ich kann deine Gedankengänge total nachvollziehen, dennoch seh ich in deinen Aussagen noch zu viel Erwartung über den Weg der Hoffnung sie zurückzugewinnen.
Ich glaube mehr oder weniger bringt dir nichts. Entweder du bleibst jetzt konsequent oder das Rad dreht sich ewig so weiter.MaxZ hat geschrieben: Hälst du dich an deine eigene Vorgabe? Ich denke es wäre der richtige Schritt.
Ja habe ich mehr oder weniger..habe ihr ja geschrieben, dass ich sie vermisse..hat mir wie zu erwarten nicht viel bzw. garnichts gebracht..
Aber diesen Schritt und die Einsicht musst du selbst bekommen. Du hattest dir eine zeitliche Grenze gesetzt, die wurde erreicht und es hat sich nichts geändert.
Worauf willst du warten?
Deine Freunde sollst du auch nicht aufgeben. Es geht dabei nur um die Tatsache klare Fronten zu schaffen. Du möchtest Abstand von ihr und lebst dein Leben.MaxZ hat geschrieben:1. Haben wir den gleichen Freundeskreis..daher sehe ich sie fast jedes Wochenende und ich möchte deswegen nicht meine Freunde aufgeben, was ich auch schon überlegt hatte
Sowas mag schwer sein, aber es geht. Du mußt es nur wollen.
Es ist nichts dagegen zu sagen, Freunden in der Not zu helfen. Dafür sind wahre Freunde auch da. Nur in Bezug auf deine Ex erhoffst du dir etwas. Du scheinst einen ausgeprägten Sinn für Hilfestellungen zu haben. So lange das im Rahmen bleibt, ist das auch okay. Aber in deinen Zeilen hast du dir aber selbst offenbart, was du zum Einen damit bei bezweckst und erhoffst, und andererseits kommen wir wieder auf das Thema, was ich bereits zuvor angesprochen habe. Es sind ihre Probleme und bisher hast du sie gelöst oder verringert. Sie kommt damit aber nicht klar, weil ihr Leben nicht funktioniert. Sie selbst ist unzufrieden mit sich selbst und ihrem Leben. Sie muss ihr Leben aber allein in den Griff bekommen und allein glücklich sein. Nimmst du ihr das Alles wieder ab, wird sie nicht glücklich und auch ihr nicht.MaxZ hat geschrieben:2. Hab ich grundsätzlich ein Problem damit wichtige Leute "im Regen stehen zu lassen". Ich weiss dass ich sie auffangen könnte und es schaffen könnte, dass sie alles wieder im Griff hat. Sie hatet schon während unserer Beziehung diverse Probleme und ich habe es eigentlich immer geschafft, sie aufzumuntern etc. Nur leider scheint es sie dann gestört zu haben, dass sie es nie alleine schafft und wollte deswegen stärker werden. Aber ist es denn so eine Schande wenn man bei manchen Krisen Hilfe braucht?
Lies dir doch oben meine Zeilen nochmal durch. Versuch mal deine Sehnsucht nach ihr bei Seite zu legen und nur rein obektiv zu verstehen, was ich damit meine.
Sie ist unglücklich und keiner kann das ändern, außer sie selbst. Das ihr jemand diese Probleme versucht abzunehmen, hilft ihr nicht wirklich.
Ich versuche es nochmal anders zu erklären. Du hast geschrieben, sie hat es scheinbar gestört, dass sie die Probleme nie allein lösen konnte und dass sie bei dir immer wieder ankommt, aber keine Nähe zuläßt. Immer wenn sie vor Problemen steht, weiß sie, dass du der ruhende Pol bist und ihr Hilfe gibst. Auch jetzt noch, aber immer wenn sie zu dir kommt, kommt auch das Gefühl hoch, dass sie es wieder nicht allein bewältigen kann. Sie will keine Hilfe, auch wenn sie es nicht sagen kann. Sie will ihr Leben in die richtige Bahnen lenken, aber sie scheint gerade nicht zu wissen wie. Es könntest du wieder denken, dass du ihr helfen kannst und willst. Aber darum geht es nicht, denn genau das bringt sie wieder in den alten Kreislauf zurück. So wird sie nie ALLEIN etwas in ihrem Leben geschafft haben, aber genau danach sucht sie. Sie will stolz auf sich sein, auf das alleinige Bewältigen ihrer Probleme. Und dazu kommt auch die Tatsache, dass sie es ALLEIN schaffen muss, um sich weiterzuentwickeln und ihre Persönlichkeit zu entdecken.
Diese Hoffnung ist deine, aber nicht ihre. Versteh das nicht falsch, aber du projezierst deine Hoffnung, dass dieser Weg euch wieder zusammenbringt auf sie. Das gehört aber nicht zu ihr. Sie braucht andere Hilfe und zwar so, dass sie keine Hilfe mehr bekommt und auf gut deutsch, endlich ihre Arsch allein hebt und die Sachen angeht. Du kannst ihr dabei helfen und zwar indem du ihr das offen und ehrlich sagst. Jetzt aber nicht wieder, ich vermisse dich oder ich will dich zurück, sondern wie ein erwachsener Mann. Du hast ihr immer geholfen, ihr zur Seite gestanden und sie auch jetzt noch versucht den richtigen Weg zu zeigen, aber es ist Zeit dass sie ihren Weg allein gehen muss. Du kannst ruhig sagen, dass dir diese Entscheidung nicht leicht gefallen ist, aber es ist das Beste für sie und dich.MaxZ hat geschrieben:Grundsätzlich hast du sicherlich vollkommen Recht und das wäre auch wirklich das Beste sie einfach fallen zu lassen. Aber irgendwie schaff ich das noch nicht. Dafür ist sie mir viel zu wichtig. Und ich hoffe natürlich immernoch darauf, dass sie irgendwann dann einsieht, dass es ihr mit mir besser geht...
Sie muss ihr Leben und den Griff bekommen, endlich allein Probleme lösen und du bist kein ruhender Pol mehr für sie.
Dann braucht sie Zeit und du auch.
Dein letzter Satz ist sehr bezeichnend. Du hoffst, dass es ihr mit dir besser geht, aber genau das ist der falsche Ansatz.
Sie muss es selber schaffen, dass es ihr besser geht und wenn sie das geschafft hat, dann kann man mal über den Neubeginn nachdenken.
MaxZ hat geschrieben:Meine Frage nur: Was soll ich tun, wenn sie auf mich zukommt, mir schreibt, etc.? Einfach ignorieren?
Ich hab dir ja bereits geschrieben, was du machen kannst. Ihr offen und ehrlich sagen, dass sie ihr Leben allein in den Griff bekommen muss.MaxZ hat geschrieben:Einfach zu ignorieren kommt mir dann irgendwie zu Kindisch vor...
Du musst aber auch konsequent sein und es durchziehen. Es ist schwer, aber manchmal das Beste was man für jemanden tun kann, ihr loslassen.
Wenn sie das versteht und dadurch endlich in die Spur kommt, hast du ihr mehr geholfen, als mit jedem Problem was du ihr abgenommen hast oder verringert hast.
Du sollst sie auch agr nicht wie ein bockiges Kind ignorieren, aber auf Abstand gehen. Grüßen, kurzer SmallTalk, alles okay, aber nichts Privates mehr.
Zeig ihr durch distanziertes, aber höfliches Verhalten, dass du es ernst meinst.
Jetzt nochmal zu dir persönlich:
Ich weiß selbst wie verdammt schwer es ist, es jemanden loszulassen. Aber auch ich mußte lernen, dass jeder für sein Leben selbst verantwortlich ist. Es gibt im Leben einfach Situationen und Momente, wo jeder allein durch muss. Ich meine damit nicht, dass man niemanden helfen soll, aber es gibt grundlegende Angelegenheiten, die man niemanden abnehmen kann. Auch ist man nicht verantwortlich für Entscheidungen, die jeder für sich selbst trifft. Egal, ob man diese Entscheidung gut oder schlecht findet. So schwer es dir fällt, hör auf ihr helfen zu wollen. Sie wird dadurch keinen Schritt weiterkommen, sie wird sich nicht weiterentwickeln und sie wird auch nicht glücklich, wenn ihr wieder eine Beziehung anfangt. Jeder von euch beiden hat jetzt ein große Aufgabe vor sich. Du selbst musst jetzt lernen loszulassen, nicht für andere verantwortlich zu sein und nicht immer zu helfen. Sie muss lernen, dass sie allein endlich auf den richtigen Weg kommt, Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen und dass sie nie mit sich selbst glücklich wird, wenn ihr andere die Sorgen und Nöte abnehmen.
Was dann passiert und wie es dann weitergeht, wird man sehen. Nur ich sehe jetzt keine andere Möglichkeit.
Was hat es dir gebracht? Sie denkt an dich, dass ist gut, aber es bringt sie und euch nicht weiter. Sei ehrlich zu ihr und sei stark, und gibt ihr die Chance ihr Leben selbst zu sortieren. Den Anstoß dafür kannst du ja geben, aber nur mit dem Gespräch und dann halt KONSEQUENT Abstand.MaxZ hat geschrieben:Gestern Nacht hat sie mir auch wieder bei WhatsApp geschrieben, weil ein Film lief den wir früher mal gemeinsam geguckt haben..hab auch drauf geantwortet..
LG