Help!!! Ex zurück/ Ratgeber Martin von Bergen

Leila123
Help!!! Ex zurück/ Ratgeber Martin von Bergen

Beitrag von Leila123 » Sa 11. Mär 2017, 10:34

Hi ich brauch eure Hilfe. Ich lese den Ratgeber von Martin Bergen. Mein Freund hat vor 5 Wochen plötzlich Schluss gemacht, mit der Begründung das er alleine sein möchte und ich was besseres verdient habe. Zuvor hatten wir krach und dies war quasi die Spitze von allem. Ich habe ihn aber dann in Ruhe gelassen, weil ich genau weiß wie er reagieren würde wenn ich ihm nachlaufe. 2 Wochen nach unserer Trennung war ich dann mit einer Freundin in unserer Stammbar. Dort war ich schon längere Zeit nicht, da er mit dem Besitzer streit hatte und ich das damals aus Respekt auch gemieden habe dorthin zu gehen. Kurz darauf erhalte ich von ihm eine boshafte/ eifersüchtige Nachricht, ich habe ihm natürlich gesagt das es ihm jetzt nichts mehr angeht und daraufhin war dann auch Ruhe. Ich habe die Kontaktsperre 5 Wochen eingehalten bis auf den einmaligen Zwischenfall von ihm.
Im Buch steht, das man dann seinem Ex eine Transformations Nachricht senden soll... Das es einem gut geht und das man selbst eingesehen hat, das es zu nichts führt, das man nach Bedarf auch befreundet sein könnte, mir ging es auch darum keinen Streit zu haben, falls man sich begegnet. Es geht dabei nicht um direkten Kontakt wieder herstellen, sondern das ihm bewusst wird wie abhängig er doch noch von einem sei.  Jetzt geschah folgendes.. Er meldete sich auch darauf, aber das liebenswerte was zuvor war, war weg. Es kam mir so vor als wenn er gekränkt/ trotzig war, das ich ihn nach so kurzer Zeit nicht mehr wollte. Er meinte das ich ihn in Ruhe lassen soll und seine Nummer löschen. Er meinte dann auch noch das er im Krankenhaus war und dort jmd kennengelernt hat und deshalb desinteressiert sei. Ich meinte dann nur ganz cool zu antworten, das ich mich freue das es ihm gut geht und es mir darum geht im guten sich zu trennen, das er mir trotzdem wichtig sei ich aber keine Zukunft derzeit mehr sehe. Daraufhin kam nichts mehr und ich bin bei WhatsApp blockiert worden. :|

So meine Frage nun. Was ist wenn er sich nicht meldet? Wie soll er jetzt noch meine Veränderungen mitbekommen, wenn er kein FB und Insta hat und nun auch kein Profilbild sehen kann... :?: Ich bin noch mit nen Kollegen von ihm befreundet bei Fb aber das wars. Im Buch steht das man nun nochmal ca. nen Monat warten soll bis man wieder gutgelaunt Kontakt sucht.... Würdet ihr das tun obwohl er es nicht möchte und euch blockiert hat?  Mir liegt sehr viel an uns ich weiß das er mich noch liebt, wir sind 1 Jahr zusammen gewesen zu Weihnachten hat er mir das erste mal gesagt das er mich liebt und er ist kein Mann der gerne über Gefühle redet. Er war mit seinem Kumpel im Urlaub und ist kurzerhand 5 Tage eher zurück geflogen weil er mich vermisst hat.... Und das war erst im Januar.

Gwen
Re: Help!!! Ex zurück/ Ratgeber Martin von Bergen

Beitrag von Gwen » Sa 11. Mär 2017, 17:29

Hi Leila,

da bekomme ich ehrlich vom Lesen schon Bauchschmerzen.
Diese Ratgeber sind eine Grobanleitung, aber nichts, was Du blind befolgen solltest. Alle Fälle sind eben nur ähnlich, aber nicht gleich.
Es gibt soviel kostenloses Material im Netz, Videos, etliche Foren. Meines Erachtens reicht das völlig. Wobei man allerdings viel Gutes über dieses Buch liest.

Diese Transformationsbotschaft halte ich wirklich für Mist, und da sind durchaus einige meiner Meinung. Wofür Freundschaft anbieten, wofür manifestieren, dass Du nicht mehr willst? Schweigen genügt, verstehst Du?

Nun ist es, wie es ist. Ob er nun sauer oder was auch immer ist, ist nicht schlimm. Ist auch eine Emotion. Etliche Leute heben die Blockaden auch irgendwann von selbst wieder auf. Musst Du mal abwarten. Sollte es eine andere geben, bist Du ohnehin vorerst raus aus dem Spiel. Ansonsten kannst Du dann natürlich noch eine SMS schicken irgendwann. Hoffentlich findest Du einen schönen Aufhänger. Ich rate hier sowohl von einem *wie geht's* ab, als auch von diesem *musste grade an Dich denken wegen Ort X (wo wir immer waren)* oä. Letzteres finde ich viel zu persönlich. Solche Anspielungen gehen auch schnell ganz nach hinten los. Etwas neutrales, lustiges, freches however. Tja und dann gucken... Sollte er nicht reagieren oder böse, dann hak es erstmal ab und vor allem, mach Dich vorher bereit, dass es so sein könnte.

Lass bitte den Kollegen da raus und tanz nicht noch extra irgendwo virtuell oder real rum. Er vermisst Dich oder nicht. Punkt.
Was er gesagt hat, vergiss bitte auch. Schließlich hat er sich relativ kurz danach getrennt, oder? Irgendwo muss doch wohl ein massiver Knoten sein.

Die Arbeit an Dir ist das Wichtigste im Moment. Ich hoffe, Du bist da auf einem guten Weg :)
Viel Glück!
Manchmal muss man einfach springen und sich auf dem Weg nach unten Flügel wachsen lassen.

Natascha_1990

Beitrag von Natascha_1990 » Sa 11. Mär 2017, 18:12

Er scheint ein wenig trotzig zu sein :) War er denn in der Beziehung auch oft so? Macht es für dich natürlich nicht grade leicht...

Ich finde zwar den Ratgeber ok aber halte wie Gwen auch nicht so viel von dieser Transformationsbotschaft.
Was ich sicher nicht machen würde ist den Kontakt mit ihm jetzt zu suchen..Er scheint sauer zu sein und solange er nicht Abstand gewinnt und sich beruhigt wird das Nichts..im Gegenteil irgendwann geht dass in "Gott sie nervt" über.
Mein Freund hat vor 5 Wochen plötzlich Schluss gemacht, mit der Begründung das er alleine sein möchte und ich was besseres verdient habe.
Ist so ein Klassiker, hast du ihn da nicht gesagt er soll doch den Satz mit "du hast was besseres verdient" sein lassen und dir ins Gesicht sagen was der Grund ist? - Wenn er Gründe hat wird er es eventuell sagen, aber es kann auch sein dass er sie erst nach langer Zeit nennen möchten (z.B. weil er gerade keine Lust hat eine Diskussion auszulösen).

Ich würde auf jedenfall hier keinen Kontakt suchen, im Moment nicht...das Beste wäre bei dir wenn du ihn nach paar Wochen oder Monaten "per Zufall" irgendwo in der Bar oder so begegnen würdest und dich langsam an ihn annähern könntest und ein Gespräch mit ihm anfängst (Natürlich locker und lustig ;)). Ich habe es immer so gemacht - Whatsups hin und her schreiben wenn man sich wochenlang nicht gesehen hat bewirkten bei mir nie einen grossen Erfolg und wie Gwen schon sagt....du musst sehr geschickt schreiben..

Leila123

Beitrag von Leila123 » Sa 11. Mär 2017, 20:12

Gwen hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2017, 17:29

Hi Gwen,
ich finde das Buch wirklich nicht schlecht. Nur war seine Reaktion auf meine Nachricht halt wirklich übertrieben mies, so dass mich das echt panisch gemacht hat. Es steht ja drin das der Mann trotzig darauf reagieren kann aber halt nicht so das er einen klar macht das das Thema gegessen ist und ich mich nicht mehr melden soll. Zumal das mein erster Versuch war überhaupt ihm etwas zu schreiben.
Ja seit gestern versteh ich es auch... 🙁 Mit der anderen glaube ich ihm nicht einmal. Ich gehe davon aus das es eine eifersüchtige Reaktion von ihm war da ich eine gewisse Person dabei erwähnt hatte auf die er schon immer eifersüchtig reagiert hat. Und er wollte mich damit aus der Reserve locken ob ich immer noch so cool bleibe...
Ja da hast du vollkommen recht, wenn er mich vermisst dann sollte er das auch ohne socialmedia, es ist halt nur echt schwer die Füße still zu halten.
Nun er hat sich vor 5 Wochen getrennt und gestern war er so übertrieben kalt zu mir nachdem ich die Nachricht geschickt habe. Ich fürchte ich habe damit den letzten Rest zerstört. Er ist unglaublich stur und sieht nur selten was ein. Nein keine Sorge den Freund werde ich nicht einspannen, die zwei reden über alles das wäre ein Eigentor für mich.
Ich danke dir für deine Antwort ich werde mir Gedanken machen was ich schreibe. Oder sollte ich vielleicht einfach nur ein Foto schicken? Und schauen ob was kommt.
Danke das kann ich gebrauchen!
Zuletzt geändert von Leila123 am Sa 11. Mär 2017, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Leila123

Beitrag von Leila123 » Sa 11. Mär 2017, 20:32

Neli_1990 hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2017, 18:12
Hi Neli danke fürs Antworten!
Er scheint ein wenig trotzig zu sein :) War er denn in der Beziehung auch oft so? Macht es für dich natürlich nicht grade leicht...
Ja es geht Monate gut und dann hat er irgendwas und es kommt zum Streit und ich bekomm keine Antwort mehr das war zu Anfang des öfteren richtig schlimm.... :?

Nur woher weiß ich, das er nicht mehr sauer ist, das ist auch noch so ne Sache. Ich weiß einfach nicht ob es nicht einfach richtiger gewesen wäre das zu sagen was man wirklich empfindet, nur hätte ich damit wohl eher seinem Ego einen gefallen getan... Das Thema ist so schwierig...
Mein Freund hat vor 5 Wochen plötzlich Schluss gemacht, mit der Begründung das er alleine sein möchte und ich was besseres verdient habe.
Ist so ein Klassiker, hast du ihn da nicht gesagt er soll doch den Satz mit "du hast was besseres verdient" sein lassen und dir ins Gesicht sagen was der Grund ist? -
Ja natürlich habe ich ihm das gesagt, aber ich habe keine Antwort bekommen nur das er nicht darüber reden kann. Die letzten Wochen die ich noch im Januar mitbekam, waren sehr stressig bei ihm und er war auch nicht richtig gesund ich hab es die erste Zeit so hingenommen, das es an den Job liegt und mich auch zurückgezogen und dann kam er auch sofort wieder an. Nur irgendwann hab ich auch gestresst und da kam es dann zum streit. Ich kann mir denken das es einfach alles zu viel wurde und eigentlich muss ich auch ehrlich sagen das ich garnicht weiß wie er überhaupt noch Zeit für mich fand.

Natascha_1990

Beitrag von Natascha_1990 » So 12. Mär 2017, 10:34

Ja es geht Monate gut und dann hat er irgendwas und es kommt zum Streit und ich bekomm keine Antwort mehr das war zu Anfang des öfteren richtig schlimm...
Mein Exfreund war auch so..Es kamen die tollsten Liebesgeständnisse - dann passte ihm was nicht und er war sauer und genervt..dann kam es zum Streit und es hiess dann immer "dann Trennen wir uns halt" - ein paar Tage später kam er dann ich sei seine Traumfrau..Nach 3 Jahren Beziehung hab ich ihn schon gar nicht mehr ernst genommen mit seinem hin und her...

...muss dir aber echt für dich Mal überlegen ob du jahrelang mit so einem Mann umgehen könntest...ich war als ich mich getrennt habe ehrlich gesagt sehr froh und sehr erleichtert aber in der Beziehung habe ich mir nicht gross Gedanken gemacht..

Nur woher weiß ich, das er nicht mehr sauer ist, das ist auch noch so ne Sache. Ich weiß einfach nicht ob es nicht einfach richtiger gewesen wäre das zu sagen was man wirklich empfindet, nur hätte ich damit wohl eher seinem Ego einen gefallen getan
Was hättest du ihm denn geschrieben? Dass du ihn zurück willst? Deine Gefühle ihm preiszugeben ist ja noch nicht zu spät! VIelleicht gibt es in paar Wochen oder Monaten einen besseren Zeitpunkt. Ich habe echt auch immer mit Männern zu tun die nicht reden wollen wenn ich es möchte..ich muss immer auf Singnale von ihnen warten und dann kann ich die Themen ansprechen...Habe auch oft gelesen dass das Zurückziehen bei Konflikten für Männer oft typisch istl - Sie brauchen ihre "Höhle" um über alles nachzudenken - wir Frauen wollen immer sofort alles ausdiskutieren weil wir kommunikativer sind.

Das er dich blockiert hat weiss er auch in paar Wochen noch....ich denke nicht, dass er es für ewig aufrecht erhalten will - er ist jetzt halt stink sauer....Ich weiss nicht wie das bei Whats up ist- du siehst erst beim Senden eine Nachricht dass er dich blockiert hat oder?

Leila123

Beitrag von Leila123 » So 12. Mär 2017, 12:28

So 12. Mär 2017, 10:34
Hallo Neli :)
muss dir aber echt für dich Mal überlegen ob du jahrelang mit so einem Mann umgehen könntest...ich war als ich mich getrennt habe ehrlich gesagt sehr froh und sehr erleichtert aber in der Beziehung habe ich mir nicht gross Gedanken gemacht..
Gefühle sind halt da und ich kann sie leider nicht abstellen :cry: Ich kam bisher immer sehr gut damit zurecht, weil es nie so ernst war wie bis jetzt. Ich habe halt echt das Gefühl das er es ernst meint, obwohl ich mir sehr sicher bin das er mich liebt.
Was hättest du ihm denn geschrieben? Dass du ihn zurück willst? Deine Gefühle ihm preiszugeben ist ja noch nicht zu spät! VIelleicht gibt es in paar Wochen oder Monaten einen besseren Zeitpunkt. Ich habe echt auch immer mit Männern zu tun die nicht reden wollen wenn ich es möchte..ich muss immer auf Singnale von ihnen warten und dann kann ich die Themen ansprechen...Habe auch oft gelesen dass das Zurückziehen bei Konflikten für Männer oft typisch istl - Sie brauchen ihre "Höhle" um über alles nachzudenken - wir Frauen wollen immer sofort alles ausdiskutieren weil wir kommunikativer sind
Ja genau das hätte ich ihm gern gesagt, vielleicht ist es ganz gut es erst in ein paar Wochen zu sagen, wenn er etwas offener ist dafür. Ich möchte hoffen, das es reine Provokation war das er ne neue kennengelernt hat. Ich bin die erste Beziehung seit Jahren von ihm gewesen und er lief mir ein ganzes Jahr nach bis ich mich auf ihn einließ. Ja das mit der Höhle kenne ich auch, deswegen bin ich auch immer auf Abstand, wenn ich gemerkt habe das er seine Ruhe braucht, nur war ich mir jetzt einfach zu sicher mit ihm und hab das ausgeblendet und genervt.

Das er dich blockiert hat weiss er auch in paar Wochen noch....ich denke nicht, dass er es für ewig aufrecht erhalten will - er ist jetzt halt stink sauer....Ich weiss nicht wie das bei Whats up ist- du siehst erst beim Senden eine Nachricht dass er dich blockiert hat oder?
Er ist sehr konsequent und stur vorallem nachdem ich ihm jetzt gesagt habe das es so besser ist für uns. Ja man sieht kein Bild mehr und Status.... Ich bin gespannt wie sich das Entwickelt. Kann es halt immer noch nicht nachvollziehen das man dann so sauer wird.. 🙄

Natascha_1990

Beitrag von Natascha_1990 » So 12. Mär 2017, 13:41

Ja genau das hätte ich ihm gern gesagt, vielleicht ist es ganz gut es erst in ein paar Wochen zu sagen, wenn er etwas offener ist dafür
Ich glaube dass du die Chance noch bekommen wirst :) Und dann finde ich es gut ehrlich zu sein...es gibt immer soo viel Missverständnisse wenn Bezeiehungen beendet werden...ich bin eine die dann nicht so recht weiss was ich sagen soll und es auch so akzeptiert aber nachdem ich das verarbeitet habe kommen mir so viele Fragen in den Sinn..darum finde ich nochmals Reden nach einer gewissen Zeit echt gut..
Drück dir da die Daum en dass er sich bei dir medet!

Ok das mit Whats up wusste ich nicht..dann wirst du vermutlich irgendwann sein Profilbild wieder sehen...dann brauchst du aber nen guten Aufhänger um Kontakt aufzunehmen...

Gwen

Beitrag von Gwen » So 12. Mär 2017, 18:42

Tut mir leid Leila,
aber ich kann auch teilweise nicht verstehen, was Du da verzapfst.
Willst Du ihn eifersüchtig machen mit einem Typen von dem Du weißt, dass er auf ihn eifersüchtig ist?? Das ist wirklich :(

Das erste was rausfliegt ist die Beziehung, wenn eine Überbelastung herrscht. Völlig normal und vielfach passiert.

Er ist bzw. war nicht Dein Hofnarr in Anstellung, also sorg bitte für Dich selbst und auch für Deine Freizeitgestaltung. Schwierige Phasen muss man auch mal aushalten können und freundlich bleiben. Frauen, die dann so rumnerven haben so einen Prinzessinnentouch und sind unbequem.

Gefühle gehören nicht auf den Tisch!!! Solange man sie hat in so einer Phase, schon gar nicht. Der übliche Effekt ist das Zurückweichen des Partners. Lass das bitte sein.
Manchmal muss man einfach springen und sich auf dem Weg nach unten Flügel wachsen lassen.

Leila123

Beitrag von Leila123 » Mo 13. Mär 2017, 09:10

Gwen hat geschrieben:
So 12. Mär 2017, 18:42
So 12. Mär 2017, 13:41

Guten Morgen,
ich hab euch doch erzählt das er mir dann noch in seiner Wut gesagt hat, das er jemand kennengelernt hat und das er mich dann blockiert hat.... Die Blockierung ist wieder aufgehoben und er hat ein neues Foto drin, wo er mit einem Mädel im Fitnessstudio zu sehen ist. Das ist doch Provokation oder? Vorallem steht er auf sowas garnicht, er hatte noch nie ein Bild von uns drin. Soll ich darauf reagieren, soll ich nichts tun? Ich traue ihm durchaus zu mir jetzt damit ein reinzuwürgen oder mich aus der Reserve locken zu wollen. Was denkt ihr und was würdet ihr machen? Liebe grüße Leila
Zuletzt geändert von Leila123 am Mo 13. Mär 2017, 09:17, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten