Erstmal eine Freundschaft erarbeiten

MaxZ
Re: Erstmal eine Freundschaft erarbeiten

Beitrag von MaxZ » So 2. Jun 2013, 22:28

Okay.
Ich habe schon verstanden, dass die Kontaktsperre hauptsächlich für mich ist und da muss ich auch sagen, dass sie viel bringt. Ich habe mich sehr verändert und ich komme immer besser mit dem singleleben zurecht. Habe vor kurzem sogar ein Mädchen kennengelernt, mit dem es zunächst garnicht schlecht lief :) In der Zeit wo ich mit der unterwegs war habe ich auch nichtmehr an meine Ex gedacht. Das ist aber auch seit einigen Tagen wieder vorbei.

Sorry, wenn ich dich das frage, aber kannst du dir vorstellen, dass ihr nie wieder zusammenkommt?
Ist sie das große Ziel, warum du das alles machst oder machst du es, weil du es für richtig hälst, wie du handelst?
Ja das kann ich mir mittlerweile sehr gut vorstellen, bzw. rechne ich fest damit, dass wir nieweider zusammenkommen. Ich mein wie gesagt, es kommt ja nicht viel von ihr. Nur als sie sich "Mut angetrunken" hat, kam sie an und war wieder genau wie früher. Das hat natürlich wieder Hoffnung gemacht, weshalb ich ihr jetzt wieder aus dem Weg gehen will.
Du warst doch "nett" und was hat es dir gebracht?
In erster Linie habe ich ihr gezeigt, dass ich nett sein kann, aber nicht immer nur für sie da bin. Dadurch könnte ich mir vorstellen, dass ich zumindest wieder mehr in ihrem Kopf bin.
Aber wer weiß das schon genau.

Ich mach erstmal einfach so weiter wie die letzten Wochen.

Du hast absolut recht damit, dass man nicht alles planen sollte. Ich mein die besten Dinge kamen bei mir bisher sowieso immer völlig überraschend und ungeplant.

MaxZ

Beitrag von MaxZ » Di 18. Jun 2013, 15:30

Moin Leute! Ich meld mich mal wieder...

habe die letzten Wochen quasi im Selbstexperiment, entgegen der allgemeinen Empfehlungen, die Kontaktsperre gebrochen und berichte mal von meinen Erfahrungen.

Kurz nochmal zusammengefasst: sind jetzt fast 4 Monate getrennt.. hatten ca. 12 Wochen Kontaktsperre.

Nach dem am 01.Juni beschriebenen sehr gut verlaufenden Abend habe ich sie nach ca. 1 Woche mal angeschrieben.. nicht einfach so, sondern hatte ein lustiges Bild im Internet gefunden, was aufn gemeinsamen Insider anspielte. Sie sprang direkt drauf an, hat sehr nett und lustig drauf zurückgeschrieben und mich letzendlich gefragt, wies mir denn so ginge..mir ging es natürlich "gut :)" und ich frage sie wie es ihr so geht.. von ihr kam nur ein weniger begeistertes "auch wohl"..bin da aber auch nicht weiter drauf eingegangen und nach ein wenig small talk über Beruf etc. habe ich gesagt, dass ich noch lernen müsse für meine Abschlussprüfung am nächsten Tag.
Am nächsten Tag schrieb sie mich in ihrer Mittagspause an, ob meine Abschlussprüfung gut gelaufen is (da war ich doch etwas überrascht)..nachdem ich ihr sagte, dass ich mir mehr erhofft hatte, tröstete sie mich etwas und nach wieder ein bisschen small talk musste sie dann aber weiter arbeiten.
Den nächsten Tag schrieben wir wieder, weil ich sie auf einen gemeinsamen Lieblingsfilm im TV aufmerksam machte.. sie schrieb wieder und meinte, dass sie den noch nie "alleine im dunkeln gesehen hat" etc.. allerdings war an dem Abend der Kontakt aufeinmal weg und sie antwortete nichtmehr..
Danach brach ich den Kontakt erstmal wieder bis gestern ab..also wieder für eine Woche.. war auf einem Festival etc., weshalb es mir nicht schwer fiel, die Finger vom Handy zu lassen :D

Als ich dann wieder Zuhause ankam, habe ich gesehen, dass sie am Wochenende ein trauriges Liebes-Lied, mit einem traurig-Smiley drunter gepostet hat.. ihr ging es Freitags-Abends also wohl nicht so gut.

Sonntag hatte sie dann als Status bei WhatsApp stehen:
Könnt ich einen einzigen Tag nur
In meinem Leben dir gefallen
Um dann ein einziges Mal nur
In deine Arme zu fallen
(Ausschnitt aus dem Lied vom Freitag..)

Da gingen bei mir natürlich wieder die Alarmglocken an und ich dachte direkt an einen Neuen.. habe dann wieder alles über den Haufen geworfen und meinen Kumpel gefragt, der auch gut mit ihr und ihrer besten Freundin befreundet ist, ob er am Wochenende was mitbekommen hat.. er meinte dann, dass er Samstags mit ihr und anderen Freunden los war und da aber kein anderer Typ irgendwie bei war und er auch sonst nie was mitbekommen hätte..

Dann hab ich meine Ex angeschrieben und sie gefragt, wie es ihr so geht und was sie macht.. es kam nur eine kurze Antwort und dann nixmehr..
Auch auf meine darauffolgenden Nachrichten antwortete sie nichtmehr und dann schrieb ich ihr, dass sie mir ruhig bescheid sagen soll, wenn sie nicht möchte, dass wir wieder öfter schreiben und dass ich es einfach gut finde mich hin und wieder zu vergewissern, dass es ihr gut geht.. auch auf diese Nachricht antwortet sie nicht bisher.. obwohl sie sie gelesen hat und mehrmals on ist..

Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass sie einen Neuen hat, kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass sie sich neu verliebt hat, weil man es in unserem Freundeskreis mitbekommen hätte.. und: diese ganzen sozialen Netzwerke, WhatsApp etc. sind die SEUCHE!
habe jetzt nach guten letzten Wochen wieder nur sie im Kopf...

Fazit:

Die Kontaktsperre zu brechen, tut zwar in manchen Momenten echt gut (vor allem weil man dann weiß mit wem sie grad was macht und man einfach kein Kopfkino hat
), aber nach anfänglichen Erfolgen, habe ich mich jetzt glaub ich wieder Meilenweit von meiner Ex entfernt. Ich kann es absolut nicht einschätzen, was mit ihr los ist. Mal so, mal so.. es bleibt also wiedermal nur abwarten. Aus dem Kopf bekomm ich sie aber glaub ich leider nichtmehr...

toreXXX

Beitrag von toreXXX » Di 18. Jun 2013, 16:52

Sicherlich ist die Kontaktsperre kein Allheilmittel und es hat Menschen gegeben, die mit Hinterherlaufen und Brechen der Kontaktsperre (kurzfristigen) Erfolg hatten. Das ist aber in den seltensten Fällen geglückt, und von diesen seltensten Fällen hat die Beziehung auch in den seltensten Fällen noch längere Zeit Bestand gehabt. Denn man ändert sich ja nicht, und damit nicht die Gründe, warum der Partner sich entliebt hat - sie verschwinden nicht von heute auf morgen, so sehr man sich auch an den Mitteln der Schauspielerei vergreift.

Die Kontaktsperre ist somit einfach das erfolgversprechendste (und einzig wirkungsvolle) Mittel gegen alles, was nach einer Trennung bedrückt - sei es der Verlust des Partners (denn wir können zumindest erst einmal nicht "anders" mit ihm zusammensein als vorher) oder der Einfluss des Liebeskummers (Ablenkung!!!). Verdrängen, vergessen, wieder nach vorne schauen und auf die Beine kommen kann man nur, wenn man den Kontakt total abbricht. Auf der anderen Seite hilft das, sich wieder einem selbst zu widmen, das Selbstbewusstsein, den Körper, die Attraktivität UND - vor allem! - die Persönlichkeit zu stärken. Wenn ein Ex-Back jemals eine Aussicht auf Erfolg haben soll, muss man sich vom Ex-Partner losgesagt und sich selbst, kritisch reflektierend, nach vorne gebracht haben.

Aber das Ex-Back ist NIEMALS!!! erklärtes Ziel einer Kontaktsperre. Ziel ist es, abzuschließen, wieder zu sich selbst zu finden und glücklich, attraktiv und selbstbewusst zu werden.

MaxZ

Beitrag von MaxZ » Di 18. Jun 2013, 17:01

Das ist wohl alles soweit war.. so die Theorie.. die Praxis ist da aber ganz anders.. ich weiß von mir genau, dass es mir passieren kann, dass ich ihr noch Jahre hinterhertrauere, egal wieviel ich mich verändere.
Habe jetzt schon oft gehört, dass ich mich sehr verändert hab in den letzten Wochen. Bin selbstbewusster und habe auch mein Äußeres umgekrempelt und poliert, sodass ich dachte ich wäre bereit für einen Schritt Richtung Ex, denn sie geht mir nunmal nicht aus dem Kopf und ich kann einfach nicht glüclklich sein ohne sie.
Ich bin mir sicher, dass ich nicht über sie hinwegkommen, wenn ich nicht eine andere kennen lerne, oder sie zurückbekomme. Quasi seit der Pubertät muss ich immer gnadenlos in eine verliebt sein, solange bis ich mich in eine Andere verliebe. Grausam :D
Jetzt hatte ich 3 1/2 jahre keinen Liebeskummer und jetzt fängt der gleiche Scheiss von vorne an..

Stefan81

Beitrag von Stefan81 » Di 18. Jun 2013, 19:37

Max, darf ich mal fragen wie alt Du bist? Ich hab ne ähnliche Situation wie Du. Will auch unbedingt meine Ex zurück - hab aber auch Angst, dass für sie eine Freundschaft ausreiche wäre...
Wie ist jetzt Dein weiterer Plan? Wie willst Du weiter vorgehen?

MaxZ

Beitrag von MaxZ » Di 18. Jun 2013, 20:38

Hi Stefan!
Ich bin 21 und meine Ex 20, was zumindest die Rückgewinnung schwieriger macht, da man in dem Alter natürlich neue Erfahrungen sammeln will etc... einige zumindest..(mir persönlich wäre es egal, auch wenn ich mit der Frau die ich mit 17 kennengelernt hab ein lebenlang zusammen wäre).

Mein weiterer Plan besteht zunächst wieder darin die Füße still zu halten, denn was bringt es schon sie weiter anzuschreiben, wenn ich sowieso nur enttäuscht werde.

Sollte mir das in Zukunft (gebe ihr bis zum Jahrestag in 4 Wochen) allerdings nicht weiterhelfen, werde ich die Notbremse ziehen.
Damit meine ich, dass ich wohl aufs Ganze gehen werde und es einfach mit meinen ehrlichen Gefühlen versuche. Ich werde sie anrufen oder was auch immer und ihr dann sagen wie es aussieht. Die Erfolgschancen sind zwar quasi 0, aber ich erhoffe mir davon, dass ich dann endlich Gewissheit hab und meine Hoffnung komplett verfliegt.
Denn auch wenn die Kontaktsperre einem selber helfen soll, macht man sich immerwieder ein wenig Hoffnung dadurch. Und ich brauche glaube ich dann einfach mal einen "in die Fresse" damit ich mal aufwache.
Bin in gut 2 Monaten leider zufällig gleichzeitig mit ihr im Urlaub und bis dahin will ich, dass es mir egal sein kann, wenn ich sie dort mit jemand anderem sehe.

So bitter es auch einfach ist, man kann nichts an ihren Gefühlen ändern und diese Einsicht muss man nicht nur zeigen oder schauspielern, sondern irgendwann mal verinnerlichen und ich hoffe, dass ich durch diesen "Kamikaze-Einsatz" ( :D ) endlich mal merke, dass es weitergehen muss.
Will auch unbedingt meine Ex zurück - hab aber auch Angst, dass für sie eine Freundschaft ausreiche wäre...
Gehe alles im Kopf durch. Wie wäre eine Freundschaft mir ihr? Könntest du es ertragen, wenn du quasi "live" mitbekommst, wie sie sich mit anderen Männern trifft etc.? -Wahrscheinlich nicht.
Wie schon geschrieben, ich fand die paar Tage wo ich mit meiner Ex wieder geschrieben hab sehr schön und total aufbauend. Aber jetzt ist es wieder vorbei und ich bin so mies drauf wie lange nichtmehr...
Wahre Freundschaft gibts eh nur unter Männern ;)

MaxZ

Beitrag von MaxZ » Sa 24. Aug 2013, 14:24

So..in den letzten Monaten ist viel passiert und doch hats irgendwie keinen Fortschritt gegeben...
- Unser 4. Jahrestag wäre gewesen.. keine Nachricht von beiden Seiten..
- Hab Ihr in einem schwachen Moment "Ich vermiss dich" geschrieben.. es kam nur ein :( zurück
- Sie is ausgeflippt als ich nicht zum Fußball gucken bei nem Kumpel kommen wollte, weil sie da war
- Hab gehört, dass sie wohl hin und wieder mittlerweile nicht nur Tabak raucht..n Kumpel meinte dazu, dass irgendwas nicht mit ihr stimmt
- Waren gleichzeitig auf Malle...da hat sie sich einen Abend aus meiner Sicht an mich rangeschmissen.. hab aber eher abgeblockt...
- Meine Ex hatte Geburtstag..bin nicht zur Party gegangen nach einer eher lieblosen "Einladung"..hab ihr nur kurz über WhatsApp gratuliert...
- War bei nem Kumpel der erzählt hat, dass er das Wochenende nach unserem Jahrestag lange mit meiner Ex geredet hat und sie wohl viel geweint hat wegen mir, aber auch allgemein wegen ihrem Leben, da es im Moment nicht so läuft wie sie es wohl möchte. Er meinte auch, dass sie voll in einer Selbstfindungsphase steckt, aber im Moment überhaupt nicht zufrieden ist..
- Von außen gibt sie sich immer total glücklich und aufgekratzt..aber es scheint wohl anders bei ihr auszusehen.. immer wenn sie betrunken ist, kommt sie zu mir auf partys (wie auch auf malle) und will über alte Zeiten reden, über meine Eltern, will mich Umarmen etc... und wenn ich ihr nur was Gutes will, blockt sie ab..

Was soll ich tun? Ich kanns absolut nicht haben, dass es ihr anscheinend ziemlich schlecht geht.. soll ich trotzdem einfach auf Distanz bleiben!?

Mr New

Beitrag von Mr New » Sa 24. Aug 2013, 19:06

Meine erste Frage:
MaxZ hat geschrieben:Sollte mir das in Zukunft (gebe ihr bis zum Jahrestag in 4 Wochen) allerdings nicht weiterhelfen, werde ich die Notbremse ziehen.
Hälst du dich an deine eigene Vorgabe? Ich denke es wäre der richtige Schritt.
MaxZ hat geschrieben:Was soll ich tun? Ich kanns absolut nicht haben, dass es ihr anscheinend ziemlich schlecht geht.. soll ich trotzdem einfach auf Distanz bleiben!?
Endlich wirklich aus ihrem Leben verschwinden. Das klingt immer hart, aber du hast ja selbst festgestellt, dass du keinen Schritt weitergekommen bist.
Du kannst das gern so weiter machen, aber ich denke, es wird dich keinen Schritt voran bringen.
Bisher machst du dir echt Gedanken um sie, aber denkst nicht an dich. Aber du mußt jetzt deinen Weg gehen und sie ihren. Du bist nicht mehr verantwortlich für sie, sondern sie selbst.
MaxZ hat geschrieben:War bei nem Kumpel der erzählt hat, dass er das Wochenende nach unserem Jahrestag lange mit meiner Ex geredet hat und sie wohl viel geweint hat wegen mir, aber auch allgemein wegen ihrem Leben, da es im Moment nicht so läuft wie sie es wohl möchte. Er meinte auch, dass sie voll in einer Selbstfindungsphase steckt, aber im Moment überhaupt nicht zufrieden ist..
Diesen Weg muss sie allein gehen. So lange das nicht passiert, wird es auch bei euch nicht klappen. Auch das ist sicherlich hart für dich, aber da muss sie allein durch.
Nur wenn sie glücklich mit ihrem Leben ist, kann sie auch wieder auf dich zu kommen. Aber nochmal, da kannst du nicht helfen, dass muss sie allein schaffen.
MaxZ hat geschrieben:- Von außen gibt sie sich immer total glücklich und aufgekratzt..aber es scheint wohl anders bei ihr auszusehen.. immer wenn sie betrunken ist, kommt sie zu mir auf partys (wie auch auf malle) und will über alte Zeiten reden, über meine Eltern, will mich Umarmen etc... und wenn ich ihr nur was Gutes will, blockt sie ab..
Naja, dass sagt ja schon alles. Sie ist wahrscheinlich wirklich nicht glücklich, erhofft sich die Stabilität wieder durch dich zu bekommen und braucht Nähe, aber genau das hilft ihr nicht. Deswegen blockt sie dann ab, wenn du ihr was "Gutes" tun willst. Das ist ein ewiger Kreislauf und du kannst nur aussteigen.
Auf deinem jetzigen Weg wird es keine Veränderung geben.

Mein Tipp wäre, ihr höflich aber distanziert zusagen, was du denkst. Nicht, dass du sie noch immer willst, sondern dass das alles so nicht weitergeht. Du gehst jetzt deinen Weg und sie soll ihr Leben in den Griff bekommen. Du wünscht ihr alles Gute und gehst. Wichtig ist dann, sie auch wirklich stehen zu lassen, keine Diskussion oder ein langes Gespräch. Auch wenn sie weint, mußt du stark bleiben. Denn dieser Satz trifft ihre innerste Stelle und sie wird dann auf sich selbst zurückgeworfen.
Was sie dran drauß macht, liegt nicht mehr in deiner Hand. Aber die Chance ist groß, dass sie intensiv anfängt über alles und vorallem über sich nachzudenken.

Ich sage, dass alles nicht, um dir einzureden, du sollst sie einfach vergessen. Es geht darum, dass eine Partnerschaft nur dann funktioniert, wenn beide Partner unabhängig voneinander in ihrem Leben glücklich sind und es so läuft wie sie es sich wünschen. Ist das nicht so, wird eine Seite immer im Ungleichgewicht sein und die Beziehung unausgelichen sein. Also sieh meinen Tipp nicht als harten Ratschlag sie für immer zu vergessen, sondern sieh es als Chance für euch beide.

LG
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

MaxZ

Beitrag von MaxZ » So 25. Aug 2013, 13:35

Hi und schonmal Danke Mr.New!
Hälst du dich an deine eigene Vorgabe? Ich denke es wäre der richtige Schritt.
Ja habe ich mehr oder weniger..habe ihr ja geschrieben, dass ich sie vermisse..hat mir wie zu erwarten nicht viel bzw. garnichts gebracht..
Endlich wirklich aus ihrem Leben verschwinden.
Da gibt es ein paar Probleme..
1. Haben wir den gleichen Freundeskreis..daher sehe ich sie fast jedes Wochenende und ich möchte deswegen nicht meine Freunde aufgeben, was ich auch schon überlegt hatte
2. Hab ich grundsätzlich ein Problem damit wichtige Leute "im Regen stehen zu lassen". Ich weiss dass ich sie auffangen könnte und es schaffen könnte, dass sie alles wieder im Griff hat. Sie hatet schon während unserer Beziehung diverse Probleme und ich habe es eigentlich immer geschafft, sie aufzumuntern etc. Nur leider scheint es sie dann gestört zu haben, dass sie es nie alleine schafft und wollte deswegen stärker werden. Aber ist es denn so eine Schande wenn man bei manchen Krisen Hilfe braucht?

Grundsätzlich hast du sicherlich vollkommen Recht und das wäre auch wirklich das Beste sie einfach fallen zu lassen. Aber irgendwie schaff ich das noch nicht. Dafür ist sie mir viel zu wichtig. Und ich hoffe natürlich immernoch darauf, dass sie irgendwann dann einsieht, dass es ihr mit mir besser geht...

Aber Okay..ich versuchs jetzt einfach..ich kümmer mich einen Scheiß um sie...

Meine Frage nur: Was soll ich tun, wenn sie auf mich zukommt, mir schreibt, etc.? Einfach ignorieren?

Gestern Nacht hat sie mir auch wieder bei WhatsApp geschrieben, weil ein Film lief den wir früher mal gemeinsam geguckt haben..hab auch drauf geantwortet..
Einfach zu ignorieren kommt mir dann irgendwie zu Kindisch vor...

sparky13

Beitrag von sparky13 » So 25. Aug 2013, 16:28

Ich war ähnlich sturköpfig, wie du. Ich habe das Buch gelesen und für mich wichtige Gründe gefunden den Kontakt nicht abzubrechen. Großer Fehler.
War mit Ihr auf mehreren Partys. Eine war besonders schlimm. Da hat sie mit mir angestoßen und auf einmal über kreuz getrunken und meinte auf einmal auf eine tolle Freundschaft (weil ich Ihre Große Liebe war, hofft sie das die Freundschaft auch so toll wird) und gibt mir ein Kuss, bevor ich was sagen konnte. Dann musste ich mit ansehen, wie sie von einem anderen an dem Abend die Nummer bekommt und mit dem flirtet. Ich wäre am liebsten explodiert. Sie hat es mitbekommen und ich habe genau das gleiche auf der nächsten Party getan. Das Problem, bei uns beiden ist aber ein ganz anderes. Wir wurden so oft nach der Trennung immer wieder von außenstehenden, die uns gar nicht kannten gefragt, ob wir zusammen, da es scheinbar für jeden so rüber kommt.

Das Problem bei ihr ist, Sie versucht mich immer noch eifersüchtig zu machen. Sie fragt mich, was ich den einen Abend noch mache und ich meinte, das ich zu meiner besten Freundin gehe und sie meinte dann gleich, das sie sich mit einem Typen trifft (ich wusste das es nicht der fall ist durch eine freundin bei der sie auch war).
Aber das bringt mich nun auch nicht weiter. Wir haben uns nach der Trennung wieder richtig gut angenähert und waren auf einem guten weg und haben bis zu meinem Kontaktabbruch trotz Trennung jeden Kontakt gehabt.
Wie gesagt haben schon miteinander geflirtet und es wurde teilweise auch wieder böse unanständig und sollte die eine Nacht auch bei Ihr schlafen, aber dann haben wir uns wegen Ihrer besten Freundin gestritten und vorbei war das annähern und flirten und dann habe ich gesagt Kontaktabbruch, da ich jetzt definitiv Zeit für mich brauche.

Antworten