Ex zum Geburtstag gratulieren?

Zott35
Re: Ex zum Geburtstag gratulieren?

Beitrag von Zott35 » Di 1. Jul 2014, 08:49

Sie wollte die Trennung. Also bist du meiner Meinung auch weg. Wenn du kurz nach der Trennung auf diese Vernachlässigungsgeschichte eingegangen bist und ihr mehr oder weniger signalisiert hast, dass du dein Fehler einsiehst und dich dafür entschuldigst, dann sollte sie das auch erkennen. Erkennst sie das nicht an, sondern hat dich einfach weiterhin abgeblockt, würde ich die Kontaktsperre einhalten. Also ich tendiere eigentlich dazu, kurz nach der Trennung, schon gas zu geben und zu versuchen, der Dame zu demonstrieren, dass man gewillt ist an sich zu arbeiten. Aber wichtig ist es, dass man zusammen an was arbeitet und nicht, dass die eine Person sagt: "Das und das passt mir nicht, also tschüss". Das geht gar nicht! Der Partner muss sowohl an guten als auch an schlechten Tagen da sein und wie gesagt, an der Beziehung Arbeiten wollen. Was willst du mit einer Partnerin, die, wenn es bisschen unbequem wird die Flucht ergreift?!
Und wenn du ihr zu Geburtstag gratulierst, welchen Gedankengang erwartest du, oder welche Antwort. Stell dir das bildlich vor: "Du so, alles Liebe zu Geburtstag" und sie "Danke". Und dann? Sie muss wieder zu dir kommen wollen, wenn sie das nicht von ALLEINE macht, sondern du ständig auf sie zu gehst, wird sie abrücken. Das musste ich am eigenen Leibe erfahren.
Also meine Meinung 90% nicht schreiben. Die 10% musst du austarieren, ob es dir das Wert ist und was du im Gegenzug dir davon erwartest.

Good luck

Mario89

Beitrag von Mario89 » Mi 2. Jul 2014, 21:28

Danke für deine Meinung! Es ist echt schwierig. Die Karte habe ich schonmal geschrieben, aber noch nicht verschickt. Möchte diese ja erst nach Ihrem Geburstag versenden. Dann käme Sie ja zunächst ins Grübeln weil Sie evtl. eher eine SMS oder Anruf erwartet. Und die Karte wäre ja dann noch ein nachträglicher Überraschungseffekt. Vor allem die Gesichter Ihrer Eltern möchte ich dann sehen^^

Sie hat immer viel Wert auf wichtige Tage wie Geburts- und Jahrestag gelegt. Hat einmal rumgezickt, als ich einmal den Jahrestag vernachlässigt habe...
Ich erwarte gar nichts von ihr, vielleicht kommt eine Antwort, wenn nicht, ist es auch gut. Ich möchte nur ein Zeichen setzen. Dann kann Sie immerhin sagen, dass ihr Ex Sie nicht vergessen hat...

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Do 3. Jul 2014, 07:38

Mario89 hat geschrieben:Hat einmal rumgezickt, als ich einmal den Jahrestag vernachlässigt habe...
Ja, mit dem Unterschied, dass ihr da noch zusammen gewesen seid. Jetzt seid ihr getrennt und sie wollte es so!

Buliwyf

Beitrag von Buliwyf » Do 3. Jul 2014, 19:00

Ich stehe mit dem Geburtstag meiner Ex vor derselben Frage!

Zum Hintergrund: Wir sind seit 9 Monaten getrennt. Nach 6 Monaten völliger beiderseitiger Funkstille hat sie mir zum Geburtstag gratuliert. Sie hat auch geschrieben, dass sie oft an mich denkt, es komisch sei auf einmal ganz alleine zu sein und ich mich immer an sie wenden könne, wenn irgendetwas sei. Nach diesen Worten war für mich irgendwie klar, dass sie wieder an einem engeren Kontakt interessiert ist. Auf meine Antwort hat sie nicht reagiert. 8 Wochen danach habe ich ihr eine SMS geschickt, worauf sie auch zurückgeschrieben hat. Ihre Antwort war aber zurückhaltend und distanziert. Es hat den Anschein, dass sie an einem weiteren Kontakt kein Interesse hat, nur bin ich nicht ganz sicher. Immerhin hat sie geantwortet und wusste nicht so richtig wie sie auf meine SMS reagieren soll.

Sollte ich ihre Nachricht als Grundlage nehmen und darauf aufbauend versuchen, den Kontakt über verbindungsschaffende Nachrichten mit der Zeit nach und nach zu vertiefen?

Melde ich mich erst an ihrem Geburtstag Ende Juli oder lasse einfach alles sein? Was schreibe ich Ihr außer den üblichen Glückwünschen?

Nach den Erfahrungen anderer Nutzer sollte man aus Vernunftsgründen mit Nachrichten und Kontaktversuchen wohl zurückhaltend sein, vor allem wenn vom Verlassenden nichts kommt.

Für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar!

Mario89

Beitrag von Mario89 » Do 3. Jul 2014, 21:45

Es ist schwierig. Ich werde Ihr eine Karte senden. Dies ist quasi eine meiner letzten Trumpfkarten. Ich will hinterher nicht sagen, dass ich nicht alles versucht habe. Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass ich ihr einen Brief schreibe. Das lasse ich erst mal noch. Vielleicht schreibe ich diesen für unseren Jahrestag im Oktober...

Ich finde, irgendwann muss man den Kontakt suchen. Dann sieht sie zumindest, dass Sie mir nicht egal ist. Was Sie dann macht oder auch nicht, ist dann ihre Sache. Ich habe eh nichts mehr zu verlieren was meine gescheiterte Beziehung betrifft.

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Fr 4. Jul 2014, 08:31

Buliwyf hat geschrieben:Sollte ich ihre Nachricht als Grundlage nehmen und darauf aufbauend versuchen, den Kontakt über verbindungsschaffende Nachrichten mit der Zeit nach und nach zu vertiefen?
Das wurde Dir an anderer Stelle schon geraten...in Deinem Fall, da SIE sich zuerst gemeldet hat, JA!
Buliwyf hat geschrieben:Melde ich mich erst an ihrem Geburtstag Ende Juli oder lasse einfach alles sein? Was schreibe ich Ihr außer den üblichen Glückwünschen?
In Deinem Fall ----> JA, schreib ihr!
Buliwyf hat geschrieben:Nach den Erfahrungen anderer Nutzer sollte man aus Vernunftsgründen mit Nachrichten und Kontaktversuchen wohl zurückhaltend sein, vor allem wenn vom Verlassenden nichts kommt.
Von ihr kam aber doch etwas!!!

Das sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. Deine Ex hat den Kontakt zu Dir gesucht und Dir sogar mehr geschrieben als nur nette Glückwünsche. Natürlich kannst Du den Kontakt daraufhin aufnehmen, was Du ja getan hast. Die Reaktion darauf war zwar nicht die gewünschte aber jetzt noch weitere Monate/Wochen zu warten um dann wieder mal zu schreiben halte ich für total destruktiv. Du bist seit 9 Monaten getrennt, sie hat den Kontakt angefangen, sie hat geantwortet (gut einmal nicht aber das hatten wir ja schon besprochen was das Problem dabei gewesen sein könnte) nun könntest Du einfach mal weiter schauen ob sie sich auf weitere Nachrichten einlässt anstatt wieder den Rückzug anzutreten. Aber ich betone nochmal: Deine Situation ist eine ganz Andere als die in dem Thread hier!!!

Mr New

Beitrag von Mr New » Fr 4. Jul 2014, 12:28

Mario89 hat geschrieben:Ich werde Ihr eine Karte senden. Dies ist quasi eine meiner letzten Trumpfkarten. Ich will hinterher nicht sagen, dass ich nicht alles versucht habe. Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass ich ihr einen Brief schreibe. Das lasse ich erst mal noch. Vielleicht schreibe ich diesen für unseren Jahrestag im Oktober...
Was soll das bringen mit der Karte und welcher Trumpf?
Du hast leider noch nicht verstanden, was Suhalley dir erklärt hat.

Deine Ex hat dich verlassen und du belohnst sie dafür mit Zuneigung in Form einer Geburtstagskarte?
Was ist das für ein Trumpf? Deiner mit Sicherheit nicht, aber für sie ist es ein Trumpf, denn sie weiß auf jeden Fall, dass du ihr noch nachjammerst.
Und wenn eine Frau weiß, dass sie jemanden haben kann, will sie ihn nicht. Warum auch?
Sie kann doch erstmal in Ruhe gucken was in ihrem Leben so passiert, ob es bessere Alternativen gibt und wenn nicht, kann sie ja auf den "Notnagel" zurückgreifen, der ja immer noch wartet.

Das mag hart klingen, aber genauso läuft es ab.
Bleibst du verfügbar, muss sie sich nicht für dich entscheiden.

Und als Zusatz: Dieses ganze Theater, was kommen könnte, wenn du dich nicht gemeldet hast, wäre ein Test.
Die Frau wird nicht sagen, dass sie enttäuscht ist und dich vermisst, sondern sie wird dich mit Vorwürfen konfrontieren oder dich emotional angreifen. Knickst du dann ein und entschuldigst dich und sagst vielleicht noch, dass du dich ja melden wolltest, aber du dich nicht getraut hast, etc aber sie immer noch liebst und zurück willst, bist du in ihren Augen ein "Weichei". Denn sie hat damit ausgetestet, ob du wirklich unabhängig von ihr bist und dich gelöst hast oder nicht. Denn erst wenn sie das Gefühl hat, dass du wirklich weg bist und dein Leben ohne sie weitergeht, wird sie wieder neugierig.

Diese "Angst" oder die Ausrede "es ist mein letzter Trump" oder "ich will mir nie vorwerfen, dass ich nicht alles probiert habe" sind deutliche Zeichen von Schwäche und emotionaler Abhängigkeit. Und genau das wirkt "unattraktiv".

Als Bsp. Meine Ex hat einen fliegenden Wechsel vollzogen. Neuer Typ, neues Leben, alles neu und super. Ich war nur der Notnagel und wurde ab und zu mal mit einer Sms im Orbit gehalten. Es kam ihr Geburtstag und ich hatte die Schnauze voll. Ich wollte nicht schreiben und hab es auch nicht gemacht. Sie war mit ihrem Neuen im Geburtstagsurlaub und hat den ganzen Tag eine Sms von mir erwartet. Als Abends mein bester Kumpel angerufen hat, hatte sie sich heimlich ins Bad eingeschlossen und ihm vorgeheult, warum ich mich nicht gemeldet habe, was das soll, etc.
Hätte ich mich gemeldet, hätte ich lediglich ihre Erwartungen erfüllt und damit wäre die Sache abgehakt gewesen. Sie hätte die Sicherheit gehabt, dass ich immer noch hinter ihr her renne und sie hätte beruhigt ihr Ding machen können. Aber ich habe diese Erwartung eben nicht erfüllt und das hat sie erst Recht an das Thema gebracht und sie hat sich intensiv damit auseinandergesetzt. Mein Kumpel meinte dann auch noch zu ihr, dass sie mich verlassen hat und was sie erwartet? Wie formulierte er es so schön: " Der Drops ist gelutscht". Da war erstmal Ruhe am Telefon.
Also hört bitte auf euch das schön zu reden und immer nachzugeben. Sie hat dich verlassen und damit ist sie aus deinem Leben raus. Es war ihre Entscheidung und diese Entscheidung trägt auch für sie Konsequenzen, z.B. dass ihr Geburtstag keine Rolle mehr für dich spielt oder sie keinen Kontakt mehr zu dir haben kann, wann sie will oder oder oder.

Und bevor ich es wieder lese:
Auch deine Ex ist so und auch deine Ex ist nichts anders als alle Anderen. Auch sie ist ein Mensch, hat Gefühle und ist keine Eisblock. Auch sie wird sich Gedanken machen, wenn du dich nicht meldest.

LG
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Fr 4. Jul 2014, 12:47

Dem ist nichts hinzuzufügen...klasse beschrieben :D

Springtime

Beitrag von Springtime » Fr 4. Jul 2014, 12:49

Die Frau wird nicht sagen, dass sie enttäuscht ist und dich vermisst, sondern sie wird dich mit Vorwürfen konfrontieren oder dich emotional angreifen. Knickst du dann ein und entschuldigst dich und sagst vielleicht noch, dass du dich ja melden wolltest, aber du dich nicht getraut hast, etc aber sie immer noch liebst und zurück willst, bist du in ihren Augen ein "Weichei". Denn sie hat damit ausgetestet, ob du wirklich unabhängig von ihr bist und dich gelöst hast oder nicht. Denn erst wenn sie das Gefühl hat, dass du wirklich weg bist und dein Leben ohne sie weitergeht, wird sie wieder neugierig.

Danke für den Beitrag :!:
Das hat mich davor bewahrt eine Dummheit zu begehen.
Das Geschriebene hat mir zum Glück wieder die Augen geöffnet.

Ich hatte es kaum ausgehalten und war drauf und dran anzurufen und ihr meine ganze Wut an den Kopf zu knallen.
Zumal ich überhaupt nicht weiß ob ein Neuer der Auslöser für ihre 360°-Wendung ist.
Das Wissen um einen „Neuen” wäre übrigens für mich das Ende jeglicher Überlegung nochmal Zugang zu ihr zu wünschen.
Dann wäre endgültig Feierabend, so jemand wollte ich nicht zurück. :evil:
Aber das sind alles Gedanken. Nicht mehr, nicht weniger.
Es bleibt mir unbegreiflich.

Und es ist ja geradezu absurd:
Man wird da von einer Person wie Dreck behandelt und macht sich unabhängig von seiner Wut noch Gedanken ihr irgendwelche
positiven oder versöhnlichen Signale zu senden. Das zeigt doch dass man sich in einem emotionalen Ausnahmezustand befindet,
unter „normalen” Bedingungen würde ich sowas schon im Ansatz unterbinden.

Und wenn eine Frau weiß, dass sie jemanden haben kann, will sie ihn nicht. Warum auch?
Sie kann doch erstmal in Ruhe gucken was in ihrem Leben so passiert, ob es bessere Alternativen gibt und wenn nicht, kann sie ja auf den "Notnagel" zurückgreifen, der ja immer noch wartet.

Meiner Erfahrung nach scheint es tatsächlich so abzulaufen.
Was nicht eben für die Frauenwelt spricht. Soll aber keine Verallgemeinerung sein!
Zumindest DAS habe ich JETZT begriffen.
Und mein zukünftiges Verhalten gegenüber Frauen wird sich grundlegend ändern. Leider.

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Fr 4. Jul 2014, 13:55

Springtime hat geschrieben:Und mein zukünftiges Verhalten gegenüber Frauen wird sich grundlegend ändern. Leider.
Verzeih, aber ich möchte noch etwas klarstellen. Das, was New da so treffend beschrieben hat, bezieht sich auch auf eine Ausnahmesituation, nämlich auf diese, dass der Mann sich total abhängig von der Frau macht. Und DAS will keine Frau!! Wenn eine Beziehung gut harmoniert ist es natürlich Quatsch, dass eine Frau ihren Partner dann nicht mehr will!

Man kann dies bei beiden Geschlechtern gleichermaßen beurteilen, immer dann, wenn eine Beziehung in die Schräglage gerät neigt ein Part dazu, sich zu entfernen und der andere Part fängt fast im selben Augenblick an, sich annähern zu wollen. Dadurch entsteht ein Interessenkonflikt und derjenige, der sich entfernt hat für sich oft garkeine andere Möglichkeit mehr als brachial seine eigenen Interessen durchzusetzen. Da schenken sich Frau und Mann wirklich nichts.

Ich habe Deinen Thread nicht gelesen und weiß nicht, was bei Euch vorgefallen ist. Eventuell hast Du tatsächlich besonders großes Pech gehabt und wurdest "respektlos" behandelt. Dennoch halte ich nichts davon "dass sich das Verhalten Frauen gegenüber jetzt grundlegend ändert". Was können denn die Frauen dafür, dass Du Dich abhängig von einer einzigen Frau gemacht hast? Nichts! Und indem Du nun so wütend und böse bist und Dir vornimmst Dich anders zu verhalten, wird Dir vermutlich auch die Liebe vorenthalten bleiben - denn Liebe macht nunmal verletzlich. Und wenn man sie eingeht, dann sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man ebenso das Risiko eingeht (irgendwann) verletzt zu werden. Das ist normal und das gehört dazu.

Ihr habt es doch selbst in der Hand, ob ihr die Entscheidung Eures Partners akzeptiert, ihn gehen lasst und ihm damit überhaupt erst die Chance ermöglicht zurückkommen zu wollen, oder aber klammert und Euch immer wieder zum Deppen macht. Die "Schuld" liegt dann aber nicht bei dem Partner, der auf seinem Weg bleibt, sondern bei Euch selbst!

Antworten