbewusst absolut perfekt (8 Jahre waren sie zusammen). Kontaktsperre, sein Leben gelebt, viel raus, jedem gezeigt, dass er klar kommt und ein attraktiver Mann, wenn mans so sagen will. Konsuequenz? Sie ist mit dem anderen nach 3 Wochen dann fest zusammen gekommen und glücklich. Super..
Wenns absolut kaputt ist, dann bringt weder das eine noch das andere war und wenn man noch ne Chance hat finde ich es ehrlicher, wenn ich ihr sage wies mit geht, wenn sie mich sieht und es auch weiß. Ich hab keine Lust ihr was vorzuspielen was nicht ist. Und das ist in Ordnung.

Klar der Verlassene will wenn es wirklich kaputt ist seine Ruhe, aber woher soll man wissen dass es tatsächlich so ist? Und dass man, wenn man eine Beziehung beendet und unangehme Konsequenzen hat, damit muss jeder leben. Es wohl nicht vergleichbar mit dem was die Verlassenen gerade durchmachen.

Mirabelle
Beiträge: 811
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 12:37
Geschlecht:

Re: Aus der Sicht des Verlassers: Haltet die Kontaktsperre!

Beitrag von Mirabelle » Di 27. Nov 2012, 23:27

Sorry, Luftikus,
ich seh das auch etwas anders.
Klar gibt es die Phase des "Nicht-wahr-haben-wollens" und jeder kann verstehen, dass man da den Kontakt weiter halten will. Ich glaube, von dieser Kontaktaufnahme spricht auch keiner. Die Themenstarterin selbst hatte ja am Anfang auch noch Mitleid mit ihrem Ex.
Aber was du weiter oben schreibst, sind pure Rachegedanken. Jemandem aus Rache sein Bedürfnis nicht zu gönnen, zeugt von Respektlosigkeit anderen Menschen gegenüber und hilft dem Rächer letztlich doch auch nicht weiter. Das bestärkt den Verlassenden doch nur darin, dass er alles richtig gemacht hat. Und ich würde mich im Nachhinein schämen, mich so mies verhalten zu haben. Rachegedanken an sich sind ja nicht schlecht, sie gehören zur Verarbeitung ebenfalls dazu. Ich hab mich mit meinem besten Kumpel in Rachephantasien gewälzt, das war echt sehr wohltuend. Aber ich hätte sie meinem Ex gegenüber nie rauskommen lassen.

Berti21
Beiträge: 42
Registriert: Do 25. Okt 2012, 08:33
Geschlecht:

Re: Aus der Sicht des Verlassers: Haltet die Kontaktsperre!

Beitrag von Berti21 » Mi 28. Nov 2012, 00:16

Hallo User,

ich stehe hier wirklich zwischen den beiden Meinungen, die vertreten sind. Also auf der einen Seite kann ich Luftikus total verstehen und ihn auch in Schutz nehmen. Ich finde es hat nichts mit Respektlosigkeit zutun, wenn man dem Verlasser nicht alles Gute in einer neuen Beziehung wünscht, sondern ich finde, dass es viel mehr etwas von Respektlosigkeit und vor allem FEHLENDEM MITGEFÜHL VOM Verlasser zutun hat. Dass eine Trennung für beide Seiten nicht einfach ist, muss ich keinem erzählen, dass dabei der Verlassende oft schwerer getroffen ist, als der Verlasser ist auch klar. Aber gerade da finde ich, sollte der Verlasser sich wenigstens drum bemühen, das neue Leben vom Verlassenden geheim zu halten. Wenn ich als Verlassender dann nämlich herausbekomme, dass mein Ex-Partner direkt in eine neue Beziehung geht und den Alltag genauso gestaltet, wie vorher auch, dann finde ich das respektlos mir gegenüber. Ich fühle mich dann nicht wertgeschätzt. Von daher kann ich den Hass von Luftikus absolut teilen. Wann man dann die Grenze zum Stalking sieht, muss man natürlich genau bedenken. Aber die Aussage von Luftikus sagt ja auch nicht, dass es okay ist, Menschen zu bestalken.

Genauso die andere Seite, ich sehe es natürlich ein, dass eine Kontaktsperre von Vorteil ist, aber genauso kann sich der Partner in der Kontaktsperre bestätigt fühlen, denn ich denke ganz oft ist ein Trennungsgrund, dass der Verlasser sich einfach nicht geliebt fühlt und dann mit der Kontaktaufnahme zum Ex-Partner denke ich, kann man schon oft zeigen, dass man jemanden liebt.
Luftikus23 hat geschrieben:Es gibt keine Steigerungsform von "kaputt".
Muss ich entscheidend gegenstimmen. Ist natürlich etwas, was jeder individuell entscheiden muss. Ich erkläre meine Sichtweise anhand eines Beispiels:
Nimm ein Foto, reiß es in der Mitte durch. Es ist zwar kaputt, aber man kann es kleben. Es wird natürlich nicht mehr so sein, wie es mal war, aber es kann auf eine eigene, neue Art schön sein.
Nimm jedoch ein Foto, reiß es in der Mitte durch und verbrenne es anschließend noch, so hast du keine Chance mehr, es zu kleben und es ist für immer zerstört. Niemals im Leben wirst du es hinbekommen, das Foto und die Erinnerungen die daran geknüpft waren, wiederherzustellen und dir genau die Situation, die das Foto zeigt, nochmal anzuschauen.
Natürlich ist das nur dann der Fall, wenn man seinen Ex-Partner noch liebt. Und ich werfe jetzt einfach mal die Behauptung in den Raum, dass jeder Verlassende seinen Ex-Partner in irgendeiner Phase zurück bekommen möchte. Gerade dann wenn man denkt, seinen Traumpartner verloren zu haben...

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass diese Metapher die allermeisten verstanden haben.
Allen frohes schaffen und liebe Grüße,
Berti21
If you can dream it, you can do it - Walt Disney

DajaLana
Beiträge: 164
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 10:21
Geschlecht:

Re: Aus der Sicht des Verlassers: Haltet die Kontaktsperre!

Beitrag von DajaLana » Mi 28. Nov 2012, 11:08

Danke für eure vielen ANtworten, ich finde es gut, dass wir uns dazu austauschen und jeder seine Meinung äußert.
Ich denke es hilft allen, verschiedene Perspektiven zu sehen.

In meinem Fall ist es so, dass ich keinen neuen Partner habe, die Beziehung einfach kaputt war (und das hat er auch selber mehrmals gesagt gehabt) und ich mich letztendlich nach viel Kampf und Krampf getrennt habe.
Ich liebe ihn wikrlich nicht mehr und es gibt keine Chance mehr für uns.
Ich wollte ihm die Trennung insofern so leicht wie möglich machen, dass ich irgendwann nicht mehr auf seine Kontaktversuche reagiert habe, um ihn keine Hoffnung zu geben, ihm die Chance zu geben abzuschliessen.
Ich verliere nirgendwo ein schlechtes Wort über ihn, zahle (ist auch selbstverständlich,weiß ich) die halbe Miete die nächsten drei Monate für usnere ehemalige Wohnung, in der aber nur noch er wohnt.
Letzte Nacht erhielt ich 31 SMS...31! Ich denke, dass ich richtig liege, wenn ich das nicht unter "ein bisschen nervige SMS" abstufe.
Ich muss (wie jeder andere) nachts schlafen und kann aus beruflichen Gründen nicht mein Handy ausschalten...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste