Kontaktsperre überhaupt angebracht?

SanjaKa
Kontaktsperre überhaupt angebracht?

Beitrag von SanjaKa » Mi 7. Jan 2015, 01:27

Hallo erstmal,
Ich lese schon eine Weile mit und verstehe den Sinn der Kontaktsperre eigentlich ganz gut. Nun (nach 3 Wochen) kommen langsam Zweifel auf ob das in meinem Fall der richtige Weg ist. Ich habe mich seit der Trennung nicht einmal bei ihm gemeldet. Die Gründe für die Trennung (aus heiterem Himmel) waren, dass er keinen klaren Gedanken mehr fassen und nicht mit mir reden könne. Dazu muss ich sagen, dass er vorher sehr stark geklammert hat und sich ständig abgewiesen gefühlt hat. Weise ich ihn nun mit der Kontaktsperre nicht noch mehr zurück und bestätige ihn in seiner Vorstellung? Sollte ich besser nocheinmal das Gespräch suchen und vielleicht nach genaueren Gründen für die Trennung fragen/mich mehr für ihn interessieren? Bin mir sehr unsicher :|

Indiana

Re: Kontaktsperre überhaupt angebracht?

Beitrag von Indiana » Mi 7. Jan 2015, 08:58

Die durchschnittliche Sperrzeit ist 6 Wochen, aber es hängt natürlich auch immer von der Qualität der Beziehung ab, die ihr zuvor hattet. Wenn Du die Kontaktsperre abbrechen willst, so kannst Du das natürlich jederzeit tun. Ich hab die Kontaktsperre auch nach drei Wochen lösen wollen, weil es mir zu lang vorkam, aber es war definitiv zu früh. Meine Ex war da grad in ihrer Freiheit angekommen, denn Besinnungszeit hat sie tagsüber wenig. Mit drei Monaten Sperrzeit hab ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht: Ich hatte Zeit, mal wirklich wieder zu mir selbst zu finden und konnte mich auch verändern in die Richtung, die zuvor nicht ging. Und sie hat auch oft genug gemerkt, wo ich fehle und was sie an mir hatte.
Letztlich sin daber all meine Beziehungen, wo ich mit Kontaktsperre arbeiten musste, doch den Bach runter gegangen. Ich, für mich, würde solch eine Zeitverschwendung nicht mehr tun. Ich empfinde eine Trennung heute anders. Wenn meine Partnerin gehen will, aus welchen Gründen auch immer und wenn sie mich dabei noch so liebt, dann soll sie gehen. Umso schneller ich mich wieder bekrabbelt hab, umso eher kann ich wieder glücklich sein. Aber ein Ex-Zurück-Programm empfinde ich eher als Diskriminierung meines Selbst.

Andererseits zeigt auch eine solche Sperre immer recht deutlich, wie die Gefühle Deines Ex sind. Wenn er zuvor recht viel klammerte und Du eigentlich mehr Einsatz von ihm erwartet hast bei einer Kontaktsperre Deinerseits, dann wird es wohl irgendeinen Grund geben, warum er plötzlich nicht mehr klammert.
Meist ist der Grund ein schneller Ersatz! Thema überlappende Beziehungen.

Vielleicht ist ein Gespräch in Deinem Fall wirklich heilsam?
Wenn Du still bist, verstehen Dich nur Menschen, die dich fühlen

SanjaKa

Beitrag von SanjaKa » Mi 7. Jan 2015, 10:09

Vielen Dank für deine Antwort.
Bisher fiel mir die Einhaltung der Kontaktsperre auch nicht schwer, denn ich war viel zu gelähmt. Jetzt wo ich mich mehr mit unserem Verhalten in der Beziehung auseinandersetze, kommen die Zweifel.
Die Beziehung (1,5 Jahre) war sehr intensiv mit jeden Tag sehen, gemeinsamen Hobbys und er konnte einfach nicht genug von mir haben. War teilweise sehr stressig und ich habe ihn am Anfang jeden Tages immer auf Abstand gehalten (nicht antworten/lesen von Nachrichten, kurz fremdeln wenn er unangemeldet zu mir kam) um irgendwie etwas Luft zu bekommen. Ich konnte das ihm gegenüber leider nie ausdrücken aus Angst ihn zu verletzen. Wir hatten eh ein Kommunikationsproblem.
Tja irgendwann fing er an eher sein eigenes Ding zu machen und sich von meinem Freundeskreis zu distanzieren. Ich dachte mir °cool er hat verstanden, dass er nicht mehr klammern brauch° und ich habe mich mehr auf ihn eingelassen und ihm eine sexuelle Notlüge gestanden (kein fremdgehen). Das hat er irgendwie gar nicht vertragen und sich ein paar Wochen später getrennt. Die Trennung glich einer Flucht und ich spürte förmlich seine Angst. Die würde ich ihm so gern nehmen.
Ja an einen schnellen Ersatz habe ich auch schon gedacht...es wäre schrecklich. Auch danach würde ich ihn gern Fragen, aber vielleicht sind 3 Wochen einfach zu früh?
Ich sehe die Sperre nicht als Zeitverschwendung. Ich verarbeite und arbeite an mir selber und komme langsam wieder klar. Die 6 Wochen braucht man doch eh mindestens um alles zu reflektieren, also warum nicht gleichzeitig eine Sperre in der Zeit?
Nun meldet sich das Bauchgefühl bei mir, aber darauf sollte man doch besser nicht hören oder?

Sonnenhorizont

Beitrag von Sonnenhorizont » Mi 7. Jan 2015, 12:37

Hallo Sanja,
habe gerade deine Geschichte gelesen. Ich denke auch nicht das eine Kontaktsperre an sich Zeitverschwendung ist, denn man hat ja so die Möglichkeit an sich zu arbeiten. Hast du ihm denn gesagt dass du vorerst keinen Kontakt mehr möchtest oder hast du dich einfach nicht mehr gemeldet als es zur Trennung kam?
Was meinst du mit Kommunikationsproblem? Wie alt seid ihr beiden denn?
Lg

SanjaKa

Beitrag von SanjaKa » Mi 7. Jan 2015, 13:21

Bei der Trennung meinte er noch ich solle mich melden, wenn ich noch Fragen habe und wegen meiner Sachen.
Ich meinte, dass ich mich jetzt schön zurückhalten werde. Also war die Kontaktsperre ja schon irgendwie angekündigt.
Naja er hatte das Gefühl sich nicht richtig ausdrücken zu können, weil ich alles irgendwie immer falsch verstanden habe. Erhat mir Vorwürfe gemacht, die ich so nicht sehen konnte und an Beispielen mangelte es auch immer. Oft fühlte ich mich durch solche Vorwürfe und Erwartungen einfach in die Enge getrieben.
Andersherum habe ich viel mit mir selber ausgemacht um ihn nicht zu verletzen, also Dinge, die mich störten nicht oder zu spät angesprochen. Zuletzt hat er mir nichts von seinen Unsicherheiten erzählt, die letztendlich zur Trennung führten. Wir steckten beide irgendwie fest in uns selbst.
Er ist anfang 20, ich ende 20. Weiß nicht ob das eine Rolle spielt?
Hast du denn Erfahrungen in der Richtung?

Sonnenhorizont

Beitrag von Sonnenhorizont » Mi 7. Jan 2015, 13:38

Hallo Sanja,
Erfahrungen hab ich schon diesbezüglich, aber eher so mit on/off Beziehungen.
Bei meiner letzten Beziehung war es ähnlich. Der erste Cut kam nach 2 Monaten. wiederannäherung folgte nach 7 Wochen von seiner Seite aus. Dann wieder Rückzug von ihm, er sei überfordert bla bla.
Sein Problem war die direkte Konfrontation. Er hat nahezu alles per Whatsapp ausgemacht. Im Kontakt selbst war er sehr zugewandt aber ich hab auch das Gefühl so im Nachhinein er war nicht ganz ehrlich zu mir und zu sich selbst. Und wie bei dir sind wir beide wahrscheinlich auch in unseren "Rollen" festgesteckt. ;)
Vor einer Woche ist es dann eskaliert und ich hab den Kontakt mit Ansage endgültig abgebrochen.....ich weiß nicht, ich zweifle auch daran aber anders wusste ich mir in meiner Wut nicht mehr zu helfen.
Ich möchte dich hier nicht mit meinem Problem zumüllen, aber ich finde es immer ganz gut wenn man ähnliche Geschichten hört.
Euer Alter hat mich interessiert weil ich finde schon dass Gewisse Altersgrenzen bei Männern ausschlaggebend sind wie sie mit einer Beziehung/Trennung umgehen. Da deiner noch jünger ist als du, könnte es sein dass er vielleicht das Gefühl hat etwas zu verpassen :shock:
Und das in Zusammenhang mit dem vorherigen Klammern zeigt für mich irgendwie dass er sehr unsicher ist im Umgang mit Frauen und das jetzt testen will :|
Was aber nicht heißt dass er keine Gefühle für dich hat, das glaube ich nicht. Ich denke eher sie sind aktuell überlagert und nicht abrufbar....klingt doof, scheint aber bei vielen so zu sein....Und so wie ich das lese bist du immer die "stärkere" in eurer Beziehung gewesen oder? Machtgefälle wäre vielleicht auch eine Option die ihm Angst gemacht hat. :?: :?:

SanjaKa

Beitrag von SanjaKa » Mi 7. Jan 2015, 13:55

Ich steckte vorher in einer 3-jährigen on/off Beziehung mit allem drum und dran...psychische Gewalt, Manipulation und fremdgehen seinerseits. Kann also gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Habe mich nur mithilfe von Antidepressiva und Therapie daraus lösen können. Es war die Hölle. Allerdings habe ich sehr viel daraus gelernt, was ich in einer Beziehung möchte und was nicht und im Nachhinein denke ich, dass es alles so sein sollte.
Und als ich für mich einmal entgültig abgeschlossen hatte, wollte ich um keinen Preis zurück. Vielleicht braucht ihr einfach noch eine Weile dieses hin und her bis es klickt?
Ist nicht der leichteste Weg, aber ein sehr stärkender.
Tja dann kam nun dieser liebevolle Traumtyp. Er sucht nach der Nähe in Beziehungen und hatte auch schon zwei längere. In der letzten wurde er von dem Mädel betrogen. Wenn er Single war, hat er sich natürlich ausgetobt. Er ist zwar sehr reif, aber ich denke schon auch, dass er noch viele Unsicherheiten im Umgang mit Frauen hat, besonders sexuell. Ich dachte nun wir könnten das gemeinsam bearbeiten, aber das hat sein Ego einfach nur verletzt.
Ja da hast du vollkommen recht. Ich war die Stärkere und er hat mich nie schwach sein lassen, bzw. konnte nicht damit umgehen.
Aber dann hatte er doch eher Angst vor meiner Schwäche als vor meiner Stärke oder?

Sonnenhorizont

Beitrag von Sonnenhorizont » Mi 7. Jan 2015, 14:52

Hallo Sanja,
na ja so ganz kann man das nicht sagen. Mein Ex hat als er sich wieder näherte gesagt dass ich einen sehr starken Charakter habe der ihm Angst gemacht hat :shock: :shock: :shock: Wie er das genau gemeint hat kann ich nur vermuten. Ich bin ehrlich, direkt und nicht auf den Mund gefallen. Er war eher der ruhigere Part, was mich aber keinesfalls gestört hat, obwohl ich sonst eigentlich immer auf so Alphamännchen stehe. Aber da sieht man ja was bei raus kommt.
Zuletzt hab ich wahrscheinlich alles kaputt gemacht. Wollt ihm Zeit geben, hab es aber nur 2 Wochen durch gehalten. Dann wieder gezickt und um Antwort gebettelt. Wurde dann immer verfahrener und ich hab den Kontakt abgebrochen.
Was meinst du mit Manipulation? Ich denke in gewisser Weise manipuliert man sich immer irgendwie gegenseitig.
Er hat mir damals gesagt dass seine Ex ihn stalkt.....ist dann aber dennoch zu ihr zurück. :? :? :?
So ganz raffe ich es wie gesagt bis heute nicht. Und ja ich bin auch bei ihm vorbei gefahren weil ich mich verarscht gefühlt habe. Auch zuletzt hab ich nachgesehen ob ihr Auto da stand.
Was genau hat denn dein Exex alles getan? Fremdgehen hast ja bereits geschrieben. Und ja man landet echt schnell in der Abhänigkeit :cry: :cry: :cry:
Und was war das für psychische Gewalt die er angewandt hat?
In deiner jetzigen Lage würde ich jetzt wirklich noch ne Zeit lang Ruhe einkehren lassen. Hast dir schon mal nen Brief überlegt? Kannst ja einfach mal drauf los schreiben und dann später entscheiden wann und ob du ihn abschickst :!: :?:
Ich hab das auch gemacht und es hat echt gut getan.

SanjaKa

Beitrag von SanjaKa » Mi 7. Jan 2015, 15:52

Okay na das passt nun gar nicht zu mir. Ich bin zwar ehrlich, aber selten direkt und halte lieber erstmal den Mund und denke nach. Allerdings mag ich Menschen, die so sind wie du. Bei denen fühlt man sich irgendwie nie verarscht. Naja aber du hast doch auch ein Recht auf eine Antwort. Ich finde es nicht besonders nett jemanden 2 Wochen so hinzuhalten. Vielleicht versteht er das auch, wenn er sich mal in deine Lage versetzt?
Mit Manipulation meine ich, Worte im Mund herumdrehen, mich von Freunden isolieren (er wurde bockig oder hat geheult, wenn ich zu Freunden/Familie wollte), mich so lange vollquatschen bis ich nix mehr verstehe und überhaupt immer mich als die Irre hinstellen, wenn ich ihn beim lügen erwischt habe.
Inwiefern stalken? Richtig beobachten oder einfach mal an der Wohnung vorbei fahren?
Fremdgehen, in meiner Gegenwart mit anderen flirten, lügen, meine Bedürfnisse/Wünsche total übergehen, Drogen, Alkohol, mich beschimpfen, einfach festhalten wenn ich gehen wollte...war wie in nem kranken Film. Und später reumütig winselnd wie ein Hund wieder angekrochen kommen und mir den Himmel auf Erden versprechen. ich hoffe bei euch ist es nie so weit.
Ja ich schreibe fast täglich alles auf, was ich ihm sagen oder schreiben würde. Ist aber noch nicht so geordnet, als das ich ihm das wirklich zukommen lassen könnte. Daher ist die Kontaktsperre auch so sinnvoll und ich bin mittlerweile auch wieder davon überzeugt.
Ich überleg nur manchmal obs ihm vielleicht ähnlich geht und er nur auf eine Meldung wartet.

Sonnenhorizont

Beitrag von Sonnenhorizont » Mi 7. Jan 2015, 16:04

Hallo Sanja,
danke für deine nette Antwort. Also bei mir wars damals so dass die Ex wirklich Terror (klingeln und Briefkasten zu kleben) betrieben hat. Da war ich live dabei. Nun ja dann ist er doch zu ihr zurück. Und im zweiten anlauf zog er sich nach 4 Wochen zurück. Hab auch gefragt ob die Ex ihn wieder stalkt oder wieder aktuell bei ihm ist. Er verneint es wehement und behauptet sie lungert vorm Haus rum :?
Die einige Antwort die er mir gegeben hat war, dass er überfordert mit sich sei. Keinen an sich ran lassen könne etc etc.

Alles andere was du so beschriebst hab ich nie so erlebt. Ich glau wenn mich ein Mann einmal so anpacken würde, dann :shock: :shock: :shock:
Aber was red ich da. Ich wurde ja auch beschissen und hab ihm trotzdem nochmal die chance gegeben.

Mit der Kontaktsperre bezweckst du zum einen für DICH zur ruhe zu kommen. Die Dinge zu sortieren etc etc. Und dann für IHN dass bei ihm das Vermissen einsetzt. Meiner kam reumütig angekrochen..... :| Hielt aber nicht lange......
Ich denke aber du hast deutlich bessere Chancen weil ihr ja deutlich länger zusammen wart. Und ja ich denke du solltest es noch länger durchziehen.
Du packst das!!!!

Antworten