3 Monate getrennt, zu viele Fehler gemacht? Hoffnung?

Maike123
3 Monate getrennt, zu viele Fehler gemacht? Hoffnung?

Beitrag von Maike123 » Sa 5. Okt 2013, 14:36

Hallo ihr Lieben,

wäre ich mal früher auf dieses Forum aufmerksam geworden! Aber die Vergangenheit kann man ja leider nicht ändern.

Anfang Juli haben mein Freund und Ich unsere Beziehung beendet. Wir waren 2 Jahre zusammen. Er hat es ausgesprochen, ich habe geheult und ihm irgendwie zugestimmt. Nach einer Woche wollte ich unter "Auflagen" zurück. Er sagte "momentan, könnte er sich das nicht vorstellen, mit niemanden". Er wölle erstmal sein Leben und seine Probleme auf die Reihe bekommen. Ich fragte ihn, ob ich auf ihn "warten" soll. Er verneinte das. Er wöllte nicht, dass ich umsonst warte.

Nach 6 Wochen wollte ich, dass er mir eine Chance gibt. Ich hatte viel über mich selbst und unsere Beziehung nachgedacht und war überzeugt, dass wir, unter meinen neuen Erkenntnissen eine Chance hätten, das wieder hin zu bekommen. Er war überrascht, als ihm sagte, dass sich meine Gefühle nicht geändert haben. Für ihn wäre es an dem Trennungstag zu einem Bruch gekommen und er könnte jetzt nicht mehr einfach zurück. Es habe sich zu viel geändert. Quasi: er liebt mich nicht mehr. Es kam wieder der Satz "momentan, kann er sich das nicht vorstellen"

Vor diesem Tag hatten wir uns ein paar Mal (meine Initiative) zum Essen etc. verabredet. Er empfand die Treffen schön, würde auch gerne mit mir reden, hätte aber immer angst, mich wieder verletzen zu müssen.

An einem Tag rief ich ihn an. Ich wollte, dass er mir mal endgültig sagt, dass es mit uns nie wieder was wird und er sollte doch bitte aus dem Satz "momentan, kann er sich das nicht vorstellen" das momentan löschen, damit ich weiter machen kann. Er wollte das nicht. Man wüsste ja nie! Nach 10 min hatten ich ihn endlich soweit. Das führte aber nicht dazu, dass ich mich wirklich innerlich verabschiedete.

In der Zwischenzeit hatten wir noch weitere Telefonate und kürzere persönliche Gespräche (natürlich durch mich initiiert). Immer wenn ich mir selbst verbieten wollte, mit ihm in Kontakt zu kommen, war wieder irgendetwas. Manchmal zufällige Treffen in der Stadt, die mich wieder zurück warfen. Manchmal habe ich selbst angerufen oder geschrieben. Wir haben in einem Laden ein gemeinsames Regal, in dem man so Schnick Schnack verkaufen kann (das war mal seine Idee). Man muss ab und zu hin gehen und das Regal aufräumen. Der Mietvertrag läuft noch bis nächsten Dienstag. Der Laden befindet sich von seiner Wohnung 3 Häuser weiter weg. Dadurch mussten wir uns manchmal absprechen und ich habe ihn dort 2 mal unerwartet getroffen.

Letzten Sonntag habe ich noch einige Sachen aus seiner Wohnung geholt, die mir gehören. Es sind immer noch welche dort. Ich hatte ihm einen Brief geschrieben in dem ich mich nochmal selbst erklärte, ihm sagte, dass ich an ihn Glaube, ihn Liebe etc. aber auch vermittelt, dass ich sein Wunsch nach Abstand respektiere. Das sollte diesmal das letzte gewesen sein ... von wegen :-( ... Diese Woche brauchte ich dringend einen rechtlichen Rat (er ist Anwalt) und heute habe ich ihn wieder zufällig vor seiner Wohnung getroffen, als ich vom Laden kam. Ich war so kurz angebunden, weil ich mich ja eigentlich zurück halten wollte und ich befürchte, dass er glaubt ich hätte absichtlich bei ihm gewartet, weil ich mich wirklich ungeschickt angestellt hatte. Ich habe noch nicht mal gesagt, dass ich grad vom Laden komme ... so ein Misst. Ich hatte noch was von ihm in meinem Auto und hab ihm das schnell in die Hand gedrückt und bin wieder los.

Bei unseren letzten Gesprächen kamen folgende Gedanken seinerseits zu Tage: Er sagt, ich hätte es ja endgültig haben wollen, was aber vll auch gut so ist. Ich könnte immer mit ihm reden, wenn irgendwas ist. Er kann sich das momentan nicht vorstellen mit Jemanden zusammen zu sein (Ach was, das ist ja ganz was neues!). Er hat große Angst davor, mich immer wieder verletzen zu müssen (indem er mich immer wieder zurück weißt). Ach und er meinte, ich sollte darauf hoffen, dass es etwas besseres gibt als uns.

Er ist 11 Jahre älter als ich, überhaupt nicht mein Typ gewesen, aber ich liebe ihn einfach!!! Ich hätte so gerne eine zweite Chance.

Meine Frage: Bringt nach 3 Monaten eine Kontaktsperre noch etwas. Ich habe das Gefühl, je mehr er sein Leben auf die Reihe bekommt, desto mehr wird ihm auffallen, dass er mich nicht braucht oder gar schlimmer, evtl. dass er durch mich die einen oder anderen Probleme hatte, die jetzt ja auch weg fallen. Wenn ihm auffällt, wie entspannt das Leben ohne Freundin ist und wie gut er alleine zurecht kommt .... was habe ich dann noch für eine Chance, dass er sich in einem Jahr noch an unsere schönen Zeiten erinnert?

Ich danke Euch wirklich, dass ihr euch das durchgelesen habt und würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Lieben Gruß

MauMau
Re: 3 Monate getrennt, zu viele Fehler gemacht? Hoffnung?

Beitrag von MauMau » Sa 5. Okt 2013, 17:11

Kann hier mal bitte jemand antworten, der irgendwas Schlaues sagen kann? ;) Ich kann mich in Maikes Situation total hineinversetzen und sehe viele Parallelen zu meinen Gedanken... Also Leute, sagt etwas Kluges! :)

Maike123

Beitrag von Maike123 » Sa 5. Okt 2013, 18:00

Hi MauMau,

ja ich würde mich tatsächlich über den einen oder anderen hilfreichen Ratschlag freuen :-) ... ich habe mich vorhin in deine Geschichte eingelesen. Ich mag deinen Satz, im nächsten Leben bitte weniger Impulsivität. Das geht mir auch so. Ich finde es gut, dass du dich gegen den Brief entschieden hast. Meiner hat ja auch nichts gebracht und zudem, hatte ich mich ja schon wieder nicht wirklich verabschiedet. Ich frage mich da manchmal, wo eigentlich meine Standfestigkeit geblieben ist. Die muss wohl Urlaub machen.

Wonni84

Beitrag von Wonni84 » Sa 5. Okt 2013, 18:14

Hallo ihr 2,

Na, dann versuche ich mich mal in "klug sein" :lol:

Diese Anfangsfehler hat wohl fast jeder hier gemacht und beweist ja auch nur, wie menschlich wir sind. Wenn man total durch den Wind ist, lassen sich die Gefühle halt nur schwer wegsperren....
Aber wichtig ist, dass man dann irgendwann anfängt, und eben nicht mehr die Fehler macht und eine Kontaktsperre durchzieht, hast du also schon gut gemacht Maike.

Ich denke auch nicht, dass er sich gestalkt von dir fühlt.... du bist in seiner Gegend aufgrund verschiedener Sachen halt noch aktiv, du sollst nur wegen ihm ja jetzt auch nicht komplette Stadtteile etc. meiden!

Natürlich besteht die Chance, dass er die Probleme mit dir nicht vermisst (naja, wer vermisst schon Probleme... ) und seine Zeit alleine erstmal genießt. Er soll dich ja auch nicht "brauchen", das würde bedeuten er ist abhängig von dir, und Abhängigkeit sorgt immer für ein Ungleichgewicht in einer Beziehung, welches halt mit großer Wahrscheinlichkeit kippen wird.
AAAAAAber: Er soll dich vermissen ;)
Ihr wart 2 Jahre zusammen, da hat er mit seinen Gefühlen doch sehr intensiv drin gehangen in der Beziehung. Das heißt so schnell werden die Gefühle nicht weg sein, bzw. die Chance ist groß, dass diese wieder stärker werden, wenn du dich mit einem Knallerselbstbewusstsein (oder eben in alter Form) präsentieren kannst :)

Wenn der Altersunterschied zwischen euch so groß ist kann es natürlich auch sein, dass er sich vielleicht etwas anderes jetzt in seinem Leben gewünscht hat, den nächsten Schritt vielleicht.
Jetzt kann er sich das mit dir vielleicht nicht vorstellen, aber wenn er genug Zeit zum Nachdenken hat, dann kann sich dies auch noch ändern natürlich!

Gib ihm erstmal Zeit, manchmal ist man doch überrascht, wie schnell man dann doch mal was von ihm hört ;)

Außerdem brauchst du jetzt auch die Zeit Abstand zu nehmen und zu reflektieren, über die Beziehung und dich selbst. Was würdest du alles machen wollen, alleine?

Hoffe ich konnte etwas helfen..... :?

Maike123

Beitrag von Maike123 » So 6. Okt 2013, 13:14

Hallo Wonnie,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Das mit dem "nächsten Schritt" hat keine Rolle gespielt. Ich bin Ende 20 und er Ende 30. Ich waere durchaus bereit gewesen. Das war nie ein Thema zwischen uns. Wir waren uns da eher einig.

Leider habe ich schon sehr intensiv reflektiert. Es ist ja schon 3 Monate her. Er hat das bestimmt auch und wir beide kamen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Ich habe auch viel fuer mich gemacht: ich bin umgezogen, war viel unterwegs, hab mir ein neues Hobby zugelegt. Aber irgendwie bringt mich das nicht mehr weiter. Ich habe gelernt den Schmerz und seine Abwesenheit zu ertragen.

Aber da er ja schon seinen Entschlusd gefast hat, keine Beziehung zu wollen Frage ich mich einfach, ob die Kontaktsperre wirklich noch was bringt? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Da er mir ja schon den schlauen Tipp gegeben hat, mich einfach mal auf etwas neues einzulassen und zu hoffen, dass es etwas besseres gibt als uns denke ich, dass er froh sein wird, wenn ich mich nicht mehr meldeweil er dann denkt, dass es mir endlich besser geht und das will er ja. Er hat auch mal gesagt, dass er sich zurück hält, weil er mich auch nicht noch mit sich belasten möchte und weil er mir keine falschen Hoffnungen machen will. Also wird er wohl nicht auf mich zukommen, wenn ich mich nicht mehr melde. So und jetzt bin ich wieder fuer mich an dem Punkt, das ich glaibe, dass es fuer uns beide keine Hoffnung mehr gibt :-(

Sorry fuer die Rechtschreibfehler. Ich tippe vom Handy aus und das ist etwas schwierig. Nochmal zum eigentlichem: sollte ich nicht lieber versuchen ihn und die Hoffnung fuer uns aufzugeben?

Und da mal eine ganz allgemeine Frage: hat das mit der Kontaktsperre denn bei irgendjemanden funktioniert? Ich frage mich einfach, ob es nicht auf weitere Bedingungen ankommt, dass der Ex auf eine kontaktsperre in gewünschter Arz und Weise reagiert. Wie lange haltet ihr denn bis jetzt eure Kontaktsperre schon aufrecht?

Lieben Gruss, Maike

kerran

Beitrag von kerran » So 6. Okt 2013, 13:51

3 Monate muss ja nicht "zu Spät" sein - Zeit ist wohl weniger ein Faktor als die Gründe der Trennung. Er hat Probleme, die er lösen möchte, sagst du. Kennst du diese Probleme und wie schätzest du das ein? Könnte es die Wahrheit sein, und könntest du ihm dann die Zeit geben, es auf der Reihe zu kriegen? Oder denkst du, dass es eher ein Vorwand für Schlussmachen ist? Weil wenn er echt Probleme mit sich hat, dann kann sicher eine Kontaktsperre was bewirken, allerdings musst du dann mit ziemlich langer Zeit rechnen. Sein Leben krempelt man eben nicht in 14 Tage um...
Und wenn er dich einfach nicht mehr liebt kann die Sperre ebenso etwas bewirken, kann sein dass eure Beziehungsmuster und Distanz/nähebedürfnisse sein Verlangen nach dir geschwächt hat. Schwierig zu schätzen ohne euch zu kennen...

Maike123

Beitrag von Maike123 » So 13. Okt 2013, 22:23

Hallo Kerran,

danke für deine Antwort. Sie hat mir Mut gemacht. Seine Probleme waren/sind leider real und du hast recht, man ändert sein Leben wirklich nicht so schnell. Aber ich bin immer so ungeduldig. Vielleicht liegt es aber auch darin, dass ich bei mir selbst (wenn ich es denn will) Probleme direkt anpacke (naja, außer, wenn es um die Trennung geht). Ich bin einfach recht flink in solchen Dingen und begreife nicht, wie man Woche für Woche sich erstmal hinsetzt, und über alles nachdenken muss.
Aber egal. Ich habe jetzt schon 8 Tage die Kontaktsperre halten können ... langsam wird es für mich echt schwer (ich weiß, andere halten viel länger durch). Und eigentlich schaffe ich es nur, weil ich nicht mehr weiß, was ich ihm noch sagen könnte. Er weiß, dass ich ihn liebe und zurück haben möchte. Und es macht mich wahnsinnig, dass ich ihm das gesagt habe :-(

Maike123

Beitrag von Maike123 » Di 15. Okt 2013, 14:27

Hallo liebe Nutzer,

ich bin eingebrochen :-( ... hab gestern nach Stellenanzeigen für mich geguckt und da ist mir eine ins Auge gefallen, die genau auf meinen Ex-Freund passt und da ich ja weiß, dass er auf der Suche ist habe ich sie per mail geschickt, ohne irgendwelche zusätzlichen Worte. Dann kam eins zum anderen und jetzt haben wir uns für Freitag verabredet, weil er noch über den Brief reden wollte, dem ich ihn vor 18 Tagen gegeben hatte. Er hat aber schon angekündigt, dass er nicht sagen wird - alles gut, wir kommen wieder zusammen - oder sonst etwas positiv romantisches .... Jetzt sitze ich hier. Was meint ihr? Mich würde ja schon interessieren, was er sonst zu diesem Brief sagen will.
Ach, ich bin so dumm.
Macht bloß keinen Scheiß, das macht euch nur unglücklich, so wie mich :-(

SommerSprosse5

Beitrag von SommerSprosse5 » Di 15. Okt 2013, 15:15

Oh nein Maike123....
letztendlich hast du es ja nur gut gemeint mit der Stellenanzeige...wie kam es denn dazu dass ihr euch überhaupt verabredet habt? Vielleicht hättest du gar nicht drauf einsteigen sollen?

Jetzt warte mal ab wie das Gespräch am Freitag wird und sei positiv! Ziel ist es ja immerhin dass er dich als tolle Frau wahrnehmen soll und eben nicht als ein Häufchen Eldend... das findet niemand attraktiv =)

MauMau

Beitrag von MauMau » Di 15. Okt 2013, 16:20

Hey,

versuche dich ein bisschen zu sammeln bis Freitag, damit du nicht wie ein trauriges Mäuschen da antanzt. Oder verschieb das Date einfach, weil dir ja was ach so wichtiges dazwischen gekommen ist ;)

Was hast du ihm in den Brief denn geschrieben? Ich glaube, wenn man einen Brief schreibt, dann sollte man auf jeden Fall bei sich bleiben und keine Vorwürfe oder ähnliches loswerden.

Antworten