ich stecke gerade ganz schön in einer Lebenskrise/Liebeskummer wegen einer (bzw DER) Frau und würde eure Ratschläge und Hilfe sehr begrüßen!
Zum Verständnis schreibe ich zunächst einmal, was passiert ist und was ich seit der "Trennung" getan habe. Danach wäre ich für alle Kommentare und Hilfen dankbar.
Zu mir: Ich bin 33 und hatte in meinem Leben bisher kein wirkliches Glück in der Liebe. Ich hatte viele Romanzen/Affärchen/u.Ä., aber nur zwei relativ kurze Beziehungen. Mein Problem ist, dass ich relativ hohe Ansprüche an meine eigenen Gefühle für die Frauen habe/hatte und mich daher selten auf etwas eingelassen habe. Die wenigen Geschichten, auf die ich mich dann einlassen konnte, wurden allerdings nicht erwidert.
Jetzt ist mir im Dezember (auf der Weihnachtsfeier) eine ganz besondere Frau (29 Jahre alt, eine neue Arbeitskollegin) über den Weg gelaufen und ich hab mich Hals über Kopf in sie verliebt.
Es lief dann von Anfang an (gegen Ende Januar) mehr oder weniger ab, wie in einem Disneyfilm (ich erspare euch mal besser alle Details):
-verliebte Blicke, bei der Arbeit, Kribbeln, Funken
-kurze Gespräche, inklusive gemeinsamen Errötens
-ein erstes, wunderbares Date
-wir trafen uns 2 Monate lang, und jedes Treffen war irgendwie magisch
-sie sagte und tat sehr viel, sodass ich an ihren Gefühlen nicht zweifelte
-ihrer Aussage nach hatte sie am Anfang "sehr viel Gas gegeben" und "es fühlte sich alles richtig an"
Es gab auch Schwierigkeiten bei ihr Privat:
-stressige Arbeitssituation, sie ist Referendarin und das ist eine sehr druckvolle, anstrengende Zeit - kombiniert mit ihrem sehr langen Arbeitsweg doppelt blöd
-die Trennung von ihrem Ex zu Sylvester, mit dem sie lange zusammen gewesen war und auch bis März noch zusammenlebte
-der für sie weit umgezogen war und nun in der Provinz leben musste - wegen ihr
-ihrer Aussage nach begann sie immer mehr zu schwimmen, wusste nicht mehr wo Oben und Unten ist, verlor den Boden und Zukunftspläne aus den Augen und hat(te) sehr große, eigene Baustellen
Nach etwa zwei wirklich schönen Monaten (so Ende März) wurde sie wohl immer mehr von ihrer Vergangenheit eingeholt und begann sich zurückzuziehen. Wahrscheinlich durch meine Vorgeschichte bedingt, begann ich ein wenig zu klammern (aber wirklich nicht sehr stark, aber wohl merkbar), da ich Angst bekam sie zu verlieren.
-wir trafen uns ein letztes Mal, und ihrer Aussage nach war es "mal wieder ein richtig schönes Date!"
-dann verreiste sie und distanzierte sich währenddessen immer weiter von mir
-Wir telefonierten und sie erklärte mir, dass sie sich gerade nicht auf Etwas einlassen könne und das es einfach ein miserabler Zeitpunkt war sie kennenzulernen, sie aber durchaus noch Chancen für ein "uns" sähe
-wir beschlossen abzuwarten und zu sehen, was es mit uns machen würde, wenn wir uns bei der Arbeit trafen
Ich nahm mir also vor, die Füße stillzuhalten und abzuwarten.
-bei der Arbeit war sie dann sehr flirty mir gegenüber
-nach 1-2 Wochen schrieb sie mir und sagte, dass sie sich immer freuen würde mich bei der Arbeit zu sehen und dass man sich doch nochmal treffen könne
-wir vereinbarten ein Treffen, aber erst eine Woche später
-sie sagte mir spontan am morgen des selben Tages ab, da sie anscheinend vorher feiern war und daher extremst verkatert war
-sie bot mir an sich am nächsten Tag zu treffen
-ich hatte allerdings so große Hoffnungen in dieses Widersehen gesetzt und war enttäuscht, dass sie dem anscheinend so wenig Wichtigkeit beimaß
Wir telefonierten also an jenem Tag (Ende April) wieder und sie erklärte mir:
-dass ihr Zustand sich eher noch verschlimmert hätte
-dass sie sich derzeit auf nichts einlassen könne
-dass sie ihr Leben lang immer in Beziehungen war und jetzt mal alleine sein möchte
-dass sie sich auch ausprobieren und andere Männer treffen möchte, dass sie "über den tellerrand gucken wolle"
-dass sie sich gerne weiter, locker mit mir getroffen hätte, aber das wohl nicht mehr möglich sei, da es ihr zu schnell zu fest werden würde
-damit endete die Geschichte mehr oder weniger
Nach dem telefonat war ich natürlich komplett zerstört und wusste nicht weiter, begann wenige Tage danach eine Affäre (die sich aber komplett leer anfühlt).
-Ich schrieb am Tag danach noch eine verzweifelte Nachricht, belies es aber (glücklicherweise) dabei
-danach schrieben wir nur ganz sporadisch Nachrichten, die aber recht belanglos waren
-sie war bei der Arbeit ausordentlich unterkühlt, was mir sehr wehtat
-Ich begann zu merken, dass mir gerade meine Traumfrau durch die Lappen ging
-ich musste etwas tun, beschloss ich in der wachsenden Verzweiflung
-nach langem überlegen, versuchte ich es auf die lockere Tour und fragte, ob man sich mal wieder locker Treffen wolle
-sie sagte "Ja, gerne!

-die Terminfindung war aber doch schwierig
-sie schlug einen Termin vor, den ich ablehnte, ich schlug einen vor, den sie ablehnte
-ich denke, dass sie mich gerade eigentlich nicht sehen will, aber in ganz seltenen Momenten vlt doch, die aber nicht lange anhalten
-das war unser letzter Kontakt (Ende Juni - also zwei Monate nach der "Trennung"), bevor ich auf diese Seite stieß
Soviel zur Geschichte! (Ich hoffe sie ist verständlich und nicht zu unübersichtlich geschrieben).
Mein Problem ist, dass ich diese Frau wirklich liebe, wie nie zuvor in meinem Leben.
-ich denke, dass es anders gelaufen wäre, wenn man sich weiter getroffen hätte
-Ich sehe noch immer Hoffnungen, da es (ihrer Aussage nach) der flasche Zeitpunkt war sich kennenzulernen - der richtige kommt ja vlt noch
-ich sehe sie jeden Tag bei der Arbeit, was nicht gerade hilft
-ich hatte das definitive Gefühl, dass meine Gefühle erwidert wurden
-das wurde dann von ihren Lebensumständen zunichte gemacht
-ICH MUSS SIE ZURÜCKGEWINNEN! - Zumindest denke ich das jetzt.
Bisher bin ich die Sache nicht strategisch angegangen, aber alleine die Ratschläge dieser Seite zu lesen helfen imens.
Folgende Fragen habe ich:
-Seit heute habe ich ihre Nummer und den Chatverlauf gelöscht. Ist es im Rahmen der Kontaktsperre zusätzlich sinnvoll ihre Nummer zu blockieren, sodass sie mich nicht kontaktieren kann?
-Wenn ich sie blockiere, sollte ich ihr das mitteilen?
-Habe ich schon zuviele der "schlimmsten Fehler" begangen, oder hält sich das noch in Grenzen?
-Wie schätzt ihr, erfahrenen Hasen, die Situation ein?
-Wie begegne ich ihr während der Kontaktsperre bei der Arbeit? Kontakt ist da nämlich unvermeidbar!
-Für Tipps zum überwinden des Liebeskummers und der Gedankenkreisel wäre ich auch sehr dankbar.
Ich freue mich über jegliche Antworten und danke, dass ihr bis hierhin durchgehalten habt!
Gruß
FJR