Bindungsangst und deshalb Schluss

Tialana
Bindungsangst und deshalb Schluss

Beitrag von Tialana » Do 9. Mai 2013, 21:02

Hallo,
Ich habe jetzt den zweiten Tag Kontaktsperre hinter mir und es fällt mir schwer. Trotzdem habe ich fest vor durchzuhalten.
Ich habe meinen Ex vor etwa einem Jahr kennengelernt (er war mein Betreuer in einer Übung in der Uni) und mich einmal mit ihm getroffen. Danach haben wir uns fast täglich in der Uni gesehen und immer mal ein wenig geflirtet. Nach diesem Treffen war ich recht verwirrt, weil nichts weiter kam und auf Nachfrage sagte er er wäre einfach generell gerade nicht an einer Beziehung interessiert (er hatte gerade 10 Jahre Beziehung hinter sich und wollte ein paar Freiheiten genießen). Das habe ich akzeptiert und es war auch in Ordnung für mich. Eigentlich hatte ich selbst gerade eine Trennung hinter mir und war auch nicht wirklich auf der Suche nach neuem Stress... Einige Zeit später erzählte er mir, dass er am Wochenende mal schauen wolle ob sich nicht eine Frau für eine Nacht finden ließe und ich schrieb ihm später eine Mail in der ich ihm vorschlug sich doch mit mir für solche Dinge zu treffen wenn er wolle. Er war überrascht aber sofort Feuer und Flamme dafür und wir haben eine Art Affäre angefangen. Zu dem Zeitpunkt war das alles noch völlig in Ordnung für mich, ich war nicht verliebt oder irgendwas. Er fing jedoch an mehr daraus zu machen, wir hatten jeden Tag Kontakt, wussten immer was der andere gerade macht oder wo er ist. Er hatte 4 Tage Saufurlaub mit ein paar Kumpels gebucht und wollte bevor er fuhr unbedingt noch ein Foto von mir haben das er mitnehmen könnte und mir einen Abschiedskuss geben. Am Ende hat er sogar sein Handy mitgenommen (was er eigentlich nicht wollte) und hat mir jeden Tag geschrieben. Unter anderem auch, dass er mich vermisst und gern bei sich hätte. So ging das ganze weiter bis es richtig wie eine Beziehung war. Nur, dass wir es nicht so nannten. Als ich ihm das vorschlug meinte er, dass er ja keine Beziehung wolle und das nicht funktionieren könnte. Nach vielem Hin und Her hat er dann gesagt er gäbe mir eine Chance. Von da an haben wir uns allerdings immer seltener gesehen, immer musste ich fragen ob wir uns sehen. Anfangs ging es noch, da durfte ich auch noch seinen besten Freund kennenlernen, dann hat er mich jedoch völlig aus seinem Privatleben rausgehalten. Ich kenne auch seine Familie nicht. Zwischendurch hatten wir immer wieder das Problem, dass er furchtbare Angst davor hatte es kaputt zu machen, er sagte immer er wolle es aber er könnte irgendwie nicht. Er sagte er sei nicht bereit irgendwelche Kompromisse einzugehen und das wäre mir gegenüber nicht fair. Bisher habe ich es aber immer wieder geschafft ihn daran zu erinnern, dass er mich eigentlich gern hat. Letzten Samstag wollte er eigentlich zu mir kommen, und als ich fragte wann er denn da sein wolle schrieb er "keine Ahnung" etwas verletzt antwortete ich darauf "Du willst überhaupt nicht :(" daraufhin war er erst offline und schrieb dann 2 Stunden später, dass er nicht kommen würde und nachdenken müsse. Weil ich ihn in solchen Situationen nie erreichen kann fuhr ich Montag zu seiner Arbeit und er sagte er käme abends bei mir vorbei. Das tat er dann und er sagte, dass es von seiner Seite aus einfach nicht reicht... Er hatte dabei Tränen in den Augen und hat mich an sich gedrückt als hätte er Angst ich würde mich in Luft auflösen sobald er loslässt. Als er gehen wollte bat ich ihn mir ins Gesicht zu sagen, dass er mich nicht will. Was er sagte war dann "Ich möchte das gerade nicht". Dienstag habe ich nochmal mit ihm geschrieben und auf meine Frage warum er gesagt hatte "jetzt nicht" meinte er nur er würde sich oft falsch ausdrücken. Als ich wieder wollte, dass er mir sagt, dass er es nicht will meinte er nur "es funktioniert doch einfach nicht".
Er zeigt so ziemlich alle klassischen Anzeichen für Bindungsangst und ich bin relativ sicher, dass ich ihn zu sehr eingeengt habe. (Hätte ich mal vorher den Ratgeber gelesen :()
Er sagte er möchte unbedingt eine Freundschaft mit mir halten und eigentlich wäre er auch immernoch nicht abgeneigt von einer körperlichen Beziehung, das würde er jetzt nur nicht machen, weil das "das falsche Signal senden würde". Ich hab ihm geschrieben, dass ich mich eine ganze Weile nicht melden werde und er sagte er würde verstehen und ich sollte mich melden sobald es geht.
Ich bin zielmlich sicher, dass er gestern draußen war um zu trinken und er war unglaublich oft bei Whatsapp online. Eigentlich kann das nur bedeuten, dass er geguckt hat, ob ich online war und vielleicht hat er überlegt mir zu schreiben. Wenn er getrunken hatte war er immer so, dann wollte er mich unbedingt bei sich haben und hat seine ganze Angst vergessen.
Jetzt weiß ich nicht weiter, nachdem ich angekündigt habe, dass ich mich nicht melde wird er vermutlich darauf warten bis ich es tue. Und wenn ich das nie tue wird er doch vermutlich denken, dass ich einfach keinen Kontakt mehr will :(
Bitte helft mir (Auch wenn ich jetzt einen riesen Roman geschrieben hab) Ich möchte ihn so gern zurück haben, ich habe ihn wirklich unglaublich gern und er ist mir sehr wichtig
Vielen Dank schon mal

xSaphirAx
Re: Bindungsangst und deshalb Schluss

Beitrag von xSaphirAx » Do 9. Mai 2013, 21:28

hallo tialana,

weißt du denn ca was in seiner letzten beziehung vorgefallen ist? Manchmal is es auch einfach die Angst davor wieder verletzt zu werden...
das sind dann oft die bekannten Altalsten die man leider immer mitnimmt :/ kenn ich von mir zu gut...
Everytime I try to fly I fall without my wings, I feel so small
I guess I need you baby and everytime I see you in my dreams
I see your face, it's haunting me..

Tialana

Beitrag von Tialana » Fr 10. Mai 2013, 15:13

Hallo,
erstmal danke für die Antwort :)
Ich weiß leider nicht so richtig was da passiert ist aber er sagt er wäre ihr sehr lange hinterhergelaufen. Das verletzt mich jetzt natürlich extrem, dass er mir immer erzählt hat wie schrecklich sie eigentlich war und dass er ihr trotzdem nachgelaufen ist und bei mir gibt er sofort auf wenn es schwierig wird :(
Ich denke, dass sie ihn mit Zurückweisung sehr verletzt hat aber wie gesagt ich weiß nicht wirklich was vorgefallen ist. Was er mir allerdings mal erzählt hat war, dass sie ihn in den 3 Jahren die er im Studentenwohnheim gewohnt hat nur 2 Mal besucht hat und sich nur aufgeregt und über alles beschwert hat. (Die Zimmer im Wohnheim sind nicht unbedingt geräumig :D) Außerdem meinte er mal, dass sie sich grundsätzlich nur dann "bereit erklärt" hat mit ihm zu schlafen wenn sie irgendetwas wollte.
Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll, wir hatten schon ein paar mal die Situation, dass er meinte er wollte zwar, könnte aber nicht mit mir zusammen sein. Als ich ihn das erste mal gefragt habe sagte er, er würde es nur kaputt machen...
Ich bin mir nicht so sicher ob die Kontaktsperre sinnvoll ist oder ob ich es wie die letzten Male machen und mit ihm reden soll.
Bitte helft mir

xSaphirAx

Beitrag von xSaphirAx » Fr 10. Mai 2013, 16:12

Uii, du weißt gar nicht wie gut ich diese Situation kenne! Mein leider ex und hoffentlich bald nicht mehr ex wurde von seinen exen auch ziemlich verarscht und verletzt und betrogen, eine davon so schlimm dass er ein jahrlang nur planlos durch die gegend gevögelt hat weil er keine gefühle mehr zulassen wollte bis dann eben ich kam, was auch ziemlich verzwickt war weil ich gerade auch eine sehr schwierige Zeit hinter mir hatte und mein vertrsuen auch im keller war.... oft hat er so sachen gesagt wie, dass er jz schon zu viel für mich empfindet weil ich ihn sowieso verlassen werde auf kurz oder lang und er nur wieder verletzt wird....

Er wollte sogar zu mir ziehn und meinte dann, dass könne er nicht weil ich ihn irgendwann rausschmeissen werde und er dann auf der straße steht und so zeug.... mensch das war auch schwierig....

Ich hab auch immer versucht mit ihm zu reden und ehrlich gesagt hats auch manchmal etwas gebracht... ich kann dir nicht garantieren ob es etwas hilft aber ich denke in dem Fall hat er wirklich Angst dass er von dir verletzt wird und bei Gott die hatt ich auch und weisst du was mein ex damals getan hat, stand vor der Tür und hat gesagt er akzeptiert kein nein, ich geh jetzt mit ihm fort, hab spass und basta sonst zerrt er mich raus^^

Vllt ist in deinem fall die Kontaktsperre wirklich eher kontraproduktiv, mit gewissheit sagen kann ichs nicht :?

Aber wenn er sagt dass sie sich so wenig aus ihm gemacht hat usw. dann denk ich mal wenn da eine Kontaktsperre ist, könnte er dasselbe von dir denken....

wissen tu ichs nicht aber du könntest ihm ja noch einmal zum Gespräch ganz unverbindlich zum Kaffee einladen und ihm sagen dass du verstehst wie er sich fühlt, kannst ja gerne sagen dass eine bekannte von dir (ich) auch aus Angst verletzt zu werden eine Beziehung an den Rande des Wahnsinns getrieben hat usw aber (wenn er dir vllt seine ganze geschichte erzählt) du mit ein paar macken schon zurecht kommen wirst, den du weisst ja worauf du achten musst und dass es womöglich nicht so einfach ist... wenn du mit ihm redest sag das alles nicht zu erst, schmunzel ab und zu mal und zwinker ihm mal zu bei so worten wie "macken".... sag ihm dass diamanten auch nur durch ihre ecken und kanten so schön funkeln ;) mach ihm aber klar dass du ihn damit zu nichts bedrängen willst, sondern ihm nur sagen wolltest dass du seine ängste gut nachvollziehen kannst aber sowas passiert auch nur wenns nicht die richtige ist ;)

Wissen tu ichs nicht obs was bringt aber ich denk mal wenn du ihm danach so lange zeit zum denken gibst bis er sich mal wieder richtig meldet und dann hoffentlich mit einem "ich vertrau dir" und dann vielleicht eine basis da is auf die ihr aufbauen könnt?

Mensch es ist echt schwierig, da lernt man Jahrelang über die menschliche Psyche und wenns einen mal selbst betrifft wird aus dem besten Psychologen dann doch auch ein Patient^^
Everytime I try to fly I fall without my wings, I feel so small
I guess I need you baby and everytime I see you in my dreams
I see your face, it's haunting me..

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Fr 10. Mai 2013, 16:38

Gerade bei Bindungsangst ist es extrem wichtig, dem anderen seinen Rückzug zu lassen. Wenn er sich so ambivalent verhält wie gerade "er weiss nicht " etc... dann halte Dich zurück. Unbedingt. Ruf nicht an oder fahr zu ihm, verlange kein Gespräch bei dem er sich "festlegen" muss. Lass ihn erstmal.

Ich habe auch so ein Exemplar. Wir können uns gern per PN austauschen.

Was ich Dir aber sagen kann: es ist extrem wichtig dass Du einerseits "unabhängig" bleibst und ihm andererseits trotzdem das Gefühl von Sicherheit vermittelst. Jemandem mit Bindungsangst kann man gar nicht zu wenig Druck machen. Ich kann Dir da auch gute Bücher empfehlen wenn Du möchtest.

Zonk

Beitrag von Zonk » Fr 10. Mai 2013, 16:48

Ich glaube ja, dass "Bindungsangst" einfach einne neumodische Bezeichnung für einen egoistischen Charakterzug von Menschen ist, die sich gern alle Möglichkeiten offen lassen wollen, ohne dabei auf die Aufmerksamkeit ihres "Partners" zu verzichten. Sollen die doch vereinsamen, dann braucht sich niemand mit deren Psychoscheiß zu befassen.

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Fr 10. Mai 2013, 16:52

Zonk das kannst Du so pauschal nicht sagen. Solche Exemplar gibt es mit Sicherheit. Die einfach sagen: ach, ich hab halt Bindungsangst.
Die wirklich Betroffenen sind sich meistens gar nicht darüber bewusst, was mit ihnen los ist.
Meiner sagte mal zu mir, er glaubt, mit ihm stimme was nicht. Aber er weiss nicht was.

Bindungsangst kann verschiedene Ursachen haben. Angst verletzt zu werden, vereinnahmt zu werden, die Erwartungen des anderen nicht zu erfüllen. Ich hab zum Beispiel eine klaustrophobische Bindungsangst. Kann es nicht ertragen, wenn ständig jemand um mich herum ist und irgendwas von mir erwartet. Allerdings bin ich mir mittlerweile dessen bewusst und kann offen damit umgehen. Ich achte selbst darauf, mir genügend Rückzug zu geben und erkläre meinen Mitmenschen das alles auch. Damit es niemand persönlich nimmt wenn ich mich manchmal einfach "ausklinke".

Zonk

Beitrag von Zonk » Fr 10. Mai 2013, 17:00

Ich habe mit der Zeit den Eindruck gewonnen, dass das oftmals Menschen sind, die vor allem und jeden flüchten. Man reibt sich an ihnen auf - und was ist ihre Reaktion? Genau: Flucht. Man gibt ihnen Freiraum - und was tun sie? Enttäsuchen. Man steht ihnen bei allem bei, geht mit ihnen durch dick und dünn - und sie machen was? Richtig: Schluss. Solche Leute flüchten einfach nur. Ihr ganzes Leben lang. Egal was, sie gehen den Situationen aus dem Weg. Sie stellen sich niemals irgendwelchen Problemen. Lieber werfen sie weg, was ihnen angeboten wird, nur um anschließend den leidenden Märtyrer zu mimen. Wie häufig trennen sich Partner aus "Bindungsangst", nur um anschließend einen Partner fürs Leben gefunden zu haben. Soll ich da an "Blitzheilung" glauben? Nee, eher an "faulen Ausreden", gepaart mit "mangelndem Verantwortungsbewusstsein".

Ehrlich, das ist es nicht wert.

Natürlich gibt es aber auch Menschen, die Nähe nicht zulassen können, obwohl sie es wollen. Wer da aber ein ernsthaftes Problem hat, erkennt das i.d.R. schnell selbst und sucht sich professionelle Hilfe - oder handelt eben so wie du, damit keine Zweifel aufkommen. Wer an sich arbeitet, ist dementsprechend ja auch auf dem richtigen Weg, denn er hat erkannt, dass er mit diesen Eigentschaften nicht glücklich ist - und auch nicht glücklich macht.
Zuletzt geändert von Zonk am Fr 10. Mai 2013, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Tialana

Beitrag von Tialana » Fr 10. Mai 2013, 17:14

Wow Zonk,
Das hört sich wirklich traurig an :(
Bist du so sehr enttäuscht worden? Die Gedanken die du da äußerst habe ich auch schon gehabt aber ich wollte nicht zu früh aufgeben. gegen seine Gefühle kann man wohl nicht viel machen :/
Ich denk aber tatsächlich, dass diese Menschen sehr darunter leiden, ich bin mir sogar sicher, dass meiner mit der ganzen Sache sehr unzufrieden ist. Er fühlt sich in seiner eigenen Haut nicht besonders wohl und weiß nicht wie er weitermachen soll. Nicht nur was unsere Beziehung betrifft sondern auch im Beruf und seiner Wohnsituation...

Madita16

Beitrag von Madita16 » Fr 10. Mai 2013, 17:33

Ich hab ähnliches erlebt. Lange mit einem Mann "zusammen" gewesen, der viel geben wollte... Am Ende war alles zuviel und er ist gegangen. Hab sehr gelitten und er hat sich sofort in die nächste "Beziehung" geflüchtet...

Antworten