Kennt ihr das, dass ihr euch über etwas quasi komplett unnötig tagelang Gedanken macht und dann klärt sich das ganz einfach wenn man es dann doch mal anspricht?
Kenne ich beides sehr gut, nicht nur in Partnerschaften.Oder "hormonbedingtes" sauer sein obwohl man jetzt eigentlich nicht wirklich einen Grund hat?

Sicher dass das mit Ratgebern zusammenhängt und Du das vorher nicht auch schon hattest? Klingt allgemein eher nach der Angst davor anzuecken, nicht angenommen, verlassen zu werden...hat man in der Regel schon bevor man Ratgeber liestAber ich merke dass ich echt ein Problem damit habe Dinge anzusprechen die mich stören oder einfach nur über die ich mir Gedanken mache.
Ich glaube teilweise hat das tatsächlich mit komischen Beziehungsratgebern zu tun die ich gelesen habe.

Sprich es an! Aus meiner Sicht gibt es dafür nämlich 2 Gründe.Aber er redet da nur von sich. Ich komme in seiner Zukunftsplanung gar nicht vor und das stört mich bzw. ich finde es irgendwie komisch.
1. er plant Dich einfach automatisch mit ein (wie bei der Veranstaltung) - dann hat sich deine Befürchtung zum einen erledigt und zum anderen könntest Du dann vielleicht mal mitteilen, dass Du auch gewissen Vorstellungen von einem Eigenheim hast

2. er plant wirklich - zumindestens im Moment - nicht mit Dir! Aber auch darüber sollte man sprechen und schauen was man ändern kann.
Und wenn Du es nicht direkt ansprechen willst, wie wär´s mit Möglichkeit 3: wenn er das nächste mal nach Häusern schaut, guckst Du ihm über die Schulter und sagst "ach DAS wär doch schön" oder Du philosophierst mal ganz allgemein darüber was Dir gefallen würde...
So oder so solltest Du es nicht gegen Dich werten bevor Du mit ihm darüber gesprochen hast! Ein Rat aus meiner Erfahrung mit meinem Ex

Liebe Grüße