Mann im Rückzug. Wie soll ich vorgehen?

Es hat zwischen Euch "gefunkt", doch er meldet sich nicht mehr. Es ging aus Deiner Sicht alles in Richtung Beziehung, aber plötzlich distanziert er sich. Dieses Forum ist der richtige Ort, wenn es noch keine "richtig feste Beziehung" war.
Sonnenblume10
Beiträge: 2949
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 12:16
Geschlecht:

Re: Mann im Rückzug. Wie soll ich vorgehen?

Beitrag von Sonnenblume10 » Mo 6. Jun 2016, 09:08

Ranja hat geschrieben:Ist unsere Liaison nun nahtlos in eine gute Freundschaft übergegangen? Oder könnte da noch mal mehr draus werden, wenn er seine Rückzugsphase überwunden hat?
Hellsehen kann hier niemand, aber so wie das Treffen verlief, würde ich sagen, es sieht nicht danach aus, als ob eine richtige Beziehung daraus werden könnte.
Er hat sich nicht gefreut, Dich zu sehen, sondern redete von sich: schlecht geschlafen, mit vier linken Füßen aufgestanden ...
Erstens wirkt er ein wenig selbstmitleidig und zweitens hätte er - wenn er sich ehrlich auf Dich gefreut hätte - aus dem Bett springen müssen und zwar mit den richtigen Füßen. Er gibt sich keinerlei Mühe, attraktiv auf Dich zu wirken, sondern lässt seine Laune an Dir aus und bringt sie mit in das Treffen. Ein Mann, der was will, verhält sich nicht so.
Ranja hat geschrieben: Erst langsam taute er durch meine lockere, entspannte Fröhlichkeit auf und es besserte sich von Stunde zu Stunde.
Ist doch nicht schön, wenn Du ihn erst auftauen musst. Findest Du das gut, dass Du erst als eine Art Therapeutin tätig werden musst?
Ranja hat geschrieben:Zum Abschied umarmte er mich etwas länger und gab mir ein längeres Bussi auf die Wange. Er sagte: "Bis demnächst mal wieder." Ich erwiderte: "Bis zum 24.6." (da ist der Operntermin). Und er meinte: "Spätestens."
Ich will Dir nicht weh tun und ich muss auch nicht recht haben, aber er könnte sich auch aus Erleichterung so verhalten haben, Jetzt , wo er weg geht, wird er auf einmal zutraulich. Schon sehr merkwürdig.
Ranja hat geschrieben:Ich war nicht in der Lage, mit ihm über Beziehung oder Freundschaft zu reden, was vllt. auch ganz gut war bei seiner Verfassung. Ich war kurz in Versuchung zu fragen, ob wir nun eine Freundschaft haben, habe es aber dann doch gelassen.
Es war gut, dass Du nicht gefragt hast, denn damit wäre er sicher überfordert gewesen.

Ich habe das dumpfe Gefühl, dass er weiß, dass Du Dir mehr erwarten würdest, dass er selbst aber dazu nicht bereit ist. Ich an Deiner Stelle würde nicht auf eine Beziehung hoffen, denn nichts deutet darauf hin, dass er an mehr interessiert ist.

Mal sehen und abwarten was der 24.06. so bringt, aber es besteht wirklich kein Anlass zu großen Hoffnungen. Denn ein Mann, der eine Frau will, verhält sich anders.

Sonnenblume

Ranja
Beiträge: 23
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:51
Geschlecht:

Re: Mann im Rückzug. Wie soll ich vorgehen?

Beitrag von Ranja » Mo 6. Jun 2016, 10:26

Hallo Sonnenblume,

danke für Deine Antwort und Deine Interpretation unseres Treffens.

Ich hatte mir schon gedacht, dass er sich so verhalten würde (distanziert, möglichst keinen Körperkontakt, abweisend, mit sich selbst beschäftigt, sich selbst schlecht machend, und vor allem anfangs das sichtbare schlechte Gewissen und dass er sich in meiner Gegenwart sehr unwohl fühlte) aufgrund der Lektüre von Sander und von Bergen, die das ja so beschrieben haben. Und das Treffen fand ja mitten in seiner Rückzugsphase statt, ohne den nötigen Abstand von einigen Wochen. Insofern war ich psychisch ganz gut darauf gefasst, hab mir den Tag nicht vermiesen lassen und nichts über Beziehung oder Freundschaft gesagt.

Ich denke auch, dass er gegen Ende des Treffens sehr erleichtert war, dass ich nichts dergleichen gesagt habe, kein klärendes Gespräch. Trotz allem war ich überrascht, dass die Umarmung am Schluss doch etwas herzlicher ausfiel. Aber vielleicht war das auch nur die Erleichterung.

Eigentlich wollte ich bis zum nächsten Treffen nichts von mir aus tun. Keine SMS oder Anrufe. Aber Dein vorletzter Satz lässt mich doch schon wieder etwas zappeln (dass ich mehr erwarte, aber er nicht dazu bereit ist). Denn ich möchte eigentlich nicht, dass er denkt, dass ich mehr erwarte. Durch die Ratgeber, aber vor allem durch sein (vorhersehbares) Verhalten, habe ich meine Gefühle ziemlich runtergeschraubt, bin mir selber nicht mehr sicher, was ich will und überlege deshalb, ob ich nicht vielleicht doch was in der Richtung schreiben soll. Aber vielleicht merkt er es auch so, wenn von mir nichts mehr kommt. Ich weiß nicht.

Liebe Grüße,
Ranja

Sonnenblume10
Beiträge: 2949
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 12:16
Geschlecht:

Re: Mann im Rückzug. Wie soll ich vorgehen?

Beitrag von Sonnenblume10 » Mo 6. Jun 2016, 10:40

Ehrlich gesagt fände ich es besser, wenn Du erst Mal nichts tust und vor allem nicht wieder nach Treffen fragst, die er dann halbherzig zusagst.
Die Zeit ist zu schade, sie mit Jemand zu verplempern, der mit vier linken Füßen aufgestanden ist und Dir das auch noch brühwarm darlegt. Ich finde es von ihm reichlich rücksichtslos, denn wenn ich es mit Jemandem ausgemacht habe, gehe ich nicht hin und sage durch die Blume: eigentlich würde ich jetzt lieber was Anderes machen, aber weil ich Dir zugesagt habe, erscheine ich halt doch. Aber eben halbherzig und weil ich das so nicht sagen kann, ziehe ich mich auf Allgemeinplätze zurück wie schlecht geschlafen usw.
Er findet damit Ausreden, dass er nur halbherzig bei der Sache ist.

Und dass er gerade zum Ende auftaute, zeigt ganz klar, dass er froh war, dass er so billig davon gekommen ist.

Ich bleib dabei: der zieht nicht. Und ich glaube auch, er hat unbewusst wahrgenommen, dass Du Dir mehr erhofft hast und dann wich er dem Druck aus.
Jetzt nimmst Du ihn am 24.06. nochmals unter die Lupe und dann ist es Zeit, dass Du Dich entscheidest. Wer Dir erzählt, dass er mit vier linken Füßen unterwegs ist, wenn er Dich sehen darf, der hat keinen Platz in Deinem Leben. Ganz schön unverschämt, was er da abgezogen hat.

Sonnenblume

Ranja
Beiträge: 23
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:51
Geschlecht:

Re: Mann im Rückzug. Wie soll ich vorgehen?

Beitrag von Ranja » Di 7. Jun 2016, 11:05

Er hat mir gemailt, dass einer Beziehung zwischen uns nichts wird. Eine Beziehung kostet Zeit und Geld. Dinge, die er nicht hat. Und den Luxus will er sich nicht leisten. Und er wollte mir das am Samstag schon sagen.
Ich hab ihm zurückgemailt, dass ich mir auch nichts Längerfristiges mit ihm vorstellen kann und dass ich mich mit meinen Gefühlen verrannt habe. Ich habe nichts von Freundschaft geschrieben. Wir sehen uns ja wahrscheinlich noch mal. Vielleicht kann man das dann noch klären.

Sonnenblume10
Beiträge: 2949
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 12:16
Geschlecht:

Re: Mann im Rückzug. Wie soll ich vorgehen?

Beitrag von Sonnenblume10 » Di 7. Jun 2016, 11:14

Aha, aus der Ferne hat er endlich mal den Mut, Klartext zu reden. Jetzt, wo er Dir nicht in die Augen sehen muss, schafft er es. Na gut, wenigstens ein klares Statement.
Eine Beziehung mit Dir ist Luxus, den er sich nicht leisten kann. Weder zeitlich noch finanziell.
Du wirst also auf eine Sache reduziert, die zu viel kostet und wofür er nichts investieren will. Ich finde seine Äußerung kalt und herzlos.

Zu klären gibt es da meiner Ansicht nach nichts. Vergiss ihn! Für eine Beziehung kommst Du nicht in Frage (da Du ja nur Luxus bist, den man sich auch verkneifen kann) und eine Freundschaft funktioniert unter diesen Umständen eh nicht. Die unterschiedlichen Erwartungen machen das unmöglich.
Ich an Deiner Stelle würde seine Nähe nicht mehr suchen. Es gibt andere Männer, bessere, die Dir nicht zu verstehen geben, dass eine Beziehung mit Dir nur Luxus ist, den man nicht braucht.
Vermutlich wollte er diese Mitteilung sogar verträglich für Dich formulieren, aber am Ende ist es kränkend, was er da geschrieben hat.

Sonnenblume

Ranja
Beiträge: 23
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:51
Geschlecht:

Re: Mann im Rückzug. Wie soll ich vorgehen?

Beitrag von Ranja » Mi 8. Jun 2016, 00:05

Was sagt man dazu? Er hat tatsächlich angerufen. Es war ein locker-leichtes, fröhliches, entspanntes und interessantes Gespräch. Plötzlich geht’s also. Wo vorher nur verkrampfter, langweiliger Quatsch war, war plötzlich Interesse und Hilfsbereitschaft da. Ich habe zugesehen, dass ich diesmal die Oberhand behielt, so dass er gar nicht erst wieder mit seinen langweiligen Vorträgen anfangen konnte. Ich hab kurz die Mail, die ich ihm geschickt hatte (keine ernsthaften Gefühle, keine Beziehung etc), gestreift, hab aber gemerkt, dass er darüber nicht reden will und es wieder gelassen. Insgesamt 52 Minuten haben wir geplaudert (vermutlich zu lang laut Sander), aber immerhin hab ich dann das Gespräch beendet.

Was so eine vorgefertigte Mail aus einem Ratgeber alles bewirken kann. *lach* Vermutlich wollte er nur testen, ob wir noch Freunde sind oder so was in der Art. Ich hab mich jedenfalls über seinen Anruf gefreut und bin erleichtert, dass die Sache vorerst ausgestanden ist. Er hat zwar angedeutet, dass ich zur Generalprobe seines Stücks kommen könnte, aber ich habe sowieso keine Zeit und wäre ohnehin nicht schon wieder in seine Stadt gefahren. Nach dem ganzen psychischen Stress in der letzten Zeit bin ich wirklich froh, dass ich ihn erst wieder in zweieinhalb Wochen sehe. Und vermutlich werde ich das Treffen da auch so kurz wie möglich halten.

Suhalley
Beiträge: 2563
Registriert: Do 5. Sep 2013, 16:25
Geschlecht:

Re: Mann im Rückzug. Wie soll ich vorgehen?

Beitrag von Suhalley » Mi 8. Jun 2016, 11:40

Ranja hat geschrieben:Plötzlich geht’s also.
Es geht, weil er nun nicht mehr erwartet, dass daraus eine Beziehung wird.
Ranja hat geschrieben:Insgesamt 52 Minuten haben wir geplaudert (vermutlich zu lang laut Sander), aber immerhin hab ich dann das Gespräch beendet.
Du beziehst Dich auf Sander...hast Du immer noch Hoffnung, dass daraus etwas werden könnte? Ich frage, weil es nicht gerade den Eindruck macht, als sei er in Deinem Leben eine großartige Bereicherung, worum geht es Dir also? Möchtest Du einen neuen Kumpel/Freund gewinnen, oder Dir selbst beweisen, dass Du ihn mit Taktik eventuell doch noch um den Finger wickeln kannst?

Hier solltest Du absolut ehrlich zu Dir selber sein, sonst tust Du Dir über kurz oder lang nur selber weh.

Ranja
Beiträge: 23
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:51
Geschlecht:

Re: Mann im Rückzug. Wie soll ich vorgehen?

Beitrag von Ranja » Mi 8. Jun 2016, 12:01

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich im Moment nicht, was ich von ihm will / erwarte oder eben nicht. Mir ging es mehr darum, dass ich ab jetzt wieder die Oberhand habe und bestimme, wann ein Gespräch stattfindet oder von mir beendet wird, und zwar angstfrei. Und unabhängig davon, ob wir jetzt nur noch Kumpels sind oder ob noch mal mehr daraus wird. Im Augenblick weiß ich nur, dass ich Ruhe brauche, weil mich diese letzten drei Wochen wirklich ausgelaugt haben. Einfach Abstand von dieser Gefühlsachterbahn und von ihm und dann kann ich nach dem nächsten Treffen entscheiden, ob ich den Kontakt mit ihm aufrechterhalten will oder nicht.

Suhalley
Beiträge: 2563
Registriert: Do 5. Sep 2013, 16:25
Geschlecht:

Re: Mann im Rückzug. Wie soll ich vorgehen?

Beitrag von Suhalley » Mi 8. Jun 2016, 12:22

Das hört sich gut und an kann ich auch nachvollziehen! Man möchte sich selber wieder auf die Beine bringen und irgendwo auch den Respekt voreinander wieder herstellen. Vor diesem Hintergrund machst Du es richtig. Du beschreibst es so, wie sich glaube ich viele Frauen fühlen...ausgelaugt nach einer Achterbahnfahrt...das finde ich sehr anschaulich :)

Ich denke, Du wirst ab jetzt den richtigen Umgang mit ihm finden, egal ob eine Freundschaft daraus wird oder nicht.


Viele Grüße

Ranja
Beiträge: 23
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:51
Geschlecht:

Re: Mann im Rückzug. Wie soll ich vorgehen?

Beitrag von Ranja » Mo 27. Jun 2016, 20:07

Ich fasse mal kurz zusammen, was seit der Mail passiert ist. Er rief also am selben Tag an, am nächsten Tag noch mal. Dann noch zweimal im Abstand von je einer Woche. Also vier Anrufe von ihm in zweieinhalb Wochen, die alle sehr positiv verliefen, die ich aber aus Zeitgründen kurz gehalten habe.

Am Freitag war die Oper, in der er mitspielt. Am Tag zuvor rief er an, um mir zu sagen, dass er die Karte für meine Freundin abholt und wo er mir die Karte übergibt. Das hat er dann gleich noch mal in zwei SMSen geschrieben.

Am Freitag dann kam eine SMS, dass er früher als geplant am Theater sein wird. Sonst war er immer cum tempore, diesmal lange vor der Zeit. Ich habe mir trotzdem Zeit gelassen und mich hübsch gemacht (mit Cocktailkleid) und bin dann zum ursprünglichen Zeitpunkt am Theater erschienen. Wir haben uns kurz umarmt und dann ein bisschen geredet. Wir standen etwas weiter auseinander, erschien mir und wohl auch ihm angebrachter. Ich fragte dann: "Wo treffen wir uns nach dem Theater?" und er war etwas irritiert, aber sofort zu einem Treffen nach der Vorstellung bereit. Er umarmte mich dann noch mal von der Seite und ging in die Maske.

Nach der Show habe ich ihm dann meine Freundin vorgestellt. Eigentlich wollte ich nicht, aber da er vorher immer nach ihr gefragt hat, hab ich's doch getan. Wir haben uns dann noch eine Weile zu dritt vor dem Theater unterhalten. Er war hierbei immer in der Nähe meiner Freundin und hatte damit Distanz zu mir. Er hat dann überraschenderweise meine Freundin zum Abschied umarmt. Wir fuhren dann aber doch zu dritt mit der U-Bahn und er hat erst da begriffen, dass ich noch was mit ihm trinken gehen wollte. Er war etwas irritiert, war aber dann sofort einverstanden.

Als wir aus der U-Bahn ausstiegen (ohne meine Freundin), war er total unsicher und nervös und meinte, ihm fehle jetzt ein Regisseur, der ihm sagt, was er tun soll. Ich schlug ihm dann ein Restaurant vor und wir gingen eine Weile gut gelaunt plaudernd nebeneinander her. Im Lokal aßen wir was und tranken Cocktails. Wir waren beide bester Laune und haben uns gut unterhalten. Irgendwann wollte er eine rauchen gehen und fand es schade, dass ich nicht mitging. Als er zurückkam, streichelte er meinen nackten Arm und schlug vor, dass ich eine rauchen gehen solle, aber ich wollte nicht. Einige Zeit später wiederholte sich die Szene inklusive Streicheln und ich erwiderte, dass ich jetzt zahlen will. Ich übernahm die Rechnung, weil er ja eh kein Geld hat. Er gab mir dafür ein Bussi auf die Wange und bedankte sich.

Wir gingen dann zu meinem Hotel, wo er mich unbedingt hinbegleiten wollte. Auf dem Weg dahin nahm er mich noch mal seitlich in den Arm und gab mir noch ein Bussi auf die Wange und bedankte sich noch mal. Er war so gut drauf, sicher auch durch den Alkohol. Aber so glücklich habe ich ihn noch nie erlebt (egal ob mit oder ohne Alkohol). Er trällerte sogar ein paar Zeilen aus der Oper in schiefsten Tönen mitten auf der Straße. *lach*

Vor dem Hotel umarmte er mich ganz fest und auch länger. Er sagte mehrfach, dass es ein superschöner Abend war. Am Schluss meinte er, dass er nicht weiß, wann wir uns wiedersehen. Ich sagte nur: "Mal gucken" und er wiederholte es und ich ging in mein Hotel.

Um 4 Uhr morgens kam (wie von mir erwartet) eine SMS. Da schrieb er noch mal, dass es ein schöner Abend war.

Ich habe die SMS erst am nächsten Tag gegen 17 Uhr beantwortet und geschrieben, dass es mir auch Spaß gemacht hat und wir das mal wieder machen können. Es kam dann ein Anruf von ihm, aber entweder war es bei mir zu laut, so dass ich ihn nicht hören konnte oder sein Handy hat sich mal wieder verselbständigt. Jedenfalls habe ich seit der SMS nichts mehr von ihm gehört.

Was sagt ihr dazu?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast