Macht eine Kontaktsperre hier noch Sinn?

Pünktchenglück
Macht eine Kontaktsperre hier noch Sinn?

Beitrag von Pünktchenglück » So 10. Mai 2015, 08:33

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und lese schon längere Zeit mit. Nun möchte ich mich jedoch mit einer Frage an euch wenden:

Mein Freund hat sich vor knapp 8 Monaten von mir getrennt (wir sind beide Mitte 30).
Wir waren drei Jahre zusammen, haben jedoch nicht zusammen gewohnt.
Grund der Trennung war, dass seine Gefühle nachgelassen haben und er sich keine Zukunft mit mir vorstellen kann.
Zwei Wochen vor der Trennung waren wir noch in Urlaub, wo es auch kleine Liebesbekundungen von seiner Seite aus gab.
Er ist kein Mann der "ich liebe dich" sagt oder großartig seine Emotionen in Form von Worten darlegt (mit was ich auch kein Problem habe), dafür zeigte er es mir und umso mehr hat es mich zugegeben im Urlaub gefreut, dass er in der Hinsicht irgendwie mal "aufgetaut" ist.
Jedenalls sprach ich in diesem Urlaub unsere Zukunft an. Er war damit sichtlich überfordert, und legte das Thema erstmal auf Eis.
Zwei Wochen später hat er sich dann getrennt aus o.g. Gründen.
Ich habe danach alle Fehler gemacht, die man nur machen kann. Er ging auf Distanz, und ich ihm hinterher.
Er hatte sich alle paar Tage gemeldet um sich nach mir zu erkundigen, oftmals sagte er auch, dass er an mich denkt und das ihn alles einholt.
Hätte ich mich damals anders verhalten, vielleicht wären wir heute wieder zusammen...
Anfang des Jahres dachte ich, so komme ich nicht weiter und der Kontakt ging gegen 0.
Allerdings nicht sehr lange. Es gab mal hier und da eine Nachricht, auch mal ein Treffen, mehr aber nicht.
Ich habe mich in all den Monaten verändert und wirklich reflektiert, ich weiß wo meine Schwachstellen sind (oder waren).
Jedoch möchte ich diesen Mann nach wie vor zurück. Er fehlt mir unglaublich.
Seit nun vier Wochen haben wir keinerlei Kontakt.
Nun meine Frage: macht eine Kontaktsperre nach dieser Zeit überhaupt noch Sinn?
Ich weiß nicht, wie ich mich weiter verhalten soll.
Melden? Nicht melden?

Danke euch!
PG

Chinchilla
Re: Macht eine Kontaktsperre hier noch Sinn?

Beitrag von Chinchilla » So 10. Mai 2015, 10:59

Hallo liebes,

ich kann dich verstehen. Leider kann ich dir nicht wirklich einen Rat geben, weil ich selber nach einigen Fehlern heute richtig mit meiner Kontaktsperre beginne.
Aber ich habe mir hier viele Geschichten durchgelesen und Kommentare dazu.
Und es ist wirklich das Richtige und besonders wichtig die Kontaktsperre durchzuziehen.
Außerdem hat er sich ja bereits vor deiner Kontaktsperre öfter mal bei dir gemeldet.
Er hat vllt auch nur etwas Zeit gebraucht, um sich seine Gedanken zu machen, wie seine/eure Zukunft aussehen kann und wozu er bereit ist.
Zie die Sperre durch, wenn er dich liebt, wie er dir gesagt hat, dann kommt er zurück.
Männer sind eben anders als wir.
Mein Ex und ich hatten uns auch mal getrennt und er meinte: Ich würde nie einer Frau hinterherlaufen.
Und nach 2 Monaten kam er an und wollte mich wieder.

Kopf hoch. Wichtig ist, dich selber nicht zu vergessen!

Pünktchenglück

Beitrag von Pünktchenglück » So 10. Mai 2015, 13:29

Danke Chinchilla für deine Antwort.

Ja, vielleicht kommt er zurück vielleicht auch nicht. Ich habe keine Ahnung wie ich mich weiter verhalten soll.
Ist es wirklich ratsam, nach der langen Zeit eine Kontaktsperre zu beginnen? Vier Wochen geht sie ja bereits, irgendwie von beiden Seiten aus.

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Mo 11. Mai 2015, 08:36

Pünktchenglück hat geschrieben:Ist es wirklich ratsam, nach der langen Zeit eine Kontaktsperre zu beginnen?
Ich frage mal andersherum...was hast Du (noch) zu verlieren?

Er hat sich vor 8 Monaten von Dir getrennt und dadurch, dass ihr noch Kontakt hattet, konnte er sich in aller Ruhe von Dir abnabeln. Allerdings kennt er auch noch nicht das Gefühl wie es ist, wenn Du ganz (!) weg bist.

Sofern Du ihn nicht als "guten Freund" in Deinem Leben behalten möchtest, sondern immer noch die Hoffnung hast, ihn als Partner zurückzugewinnen ist die Kontaktsperre meist ein sehr gewinnbringender Weg - vor allem für Dich selbst. Denn entweder, er kommt mit der Zeit auf den Trichter, dass Du ihm fehlst oder es bleibt dabei, dass keinerlei Gefühle mehr vorhanden sind, dann bist Du jedoch nicht mehr so nah an ihm dran, falls er mal jemand Neues kennenlernt. Das ist nämlich immer die Gefahr, wenn die Ex noch wartend im Freundschaftsmodus zur Verfügung steht, und irgendwann vor den Kopf gestoßen wird.
Ich weiß nicht, wie ich mich weiter verhalten soll. Melden? Nicht melden?
Wieso solltest Du Dich melden, wenn ER es nicht tut? Wenn er auf Dich verzichten kann, dann kannst Du das schon lange. Du brauchst Deinem Ex nicht nachlaufen; er hat sich getrennt und er müsste auch von selbst auf den Gedanken kommen, dass es ein Fehler war.

Ich würde Dir ans Herz legen, Dich nicht mehr bei ihm zu melden. Wenn er sich melden sollte, dann gibst Du ihm zu verstehen, dass Du den Kontakt lieber abbrechen möchtest weil Du für Dich beschlossen hast, dass es Dir damit besser geht. Und dann musst Du das natürlich auch erstmal durchziehen. Natürlich kann es sein, dass er Deine Entscheidung akzeptiert, dann wars das, oder er merkt zum ersten Mal richtig, dass er Dich nun "verloren" hat und denkt darüber nach ob er das so möchte.

Auch wenn Du es evtl. so noch nicht siehst, Du kannst dabei nur gewinnen. Entweder den Ex zurück und zwar von selbst ohne Dein Zutun, oder Du entfernst Dich Monat für Monat von ihm und wirst somit auch frei für jemand Neues. Entweder oder...aber beides ist besser als die nächsten 8 Monate mit Pseudokontakt zu verschwenden, der Dich kein Stück weiterbringt ;)

Sunny93

Beitrag von Sunny93 » Mo 11. Mai 2015, 09:11

Die Frage ist für mich eher, ob er deine Veränderung überhaupt bemerken konnte.

Nach 8 Monaten seit der Trennung würde ich persönlich keine Kontaktsperre einleiten. Das wäre sinnvoll wenn du ihm bis heute massiv auf die Nerven gegangen wärst und er den eingeforderten Abstand nicht bekommen hat. Oder wenn du emotional instabil bist und deshalb auch Null an dir gearbeitet hast. Dann könnte man sagen : Stopp. Kontaktsperre !

Wenn Frauen im Freundschaftsmodus sind ist das erst einmal nicht schlecht. Sehe ich hier allerdings nicht. Du beschreibst es eher als sporadischen, unverbindlichen Kontakt. Hier und da mal eine Nachricht oder ein Treffen. Das ist keine Freundschaft.

Ich würde bei den seltenen Treffen, meine Weiblichkeit in den Vordergrund stellen. Es geht dir, so liest sich das zumindest, weitest gehend gut. Also solltest du das auch ausstrahlen. Mach dich hübsch, kleide dich neu ein. Sei gut gelaunt bei euren Treffen und flirte auch ruhig mal ( Achtung : Damit sind keine Baggereien gemeint ! ). Berühre ihn viel. Z.b. wenn ihr gemeinsam lacht, berühre ihn kurz am Arm oder der Schulter. Schlag einmal ein aussergewöhnliches Treffen vor. Nicht bloß´sitzen und Kaffee trinken.
das was aktuell fehlt ist das Begehren. Ein Mann der nicht begehrt, der wird auch nicht kämpfen. Egal ob du ihn jetzt 3 Monate ignorierst oder ob du ihm irgendwelche Ultimaten stellst.
Bleib konstant und freundlich. Meiner Meinung nach besteht kein Grund ihm zu sagen das du den Kontakt abbrechen möchtest. Zumal er dich nicht zu begehren scheint und es dann für ihn tatsächlich so aussieht als könne er dich gehen lassen ( nach 8 Monaten geht er ohnehin davon aus das du abgeschlossen hast wenn du ihm nichts anderes signalisierst ).
Jetzt wäre meiner Meinung nach der Punkt gekommen wo du ihm wieder als Frau und nicht als Ex Freundin begegnen musst.
Wovon ich allerdings abraten würde, wäre Sex mit ihm. Damit solltest du wirklich warten, selbst wenn er es möchte.
Ansonsten : Sei sexy, flirty, charmant. Lass es dir gut gehen, zeig das es dir gut geht !

Sunny93

Beitrag von Sunny93 » Mo 11. Mai 2015, 10:01

Ich habe dir eine PN geschrieben.
Denn : Perfekte Antwort für die, die gescheitert sind. Nicht wenn man wie in deinem Fall noch etwas gewinnen möchte.
Unsere Geschichten weisen viele Parallelen auf, wenn sie natürlich nicht miteinander zu vergleichen sind. Von daher : immer gut überlegen und für sich schauen ob die Antworten wirklich auf die eigene Situation passen.
Vor allem : Die Antworten variieren sobald ein User erfolgreich auf seinem Weg ist oder ein anderer User abschließen muss. Das sollten neue Mitglieder unbedingt bedenken.

Ich hoffe wir lesen uns privat weiter. Ich hätte gerne näheren Austausch.

Alles Liebe

Pünktchenglück

Beitrag von Pünktchenglück » Mo 11. Mai 2015, 18:18

Danke für eure Antworten.
Zugegeben bin ich jetzt doch etwas verunsichert, da es pro und contra gibt.
Es leuchtet mir sowohl die Kontaktsperre als auch die "Wiederannäherung" auf freundschaftlicher Basis ein, bei der man als Frau, und nicht als Ex angesehen werden sollte.
Aber wie genau geht das? Ist man nicht "zwangsläufig" in der Freundschaftsschiene drin, wenn man sich nur ab und zu mal sieht?
Er hatte sich gestern gemeldet und wir haben uns spontan getroffen und einen kurzen und schönen Abend verbracht.
Wir waren beide gut drauf und sehr entspannt, haben uns öfter mal länger in die Augen geschaut, es war alles sehr unkompliziert.
Wir haben gelacht und Spaß gehabt, wie schon lange nicht mehr.
Und da liegt eben für mich der Knackpunkt!
Ich möchte keine Freundin sein - und genau deshalb fällt es mir so schwer weil ich nicht weiß, wie ich mich hier richtig verhalten soll.
Und das pro und contra hier macht´s mir da nicht gerade einfacher ;)

marinschen91

Beitrag von marinschen91 » Mo 11. Mai 2015, 20:06

Nur noch mal für mich um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstanden habe. Er hat vor 8 Monaten Schluss gemacht. Daraufhin habt ihr immer wieder geschrieben. Seit 1 Monat gab es gar keinen Kontakt mehr. Dann hat er sich gemeldet und so die Kontaktsperre beendet.

Klingt doch erstmal gut. Dass ihr euch dann gleich getroffen habt, er weniger. Das ging zu schnell. Er hat sich gemeldet, getestet, ob du immer noch verfügbar für ihn bist und du bist natürlich sofort drauf angesprungen und hast dich mit ihm getroffen.

Für dich sollte nun wichtig sein, dass du dich rar machst, nicht immer antwortest und nicht sofort Zeit hast. Denn: du hast nun ein Leben ohne ihn. Du machst viele Dinge, die dich erfüllen und da hast du halt nicht so viel Zeit für ihn.

Ich würde keine richtige Kontaktsperre mehr durchziehen. Je nachdem, was er schreibt, würde ich darauf eingehen. Also so läppische SMS a la "Wie gehts dir?" würde ich unbeachtet lassen. Für so was hast du keine Zeit. Wenn dann was einfallsreicheres kommt, würde ich mit Verzögerung antworten.

Das Treffen an sich klingt doch super!!! Genau so sollte es sein! Entspannt, lustig, unkompliziert. Und tief in die Augen schauen klingt für mich auch nicht nach normaler Freundschaft. Ich schaue meinen Kumpels zum Beispiel nicht lange und tief in die Augen... Ich würde mit der Zeit anfangen subtil zu flirten: kurz den Arm beim Lachen berühren, oder kurz streifen, wenn ihr nebeneinander sitzt und du was auf dem Tisch greifst, tief in die Augen schauen, lächeln, ... Sowas eben. Aber wirklich ganz subtil, nicht so, dass er sofort bemerkt, dass du gerade flirtest. Unbewusst wird er das natürlich wahrnehmen und sich super wohl in deiner Gegenwart fühlen. Kleine Komplimente zu seinem Charakter sind auch toll. Wenn er z.B. einen Witz gemacht hat, sagen, dass er humorvoll ist.

Was würdest du denn machen, wenn du einen Fremden zum ersten Mal datest? Vllt kannst du das ja auch bei deinem Ex machen?!

Ich bin noch nicht in der Wiederannäherungsphase, würde es aber so machen.

Weiter so! Klingt alles super! Aber denke daran: rar machen!

Sunny93

Beitrag von Sunny93 » Di 12. Mai 2015, 07:48

marinschen91 hat geschrieben:Für dich sollte nun wichtig sein, dass du dich rar machst, nicht immer antwortest und nicht sofort Zeit hast. Denn: du hast nun ein Leben ohne ihn. Du machst viele Dinge, die dich erfüllen und da hast du halt nicht so viel Zeit für ihn.
Korrekt. Aber eben auch, dass man seine " neue " Attraktivität die nun einmal mit einer Transformation einher geht, auch ausstrahlt. Manchmal vergessen wir Frauen wie schön wir sind, wenn uns all der Gram und die Verzweiflung nach einer Trennung zermürbt haben. Ich bleibe dabei : Was man nicht begehrt, darum wird man nicht kämpfen. Kontaktsperre hin oder her.
marinschen91 hat geschrieben:Ich würde keine richtige Kontaktsperre mehr durchziehen. Je nachdem, was er schreibt, würde ich darauf eingehen. Also so läppische SMS a la "Wie gehts dir?" würde ich unbeachtet lassen. Für so was hast du keine Zeit. Wenn dann was einfallsreicheres kommt, würde ich mit Verzögerung antworten.
Endlich mal jemand der die Situation erkannt hat. Eine Kontaktsperre würde hier nur wieder zum Bruch führen. Man kann von einem Mann nicht erwarten das er nach acht Monaten irgendeinen tieferen Sinn darin entdeckt und plötzlich doch noch Verlustängste spürt. Er wird allenfalls annehmen du seist nun über ihn hinweg. Solche Treffen wie ihr sie habt, sind ja nicht bloßes Abchecken ob du noch verfügbar bist. es geht ja auch darum das er heraus finden möchte, ob man sich mit dir noch normal treffen und unterhalten kann. Das braucht man nicht abstrafen. Solange er dich nicht vollheult, dich zum unverbindlichen Sex überreden will oder in einer neuen Beziehung steckt und dich doch noch warm hält, kannst du ruhig hingehen. ABER : Mach etwas Action. Wenn du Bock hast Achterbahn zu fahren, schlag ihm das vor ( Europark ist cool ), wenn du tanzen willst, sag es ihm.
Wie marinschen schon sagte : Sieh es als erstes Date. Wo noch alles offen und locker ist, man sich kennen lernt ohne Erwartungen an den anderen zu stellen.

Zum Thema platonische Freundschaft : Was tut er deiner Meinung nach, dass du davor so eine Angst hast ?
Man kann die Friendzone einer Frau nicht mit der eines Mannes vergleichen.
Wenn du von einer Frau in die Friendzone geschoben wirst, dann hast du kaum noch eine Chance dort heraus zu kommen. Aber bei Männern sieht es anders aus. Wenn er die oben genannten NO go´s nicht tut, dann ist es vollkommen egal als was er dich momentan sieht. Er wird sich einfach nur sicher und verstanden bei dir fühlen. Beste Voraussetzung für eine Beziehung.
Aber wie gesagt, so sehe ich dich nicht in der Friendzone.
Aber ich sehe auch nicht, dass er auf dich steht. Das kannst du allerdings ändern. Und dann hast du jede Chance die man nur haben kann.

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Di 12. Mai 2015, 08:53

Pünktchenglück hat geschrieben:Zugegeben bin ich jetzt doch etwas verunsichert, da es pro und contra gibt.
Lass Dich nicht verunsichern Pünktchen...in erster Linie zählt das, was Dir gut tut und über die Phase des akuten Kummers, wo man weder klar sehen noch denken kann bist Du mittlerweile wohl hinaus, sodass Du ganz gut selbst entscheiden kannst, welches der richtige Weg für Dich ist ;) Leider scheinen sich hier mittlerweile gegensätzliche Lager gebildet zu haben und von daher werden einige Neu-User stark beeinflusst...das soll Dir aber nicht zum Nachteil werden.

Ich kann die Stimmen nachvollziehen, die Dir zu einer Freundschaft raten denn natürlich kann es sein, dass über freundschaftlichen Kontakt neue Gefühle entstehen oder alte Gefühle wieder aufflammen. Dennoch habe ich es so verstanden, dass ihr Euch in diesen 8 Monaten immer mal wieder getroffen und immer mal wieder Kontakt hattet und er keinerlei Anstalten gemacht hat, dass sich da etwas bei ihm tun würde. Hätte er in diesen 8 Monaten das Gefühl gehabt, er würde Dich zurück in seinem Leben wollen, dann hätte er etwas dafür getan oder Dich öfters getroffen. Hat er aber augenscheinlich nicht.

Wie Marinschen schon schrieb, halte auch ich es nicht für die beste Lösung gleich auf ihn anzuspringen, wenn er sich denn mal meldet. Natürlich ist man in dem Moment glücklich und happy und möchte das "neue Ich" präsentieren um damit vielleicht punkten zu können - hier bleibt nun abzuwarten ob er sich in einem relativ kurzem Abstand bei Dir meldet oder wieder einige Wochen vergehen lässt.

Solltest Du aber das Gefühl haben, Eure "Beziehung" (egal ob freundschaftlich oder liebstechnisch) stagniert, kann ein Rückzug auch in Form einer Kontaktsperre sehr weiterbringend sein und keinesfalls muss der Ausgang dieser sein, dass dann alles endgültig verloren ist. Das halte ich für eine Pauschalisierung. Jedenfalls hat er derzeit die Kontrolle über "Euch", denn Du springst sofort darauf an wenn er mal fragt ob Du Zeit für ihn hast. Das ist nicht die optimale Ausgangslage für eine Wiederannäherung. ER steuert die Kontakt- und Abstandsphasen und Du passt Dich ihm an.

Du solltest Dir nun überlegen wo Deine Reise hingehen soll. Liegt es Dir mehr, weiterhin in der "passiven" Rolle zu bleiben, ihn kommen und gehen zu lassen und durch flirten und kokettieren Dein Glück zu versuchen oder möchtest Du "aktiver" daran teilhaben indem Du entweder A: Selbst die Rückzugsphasen gestaltest, indem Du einfach mal keine Zeit für ihn hast wenn er fragt (käme einer Kontaktsperre sehr nah) oder B: Möchtest Du ihn selbst nach Treffen fragen, die Führung etwas mehr übernehmen damit ihr Euch evtl. auch öfters zu sehen bekommt (hierbei besteht jedoch die Gefahr, dass Du als "Jägerin" auftrittst und er sich davon distanziert)...usw.

Welchen Weg Du auch einschlägst...viel Glück :)

LG
Suhalley

Antworten