kasia hat geschrieben:Zudem habe ich das Gefühl, er würde eh Nein sagen zu einem Treffen...
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass BPs meist den "bequemen" Weg gehen, der lautet: aus den Augen, aus dem Sinn.
Ich glaube auch nicht, dass ein Gespräch - wenn es denn überhaupt zustande kommt - etwas bringt. Du weißt nicht, wie Du am Tag X stimmungsmäßig drauf bist. D.h. Du machst Dir vorher 1000 Gedanken, was Du ihm alles sagen willst und vor allem wie. Wenn Du ihm dann gegenüber sitzt, kann es ganz anders aussehen und die taffe junge Frau mutiert zum angeschossenen Reh, weil die Verletzungen die Oberhand gewinnen. Und noch viel weniger weißt Du, wie er drauf ist. Möglicherweise kommt er zum vereinbarten Termin, aber sein Inneres sträubt sich schon wieder gegen diese Verpflichtung, die er in einem "schwachen" Moment einging und dann sitzt er da und blockt ab. Und für Dich ist es dann doppelt schlimm, weil Du nicht nur mit seiner Bindungsangst konfrontiert warst, sondern nicht einmal bei einem "neutralen" Gespräch die erhoffte Resonanz bekommst. Frust hoch zehn ist die Folge.
Das Risiko ist für beide ziemlich hoch, weil womöglich beide verletzt auseinander gehen. Du, weil Deine Gefühle immer noch zu ihm hin tendieren und er, weil er merkt, dass es sein eigenes Unvermögen ist, das ihm wieder mal ein Bein stellte.
Und stelle Dir Möglichkeit zwei vor: Du bittest um ein Gespräch - und er reagiert gar nicht oder lehnt ab. Wie fühlst Du Dich da? Allein gelassen mit Deinen Nöten.
Und wie wirkt es bei ihm, wenn Du danach fragst? Entweder er zieht daraus Balsam für sein schwaches Ego (Sieh an, die Kasia kann mich doch nicht vergessen!) oder aber er ist vielleicht entnervt und sagt sich: was will sie denn jetzt schon wieder?
Bevor Du nach einem Gespräch fragst, wäge mal lieber den Nutzen gegen die Risiken ab. ich bin sicher - er kann Dir immer noch weh tun!
kasia hat geschrieben:Sie meinte, es könnte hilfreich sein, da ich dann einen "clean cut" habe und nicht wie jetzt in der Luft hänge.
Willst Du es Dir von ihm persönlich sagen lassen, dass er keine Beziehung mit Dir will oder eingehen kann? Täte es Dir gut, es aus seinem Mund zu hören, was Du eh schon weißt? Ist Deine Seele dann zufrieden oder wählt Dein zutiefst verletztes Ego dann wieder einen billigen Weg, um sich zu helfen? (Ist nicht böse gemeint, fast jeder handelt so, weil er sich selbst helfen will, bloß durchschauen sollte man es und dann kann man solche Aktionen auch sein lassen.)
Dass Du in der Luft hängst, glaubst Du nur, weil ein Rest Sehnsucht immer noch vorhanden ist und das signalisiert Dir, es ist noch nicht zu Ende. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Meist meint das seltsamerweise immer der Verlassene, dass er ein allerletztes Wort aus seinem Mund hören muss
.
Ich hatte nach dem Beziehungsende ja noch Mailkontakt auf der "Freundschaftsebene", die so aussah, dass ich lange Mails schrieb, in denen ich die Beziehung aufarbeiten wollte und Fragen an ihn stellte, die er mehr oder weniger halbherzig beantwortete. Ein Blinder hätte gemerkt, dass er einfach kein Interesse mehr an mir hatte - ich nicht, denn ich steckte knietief drin. Im Lauf der Zeit wurde der Kontakt spärlicher und kühler, vor allem bei ihm. Bis ich eines Tages eine Mail erhielt, in der er mir verklausuliert mitteilte, dass er eine neue Beziehung eingegangen war. Ein paar Monate nach der Trennung von mir! Das tat mir weh.
Es geschah, was BPs in solchen Fällen tun. Sie haben ja alles gesagt und es kam nichts mehr. Ich fühlte mich wie Du in der Luft. Würde er sich nochmals irgendwann melden oder nicht? Drei Wochen später fragte ich ihn per Mail, ob er den Kontakt zu mir jetzt ganz abbrechen wolle? Und da bekam ich meine Antwort, in der er erst mir die Schuld zuschob für sein Verschwinden (ich hätte auf seine letzte Mail nicht geantwortet und außerdem nicht abgehoben, als er mal angerufen hatte, was nicht stimmte) und dann stand da: Ich will den Kontakt abbrechen, ja. Es ist besser so.
Heute würde ich das nicht mehr machen, einem Flüchtigen, der allein durch sein Verhalten zeigt, was Sache ist, nochmals hinterher laufen. Ich wollte eine klare Antwort, ich bekam sie. Gut getan hat sie mir nicht, obwohl ich schon mehr Abstand entwickelt hatte.
Also überlege Dir gut, ob es den Aufwand wert ist.
LG
Sonnenblume