wäre ich mal früher auf dieses Forum aufmerksam geworden! Aber die Vergangenheit kann man ja leider nicht ändern.
Anfang Juli haben mein Freund und Ich unsere Beziehung beendet. Wir waren 2 Jahre zusammen. Er hat es ausgesprochen, ich habe geheult und ihm irgendwie zugestimmt. Nach einer Woche wollte ich unter "Auflagen" zurück. Er sagte "momentan, könnte er sich das nicht vorstellen, mit niemanden". Er wölle erstmal sein Leben und seine Probleme auf die Reihe bekommen. Ich fragte ihn, ob ich auf ihn "warten" soll. Er verneinte das. Er wöllte nicht, dass ich umsonst warte.
Nach 6 Wochen wollte ich, dass er mir eine Chance gibt. Ich hatte viel über mich selbst und unsere Beziehung nachgedacht und war überzeugt, dass wir, unter meinen neuen Erkenntnissen eine Chance hätten, das wieder hin zu bekommen. Er war überrascht, als ihm sagte, dass sich meine Gefühle nicht geändert haben. Für ihn wäre es an dem Trennungstag zu einem Bruch gekommen und er könnte jetzt nicht mehr einfach zurück. Es habe sich zu viel geändert. Quasi: er liebt mich nicht mehr. Es kam wieder der Satz "momentan, kann er sich das nicht vorstellen"
Vor diesem Tag hatten wir uns ein paar Mal (meine Initiative) zum Essen etc. verabredet. Er empfand die Treffen schön, würde auch gerne mit mir reden, hätte aber immer angst, mich wieder verletzen zu müssen.
An einem Tag rief ich ihn an. Ich wollte, dass er mir mal endgültig sagt, dass es mit uns nie wieder was wird und er sollte doch bitte aus dem Satz "momentan, kann er sich das nicht vorstellen" das momentan löschen, damit ich weiter machen kann. Er wollte das nicht. Man wüsste ja nie! Nach 10 min hatten ich ihn endlich soweit. Das führte aber nicht dazu, dass ich mich wirklich innerlich verabschiedete.
In der Zwischenzeit hatten wir noch weitere Telefonate und kürzere persönliche Gespräche (natürlich durch mich initiiert). Immer wenn ich mir selbst verbieten wollte, mit ihm in Kontakt zu kommen, war wieder irgendetwas. Manchmal zufällige Treffen in der Stadt, die mich wieder zurück warfen. Manchmal habe ich selbst angerufen oder geschrieben. Wir haben in einem Laden ein gemeinsames Regal, in dem man so Schnick Schnack verkaufen kann (das war mal seine Idee). Man muss ab und zu hin gehen und das Regal aufräumen. Der Mietvertrag läuft noch bis nächsten Dienstag. Der Laden befindet sich von seiner Wohnung 3 Häuser weiter weg. Dadurch mussten wir uns manchmal absprechen und ich habe ihn dort 2 mal unerwartet getroffen.
Letzten Sonntag habe ich noch einige Sachen aus seiner Wohnung geholt, die mir gehören. Es sind immer noch welche dort. Ich hatte ihm einen Brief geschrieben in dem ich mich nochmal selbst erklärte, ihm sagte, dass ich an ihn Glaube, ihn Liebe etc. aber auch vermittelt, dass ich sein Wunsch nach Abstand respektiere. Das sollte diesmal das letzte gewesen sein ... von wegen

Bei unseren letzten Gesprächen kamen folgende Gedanken seinerseits zu Tage: Er sagt, ich hätte es ja endgültig haben wollen, was aber vll auch gut so ist. Ich könnte immer mit ihm reden, wenn irgendwas ist. Er kann sich das momentan nicht vorstellen mit Jemanden zusammen zu sein (Ach was, das ist ja ganz was neues!). Er hat große Angst davor, mich immer wieder verletzen zu müssen (indem er mich immer wieder zurück weißt). Ach und er meinte, ich sollte darauf hoffen, dass es etwas besseres gibt als uns.
Er ist 11 Jahre älter als ich, überhaupt nicht mein Typ gewesen, aber ich liebe ihn einfach!!! Ich hätte so gerne eine zweite Chance.
Meine Frage: Bringt nach 3 Monaten eine Kontaktsperre noch etwas. Ich habe das Gefühl, je mehr er sein Leben auf die Reihe bekommt, desto mehr wird ihm auffallen, dass er mich nicht braucht oder gar schlimmer, evtl. dass er durch mich die einen oder anderen Probleme hatte, die jetzt ja auch weg fallen. Wenn ihm auffällt, wie entspannt das Leben ohne Freundin ist und wie gut er alleine zurecht kommt .... was habe ich dann noch für eine Chance, dass er sich in einem Jahr noch an unsere schönen Zeiten erinnert?
Ich danke Euch wirklich, dass ihr euch das durchgelesen habt und würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Lieben Gruß