Männerfrage: Weiterhin treffen vs. totaler Rückzug?

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Kitkat
Re: Männerfrage: Weiterhin treffen vs. totaler Rückzug?

Beitrag von Kitkat » Fr 28. Nov 2014, 14:26

Hallo Mr New und Minou

Die Frage ist doch: wenn alle Männer so sind, wie kann sich frau da verhalten?
Keine Hilfe anbieten, nach sich schauen, sich um sich selbst kümmern... aha, so so ;-)
oder?
Innerer Frieden bedeutet nicht die Abwesenheit von Konflikten, sondern die Fähigkeit, damit umzugehen.

Minou

Beitrag von Minou » Fr 28. Nov 2014, 14:47

Kitkat, das habe ich ja gemacht, wir haben ja auch schon nicht mehr zusammen gewohnt und uns sowieso nicht ständig gesehen. Ich hatte mit meinem neuen Job genug zu tun und habe ihm auch immer zu verstehen gegeben, dass ich ihm bei seinen Problemen nicht helfen kann und er bestimmt eine Lösung dafür finden wird, habe mich da also völlig rausgehalten und mich nur um meine Angelegenheiten gekümmert. Alle Initiativen bezgl. Treffen, Liebeserklärungen, Zukunftsplanungen kamen von ihm.

Mr New schrieb ja folgendes:
Meine damalige Freundin hatte keine Chance etwas dagegen zu tun.
I’ve learned the hard way, that Life is about not knowing, having to change, taking the moment and making the best of it, without knowing what’s going to happen

Mondlicht

Beitrag von Mondlicht » Fr 28. Nov 2014, 14:53

Oh... ist ja richtig was los hier :D

@Butterkuchens Geschichte lass ich jetzt einfach mal so stehen. Es ist viel geschrieben wurden, das muss jetzt erstmal bei ihr sacken.

Die Geschichte mit dem Navi find ich geil :lol: :roll:
Ich hab gerade herrlich Kopfkino. So oder so ähnlich haben wir das alle schonmal erlebt. Und diese Diskussion... :lol: :roll: :oops:
Mann sucht (sinnvolle) Lösungen und Frau hat (kluge) Ratschläge auf Lager.

@Minou.
Wenn Mann sich in seine Höhle verkriecht, um nach Lösungen für sein Problem und oder das Partnerproblem zu suchen, dann macht er das, um nach allein nach zu denken.
Und in diese Höhle darf Frau ihm nicht folgen - macht sie aber, WEIL sie alles ausdiskutieren möchte. Jetzt und sofort.
Wenn Mann aber keine Lösung parat hat, weil er noch nicht die Gelegenheit hatte, darüber nach zu denken, fühlt er sich schnell in die Ecke gedrängt und hat das Gefühl nicht mehr zu genügen.
Und sowas kratzt gewaltig am Ego/Stolz/Ehrgefühl eines Mannes.

Wir Frauen dagegen plaudern und schnattern unsere Sorgen und Probleme gerne mal untereinander aus, manchmal fließt dabei auch mal das ein oder andere Tränchen. Man gibt sich gegenseitig Ratschläge und Frau fühlt sich bald wieder besser.
Und genau mit diesem Verhalten geht sie auch auf ihren Mann zu.
Das ist eine typische Frauenkrankheit. ..Die Fürsorgliche, die helfene.

Sowas machen Männer aber nicht. Und schon gar nicht untereinander. Sie wollen doch keine Schwächlinge unter ihresgleichen sein.
Also verkriechen sie sich in ihre Höhle, denken nach und wenn sie die Lösung gefunden haben, kommen sie von ganz allein wieder hervor gekrochen.
Und sind dann auch bereit ganz normal das ganze aus zu diskutieren.

Was Frau in der Situation machen sollte, wenn Mann sich verkriecht?
Einfach sie selbst sein. Dinge tun, die ihr Spass und Freude bereiten, bei sich bleiben und unabhängig sein.
Er kommt wieder, sobald es ihm besser geht ;)
☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞
Wer fliegen will, muss loslassen was ihn runter zieht

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Fr 28. Nov 2014, 15:01

Minou hat geschrieben:Was mich aber interessieren würde, wenn das ein typisch männliches Verhalten ist, muss ich als Frau dann davon ausgehen, dass JEDER Mann unzuverlässig ist und das Weite sucht, sobald er mal irgendein Problem mit seiner Arbeit oder mit seinem Ego hat? Wenn dem so ist, dann möchte ich das nämlcih gleich wissen, dann halte ich mich lieber für alle Zeiten von Männern fern. Sowas brauch ich echt nicht nochmal... :lol:
Wahnsinnsbeitrag Minou!!! Richtig gut :D

Mondlicht

Beitrag von Mondlicht » Fr 28. Nov 2014, 15:07

wir spamen gerade einen fremden Thraed zu :D

Minou.
Dein Ex hat sich ja regelrecht aufgeopfert für dich, um dich glücklich zu machen. Trotzdem wirktest du auf ihn unglücklich.
Da musst du einfach mal bei dir schauen, was da mit dir los ist bzw. war. Irgendeinen Auslöser/Ursache muss es gegeben haben, gegen dem er völlig machtlos war.
Denn dagegen kann und konnte er auch nichts ausrichten. Das hatte nichts mit ihm zu tun.
Er hat aber immer Lösungen hervor gebracht, er kämpfte wie ein Löwe bis zur totalen Erschöpfung...
Wer fliegen will, muss loslassen was ihn runter zieht

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Fr 28. Nov 2014, 15:15

Mondlicht hat geschrieben:wir spamen gerade einen fremden Thraed zu
Och als Spam würde ich das garnicht mal bezeichnen, hier tauchen viele Interessante Ansätze auf, die auch die Threaderstellerin weiterbringen können...und etwas Humor schadet doch nie :D

Minou

Beitrag von Minou » Fr 28. Nov 2014, 15:19

Mondlicht, das weiß ich alles, ich habe auch John Gray gelesen und wie sie alle heißen, aber das ist ja hier nicht das Thema.

Wenn ein Mann sich zurück zieht und irgendein Problem mit sich selbst ausmachen will, dann gehe ich ihm auch nicht in seine Höhle nach oder sonstwas, so weit war ich auch schon. Mir geht es hier um die Situation, dass ein Mann ein Problem mit sich hat (oder mehrere), die mit der Beziehung aber nichts zu tun haben, sondern nur mit ihm selbst und dann einfach Schluss macht.

In meinem konkreten Fall hat er erst was von großer Liebe erzählt und eine Woche später ist ihm plötzlich alles zu viel, er kommt nicht mit sich klar, beruflich weiß er nicht wie es weiter gehen soll, er kann das alles nicht mehr. Ich will jetzt nicht nur auf meine Situation eingehen weil meine Frage ja eher allgemein ist, aber bei Butterkuchen scheint es ja ähnlich zu sein.

Wenn man von heut auf morgen die Beziehung beendet, aus der gemeinsamen Wohnung auszieht und einfach verschwindet hat das für mich nichts mehr mit "in die Höhle zurück ziehen" zu tun.
Einfach sie selbst sein. Dinge tun, die ihr Spass und Freude bereiten, bei sich bleiben und unabhängig sein.
Wie schon erwähnt, genau das hatte ich auch im Vorfeld schon gemacht.
Er kommt wieder, sobald es ihm besser geht ;)
Das tut doch hier nichts zur Sache, mal angenommen er würde nächste Woche wieder kommen, was hab ich dann davon? Es ist vorbei..
Dein Ex hat sich ja regelrecht aufgeopfert für dich, um dich glücklich zu machen.
Ähm, wann denn? Da muss ich gerade kurz weg gewesen sein ;)
Er hat aber immer Lösungen hervor gebracht, er kämpfte wie ein Löwe bis zur totalen Erschöpfung...
Das verstehe ich jetzt nicht, es gab am Ende nichts, zumindest nichts was mit uns beiden zu tun hatte das eine Lösung erfordert hätte. Wir haben die meinsten Dinge zwischen uns lösen können, auch die persönliche Situation hat sich für mich verbessert, ich war sehr glücklich darüber. Die einzigen Probleme die es gab waren seine, die aus meiner Sicht aber auch von ihm selbst verursacht wurden. Ich hab dazu aber nie was gesagt ausser eben, dass ich ihm da nicht helfen kann und er bestimmt eine Lösung finden wird.

Ich möchte ja nur gerne wissen, ob das wirklich so ein typisch männliches Verhalten ist, oder nicht doch nur auf bestimmte Männer zutrifft.

Suhalley :D man kann ja mal fragen, dann braucht man ja in diese Richtung keine Energie verschwenden :lol:
I’ve learned the hard way, that Life is about not knowing, having to change, taking the moment and making the best of it, without knowing what’s going to happen

Butterkuchen

Beitrag von Butterkuchen » Fr 28. Nov 2014, 17:09

Hallo,

harte Worte aber wichtig und richtig.
Mir ist schon klar, dass ich keinen Druck mehr machen darf. Bei dem Gespräch wsr ich zwar sachlich, aber ich hatte noch so viele Fragen, die mir drei Wochen lang auf der Seele gebrannt hatten, das kam halt alles raus. Mir war wichtig, dass ich danach nicht mehr grübelnd zu Hause sitze, da die Wochen davor purer Horror waren. Ich hab nicht gebettelt, aber schon gefragt, was meinst du, gibts eine Chance - blabla. Dass das nicht klug war, weiss ich im Nachhinein auch und irgendwann saß er ja dann da und ihm liefen die Tränen runter.
Ich sagte ihm, ich kann dir nur Hilfe anbieten, gehen musst du den Weg allein. Krieg deine Probleme erstmal in den Griff.
Schwierig. Seine Mom schrieb mir heute eine SMS, wie schade sie das alles findet, seine Brüder verstehen ihn nicht, er sei momentan abweisend, gereizt und macht dicht, igelt sich ein und spricht über nix. Die Stimmung sei angespannt in der Familie. Er habe ihr ggü. aber vor 3 Wochen geäussert, er habe noch Gefühle für mich.
Sie setzt sich die Woche mit ihm zusammen zwecks seiner Lage (nicht wegen mir). Mal sehen. Ich kann ja eh nix machen grade.

Schwer.
Kontaktsperre ist klar, aber wann darf ich nachgeben, wie verhalte ich mich, wenn er mich sehen will?
Und noch eine wichtige Überlegung: sehe das genauso, er kann nur vermissen und was lernen, wenn ich weg bin. Jedoch: Gerade WENN er Bindungsangst hat, erzeugt nicht genau das wiederum Druck? Also ich meine, auch wenn ein BÄ jemanden liebt und zurückwill, so wird er sich doch eher erstmal wieder "rantasten" nach einer Weile - freundschaftlich? - und wird nicht direkt vor der Tür aufkreuzen, gerade weil er Angst vor zu schnell zu viel hat. Oder ist das ein Denkfehler?

Butterkuchen

Beitrag von Butterkuchen » So 7. Dez 2014, 01:24

push :oops:

NickGL

Beitrag von NickGL » So 7. Dez 2014, 11:18

hi, ich ab jetzt nicht alles gelesen aber, wenn er dir schreibt das er dich sehen will , dann poste es hier, genauso wie sonst jeden kontaktversuch von ihm.

und bis von ihm nichts kommt, brauchst du dir auch keine gedanken darüber machen, was wäre wenn.

denn ich habe in meinem fall selber gelernt und festgestellt, melden tuen die sich scheinbar nur wenn man absolut nicht mit rechnet ;) und dann hast du immer noch die möglichkeit darüber nach zu denken was du machst ;)

Antworten