Kontaktsperre - Unterbrechung bzw. Lockerung!?

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
hawkeye
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 09:46
Geschlecht:

Kontaktsperre - Unterbrechung bzw. Lockerung!?

Beitrag von hawkeye » Mo 12. Jan 2015, 11:37

Hallo zusammen,

ich fass mich kurz. Ich war mit meiner Ex 15 Monate zusammen. Mitte November hat sie Schluss gemacht. War etwas komplizierter.
Hier nun erstmal meine Frage. Ich habe die Kontaktsperre vor fünf Wochen gestartet. Heute um genau zu sein. Bis auf letzten Samstag haben wir uns auch nicht gesehen. Ich hab die Zeit genutzt. Hab viel "Qualitätszeit" in Anspruch genommen und darüber nachgedacht was zum Scheitern der Beziehung geführt hat und ob ich sie wirklich zurück möchte. Die Antowrt ist JA!

Weihnachten hat sie mir mir kurz geschrieben und ich hab ihr kurz geantwortet. Am Samstagabend waren wir auf der selben Veranstaltung und ich konnte meine Augen nicht von ihr abwenden. Sie hat es aber glaub ich nicht bemerkt. Ich bin dann früh von der Veranstaltung verschwunden. Das Wiedersehen hat in mir besonders viel ausgelöst. Gestern war ich schwimmen und lange spazieren und hab viel nachgedacht. Heute vergeht keine Sekunde in der ich nicht an sie denken muss.
Ich denke darüber nach ihr diese Woche mal zu schreiben. Ihre Mutter hat Geburtstag. Ich hab mir überlegt meine Ex in einer SMS zu bitten, ihrer Mutter herzlichste Grüße auszurichten. Mehr nicht. Nur um mich vielleicht mal wieder in Erinnerung zu bringen, nett zu sein und zu gucken wie sie reageiert...

Bin mir unsicher ob ich das tun sollte, oder die Kontaktsperre aufrecht erhalte.

LG

hawkeye
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 09:46
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre - Unterbrechung bzw. Lockerung!?

Beitrag von hawkeye » Mi 14. Jan 2015, 10:59

Niemand einen Rat? Ich bin hin und her gerissen. Auf der einen Seite denke ich, ich sollte die Kontaktsperre aufrecht erhalten, auf der anderen denke ich das ich gut an mir gearbeitet habe und mich langsam wieder irgendwie in Erinnerung rufen sollte.
Weiß einfach nicht ob es noch zu früh oder vielleicht sogar schon zu spät für alles ist. Eigentlich hätte ich schon nach Samstag mit einer Nachricht von ihr gerechnet. Ist es vielleicht schon zu spät für alles...?

Aktivejungefrau
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Jan 2015, 13:11
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre - Unterbrechung bzw. Lockerung!?

Beitrag von Aktivejungefrau » Mi 14. Jan 2015, 11:15

Hallo Hawkeye,

wahnsinn dass Du 5 Wochen durchgehalten hast.. Bei mir sind es jetzt 4 Wochen und ich halt es langsam nicht mehr aus, dazu auch mein Thema wo ich gestern eröffnet habe (falls Du da auch mal rein schauen möchtest).

Was erhoffst Du von den Geburtstagswünschen an ihre Mutter? Soll das als "Türöffner" dienen damit ihr mailen könnt oder willst Du einfach nur höflich ihrer Mutter gegenüber sein? Bzw. hast Du die Telefonnummer ihrer Mutter?
Also wenn ich daran denke dass ich meinem Ex eine SMS für seine Mutter schreibe und er ja weiß dass ich ihre Nummer selbst habe, würde ich das glaub durchschauen und nicht so toll finden. Kann Dir aber nicht sagen warum, ist einfach so ein Gefühl.

Aktivejungefrau
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Jan 2015, 13:11
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre - Unterbrechung bzw. Lockerung!?

Beitrag von Aktivejungefrau » Mi 14. Jan 2015, 11:17

Das war Timing :)

Ich habe auch tausend Fragen im Kopf wie was wo usw. und im Endeffekt denk ich man muss sich einfach in einem Klaren Moment einen "Plan" überlegen.. Und nach dem dann vorgehen.. Wir wissen doch nachher eh nicht ob es richtig oder falsch war, ob es geklappt hätte wenn man noch eine Woche gewartet hätte oder nicht.. Wir sollten einfach nicht überreagieren oder in schwachen Momenten durchdrehen und einen "Fehler" machen..

hawkeye
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 09:46
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre - Unterbrechung bzw. Lockerung!?

Beitrag von hawkeye » Mi 14. Jan 2015, 12:11

Die Handynummer der Mutter habe ich nicht...
Ich möchte nett sein und ich mich bei meiner Ex in Erinnerung rufen und vielleicht, ja schauen ob ich ein Türchen geöffnet bekomme, indem ich ihr zeige das ich an solche Termine denke. Was nicht schwer fällt, da ich eh die ganze Zeit an meine Ex denken muss.

4 Wochen ist doch super! Nur ja, wie du schon sagtest, man weiß nie wann der richtige Zeitpunkt sein könnte. Werfe ich mich damit zurück oder sieht sie es wirklich als Höflichkeit an und... ach ich weiß es nicht. Auf der einen Seite denke ich wenn ich jetzt nicht beginne zu kämpfen ist es irgendwann zu spät. Ich kenne Sie und ihren Stolz. Ich hab nicht das Gefühl das Sie sich irgendwann melden wird. Da wird Sie das Gefühl lieber aushalten und hoffen das es irgendwann vorüber ist. Schließlich hat sie sich ja auch zum Teil begündet von mir getrennt. Nur in den letzten Wochen hab ich wirklich viel in mich hineingehört und gewisse Dinge auch reflektiert. Die Gründe warum und weshalb sind mir jetzt völlig klar und ich habe an mir gearbeitet. So sehr das es anderen schon aufgefallen ist. Und ich will auch weiter daran arbeiten, damit es nicht von kurzer Dauer ist. Allein schon, weil ich mich so viel wohler fühle!
Die Sache ist, wir sehen uns recht selten und so kann sie von den Veränderungen nichts mitbekommen. Und daran zu glauben das ich mich geändert habe, geht ja auch nicht mal eben so. Deswegen wollte ich halt mit dieser SMS starten... Hab halt Schiss das dass nach hinten losgehen könnte. Auf der einen Seite denke ich das sie es so sieht wie ich es mir erhoffe und auf der anderen dass sie schreibt das sie das nicht interessiert.

Weihnachten hat sie mir zB noch geschrieben, als schon Funkstille war. Und hat "sogar" Liebe Grüße drunter geschrieben. Silvester kam allerdings nichts, wobei ich mich da schon die ganze Zeit frage ob sie vielleicht erwartet hat, dass ich ihr dann schreibe! :-/

Aktivejungefrau
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Jan 2015, 13:11
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre - Unterbrechung bzw. Lockerung!?

Beitrag von Aktivejungefrau » Mi 14. Jan 2015, 12:43

Ok, es ist schwer zu sagen wenn man nicht weiß was bei Euch schief gelaufen ist. Ist ja auch immer eine individuelle Geschichte wie man vorgehen sollte.. Aber das es bereits Dritten auffällt wie Du dich verändert hast ist super!
Ich denke auch manchmal, wie soll der andere es merken..

Die Kurzfassung zu meiner Geschichte, ich weiß nicht wieso Schluss ist! Wir hatten eine intakte Beziehung, wir hatten keinen Stress, wir haben zusammen gewohnt, alles war gut und plötzlich kommt er mir so einer Aussage daher er braucht abstand, er weiß nicht was er will.. Ich kann mir die Gründe nur denken, ausmalen oder sonstiges.. Was ich im nachhinein aber sagen muss, ich hab ihn schon eingeengt.. Ich war nie sehr begeistert wenn er plötzlich daher kam dass ein Kumpel wegen einem Männerabend angefragt hat.. Wobei ich dazu sagen muss, man kann so einen Abend ja planen, dann ist das kein Problem für mich aber der Kumpel war dazu nie in der Lage und kam dann Freitag Nachmittags um die Ecke und wollte das Abends machen (er ist natürlich Single) und ich hab dann oft so kurzfristig keine Freundin finden können mit der ich was mach und saß Freitags alleine zuhause (ich bin unter der Woche schon viel alleine sonst wäre das vielleicht nicht so das Problem), oder eben dann nicht alleine weil mein Ex-Freund merkte mir passt das nicht und daheim geblieben ist. Er hat aber nie was dazu gesagt. Aber so lief das bei mehreren Dingen, ich denke ich muss auf jeden Fall etwas mehr loslassen. Wie soll ich ihm das nun zeigen?! Dazu muss ja auch ersteinmal wieder Kontakt her denke ich?! Wenn das überhaupt der Grund war..

Und wie bei Dir, ich glaube auch selbst wenn es ihm total dreckig geht würde er sich nicht melden weil er denk er wäre ja selbst Schuld daran.. daher weiß ich schon irgendwo dass ich den ersten Schritt machen muss.. Vielleicht würde er sich schon in einem Monat oder so melden, aber das ich mir eine zu lange Zeit.. So lange will ich nicht mehr warten..

Du bist jetzt fünf Wochen in der Kontaktsperre, ganz ehrlich was ich machen würde? Ich würde ihr nun vielleicht unter dem Vorwand schreiben mir ihrer Mutter, würde aber auch fragen ob man nicht mal spazieren gehen sollt (oder sonst irgendwas was zu euch passt, wenn ihr das nie gemacht habt passt das vielleicht nicht so ganz :) das Beraterteam empfihlt etwas mit Bewegung oder in einem lockeren Ambiente).
Und dann ein unverbindliches Gespräch führen wo Du immer wieder einbaust was sich bei dir getan und geändert hat, und dass Du weißt dass das schwer zu glauben ist, aber dass es so ist und es mit der Zeit beweisen wirst, egal ob sie es ist oder irgendeine Frau in der Zunkunft sein sollte. Du hast verstanden was falsch lief.
Aber nur wenn Du dazu in der Lage bist das ruhig rüber zu bringen und nicht zu Streiten oder sonstiges..

Minou
Beiträge: 688
Registriert: Di 20. Mai 2014, 14:12
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre - Unterbrechung bzw. Lockerung!?

Beitrag von Minou » Mi 14. Jan 2015, 13:03

Hallo Hawkeye,

es wäre hilfreich zu wissen, wie alt ihr beide seit und wie die Beziehung verlaufen ist. Warum hat sie sich von dir getrennt, bzw was hat sie als Grund angegeben?
Am Samstagabend waren wir auf der selben Veranstaltung und ich konnte meine Augen nicht von ihr abwenden.
Hat sie bei dieser Veranstaltung deine Nähe gesucht, mit dir geredet, immer wieder geschaut wo du bist? Wenn nein, dann ist jetzt ganz und gar nicht der Zeitpunkt sie zu kontaktieren, denn dann geht sie noch immer auf Distanz zu dir und will sich abgrenzen.
Heute vergeht keine Sekunde in der ich nicht an sie denken muss.
Dann solltest du dich erstrecht nicht bei ihr melden. Grundsätzlich sollte man den/die Ex nicht kontaktieren solange man noch so fixiert ist und emotional gebunden. Du musst deiner Ex gegenüber stehen wie einer Frau die du erst kennen gelernt hast und gern mal treffen möchtest, dann kannst du sie kontaktieren.

5 Wochen Kontaktsperre sind nichts, in zwei bis drei Monaten kannst du noch mal schauen, ob du so weit bist.

Viele Grüße
I’ve learned the hard way, that Life is about not knowing, having to change, taking the moment and making the best of it, without knowing what’s going to happen

hawkeye
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 09:46
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre - Unterbrechung bzw. Lockerung!?

Beitrag von hawkeye » Mi 14. Jan 2015, 13:10

Naja, meine Geschichte in Kurzform...Sie (30) und ich(32) waren 1,5 Jahre zusammen. Mit einer "Unterbrechung" im September. Da hatte unsere Beziehung einen echten Tiefpunkt. Wir haben eine Pause eingelegt, in der ich einen riesen Fehler begangen habe und im besoffenen Kopp mit einer alten bekannten rumgeknutscht habe. (Mehr nicht!) Klar für einen Vertrauensbruch reicht es. Ich wußte am Tag drauf von dieser Sache nichts mehr. Hab mich nur megabeschissen gefühlt als mir mein Kumpel die Story erzählt hat. Es hatte überhaupt keine Bedeutung und ging wohl auch nicht von mir aus. Naja und so bekloppt es auch klingt, durch diese Scheiß knutscherei hab ich dann gemerkt wie wichtig und wie sehr ich meine Ex eigentlich liebe. WIr haben uns dann Sonntags zum spazieren gehen (was wir immer sehr gerne und ausgiebig gemacht haben) verabredet und die Pause beendet. Wir haben beide gesagt das wir an uns arbeiten. Ende November hat sie dann aber Schluss gemacht, weil "der Karren" doch irgendwie festgefahrener war und ihr das mit der Kntusch Aktion nicht aus dem Kopf gegangen ist.
Dann folgte die Zeit der Bettelei, Briefe / SMS schreiben, Rosen, etc... Bis ich dann irgendwann auf diese Seiten gestoßen bin und die Kontaktsperre eingeleitet habe. Von jetzt auf gleich ohne Brief oder der gleichen. Danach kam dann von ihr halt nur noch die SMS an Weihnachten.

Während der letzten Wochen, während der langen einsamen Spaziergänge hab ich dann gemerkt und gefühlt was bei mir drin alles so aus der Bahn und verschlossen war. Warum ich Emotionen nicht zulassen und sie gar nicht richtig an mich ran lassen konnte. Sie hat alles für micht getan und mich über alles geliebt. Ich hab das nur nicht richtig zulassen können. Und ich weiß jetzt warum. Und jetzt wo die Gefühle und Emotionen zu ihr alle wirklich rauskommen, ist es vermutlich zu spät.

Ich weiß nicht ob sie schon zu einem Treffen bereit ist und ob ich damit nicht zu forsch an die Sache gehe...

hawkeye
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 09:46
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre - Unterbrechung bzw. Lockerung!?

Beitrag von hawkeye » Mi 14. Jan 2015, 13:28

Hallo Aktivejungefrau, Hallo Minou,

vielen Dank für eure Antworten! :)

Ist es denn nach 3 Monaten nicht zu spät? Ich mein, hat sie sich dann nicht so weit von mir entfernt, und das vielleicht mit einem schlechten Gefühl, das ich gar keine Chance mehr habe.

Das mit jede Sekunde an sie denken ist auch nicht mehr ganz sooo. Ich komme eigentlich ganz gut durch den Tag. Wie gesagt, die meisten Flashbacks habe ich eigentich wenn dann während der Arbeit. Ich muss sagen das ich sogar Sonntage alleine zu Hause mittlerweile sehr gut überstehe.

@minou: Sie hatte eigentlich keine Möglichkeit am Samstag meine Nähe aufzusuchen. Die Veranstaltung war ein Konzert. Erst war ich auf der einen und danach sie auf einer anderen Bühne. Ich bin dann auch sehr früh gegangen.

Minou
Beiträge: 688
Registriert: Di 20. Mai 2014, 14:12
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre - Unterbrechung bzw. Lockerung!?

Beitrag von Minou » Mi 14. Jan 2015, 13:38

Ist es denn nach 3 Monaten nicht zu spät?
Nein das denke ich nicht, manche halten ein Jahr Kontaktsperre. Die Frau hat sich mal in dich verliebt und das kann sie auch wieder, aber nur wenn die schlechten Gefühle dir gegenüber in Vergessenheit geraten sind. Gerade bei so einem Vertrauensmissbrauch wie du ihn begangen hast würde ich sehr, sehr lange brauchen um darüber hinweg zu kommen.
Ich muss sagen das ich sogar Sonntage alleine zu Hause mittlerweile sehr gut überstehe.
Das ist schön, aber damit stehst du noch ganz am Anfang. Am Anfang der Kontaktsperre gehts um überleben so wie du es gerade tust, am Ende muss es aber ums leben gehen. Das heißt, wenn du Sonntags gar nicht an sie denkst, weil du was tolles vorhast, dann bist du so weit.

Die Kontaktsperre ist dazu da zu sich selbst zurück zu finden, sich selbst wieder glücklich zu machen und voe allem neues Selbstbewusstsein zu entwickeln. Das kann ich bei dir noch nicht erkennen und ein Mensch ändert sich auch nicht innerhalb von 5 Wochen.
Sie hatte eigentlich keine Möglichkeit am Samstag meine Nähe aufzusuchen.
Das ist eigentlich gar nicht so schlecht für dich, es zeigt aber auch, dass sie noch nicht bereit für dich ist. Das Wiedersehen hat keine Sehnsucht in ihr geweckt, nicht mal Interesse, sonst hätte sie sich bei dir gemeldet, wenn auch nur mit einer belanglosen SMS. Daran, dass sie das nicht getan hat siehst du, dass sie innerlich nicht bereit ist.

Grundsätzlich ist es so, dass jeder Kontakt und jede Initiative von dem ausgehen sollte der den anderen verlassen hat, nicht umgekehrt.

Liebe Grüße
I’ve learned the hard way, that Life is about not knowing, having to change, taking the moment and making the best of it, without knowing what’s going to happen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste