Kontaktsperre - Habe noch seinen Schlüssel...

charlotte65
Kontaktsperre - Habe noch seinen Schlüssel...

Beitrag von charlotte65 » Mo 20. Mai 2013, 15:33

Mein Name ist Charlotte (48) und ich hoffe, bezogen auf mein Problem, einen guten Ratschlag zu bekommen.

Mein Partner (50) hat sich nach 3,8 sehr glücklichen Jahren (Fernbeziehung) von heute auf morgen von mir getrennt. Ich kenne den Grund nicht, bin mir aber sicher, dass die Trennung nicht mit einer dritten Person zu tun hat. Er meinte, es wäre schon länger nicht mehr alles so in Ordnung, wie er stets getan hat.

Nach anfänglicher Ratlosigkeit, Verzweiflung und Ohnmacht habe ich seinen Wunsch auf absoluten Abstand wohl oder weniger respektieren müssen. Habe in dieser Übergangsphase natürlich Fehler gemacht, indem ich ihn mit verzweifelten Liebesschwüren per Mail überschüttet habe.

Vor DREI Wochen hatten wir unseren letzten Kontakt - per Telefon. Ich sagte ihm auch, dass ich nun seinen Rückzug akzeptiere. Am nächsten Tag fand ich am Abend all meine Sachen, die ich bei ihm hatte, in meiner Wohnung auf, inklusive Schlüssel im Postfach. Seit ziemlich genau drei Wochen halte ich mich strikt an die Kontaktsperre, mit der Hoffnung, ihn nach einer Beziehungspause wieder zurückgewinnen zu können.

Und nun zu meinem Problem. Ich habe immer noch seinen Wohnungsschlüssel und er hat sie auch noch nicht zurückverlangt. Ich kann das nicht richtig deuten. Entweder will er mir die Trennung auf diese Weise ein bisschen leichter machen, da er ja mitbekommen hat, wie schlecht es mir geht, oder er hat unsere Beziehung ebenso noch nicht ganz aufgegeben und will sich damit eine Tür offen halten.

Soll ich die dreiwöchige Kontaktsperre unterbrechen und ihm den Schlüssel und seine paar Sachen zurückgeben, oder sollte ich vorerst die volle Zeit (4-6 Wo) der Kontaktsperre einhalten und die Schlüsselübergabe als Grund eines Treffens heranziehen. Emotional würde ich inzwischen einem Treffen standhalten.

Würde mich freuen, wenn es jemanden mit einer ähnlichen Erfahrung gibt und mir eine guten Ratschlag erteilen kann.

Charlotte

meffi
Re: Kontaktsperre - Habe noch seinen Schlüssel...

Beitrag von meffi » Mo 20. Mai 2013, 17:04

Hallo Charlotte,
genau das gleiche habe ich auch. Er 45 hat sich von mir42 am 14. getrennt. Wir hatten auch eine Fernbeziehung (40km) durch meine Arbeit, Kind und Pferde war ich auch nur am Wochenende bei ihm. Vor 14 Tagen bekam er einen Brief von mir (Paul an Gabi) aus dem großen Ratgeber. Passte alles super auf meine Person.Danach kam eine DankeSMS wegen dem Brief und dann nix mehr. Wir gingen jeden Samstag in die Sauna. Am Saunasamstag gab er mir meinen Schlüssel zurück, den bräuchte er nicht mehr. Er war aber total unsicher und vorsichtig. Es war ihm unangenehm. Er hätte gern seinen auch zurück, aber wenn ich denn reinwolle, ich wüßte ja wo der Ersatz liegt... HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ, was soll das denn habe ich mich gefragt? Ich würde ja gern mal seine Nachbarn anrufen und mich erkundigen, aber ich weiß nicht, ob das so gut ist. Also, Du siehst: "Du bist nicht allein..."
meffi

meffi

Beitrag von meffi » Mo 27. Mai 2013, 07:11

Gibt es schon etwas neues bei Dir?

Sommerkind1

Beitrag von Sommerkind1 » Mo 27. Mai 2013, 16:33

Hi. Das mit dem Hausschlüssel ist so eine Sache. Wenn er deinen behalten hätte wäre das meines Erachtens ein gutes Zeichen. Dass er jedoch direkt nach deinem Einverständnis mit der Trennung deine Sachen zu dir gebracht hat finde ich kein gutes Zeichen. Ich denke auch er hätte dich vorher fragen müssen. Um deine Aussage zu bekräftigen würde ich an deiner Stelle seine Sachen auch bald zu ihm bringen. Um zu bekräftigen, dass du die Trennng akzeptierst. Allerdings würde ich ihn darüber informieren. Außerdem solltest du einen Samstag oder Sonntag wählen damit er Zeit hat. Dann kann er entscheiden ob er dich sehen will- oder wegbleiben. Natürlich wirst du umwerfend aussehen... Du solltest Ansonsten im Moment keinen Kontakt aufnehmen denke ich. Wenn er dich gerne sehen möchte wird er die Gelegenheit nutzen. Viel Glück. LG Sommerkind1

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Mo 27. Mai 2013, 16:38

Ja, mache es wie von Sommerkind vorgeschlagen.

Und ansonsten: seht bitte nicht alles als "Zeichen" an. Ihr wisst nicht, was in den Köpfen der Männer wirklich vorgeht.

charlotte65

Beitrag von charlotte65 » Sa 1. Jun 2013, 04:02

Hallo ihr Lieben!

Danke für Eure Antworten. War in letztet Zeit derart mit meinem Job ausgefüllt (so hatte ich zumindest meinen Liebeskummer ein bisschen besser im Griff), dass ich erst jetzt dazukomme, mir die Nachrichten auf dieser Seite anzusehen.

Zwischenzeitlich hat sich Folgendes ereignet: Habe mich strikt an die Kontaktsperre gehalten. Wollte dies auch nicht dadurch unterbrechen, indem ich seinen Schlüssel retourniere. Auch von ihm kam in der Zwischenzeit keine Reaktion. Jedoch vor sechs Tagen, also nach vier Wochen Schweigen, fand ich im Postfach ein Riesenkuvert von meinem Ex. In diesem Riesenkuvert steckte ein kleines Polsterkuvert mit seiner Anschrift und mit Briefmarken bestückt. Und ich fand ein Post-it mit der Nachricht - Achtung jetzt kommts - "Spatzi, schicke mir bitte die Schlüssel zurück! W.". "SPATZI"... :?: na, da werde einmal einer schlau daraus...

Gut, dachte ich mir, nachdem die Zeit der Kontaktsperre ja eigentlich um ist, biete ich ihm an, ihn den Schlüssel persönlich, inklusive seiner restlichen paar Sachen (unbedeutende) zurückzugeben, um damit einen eventuellen Verlust durch Postsendung (haben wir schon einmal bei einer Versendung einer DVD erlebt) zu vermeiden. Da wir eine Fernbeziehung hatten, war die Nachricht an ihn per Mail in etwa so: Bin am 16.6. auf xx-Durchreise, könnten uns in der Buschenschank xx auf ein Glaserl Most treffen (pers. Anm.: hier hatten wir schon nette Stunden bei guter Jause verbracht) und ich könnte dir deine Sachen gleich persönlich übergeben. Was meinst du dazu?...... Das Mail habe ich vor sechs Tagen geschickt, bis jetzt kam keine Antwort.

Möchte ihn nicht vermitteln, dass ich sehnlichst auf eine Antwort warte, deshalb werde ich mindestens noch weitere zehn Tage auf seine Nicht-Antwort nicht reagieren. Vielleicht ist er ja gerade verreist... Danach, also noch vor dem 16.6. sollte ich ihm aber nochmal anschreiben.

Wie würdet ihr Euch in dieser Situation verhalten?

Lieben Gruß
Charlotte

charlotte65

Beitrag von charlotte65 » Sa 1. Jun 2013, 04:03

Liebe Meffi,

mein Fall erinnert mich sehr an deinen... LG Charlotte

Sommerkind1

Beitrag von Sommerkind1 » Sa 1. Jun 2013, 09:01

Liebe Charlotte! Ich fürchte das Wort "Spatzi" hat in diesem Zusammenhang keine wirkliche Bedeutung. Er weiß, dass dieses Paket für dich ziemlich schrecklich sein muss und versucht es durch die gewohnte Anrede etwas zu mildern. Selbst wenn er in Urlaub sein sollte- was ich nicht glaube, denn sonst hätte er das Paket zu einem anderen Zeitpunkt geschickt- wäre er in der Lage deine SMS zu beantworten. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie schmerzhaft dasfür dich war das Paket auszupacken! Er hatte jetzt lange genug Zeit zum Antworten. Schick ihm den Schlüssel und wenn die anderen Sachen nicht so schwer sind am Besten diese gleich mit als versichertes Paket. Und wenn es ein paar Euro mehr kostet wäre mir das auch egal. Er will nicht mehr- ich denke das ist sehr deutlich. Deshalb beende es nun auch für dich indem du dich von den letzten Sachen trennst. Sein Verhalten ist nicht schön, aber konsequent. Du hast jetzt wenigstens Sicherheit und kannst versuchen abzuschließen. Viel Kraft. LG Sommerkind

charlotte65

Beitrag von charlotte65 » Sa 1. Jun 2013, 19:48

Hallo Sommerkind1!

Dein Statement hat mich heute den ganzen Tag ganz schön beschäftigt. Zuerst fühlte es sich an, als würde der Dolch, der in meinem Herzen steckt, noch ein bisschen tiefer eingedrungen sein. Aber nach und nach kam ich zur Kenntnis, dass ich mich wahrscheinlich wirklich an einen brüchigen Strochhalm klammere, der allen anderen Aspekten niemals Stand halten kann. Du hast wahscheinlich Recht.

Habe trotzdem entschieden, bis zum 16.6. ohne mich zu rühren, zu warten. Tut sich bis dahin nichts, so werde ich ihn, wie von dir geraten, all seine Sachen zukommen lassen.

Zwei Wochen hoffen, möchte ich einfach noch aushalten... Vielleicht geschieht ein kleines Wunder :|

meffi

Beitrag von meffi » So 2. Jun 2013, 06:59

Hallo Charlotte,
so denke ich auch immer, noch etwas wartenv´, bis dahin meldet er sich vielleicht. Ich habe die Hoffung nach seiner SMS auch noch nicht aufgegeben. Bei mir sind es heute7 Wochen. Schon gefühlt 7 Jahre.
meffi

Antworten