Regame? - Never Ever!

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
nazgul
Regame? - Never Ever!

Beitrag von nazgul » Di 8. Mai 2012, 21:30

Hallo Ihr Lieben hier im Forum,

Vorweg: Ich hab schon seit ner Woche das Bedürfnis diesen Post für Euch zu erstellen. Mir sind dabei so viele Dinge durch den Kopf gegangen, deswegen kann es sein, dass ich gerade nicht mehr alles zusammenbekomme. Aber: Falls mir noch Dinge einfallen, werde ich sie sicherlich nachtragen, versprochen!

Grund meines Posts: Warum ich diesen Thread hier erstelle ist folgender: Ich lese hier in so vielen anderen Beiträgen, wieviel Hoffnungen sich Leute darüber machen, ihren Expartner zurückzugewinnen. Verzwifelt versuchen, in jeden klitzekleinen Krumen IRGENDWAS reinzuinterpretieren. Jedes verhalten zu deuten. Wie verhalte ich mich in der oder der Situation richtig. Was macht er/sie gerade? Habe ich reelle Chancen den Expartner zurückzugewinnen? Man geht an diesen Gedanken einfach auf Dauer zu Grunde.

Ich bin der Meinung, so gut wie NIEMAND ist in einem so nahen Zeitraum (mehrere Monate) dazu in der Lage, emotional distanziert zu einer gescheiterten Beziehung zu stehen. Durch das permanente Gedankenkarussell Namens "Ex-Back" wird dieser Zustand nur noch schlimmer. Man mag sich vielleicht einbilden, besser mit der Situation klarzukommen (mag z.T. auch zutreffen) aber dadurch, dass "Ex-Back" das Ziel ist, kommt man doch nie wirklich davon los.

Aufgrund dessen möchte ich hier meine Gefühle/Erfahrungen der letzten Zeit berichten und wie ich jetzt zu den Dingen stehe.

Vorgeschichte: Nur um kurz meine Eckdaten zu nennen: 4 Jahre Beziehung, dann (für mich unerwartete) Trennung, hinterhergedackelt, gejammert, viel falsch gemacht. Immer den Gedanken "Ich will Sie zurück", viel interpretiert, viele Gedanken über Strategien etc gemacht. Dann eine Party, eine Aussage "Du bist der Ex von ...?", Dann hats klick gemacht "Was mach ich eigentlich, ich mache mir doch nur selber was vor ...", Ex kontaktiert, Treffen vereinbart, Ihr Ihre ganzen Sachen unter Tränen gegeben + Abschiedsbrief, dann keinen Kontakt. Ab diesem Zeitpunkt ging es bei mir seelisch bergauf (war nach 2 Monaten Trennung).

Dann Rückschlag: Ich kam auf die dumme Idee Sie wieder per E-Mail zu kontaktieren (nach 3 Wochen), bisschen hin- & hergeschrieben. Dann hab ich aber irgendwann für mich festgestellt, dass mir diese Rumeieerei gar NICHTS bringt, und mich irgendwie wieder nach hinten wirft. Deswegen hab ich dann nach einer für sehr arschigen Aktion von Ihr gesagt: Komm, lass die FInger weg, du schadest Dir nur selbst. Auf der einen Seite pushe ich mich wien blöder, arbeite so hart an mir, um mich andererseits seelisch selbst wieder so zu bestrafen? Ist es das Wert? NEIN

Die Zeit danach: Seit dem Zeitpunkt, an dem Ich diesen Entschluss für mich gefasst hatte, kann ich ehrlich gesagt behaupten, mich wieder wirklich frei zu fühlen. Ich habe dadurch mittlerweile einfach die nötige Distanz bekommen, um objektiv auf unsere Beziehung blicken zu können.

Ich habe für mich selbst extrem wichtige Erkenntnisse erlangt. Insbesondere was meinen Frame in Beziehungen betrifft und meine oftmals übertriebene, ich nenne es bewusst Vergötterung und Inschutznahme meiner Ex, auch OneItIs genannt. Rein objektiv betrachtet ist bei uns die ganzen Jahre viel nicht richtig zusammen gelaufen. Es gab zwar auch viele schöne Momente, aber in vielen wichtigen Dingen hatten wir doch so unsere Schwierigkeiten. Da ich aber absolut kein Schlussmacher-Typ bin dachte ich mir immer, man kann ja an allem arbeiten etc. Habe oftmals bei Dingen die mich ankotzen, gedacht: Ach ist ja nicht so schlimm, die arme Kleine, ach was solls.

Ich habe viel zurückgesteckt, ohne mir dessen dabei wirklich bewusst zu sein. Habe die Beziehung viel besser bewertet, als sie wirklich war. Bin selber durch mein vieles zurückstecken, nicht mehr mit Freunden treffen, keinen Sport mehr machen, einfach nicht mehr lebensfroh zu sein, selbst so wahnsinnig unattraktiv geworden, dass ich irgendwann an nem Punkt war wo ich mich selbst nicht mehr leiden konnte.

Ich hatte oftmals das Gefühl "Kanns das denn jetzt wirklich schon gewesen sein?".

Im Nachhinein kann ich für meinen Teil sehr gut einschätzen, warum unsere Beziehung gescheitert ist. Und es waren sicherlich NICHT die Gründe, die Sie mir damals vorgelegt hatte. Ich denke, sie ist sich vermutlich selbst dessen garnicht so genau bewusst, worin der Teufel begraben liegt/lag.

Resumé: Die Erkenntnisse, die ich am Ende des vorhergehenden geschrieben habe sind meiner Meinung nach die Grundvoraussetzung, BEVOR man sich überhaupt Gedanken machen sollte, ob man seinen Expartner WIRKLICH wieder haben will!!! Es ist quasi der Punkt, der in den Ratgebern auch immer und immer wieder relativ früh auftaucht, verbunden mit Fragen, die man alle möglichst mit Ja oder Nein oder wie auch immer beantworten sollte.

Um aber an diesen Punkt zu kommen, ist es ein langer und steiniger Weg. Für mich hat es 3 Monate gedauert! Gut, durch mein rumgeiere nach der Trennung und eben, weil ich die ganze Zeit im Gedankenkarussell "Ex-Back" gefahren bin OHNE Freifahrtschein, denn der Preis den Ich dafür zahlte war mein seelisches Leid!!!, habe ich die Zeit künstlich verlängert.

Aber: Ich bereue es nicht! Ich bin froh, dass ich diese "Ehrenrunden" gedreht habe. Denn: Die Erkenntnisse und Erfahrungen die ich währenddessen gemacht habe, sind für mich selbt von unschätzbarem Wert!

Was ich damit sagen will: Wenn man diesen Erkenntnispunkt erreicht hat, man sich wirklich extrem um sich selbst gekümmert hat, es einem wieder gut geht. Man Abstand zum Ex gewonnen hat, wird es meiner Meinung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit so sein, dass man den Ex NICHT mehr wieder will!

Warum sagt der das? Meistens hat es Gründe, warum es zu einer Trennung kam, und das sind nicht gerade Lapalien. Oftmals lief grundlegend etwas falsch. Um eine Beziehung mit der gleichen Person wieder anzufangen, muss man völlig losgelöst von den alten Kamellen sein. Man muss sich weiterentwickelt haben, und und und. Das sind aber alles Dinge, die nicht innerhalb von ein paar Monaten passieren können, dass kann mir doch niemand erzählen. Als ich meine ExEx neulich nach 5 Jahren Funktstille! wiedergetroffen habe habe ich auch gemerkt "Alter, dass kann NIEMALS was werden, es hat sich nichts verändert, warum soll sich dann in einer Beziehung etwas ändern?"

Für mich sind das alles Fakten die mir sagen: Warum willst du das Risiko eingehen, dass nach kurzer Zeit nicht wieder alles genauso wird? Wenn man die ganze Zeit das Gefühl hat, man müsste sich künstlich anders benehmen, weil das alte Verhalten ja zur TRennung geführt hat? Wie kann ich dabei wirklich entspannt bleiben?

Ich möchte jedenfalls für mich selbst nicht auf der Stelle stehen bleiben, ich will neue Weg, statt alte Wege rückwärts. Ich bin mir selbst zu wichtig und find mein Leben so geil, dass ich mir das nicht noch mal antun möchte! Mir geht es mittlerweile sogar so gut (ohne arrogant wirken zu wollen) dass ich zum ersten mal seit 6 Jahren! wieder behaupten kann, gerade die geilste Zeit meines Lebens zu haben! Ihr glaubt nicht, wie oft ich der alten Zeit hinterhergeheult habe, weil mich im tiefsten Inneren das Beziehungsleben nicht so erfüllt hat, oder wir es eben nicht so umsetzen konnten, dass ich das auch dabei fühlen kann. Ich möchte meine Ex damit jetzt nicht angreifen, aber seitdem mit diese OneItIs Problematik für mich selbst bewusst geworden ist, denke ich über vieles anders als vorher.

Und mittlerweile ist es auch so, dass ich wieder weiß, wie gut ich bei der Damenwelt ankomme. Ich habe eine supersüße und nette Dame kennengelernt, mit der ich aber gerne alles ruhig angehen möchte. Wobei das mich gleich wieder ins nächste Problem stürzt, denn trotz geklärter fronten und langsamen angehen fühle ich mich schon wieder zum Teil scheisse dabei, dass ich meine Gefühle noch nicht so zulassen kann, wie ich es vllt gerne möchte. Aber naja, wir reden über alles, sie weiß über alles dabei, kann mich schon verstehen, aber irgendwie ist es dennoch blöd.

Und mittlerweile bin ich auch an dem Punkt wo ich sage: Ich möchte zur Zeit garnicht mehr von meiner Ex hören, denn es wirft mich seelisch immer noch zurück. Es tut mir einfach immer noch weh, ganz egal was für eine Form es von Kontakt ist oder worum es dabei geht. Es trifft mich einfach und ich möchte es nicht mehr ...

letzter wichtiger Punkt: Dadurch, dass ich ja selber mich gerade in eine andere Richtung orientiere (was wirklich totaler Zufall war) möchte ich es hier auch mal ansprechen: Ich werde mir nie wieder Gedanken darüber machen, ob ein Ex irgendwie schon einen anderen Partner hat oder sonste was. Was passiert, das passiert, wir können es nicht beeinflussen. Meine Ex weiß auch nicht was ich mache und ich genauso wenig, was sie treibt. Es ist und bleibt halt einfach alles Spekulation. Und ob das dann eine Rebound-Beziehung wird oder sonst was, darüber kann man doch letzendlich auch nur spekulieren.

Fazit: Leute bitte, denkt in aller erster Linie an Euch selbst! Ihr seid die wichtigste Peron in Eurem Leben! Macht euch wirklich Gedanken darüber, ob es das Wert ist, euch selbst seelisch so runterzuziehen, den Tribut für das "Ex-Back" Karussell zu zahlen ... Ich bin froh, diese Erfahrung gemacht gehabt zu haben, allerdings wird das Projekt für mich ein für alle Mal der Vergangenheit angehören. Was Ihr daraus macht, bleibt letzendlich euch überlassen. Ich möchte hier auch niemandens Hoffnungen zerstören, aber man sollte sich immer die Frage stellen:

Ist es das wirklich Wert? ...

In diesem Sinne,

Euer N.

PS: Ich hoffe ich hab in einem einigermaßen vernünftigen deutsch geschrieben ...

slarti
Re: Regame? - Never Ever!

Beitrag von slarti » Di 8. Mai 2012, 23:49

sehr guter beitrag nazgul! du schreibst die worte, die ich mir ebenfalls seit tagen denke...

hut ab (hab zwar keinen, aber egal... :lol: )
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile.
Einige bleiben für immer denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen.

Lacrima

Beitrag von Lacrima » Mi 9. Mai 2012, 02:20

Tja Nazgul, du wirst dir ungefähr denken können, was ich zu deinem Beitrag zu sagen habe ;)

Ich gebe dir grundsätzlich recht, aber... ja trotz meines heutigen Tages, den du ja mitbekommen hast, gibt es ein aber... ich glaube, dass diese probleme uns auch in weiteren beziehungen begleiten. Das ändert nichts an der Tatsache, dass wir auf jeden Fall auf uns achten sollten und tatsächlich eher stark daran arbeiten sollten, mit dem Ex abzuschließen, statt ihn auf Teufel komm raus wiederzubekommen. Darin gebe ich dir absolut recht. Ich glaub, ich bin heute zum Vorzeigebeispiel dieses Forums geworden, wie man sich selbst verarscht und welche Auswirkungen das letzlich haben kann. Nicht nur auf das Projekt Ex zurück, sondern auch auf uns selbst... was mit unserem Inneren passiert, wenn wir uns selbst belügen... und ich glaube du hast recht, es gibt hier nur eine Hand voll Leute, die soweit sind, dass sie tatsächlich weiter an diesem Projekt arbeiten sollten, weil es ihnen nicht mehr schadet... wobei dann tatsächlich die frage ist, wollen die überhaupt noch? Ich behaupte mal, sie haben zumindest so ihre berechtigten Zweifel und sind nicht bereit, ihr wiedergewonnenes Seelenheil aufs Spiel zu setzen, nur um den Ex zurückzubekommen.

Ich wollte jetzt eigentlich keine speziellen Beispiele suchen, aber ich denke schon, dass man daran einiges erkennen kann. Wirklich Erfolg hatten eigentlich nur Nougat und Rainer (und noch irgendeine weibliche Person, leider vergessen wer). Die sind nicht nur wieder mit ihrem Ex zusammen, die sind tatsächlich soweit, dass sie zwar froh sind, dass es so ist, aber sie brauchen es nicht mehr. Sie sind mit sich im Reinen und sind nicht bereit, alles in Kauf zu nehmen, nur um ihren Exen zusammen zu sein.

Ansonsten gibt es hier einige Leute, die ihren Ex wiederhaben, aber auch nicht glücklich sind. Es gibt ne Menge rumgeeiere und ich weiß nicht was und Annäherung oder doch wieder nicht und wir versuchen aus fast allem das Positive zu ziehen. Manchmal gibt es da aber einfach nichts positives. Und woran liegt das? Warum geht es den Leuten so schlecht? Weil sie emotional noch viel zu eng an ihren Ex gebunden sind. Wir alle arbeiten an uns und machen und tun, aber ich hab hier schon soviele Fortschritte gesehen, die durch eine absolute Kleinigkeit wieder zunichte gemacht wurden. Weil wir einfach doch noch nicht soweit waren. Und weil uns der Abstand zum Ex wirklich gut tut, wir brauchen ihn in erster Linie für uns. Ja, es gibt Fälle, da kommt der Ex zurück und es wird alles gut... Aber wenn jetzt mal jeder ganz ehrlich in sich hineinhört, wer von sich könnte behaupten, dass ein jetziger Neuanfang tatsächlich dauerhafte Aussichten auf eine glückliche und ausgewogene Beziehung hat? Solange wir eben nicht wirklich losgelassen haben mit allem Alten, kann nichts Neues entstehen. Wir können spielen, taktieren usw., aber irgendwann müssen wir Farbe bekennen. Und dann ist es besser, dass nichts gespielt, sondern alles echt ist. Dass wir nicht von unserem Partner abhängig sind, dass wir ein eigenständiges Leben führen und dass wir mit uns im Reinen sind.

Jetzt bin ich irgendwie von meinem obigen ABER ganz weggekommen... also ich stimme dir da in allem zu... aber ich finde es sehr problematisch, dass wir diese Unsicherheit mit in die nächste Beziehung schleppen werden... ich habe mich meinem Ex nie wirklich geöffnet, auch während der Beziehung nicht, weil ich das aus meiner letzten Beziehung so mitgenommen habe... und du merkst es ja gerade selbst... es ist komisch mit deiner neuen Bekanntschaft... du musst dich schon wieder verstellen... kann es das sein? Wie lange willst du das durchhalten? Wenn sie dir das Gefühl gibt, ja ich mag dich auch, ich öffne mich dir, dann traust du dich vielleicht auch... aber vielleicht ist es dann schon wieder ein bißchen zuviel von dir und sie zieht sich wieder zurück... ich will jetzt hier nicht schwarzmalen und es gibt ja nun wohl auch eine menge glücklicher beziehungen auf dieser welt, aber ich glaub, wenn man einmal das vertrauen in die liebe komplett verloren hat, ist es schwer wieder zu bekommen...

So, jetzt hab ich wieder einen komplett zusammenhanglosen Roman geschrieben, 2 Sätze hätten wahrscheinlich auch gereicht, aber ich bin grade nicht ich selbst. Seht es mir bitte nach... und es hilft mir grad einfach, hier zu sitzen und ohne groß zu denken zu tippen... jaaaaa... wenn mans genau nimmt, verdräng ich schon wieder... schreib den schmerz grad einfach runter... und geh das risiko ein, dass ihr mich morgen endgültig für geisteskrank haltet, wenn ihr das lest...
"Wir sind eine Erfolgsgeschichte für sich"
(Zitat Märzi)

Shiela87

Beitrag von Shiela87 » Mi 9. Mai 2012, 02:37

Das lustige ist immer wen ich von Erfolgsgeschichten höre (weinige Ausnahmen vorbehalten), ist es meistens so das der Ex zurück kommt, wenn man ihn eigentlich gar nicht mehr wollte :D

Ich denke das Ziel ist das wir alleine glücklich sein können, erst dann können wir es in einer Beziehung und das dann der Ex ist oder ein anderer den wir in unserer Selbstfindungsphase kennen gelernt haben ist doch egal^^

Ich zu meinem Teil kenne meinen Ex sehr gut und weiß das er, wenn er sich nicht ändert, sich entweder wieder in mich oder in eine Frau die mir ähnlich ist verlieben würde. Das schlimme ist das ich mir auch sicher bin das wenn er sich nicht ändert ich, nach dem ich wieder mein Leben lebe, nicht sicher bin ob ich ihn noch nehmen könnte.

Das Projekt Ex zurück ist für mich ein Spiel geworden, vermutlich kann ich es deswegen mitmachen, ohne zu leiden :(

slarti

Beitrag von slarti » Mi 9. Mai 2012, 07:07

@lacrima:

was du schreibst, kann ich zu 100 % unterschreiben (von daher bitte jetzt nicht an dir zweifeln, oder dir gar denken, dass dich andere für geisteskrank halten...).

mich hat dieser beitrag gestern hier von nazgul ein - sagen wir mal - gutes stück weitergebracht. weil er das aufgeschrieben hat, was mir - neben 1.000.000'en von anderen dingen - durch den kopf schwirrt.

deswegen noch einmal ganz besonders herzlichen dank an dich, nazgul. ich bin zwar noch längst nicht "durch", aber hoffentlich auch bald frei. denn der gedanke "ex-zurück" zeigt zwar, dass man jmd. liebt, den man zurückhaben möchte - nur darf es nicht sein, dass man von dem gedanken so gefesselt ist, dass man sich selbst fast aufgibt nur noch leidet. ich war und bin einer dieser "kandidaten", die nie aufge(ge)ben (haben) - mit welchen mitteln auch immer (und wenn es nur die gedanken waren und sind...). aber es ist der einzig richtige weg sich frei zu machen, indem man komplett loslässt. und zwar in erster linie nicht für den ex-partner, sondern für sich selbst...
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile.
Einige bleiben für immer denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen.

rising505

Beitrag von rising505 » Mi 9. Mai 2012, 09:11

Ja Nazgul, ich gebe dir grundsätzlich recht... und ehrlich gesagt.. mir geht es ein bisschen ähnlich.... aber ich denke mal.. jemand der frisch verlassen wurde, dem kannst du sowas noch lange erzählen... er wird dir erst nach einer gewissen Zeit wirklich zustimmen können... diese Zeit brauchts halt einfach...ich habe zwar die grundlegenden Fehler nicht gemacht, wie nachdackeln, jammern, usw... oder zumindest nur sehr wenig.... aber trotzdem hab ich mich an einer Strategie aus den Ratgebern festgehalten.... ich finde diese Ratgeber echt sinnvoll... also zumindest mir haben sie sehr geholfen... weil:

Habe ich vorallem den Teil sehr geschätzt, in welchem es darum geht, sich selber wieder ins Leben zu bringen.. also diese kleinen psychologischen Tricks haben mir enorm geholfen... und ich fühle mich besser und konnte so sehr viel schneller Abstand zur ganzen Situation gewinnnen und mein Leben sehr schnell wieder in den Griff kriegen und sich dabei erst noch gut fühlen... Auch wenn's schlussendlich darum geht, den Ex-Partner zurückzuerobern.. denke ich mal, dass diese Ratgeber sich eher dafür eignen, sich selbst so schnell als möglich aus dem Sumpf rauszuholen und mit tiefster Überzeugung nach vorne zu schauen...

Ich treff mich zwar mit meiner Ex heute abend zum erstmal wieder nach 4 Monaten.... aber mittlerweile bin ich mir echt nicht mehr sicher, wieso ich sie treffe... für was... nun ja... so kanns eben auch laufen... und so läufts halt in den meisten Fällen auch.

Silla

Beitrag von Silla » Mi 9. Mai 2012, 09:49

@nazgul,
wir werden uns niemals vorwerfen können, dass wir es nicht versucht haben!

Dein Beitrag ist m.E. nach sehr wichtig, da wir uns alle immer wieder mit unserer Haltung und usneren Zielen auseinandersetzen müssen! Man sollte sich nicht im Ex-Zurück-Modus verlieren. Also: Bodenhaftung behalten!

Ich glaube aber hier im Forum sind besondere Menschen: Viele Optimisten, Kämpfernaturen und viele sehr empathische Menschen... Das erklärt unseren "Willen". So offen wie wir hier über unsere Gefühle und Erlebnisse berichten können und uns Hilfe suchen, sehe ich bei den Meisten hier wenig Grund zur Sorgen, dass wir nicht auf die Beine kommen werden.

Ich stimme Dir grundsätzlich zu - Deine Argumente sehe ich auch. Ich trage diese auch alle in mir und wäge sie immer ab. Nur: Meine Trauer wäre ich auch nicht eher wieder los... Ich brauche eh Zeit. Aber bald werde ich loslassen können. Wann und wie, das muss letztendlich jeder für sich entscheiden.
Ich z. B. habe in den letzten 10 Jahren einiges nicht aufgearbeitet - das hole ich jetzt nach.

Und hier haben es übrigens (seit ich hier bin) einige geschafft ihre Exen zurück zu bekommen! War aber auch nicht immer ganz die Strategie...

Ich habe übrigens auch zwei meiner Exen so zurückbekommen (ohne, dass ich etwas von der Strategie gewußt habe. ich habe die Kontaktsperre einfach gelebt - aber mit der resoluten Haltung, die Du oben beschrieben hast! Den einen Ex habe ich zurückgenommen, den anderen Ex nicht...) Und, ob es mit einem Neuen Partner besser wird? Das weiß man auch nie. Ich freue mich einfach auch, dass ich Liebe für einen Menschen empfinden kann. Das passiert mir auch nicht so oft... Aber ich werde mich Neuem auch nicht verschliessen, wenn es soweit ist... Meine Würde und mich selbst werde ich durch das Projekt Ex-Zurück jedenfalls nicht verlieren - ich werde im Moment sogar wieder stärker!

LG
Silla

rising505

Beitrag von rising505 » Mi 9. Mai 2012, 10:06

Ich finde übrigens auch.... es braucht diese Hoffnung am Anfang... damit man so schnell wie möglich anfängt an sich selber zu arbeiten... die Hoffnung ist die Motivation.... die Motivation ändert sich aber dann zusehends... man machts nicht mehr wegen der Hoffnung, sondern wegen den Erfolgen (nicht zwingend bei der Ex) bei sich selbst...

nazgul

Beitrag von nazgul » Mi 9. Mai 2012, 11:46

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank erstmal für Eure Beiträge hier, finde es schön, eure Meinungen dazu gelesen. Ich bin gerade wieder zeitlich ein wenig eingegrenzt, aber ich möchte Euch trotzdem jetzt schon eine Antwort schreiben.

@Lacrima: Dein Beitrag spiegelt im wesentlich genau meine Gedanken wieder. Ich bin beeindruckt, dass du trotz deiner Verfassung einen doch so ehrlichen und objektiven Beitrag geschrieben hast, Respekt. Du hast auf jeden Fall Recht, die Unsicherheit ist ein ganz wichtiger Faktor.

Für mich habe ich aber festgestellt: Ich möchte mich nicht selbst bremsen, ich will Leben! Ich will Gefühle zulassen, ich will Gefühle Leben. Das Riskiko verletzt zu werden, besteht IMMER. Niemand kann mir die Gewissheit geben, wenn ich das und das nicht mache, dadurch dem Schmerz vorbeugen zu können. Aufgrund dessen verstelle ich mich jetzt absolut gar nicht mehr. Ich verschweige nichts. Ich bin stark genug, meinen Gefühlen (die mir z.T. immer noch sehr weh tun) Ausdruck zu verleihen, ohne mich verstecken zu müssen.

Ich möchte so Leben, denn nur so kann ich ich selbst sein, es ist ein Teil von mir. Ich bin emotional, ich komme sehr gut mit vielen Leuten klar, und es ist ein schönes Gefühl, wenn man auf einer tieferen Ebene zueinander stehen kann. Ich fürchte mich auch nicht dafür, enttäuscht zu werden, wenn ich mich so verhalte, wie ich eben bin.

Ich muss nicht bewusst anders sein, nur um mit einer Person zusammen zu sein. Die Person, die für mich gemacht hat, liebt mich so wie ich bin, vom ganzen Herzen, ohne Kompromisse.

Aufgrund dessen komme ich für mich zu dem Schluss, dass ich das Vertrauen in die Liebe zum Glück NICHT verloren habe und auch hoffentlich niemals verlieren werde! Ich bin ein Mensch, der Liebe zu seinen Mitmenschen geben muss, ganz einfach weil ich dadurch erfüllt werde.

Am Ende meiner letzten Beziehung, war das aber alles nicht mehr möglich. Wir haben uns gegenseitig abgeschirmt, entliebt, entlebt, ...

Wichtig: Was mir allerdings gerade Angst macht ist eben, dass alles scheinbar grandios zu laufen scheint. Ich gebe schlechten Gefühlen auch keinen SPielraum, und mein Umfeld habe ich davon schon so "infiziert", dass die mir meine eigenen positiven Sprüche um den Kopf werfen, wenn ich mal einen kleinen Depri Anschein erwecken sollte.

Ich habe einfach Angst, noch nicht wirklich weit genug zu sein, um mich nicht von den "alten" Gefühlen abbremsen, oder anders verhalten zu lassen? Versteht Ihr wie ich das meine? Am Freitag hab ich eine SMS meiner Ex erhalten Abends, bevor ich zu Ihr wollte. Es ging nur um eine neue Nummer, aber die bloße Information tat mir nicht gut, es hat mich an die letzten Monate zurückerinnert. Es war zwar nur von kurzer Dauer, aber irgendwie fühlte ich mich dennoch komisch dabei.

Ich hoffe, dass ich balde vollständig frei seien kann, um wirklich komplett durchzustarten, insofern das gerade überhaupt noch zu toppen ist ...

@Slarti: Es freut mich sehr, wenn ich Dir mit meinem Beitrag aus der Seele sprechen konnte. Ich brauchte diesen "inneren Arschtritt" für mich selbst auch, um einfach von den ganzen Dingen loszukommen. Wir haben ja in unseren Threads schon gewisse parallelen zwischen unserem Verhalten gesehen.

So Menschen wie Wir brauchen meiner Meinung nach besonders einen klaren Wink mit dem Zaunpfahl, auf sich selbst zu schauen. Ich wär ansonsten mir nicht sicher, ob ich jetzt nicht immer noch genauso hier sitzen würde wie vor 3 Monaten ...

Zu den pychiologischen Tricks: Die haben mir auch sehr geholfen. Ich habe es dadurch erst wieder geschafft, mir meinen positiven Frame aufzubauen. Und einige Sachen, die ich dadurch erlernt habe, helfen mir so oft und in so vielen Situationen weiter, dass es echt ein sehr mächtiger Wissensschatz ist, den ich auch an andere Leute weitertrage.

@Silla:

Ich habe übrigens auch zwei meiner Exen so zurückbekommen (ohne, dass ich etwas von der Strategie gewußt habe. ich habe die Kontaktsperre einfach gelebt - aber mit der resoluten Haltung, die Du oben beschrieben hast! Den einen Ex habe ich zurückgenommen, den anderen Ex nicht...) Und, ob es mit einem Neuen Partner besser wird? Das weiß man auch nie. Ich freue mich einfach auch, dass ich Liebe für einen Menschen empfinden kann. Das passiert mir auch nicht so oft... Aber ich werde mich Neuem auch nicht verschliessen, wenn es soweit ist... Meine Würde und mich selbst werde ich durch das Projekt Ex-Zurück jedenfalls nicht verlieren - ich werde im Moment sogar wieder stärker!

Du sprichst mir aus der Seele, ich denke, du trägst genau die richtige Einstellung in deinem Herzen. Man weiß eben nie, was kommen wird, ob etwas besser wird, oder schlechter. Ich bin seit diesem ganzen drumherum einfach nur vor, mich nicht mehr vor Entscheidungen fürchetn zu müssen. Ich möchte die Wagnisse eingehen, für mich Leben und alles genießen!

Aufgrund dessen gebe ich hier auch den meisten Leuten, die für mich verzweifelt und abhängig wirken in aller erster Linie auch nur Ratschläge, die sie selbst betreffen, denn wir selbst sind am wichtigsten für uns in unserem Leben!

Liebste Grüße

wassermann74

Beitrag von wassermann74 » Mi 9. Mai 2012, 12:51

Oh man das Forum, hat aber ein heftigen Dämpfer bekommen. :shock:

Antworten