Bindungsangst und deshalb Schluss

Madita16
Re: Bindungsangst und deshalb Schluss

Beitrag von Madita16 » So 12. Mai 2013, 08:32

Ich denke, jetzt ist wirklich Rückzug angesagt. Dass er dich vermisst, ist doch schon mal gut, jetzt muss er merken, was er verloren hat. Außerdem musst du die scheinbar auch erstmal klar werden, was du möchtest, oder?!

Tialana

Beitrag von Tialana » So 12. Mai 2013, 14:58

Er hat sich heute gemeldet und geschrieben er hätte gestern viel Stress gehabt. Ich habe ganz kurz mit ihm geschrieben (2 Nachrichten) und dann das Gespräch beendet weil ich Sport machen wollte. Das scheint ihn überrascht und vielleicht auch etwas verletzt zu haben...

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » So 12. Mai 2013, 21:02

Also wenn er wirklich Bindungsangst hat... kannst Du sämtliche Ex-zurück Taktiken in die Tonne kicken.
1. haben die ein untrügliches Gefühl dafür, wenn andere sie manipulieren wollen (weil sie selbst darin Meister sind)
2. haben sie die Kontrolle und nur darum geht es, sobald der andere die Zügel in die Hand nehmen will... sind sie weg

Und es ist egal, ob Du Dich oft oder weniger oft meldest.

Klar ist er jetzt "verletzt" wenn Du nicht für ihn zur Verfügung stehst. Denn so sind die Spielregeln der Beziehungsängstler:
Ich will mich nicht festlegen... aber der andere muss springen, wenn mir nach Nähe ist.

Lies mal die Bücher, die ich Dir in der PN empfohlen hab.

Tialana

Beitrag von Tialana » Mo 13. Mai 2013, 17:34

Mittlerweile bin ich nicht mehr sicher, ob er wirklich Angst hat. Eigentlich passten viele Verhaltensweisen die er so hat darauf aber dann auch manchmal wieder nicht, das verwirrt mich alles ein wenig :?
Wir haben uns jetzt darauf geeinigt erstmal wie gewohnt den Kontakt zu halten. Er sagte heute es wäre für ihn "ganz schlimm..." mich ganz zu verlieren. Das hat mich zum Nachdenken gebracht, ist das jetzt der Startschuss dafür wieder zu zeigen wie toll ich bin, fröhliche Nachrichten zu schreiben und zu zeigen, dass es mir gut geht? Soll ich wenn sich die Gelegenheit bietet ein wenig flirten? Oder distanziere ich mich und versuche irgendwie ihm zu vermitteln, ganz oder gar nicht. Ich weiß nur leider, dass er wenn ich mich weniger melde und distanziert bin denkt, dass es für mich so leichter ist. Und dann wird er sich auch nicht mehr immer melden.
Ich hatte ja schon nach einem Treffen gefragt und er hat zugestimmt, meinte aber er weiß noch nicht genau wann, weil im Moment viele Geburtstage sind. Soll ich nochmal nach einem Termin fragen oder warte ich damit besser noch?
Vielen Dank an jeden, der versucht mir zu helfen, dieses Forum hilft mir wirklich sehr :)

Tialana

Beitrag von Tialana » Mo 13. Mai 2013, 18:28

Ganz ehrlich, ich hoffe soooo sehr, dass es bei ihm nur eine Phase ist...
it seiner letzten Freundin war er ja immerhin 10 Jahre zusammen. Aber ich fürchte eben, dass genau sie das Problem ist, sie scheint ihn sehr kontrolliert zu haben und das will er im Moment eben (verständlicherweise) nicht mehr.
Was tu ich denn jetzt bloß um nicht in die Freundschaftsschiene zu rutschen? :/

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Mo 13. Mai 2013, 19:48

Simplethings:
So ist es bei mir auch. Bindungsangst ist bei mir selbst nur schwach ausgeprägt bzw. ich bin mir dessen bewusst und kann damit umgehen, kommuniziere offen mit meinen Mitmenschen.
Aber mein - momentan gerade Ex - ist da ein schwereres Kaliber.
Dass man mit so jemandem ganz extrem auf sich selbst achten muss, stimmt. Mein Fehler war, dass ich sofort "leichtsinnig" wurde, wenn er sich mir angenähert hat und wieder mehr auf ihn geguckt hab. Aber die letzten Wochen hat es da echt klick gemacht in meinem Hirn. Ich habe mir jetzt eine andere "Aufgabe" (besser ein Hobby) gesucht, die meine grosse Leidenschaft ist.

Tialana:
Dann wurde die Bindungsangst bei ihm wohl durch die schlechten Erfahrungen seiner letzten Beziehung ausgelöst. Eventuell ist es ein nicht ganz so schwerer Fall, da er nicht schon in seiner Kindheit davon geprägt wurde. Dennoch würd ich mich an Deiner Stelle zu dem Thema mal informieren.
Natürlich ist es ganz schlimm für ihn, wenn er Dich verlieren würde. DAS ist ja der Konflikt. Sie können sich nicht einlassen... aber Nein sagen können sie auch nicht - JEIN eben. Sie nähern sich an... bekommen Angst... machen wieder Schluss... und sobald dann der Druck von ihnen gefallen ist, geht das Spielchen wieder von vorne los.
Ich kann Dir ein Liedchen davon singen.

Tialana

Beitrag von Tialana » Mo 13. Mai 2013, 20:01

Och menno, das ist doch alles nicht fair :(
Ich wünschte wir könnten das einfach über ein Gespräch lösen aber ich versuche mich noch genauer zu informieren, danke Ranunkel :)

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Mo 13. Mai 2013, 20:05

Also FALLS er Bindungsangst hat... kannst Du das Gespräch vergessen. Zumindest wenn Du es vorankündigst "Du wir sollten reden". Damit schlägst Du so jemanden in die Flucht... die lassen sich nicht festnageln. Am ehesten wird er sich dann gegen Dich entscheiden.
Wenn er auf Rückzug ist, lass ihn. Wenn Du willst, dass er sich öffnet, dann frag ihn nicht was er denkt oder fühlt. Erzähle einfach mal von Dir. Sei Du offen zu ihm... dann fällt es ihm vielleicht leichter, auch offen zu sein. Mit Gefühlbekundungen solltest Du Dich zurückhalten... erzähle einfach von Dir und über Dich.

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Di 14. Mai 2013, 08:08

Also unendlich dankbar bin ich meinem weiss Gott nicht.

Ich möchte solche Bindungsängste nicht herunterspielen. Sicher ist es ein grosses Problem für den, der darunter leidet. Er fühlt sich ständig irgendwie zerrissen.
Aber andererseits: seinen Partner immer wieder abzublocken nach Momenten der Nähe... das ist seelische Grausamkeit. Und es ist für den Partner eines Bindungsängstlichen einfach nur frustrierend und nervenaufreibend.

Ich persönlich habe in den letzten zwei Jahren genug über mein Bindungsverhalten und meine Verlustängte gelernt. Also hat "ER" seine Aufgabe in meinem Leben erfüllt. Ich arbeite weiter an mir... und zwar nur für MICH. Ich habe mich jetzt entschieden, mich nicht mehr auf diesem Mann einzulassen. Dafür bin ich mir einfach zu wertvoll und meine Nerven zu schade.

Wenn er geheilt werden will... dafür gibt es Profis, das ist nicht meine Aufgabe. Meine Aufgabe ist es jetzt, mich um mich selbst zu kümmern.

Tialana

Beitrag von Tialana » Di 14. Mai 2013, 08:36

Das klingt sehr gesund und freut mich für dich :)
Es bringt tatsächlich nichts wenn man sich selbst daran kaputt gehen lässt. Noch habe ich die Hoffnung, dass sich das bei uns wieder gibt und mit dem Unsinn aufhört wenn er denkt, dass er jetzt lang genug frei gwewsen ist. Sollte das nicht der Fall sein werde ich wohl auch da durch müssen und mich von ihm lösen

Antworten