Kontaktsperre - komplett falsch angefangen!?!

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Herzenskrieger
Kontaktsperre - komplett falsch angefangen!?!

Beitrag von Herzenskrieger » Sa 2. Jan 2016, 04:51

Hallo zusammen,
heute morgen habe ich dieses Forum entdeckt und bin wirklich sehr, sehr froh darüber. Nachdem ich einige Beiträge, teilweise sehr intensiv gelesen hatte, habe ich mir das Komplettpaket "Die Ex-zurückgewinnen" bestellt und sofort auch das Hörbuch, soweit wie vom den Autoren vorgeschlagen angehört. Nun bin ich an einem Punkt angelangt, zu dem ich dringend(!) mal einen Rat brauche. Es geht um die "Kontaktsperre", die ich als "strategische Möglichkeit" absolut verstehe und auch schon umgesetzt hatte. Leider habe ich dieses wichtige "Instrument" nicht richtig eingesetzt. Ich versuche mal kurz zu erklären wieso. Nachdem vor 3 Jahren meine Ehefrau verstorben ist, mit der ich 20 Jahre verheiratet war, konnte ich mein Herz im Dezember 2014 wieder für eine andere Frau öffnen. Meine Freundin ( 41J) und ich (50J) waren jetzt also fast genau 1 Jahr zusammen. Alles lief gut, wir fingen langsam an eine gemeinsame Perspektive aufzubauen. Ich war total verliebt und bin es noch heute. leider habe ich mich in diesem Jahr so dermassen in diese Beziehung fallen lassen, dass mir mein männlicher Pol vollkommen abhanden gekommen ist. Ich denke Ihr wisst was ich meine: Führung in der Partnerschaft an die Frau abgegeben, dadurch keine Sicherheit ausgestrahlt, Begeisterung ( Vergötterung ), wenig Dominanz usw. Sie hatte dadurch einfach kein Gegenüber, nichts worin oder woran sie sich hätte spiegeln oder anlehnen können. Das führte natürlich zwangsläufig dazu, dass mich meine Freundin nicht mehr als starken Partner, sondern als unreifen Jungen wahrgenommen hat, der ich auch in den letzten 4-6 Wochen auch wirklich war. Meine Ex-Freundin ist eine reflektierte, selbständige und sehr bewusste Frau, Psychologin und studierte Astrologin, sehr esoterisch, sehr tief, echt und dazu auch eine Naturschönheit. Ich muss es erwähnen, weil sich der Überwiegende Teil der Männer von ihr irgendwie angezogen fühlt. Ich war, oder bin Ihr einfach total verfallen... Vor 14 Tagen kam nun das Aus. Ihre Gefühle zu mir haben sich verändert, sie sieht keine Perspektive mehr, sie hat sich getrennt und ich bin komplett verzweifelt. Natürlich habe ich in den letzten Tagen alles versucht, geredet, gejammert,geschimpft - klar, alles zwecklos. Vom ersten Tag (!) an, weil sie mich als Mensch so sehr schätzt, wollte sie mich als Freund haben, sozusagen übergangslos unsere Partnerschaft in eine nette Freundschaft überleiten lassen. :o Nur um irgendwie in ihrer Nähe zu sein, habe ich das auch ein paar Tage mitgemacht. Dann las ich in einem der vielen Beziehungsratgeber, dass man eine Kontaktsperre sehr klar und deutlich formulieren soll. Das habe ich dann auch blöderweise getan. Obwohl wir verabredet waren, hatte ich Ihr vor 3 Tagen geschrieben, dass das so alles für mich nicht funktioniert und ich vorerst keinen Kontakt mehr mit Ihr haben möchte. Darauf antwortete sie, dass sie das alles es sehr gut verstehen kann, dass es bestimmt so besser für mich ist, sie mir von Herzen alles Gute wünscht und wenn es mir besser gehe sie sich freuen wird von mir zu hören. Oh man, das pure Mitleid...JA VERDAMMT. Wir waren jetzt 1 Jahr jeden Tag intensiv zusammen und obwohl sie sehr gut mit sich allein sein kann, leidet sie natürlich auch. Aber weil sie dieses große Verständnis für mich hat und meint, dass es jetzt so gut für mich ist, wird sie meinen Wunsch selbstverständlich respektieren und sich definitiv niemals (!) von sich aus bei mir melden, bevor ich das nicht von mir aus tue. Hat irgendjemand einen Rat, eine Idee wie ich mich verhalten soll? Mit der von mir klar und deutlich definierten Kontaktsperre habe ich sozusage :oops: n auch den kompletten Effekt aus der Sache genommen. Soll ich jetzt noch mal selbst unter irgendeinem Vorwand vorsichtig Kontakt aufnehmen und mich dann wieder langsam zurückziehen? ich hab wirklich keine Ahnung. Fakt ist, ich werde mich um mich kümmern und wieder zu mir selbst und in meine männliche Kraft kommen. Aber wie kann ich sie davon überzeugen, wenn sie von sich aus niemals Kontakt aufnehmen wird? SIE ist es - ich möchte sie zurück - ich liebe sie von ganzem Herzen.
Herzlichen Dank an alle die das lesen und mir antworten.

Tolast23
Re: Kontaktsperre - komplett falsch angefangen!?!

Beitrag von Tolast23 » Sa 2. Jan 2016, 08:16

Hallo!
Die Kontaktsperre vorher zu kommunizieren ist eine blöde Empfehlung, denn so weiß dein gegenüber immer genau, was dein Plan ist und kann sich darauf einstellen. Besser ist es immer den Anderen selbst langsam durch eigenes Empfinden und Nachdenken darauf kommen zu lassen...

Aber nun ist das so und damit kannst du umgehen. Dein Wort ist Gesetz! Was du einmal gesagt hast, musst du auch machen, sonst wirst du unglaubwürdig und das ist ein übler Start für das Neue, dass jetzt kommt. Also halte mal erst für eine ganze Weile Abstand. Das musst du nicht extra nochmal sagen oder erklären.

Du kennst die Gründe, du kennst die Lösung, du brauchst jetzt nur nochmal einen gemeinsamen Start für euch als 2.0! Daher erst einmal viel Abstand. Unkommuniziert! :D
ICH SO: OCH, BITTE!
UND DANN MEIN LEBEN SO:
NÖ.

Herzenskrieger

Beitrag von Herzenskrieger » Sa 2. Jan 2016, 13:31

Hallo Tolast23,

vielen Dank für Deine Antwort. Und bestimmt hast Du Recht, jetzt geht es darum konsequent zu sein und Ernsthaftigkeit auszustrahlen.
Jedoch ist meine Ex-Freundin ein Mensch, der supergut mit sich allein sein kann und der große Abstand wird sie vom Gefühl sehr weit von mir wegbringen. Auch sie wird mich jetzt noch viel besser loslassen können, weil es sie beruhigt. Letztendlich eine Bestätigung, dass wir beide auch bestens ohne den anderen auskommen. Sie wird fühlen, dass wir jetzt beide gut darüber hinwegkommen und in den nächsten Wochen / Monaten unsere Herzen wieder frei für einen neuen Partner machen. Ahhhrg..! Auf keinen Fall wird sie sich zuerst bei mir melden.
Für mich ist die Frage, ob, wann und vor allem wie ich das dann von mir aus tue? Die Antwort darauf würde mir wieder ein klein wenig Hoffnung darauf geben, dass ich wirklich eine Strategie habe. Durch die Kontaktsperre, so wie ich sie eingesetzt habe, ist das gerade leider nicht der Fall. :(

VG

Tolast23

Beitrag von Tolast23 » Sa 2. Jan 2016, 13:53

Stimmt schon.
Aber wenigstens so vier Wochen braucht es schon, bevor du einen Laut von dir geben kannst. Aber sicher erst, wenn du das Gefühl hast, du kämst auch ohne sie klar... Und eine Beziehung besteht doch nicht daraus, dass man sich braucht, sondern, dass man sich will... Und sie will dich so wohl gerade nicht, aber der, der du in vier Wochen bist, den kann sie sich sicher nochmal anschauen... ;)

Aber vielleicht meldet sie sich ja mal doch zwischendurch, nur so, ohne Hintergedanken und dann kannst du ihr ja schon mal einen kleinen(!) Einblick geben. Denn du wirst cool, souverän sein, eben ein echtes männliches Leckerchen... Gut genug der Ausblick? :D
UND DANN MEIN LEBEN SO:
NÖ.

Herzenskrieger

Beitrag von Herzenskrieger » Sa 2. Jan 2016, 13:59

Jau... das mit dem Leckerchen gefällt mir! DANKE :-)

bright_eyes9020

Beitrag von bright_eyes9020 » Sa 2. Jan 2016, 20:32

Hallo Herzenskrieger,

zuerst einmal vielen Dank, dass Du mir geschrieben hast! Da musste ich natürlich sofort auch Deine Geschichte lesen! Du hast recht, wir haben wirklich ein sehr ähnliches Problem. Jetzt im Nachhinein betrachtet denke auch ich, dass ich den Fehler gemacht habe und die Zügel aus der Hand gab. Das dürfte auch bei mir der eigentliche Hauptgrund der Trennung sein.

Aber nun zu Dir. Also halte die Kontaktsperre durch! Auch wenn Du sie angekündigt hast! Melde Dich nicht. Ich bin mir sicher, dass Deine Freundin immer wieder an Dich denken wird und irgendwann wird sie sicher neugierig wie es Dir wohl geht. Wenn Du Dich zuerst melden willst, dann frühestens in 3 bis 4 Wochen. Aber ich bin mir sicher, dass sie sich vorher melden wird!! Arbeite in der Zwischenzeit an Dir, mach Dich wieder zu einen begehrenswerten Mann! Ich arbeite auch an mir. Bei mir ist es nun eine Woche her. Gestern traf ich meine Schwester (ist auch ca. eine Woche her seit dem letzten Treffen) und sie meinte nur, "Hey, was ist denn mit Dir los? Hast Du abgenommen? Und das neue Outfit ist ja voll cool!" Ich denke, das sind Bestätigungen, die zeigen, dass Mann auf den richtigen Weg ist! Also gönn Dir einmal etwas Gutes!! Geh shoppen!! :lol: Hilft nicht nur bei Frauen!

Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute und dass es klappt!

Liebe Grüße
Martin

Herzenskrieger

Beitrag von Herzenskrieger » Mi 6. Jan 2016, 00:19

Lieber Martin,
ich hatte Dir noch gar nicht geantwortet auf Deine sehr motivierenden Worte. :D Ganz ehrlich, dass konnte und kann ich wirklich gut gebrauchen. Danke! Wenn es ganz hart ist, so wie jetzt, ich mich vor "Liebeskummer" kaum noch gerade halten kann, dann schaue ich hier kurz rein und bin wieder etwas beruhigter. Für mich ist das alles eine ganz neue Erfahrung, also in ein Forum zu posten und sich mit "fremden Leuten" über seine tiefsten Gefühle zu unterhalten. Natürlich spreche ich mit anderen, meinen Freunden, meiner Schwester usw. darüber wie es mir geht. Aber ich glaube, dass niemand, der sich nicht gerade selbst in solch einer,oder ähnlichen Situation befindet, wahrhaftig die Gefühle nachvollziehen kann, die ein Verlassener empfindet. Man kommt sich plötzlich so unglaublich verloren vor. Alles um einen herum ist anders, fühlt sich irgendwie Kacke und unecht an. Nichts, wirklich gar nichts ist wie es sein sollte. Wahnsinn!
Vor 3 Jahren sind erst mein Vater, ein Jahr später meine Mutter und wieder ein Jahr später meine Frau gestorben. Alle an Krebs - uff. Von drei geliebten Menschen musste ich mich innerhalb von kürzester Zeit für immer verabschieden. Ich bin also erprobt, was das Loslassen und sich voneinader trennen bedeutet und wie ich damit umgehen muss. Ohne Therapie geht das übrigens nicht von ganz allein. Oft wird das Gefühl, dass wir nach einer Trennung haben mit der Trauer verglichen, oder sogar gleich gesetzt. Da sind Verlust, Einsamkeit, Selbstmitleid, Schuld, viele Ängste und so weiter... Jedoch ist das, was ich gerade erlebe sehr anders. Die Tatsache, dass es den geliebten Menschen noch gibt, dass er da ist, nur ein paar Kilometer von mir entfernt und für mich doch unerreichbar, verändert alles. Das macht Hoffnung, dieses urmenschliche Gefühl von Zuversicht lässt mich einfach nicht los. Ich kann nicht loslassen. Dabei ist das wichtig, wenn man sich selbst erkennen und entwickeln will und eine Voraussetzung für einen "echten" evtl. Neustart. Eigentlich schon fast paradox. Ich weiss, (!) wenn man den anderen wirklich liebt und ihn zurückerobern möchte, dann muss man ihn auch gehen lassen können. Ja, ja, Aber wenn mein grösster Wunsch doch ist, diesen Menschen wieder zurückzugewinnen? Ich mir sogar eine Strategie dazu überlege ( Kontaktsperre...etc. ) ich an mir "arbeite", damit mich meine Ex-Partnerin wieder anziehend findet und sich bestenfalls wieder in mich verliebt und das alles in ein paar Wochen. Ja bitte wie soll das denn dann mit dem Loslassen gehen? Ganz ehrlich, bei mir funktioniert das nicht. Entweder lasse ich den anderen gefühlsmässig wirklich los, wünsche ihm das Beste der Welt und lebe von da an wieder mein eigenes Leben, oder ich kämpfe um ihn. Punkt. Also lasse ich jetzt mal los... Ich denke, genau das macht meine Ex-Freundin gerade. Durch die rigorose Kontaktsperre fällt es ihr selbst auch viel leichter, sich noch mehr im Gefühl von mir zu trennen. Da es ja eh anscheinend schon sehr weit weg war, kann sie sich jetzt einfacher von mir lösen. Natürlich vermisst sie mich irgendwie. Aber sie wird sich für mich sehr freuen, dass es mir jetzt wahrscheinlich gut geht und sie sich dadurch nicht mehr schlecht fühlen muss. Dann ist doch alles perfekt! Auch sie wird an sich arbeiten, die Zeit für sich nutzen um mit mir komplett abzuschliessen. Das muss sie auch, nicht zuletzt deshalb, damit ihr Herz wieder frei für einen anderen Menschen wird. Oh man, ich weiss, " verändere Dich, sei Du selbst und zeig ihr, dass Du jetzt ( wieder ) ein anderer bist. " Mir fällt es einfach wahnsinnig schwer, mich in einer depressiven Stimmung total zu motivieren. In ein Fitnesstudio zu gehen, mir neue Klamotten zu kaufen, mit anderen Frauen zu flirten und einen auf Supertyp zu machen. Zumal ich bis auf das Flrten alles eh schon tue. Und diese ominöse Verwandlung soll auch noch in 3 - 4 Wochen stattfinden!! Wie soll das gehn?
Ich bin beruflich selbständig und habe da einen Berg voll Arbeit liegen, bekomme sogar gerade viele neue Anfragen, bin aber gar nicht in der Lage überhaupt richtig zu arbeiten. Leute, das ist alles eine riesen Kacke und ich muss das eben mal runterschreiben. Ich könnte das auch auf ein paar Blätter schreiben und mir selbst vorlesen. Aber Ich danke Dir und Euch Euch herzlich für's Zuhören und dafür, dass es jemand liest.
P.S. Jetzt habe ich gerade noch mal meine vorherigen Texte gelesen und muss leider etwas beschämt feststellen, dass ich mich irgendwie wiederhole. :shock: Tut mir Leid, aber anscheinend komme ich keinen Schritt weiter. ( Selbsterkenntnis )

Herzenskrieger

Beitrag von Herzenskrieger » Do 7. Jan 2016, 11:47

Hallo,

ich kann es gerade kaum fassen, obwohl ich doch irgendwie damit gerechnet hatte. SIE HAT SICH EBEN GEMELDET. Per WhatsApp kam die Frage: Mein lieber..., vor ein paar Tagen hatte ich Dir eine Mail geschickt, dass ich meine Sachen wiederhaben möchte. ( Das war direkt noch abends an dem Tag 27.12.15, an dem ICH die Kontaktsperre ausgesprochen hatte ) Bitte gib mir Bescheid, wann ich sie haben kann." LG
Die Sachen sind u.a. Ihr Wohnungsschlüssel, ein Mantel und ein paar Bücher. Natürlich muss sie diese Dinge zurückbekommen. ABER,... wie darauf reagieren? :?:
Eine WhatsApp schicken, E-Mail oder sogar anrufen? Ehrlich gesagt, bin ich überhaupt nicht in der Verfassung ihr jetzt gegenüberzutreten. D.h. ich habe noch nicht mein Charisma zurück, bzw. die Ausstrahlung eines in sich ruhenden Mannes, dem das alles nichts aus macht. What? Hat jemand eine Idee?

Tolast23

Beitrag von Tolast23 » Do 7. Jan 2016, 12:00

Nur kurz...
Vielleicht die Sachen bei jemand anderen deponieren, den,ihr beide kennt?
Dann musst du sie nicht sehen und es wäre auch nicht gut für dich, wenn es dir noch nicht so blendend geht, wenn es zum Kontakt kommt. Antworten per whatsapp kurz und knapp: Wann und wo. (Grund warum bei jemand anderem) "Keine Zeit!" Ende. Kein Theater, keine Smileys.
Okay?
:)
UND DANN MEIN LEBEN SO:
NÖ.

Herzenskrieger

Beitrag von Herzenskrieger » Do 7. Jan 2016, 12:20

OOOOOKEY! Isch krisch die Krise :-))
Merci

Antworten