Ex zum Geburtstag gratulieren?

sima
Beiträge: 47
Registriert: So 13. Jul 2014, 18:11
Geschlecht:

Re: Ex zum Geburtstag gratulieren?

Beitrag von sima » Mo 14. Jul 2014, 12:21

Es gibt nur diesen einen Exfreund und ja, er hat mich verlassen. Nicht, weil wir Streit hatten ö.ä. sondern weil ihm die Entfernung zu groß war. Zu seinem Geburtstag hab ich ihm gratuiliert und als Antwort kam zurück: Das ist lieb, danke. Ich werde seinen Geburtstag wohl nie vergessen, weil ich immer Gefühle für ihn haben werde. Das habe ich ihm auch gesagt (mit den Gefühlen), vielleicht hat er mir deshalb nicht gratuliert, weil ihm das zu viel war. Ich habe ihm auch geschrieben, dass es mich verletzt hat, dass er mir nicht gratuliert hat, aber es kam keine Antwort :(

Mr New
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 15:49
Geschlecht:

Re: Ex zum Geburtstag gratulieren?

Beitrag von Mr New » Mo 14. Jul 2014, 13:16

@Sima

Welche Erwartungen hast du denn in diese Geburtstagsgrüße gelegt?
Da du die Verlassene bist, wolltest du ihm zeigen, was er dir noch wert ist und das du an ihn denkst.
Sicherlich auch mit dem Hintergedanken wieder Kontakt zu haben und mit ein wenig Hoffnung, dass sich vielleicht etwas geändert haben könnte, z.B. dass du ihm auch noch wichtig bist und er vielleicht zurück will.

Aber damit sendest du leider falsche Signale.
Es will dir keiner absprechen, dass er dir noch wichtig ist oder du ihn nie vergessen wirst, aber dieser Geburtstagsgruß hat etwas anderes bewirkt.
Du hast nämlich diesen Vorwand genutzt, um ihm zu zeigen und zu sagen, dass du ihn immer noch willst und ihm nachrennst.
Das hat ihm nur signalisiert, dass die Grüße nicht nur Glückwünsche waren, sondern sie auch einen Zweck hatten. Nämlich ihm zu zeigen, dass du ihn immer noch zurück willst. Damit hast du ihm gezeigt, dass du die Trennung immer noch nicht akzeptiert hast, dass es vorbei ist und du weiterhin von ihm abhängig bist. Und Abhängigkeit ist unattraktiv....

Gleichzeitig bekommt er die Sicherheit, dass er dich als "Notnagel" jederzeit haben könnte, wenn er will.
Aber das was man haben kann, will man nicht. Warum sollte er dich deswegen zurück haben wollen? Er muss ja gar nicht darüber nachdenken,w as er vielleicht verloren hat, denn du deine Aussage, ist er sich zu 100% sicher, dass du noch verfügbar bist.

Würdest du aber schlagartig aus seinem Leben verschwinden, keine Grüße senden und erst recht die Sätze weglassen, dass du ihn nie vergessen wirst, würde er vielleicht ins Grübeln kommen. Warum hat sie meinen Geburtstag vergessen? Was ist da los? Warum rennt sie mir nicht mehr nach? Hat sie vielleicht einen Neuen? War wirklich alles so schlecht? Oder wäre es vielleicht doch möglich gewesen auch über die Entfernung eine Beziehung zu führen?

All diese Fragen kommen in einem Ex-Partner meist erst auf, wenn sie merken, dass ihre Entscheidung entgültig ist.
Die Verlasser müssen spüren, dass ihre Entscheidung der Trennung auch für sie kein Zurück bedeuten.
Erst dann werden sie anfangen darüber nachzudenken, was sie noch fühlen. Jeder Verlassene spürt den Verlust.
Und genau dieser Verlust des Partners treibt einen in den Wahnsinn. Man bekommt Kopfkino, man beurteilt alles völlig anders, der Körper spielt verrückt und alles nur wegen dem Verlust. Derjenige, der gegangen ist, hat diesen Verlust nicht, weil der Verlassene ihn/sie ja zurück will. Zumindest in den meisten Fällen. Erst wenn sie merken, dass sie NICHT mehr zurück können und der Ex nicht mehr verfügbar ist, bekommen auch sie den Verlust zu spüren. Was dann passiert, ist von vielen Faktoren abhängig, wie z.B. die noch vorhandenen Gefühle, die Hürde, die unüberwindbar schiene, etc. Aber erst an der Stelle werden sie wieder nachforschen und beim Anderen auf Tuchfüllung gehen, um zu gucken, ob wirklich alles vorbei ist. Genau dann ist die Chance am Größten, dass es sich hin zu einem Ex-Back entwickelt.

LG

P.S. die Gründe der Trennung sind meist egal (Ausnahmen sind Gewalt, Misshandlung oder andere schwerwiegende Vorfälle).
Egal ob Fernbeziehung, keine Gefühle mehr, neuer Partner oder MidlifeCrisis, dass ist Alles egal. Der Ablauf danach läuft immer nach den gleichen Grundregeln ab. Erst wenn der Verlasser selbst den Verlust spürt, kann er sich vielleicht umentscheiden.
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

sima
Beiträge: 47
Registriert: So 13. Jul 2014, 18:11
Geschlecht:

Re: Ex zum Geburtstag gratulieren?

Beitrag von sima » Mo 14. Jul 2014, 13:35

Hey,
danke erstmal für deine Antwort. Aber leider ist das mit ihm nicht so leicht. Wenn ich mich gar nicht mehr melde, fällt es ihm leicht mich zu verdrängen, da ist er nämlich der Typ zu. Wenn ich mich bei ihm melde und sage, dass ich über ihn hinweggekommen bin und glücklicher Single, würde er sich für mich freuen. Er wäre nicht mal eifersüchtig, wenn ich eine neuen hätte oder würde es zumindest nicht zeigen (das hat er mir mal gesagt). Das klingt jetzt so als hätte er einfach keine Gefühle für mich, aber das stimmt nicht (oder stimmte nicht). Er ist einfach ein totaler Vernunftsmensch...

Funkenpuster
Beiträge: 49
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 23:16
Geschlecht:

Re: Ex zum Geburtstag gratulieren?

Beitrag von Funkenpuster » Mo 14. Jul 2014, 15:19

Esrt, wenn ihr die Trennung verarbeitet habt, innerlich euch gelöst habt, vom zwang zu schreiben oder zu Telefonieren, dann kann man einen Gruß schicken.
Aber solange ihr nicht aus einer festen Position herraus agieren könnt, eventuell auch noch Gefühl mit einfliessen lasst, gibt ihr der oder die Ex Zucker. Geht nicht in die Schiene , ich denk an dich, das bringt nix, und so würdet ihr zum Reserverad degradiert werden. Meine Ex hatte im Februar ihren 50. Ich habe nicht gratuliert, weil ich mit mir im reinen bin.
Schaut einfach mal auf meinen Thread was dann abgelaufen ist.

Mein Rat totale Funkstille ausser wenn es um Notfälle geht.
Funkenpuster

Mr New
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 15:49
Geschlecht:

Re: Ex zum Geburtstag gratulieren?

Beitrag von Mr New » Mo 14. Jul 2014, 19:29

@ Sima,

du hast die gleichen Worte geschrieben, wie sie jeder Verlassene schreibt (was normal ist) und deshalb wiederhole ich es nochmal:

Dein Ex ist nicht anders, als irgendein anderer.

Ja, vielleicht wird er so reagieren, aber das ist egal.
Es geht jetzt nur noch um dich, um dein Leben und deine Zukunft, völlig unabhängig von ihm.
Was er dazu sagt, was er darüber denkt, ist völlig egal.
Geh deinen Weg, löse dich von ihm und laß ihn machen.

LG
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

Mario89
Beiträge: 48
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 17:21
Geschlecht:

Re: Ex zum Geburtstag gratulieren?

Beitrag von Mario89 » Mo 14. Jul 2014, 21:11

Mr New hat geschrieben:Doch das hast du, sonst wärst du nicht so sauer drücber.
Du hast in diese Geburtstagskarte so viele Erwartungen gesteckt und wurdest enttäuscht.
Dadurch hast du dich selbst in diese Lage gebracht. Auch wenn das blöd klingt und hart sein mag,
aber wir haben dir vorher versucht zu erklären, was die Karte bewirkt und was nicht.
Ja, du öffnest mir die Augen. Sicher habe ich ein wenig gehofft, dass sie sich meldet. Aber wenn ich ehrlich bin, überrascht mich das nicht. Wenn ich vielleicht eins geschafft habe, sind es evtl. die ungläubigen Blicke ihrer Eltern, die ja meistens die Post holen. Das zeigt, dass mir meine Ex nicht egal ist. Naja was solls, ein Versuch wars jedenfalls wert, auch wenn es nichts gebracht hat.
Mr New hat geschrieben:Beziehungs-Aus heißt komplett raus aus dem Leben.
Alles was vorher war, war eben vorher. Aber das exisztiert nicht mehr und ist Vergangenheit.
Aber es geht nicht um die Vergangenheit, sondern um die Zukunft.
Also akzeptiere das es Aus ist, es gibt keine Verpflichtungen dem anderen gegenüber mehr, es gibt kein Interesse an dem Anderen mehr und es gibt absolut keinen Grund Kontakt zu halten (bei Kindern, Haushaltsauflösungen ist das was anderes).
Jeder geht seinen Weg und gut ist. Der Verlassene muss das einfach akzeptieren und verstehen.
Er/Sie soll/muss trauern, sich Zeit nehmen und Alles verarbeiten, aber für sich. Er/sie muss sein/ihr Leben neu sortieren, neu ausrichten, sich neu orientieren, nämlich allein. Wenn dieser Weg gefruchtet hat, dann ist das auch die größte Chance auf eine Ex-Back. Nämlich dann, wenn man den anderen in Ruhe läßt, seinen Weg geht, sich selbst wieder unabhängig ins Leben stellt und sich weiterentwickelt.
Ja, genau das trifft es auf den Punkt. Es braucht alles seine Zeit. Bei manchen dauerts länger als bei anderen das alles zu verarbeiten. Es bleibt nur die Hoffnung, dass man später nochmal aufeinander zugeht oder evtl. das Glück hat, eine neue Partnerin zu finden, mir der man glücklich werden kann...

Danni0513
Beiträge: 77
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 07:21
Geschlecht:

Re: Ex zum Geburtstag gratulieren?

Beitrag von Danni0513 » Sa 19. Jul 2014, 06:25

Hallo,
Ihr habt mich mit euren Beiträgen nur verstärkt meinem ex am 28. nicht zum Geburtstag zu gratulieren.
Ich wüsste wenn ich ihm eine Nachricht schicken würde, ich auf eine Antwort warte , und wenn ich eine bekommen würde wäre die bestimmt nicht so wie sie ich mir erhoffe.
Bei mir sind es jetzt 7 Wochen, ich habe 2 Kinder 5 und 9 Jahre. Die Beziehung dauerte 4 Jahre. Seine längste bis jetzt aber als Fernbeziehung. Die kleine ist wie seine eigene Tochter. Er hängt sehr an den Kindern.
Für mich ist es wichtig, dass er merkt, dass wir eigentlich wie Tod sind. Weg. Keine Informationen mehr. Keine Nachrichten. Keine selbstgebastelten geburtstagskarten von den Kindern! Morgens von den Kindern ein geburtstagsständchen gesungen bekommen. Diesen Verlust muss er merken! Er verliert nicht nur mich sondern auch die Kinder!
ich hatte zwischendurch die selben Gedanken, dann denkt er doch ich hätte ihn wirklich nicht geliebt. Aber mal ehrlich, ist der Gedanke nicht viel schöner für uns, wenn er sich fragt warum wir uns nicht melden als eine Nachricht zu bekommen und dann mit einem Danke abserviert zu werden wenn überhaupt.
Er bekommt an seinem Geburtstag immer sehr viele Anrufe, von Patienten Freunden etc. Das ist ihm wichtig er beantwortet auch jede Glückwünsche oder ruft zurück wenn sie ihn nicht erreichen! Das ist ihm schon wichtig, dass man an ihn denkt, das weiß ich!!!!
Das ist für mich vorerst die letzte Möglichkeit an sein Herz zu appellieren wenn da noch was ist! Und dann soll er vielleicht mal kopfkino haben, ich hoffe es weiß es aber nicht!
Lg

Buliwyf
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Jun 2014, 15:37
Geschlecht:

Re: Ex zum Geburtstag gratulieren?

Beitrag von Buliwyf » Di 22. Jul 2014, 21:38

Hallo,

Ich habe nochmal einmal versucht, den Kontakt mit meiner Ex zu vertiefen, ohne Erfolg. Meine SMS blieb unbeantwortet. Sie hat nun Geburtstag. Ich weiß wirklich nicht was ich ihr schreiben könnte, damit eine Wiederannäherung in Gang kommt. Ich brauche keinen Formulierungsvorschlag, nur eine grobe Richtung.

Wäre es vielleicht sogar am besten, wenn ich ihr zum Geburtstag überhaupt nicht schreibe? (push and pull). Ich könnte mir vorstellen, dass sie das irgendwie zum Nachdenken bringt, weil sie vielleicht insgeheim damit rechnet. Sie könnte dadurch den Eindruck bekommen, dass ich tatsächlich abgeschlossen habe und mich so wieder interessant machen. Vielleicht "ärgert" sie sich auch ein wenig und verspürt den Anflug einer kleinen Enttäuschung und fragt sich, was ist da los, weshalb meldet er sich nicht, immerhin habe ich Geburtstag. Vielleicht ist es auch gut, dass ich mich nicht melde, weil sie sonst vielleicht wieder "Druck" verspürt, sich bei mir melden zu müssen, weil sie davon ausgeht, dass ich dies erwarte.

Allerdings wirkt komplettes "Ignorieren" des Geburtstages auch nicht wirklich gut!?

Vielmehr könnte es bei ihr kleinkariert, trotzig und beleidigt rüberkommen, weil sie sich nicht mehr gemeldet hat und och ihr jetzt so eins "auswische". Sie weiß auch zu 100%, dass ich mich an ihren Geburtstag erinnere.

Halte ich die Wünsche kurz und sachlich,"Allerweltsgeburtstagswünsche" eben, oder baue ich etwas persönliches ein?

Oder formuliere in einem etwas längeren offenen, ehrlichen Brief meine Gedanken über die Beziehung, Trennung und mein jetziges Leben, dass ich die Trennung natürlich akzeptiere und verstehe, dass es mir gut geht und ich ihr für Trennung in gewisser Hinsicht auch dankbar bin, da ich so auch positive Erfahrungen gemacht habe. Vielleicht beeindruckt sie das!?


Ich bin für Euren Rat wirklich dankbar. Ich weiß nicht so recht weiter. Ich konnte mich in letzter Zeit auch nicht so einbringen, da ich ein wenig Abstand zu der ganzen Trennungs- Ex-zurück-Geschichte brauchte. Das kostet irgendwie Kraft und Energie. Wenn der Geburtstag nicht wäre, würde ich ich auch erstmals nichts mehr unternehmen,

Viele Grüße

Mr New
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 15:49
Geschlecht:

Re: Ex zum Geburtstag gratulieren?

Beitrag von Mr New » Mi 23. Jul 2014, 06:25

@Bullwyf

einfach mal nach oben scrollen und paar Seiten zurück blättern, da stehen die Antworten auf alle Fragen.
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

ToniFlorent
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Aug 2014, 19:03
Geschlecht:

Re: Ex zum Geburtstag gratulieren?

Beitrag von ToniFlorent » Do 14. Aug 2014, 12:51

Hallo Miteinander, auch ich muss mich mir die Frage stellen ob ich ihr gratuliere.
Auch wenn viele schon gute Radschläge gegeben haben, aber bei mir ist die Situation vlt noch etwas anders.
Wir sind jetzt seit fast 3 Wochen getrennt, ich hab natürlich in den ersten beiden Wochen ihr unzählige Nachrichten geschrieben mit Rettungsversuchen, war bei ihr und habe sie oft angerufen.
Wir haben uns aber "ausgemacht/versprochen" das wir uns gegenseitig nicht ignorieren wollen.
Ich hab diese Woche versucht die Kontaktsperre einzuleiten. Seit 3 Tagen haben wir jetzt keinen Kontakt mehr. Sie hat am Montag Geburtstag. Was würdet ihr machen?
Wir haben uns auch am WE zufällig gesehen und kurz geredet.
Also es ist nicht so das wir uns nicht mehr anschauen oder so ähnlich.

Kann es denn ein Test sein, das sie am Montag extra auf eine Nachricht von mir wartet?

Ich hab habe eben die Angst das sie sagt das ich es vergessen habe und mir vlt übel nimmt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast