ich bin ihm wichtig, aber er will momentan keine Beziehung

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Lousianna
Beiträge: 57
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 10:22
Geschlecht:

ich bin ihm wichtig, aber er will momentan keine Beziehung

Beitrag von Lousianna » Mo 28. Okt 2013, 12:25

Besagter Mann (23) und ich (22) haben uns vor einem Jahr kennengelernt und wollten damals schon eine Beziehung eingehen. Das gestaltete sich aber als schwierig, weil ich erst kurze Zeit von meiner ersten großen Liebe, mit dem ich 3 Jahre zusammen war, getrennt war. Ich war also noch nicht bereit für was Neues, was ich ihm aber so nicht gesagt habe. Wir haben es probiert, aber es hat nicht geklappt. Ich war noch oft bei meinem Ex Freund, habe ihn mit meinem Ex verglichen, zum Schluss sogar mit meinem Ex betrogen. Zudem kommt, dass ich tierisch zickig war, weil er mir einfach nichts recht machen konnte durch meine überzogenen Ansprüche. Andere Lügengeschichten meinerseits folgten...

Das Ganze muss ihn sehr verletzt haben, was er so nicht gezeigt hat, mir aber gemeinsame Freunde bestätigt haben. Und durch sein Verhalten wurde es deutlich: er hatte nach mir keine Freundin mehr und hat die Frauen nur benutzt, um sie ins Bett zu bekommen. Sicher auch nicht die feine englische Art, aber scheinbar seine Art das Alles zu verarbeiten.

Im September bekam ich urplötzlich eine FA bei FB von ihm, nachdem er meine mit der Begründung: "ich kann das nicht, es ist zu viel passiert" abgelehnt hatte. Wir haben etwas hin und her geschrieben und uns Anfang Oktober das erste Mal wiedergesehen. Es hat wieder total gekribbelt, auch von seiner Seite. Er hat mich angeguckt wie früher, er hat meine Nähe gesucht und wir wollten den Abend nicht enden lassen. Am Ende haben wir uns geküsst und er hat gesagt, dass er es noch mal langsam versuchen möchte mit uns.
In der Woche ist er meist auf Montage, was die Sache nicht ganz leicht gemacht hat. Mein Handy war ein Abend aus und daraufhin hat er gesagt, dass das Vertrauen fehlt. Er ist zwar sehr gerne in meiner Nähe und möchte weiterhin was mit mir unternehmen, aber es langsamer angehen lassen und erst mal als Freund. Das hat mich wirklich sehr überrascht, da er oder besser gesagt wir schon fast wie ein Pärchen waren. Im Nachhinein wahrscheinlich wirklich etwas voreilig. Wir haben auch noch nicht wieder miteinander geschlafen. Er wollte mich nicht dafür "benutzen".
Ich habe ihn dann um ein Gespräch gebeten und dem hat er auch sofort zugestimmt. Da sagte er mir, dass er momentan generell keine Beziehung will und Frauen ihn gerade auch nicht interessieren (ich sei die Ausnahme). Er hat Stress auf Arbeit, ist unzufrieden mit seiner Lebens- und Wohnsituation und hat vermutlich auch noch von unserer damaligen Geschichte einen Knacks weg. Er möchte keine Frauen kennenlernen, das ist ihm momentan absolut unwichtig. Ich sagte zu ihm, dass er mir wichtig ist (was er mir zurück gab) und ich sagte, dass mir eine normale Freundschaft zu wenig ist. Eine Beziehung aber auch zu viel wär. Ein Zwischending schön wär. Das wollen wir versuchen, also öfter was zusammen unternehmen und schauen wo wir bis Ende des Jahres gelandet sind. Das war ja eigentlich recht eindeutig, aber dann nahm er wieder meine Hand und sagte er würde so gern mit mir kuscheln. Er hat mich die ganze Zeit angegrinst, mir in die Augen geguckt und gesagt wie hübsch ich bin. Das hat mich dann wieder total durcheinander gebracht. Ich denke er möchte keine Beziehung, er will mich nicht, warum also dann wieder dieses annähernde Verhalten von ihm?

Gestern nach 2 Tagen ohne Kontakt meldete er sich und fragte wie mein Wochenende war. Und 10 Minuten später, dass er in meinem Stadtteil ist und ob ich nicht Lust auf einen Spaziergang hätte. Hätte ich gehabt, leider war ich unterwegs zu dem Zeitpunkt. Wieder so ein undurchschaubares Verhalten, oder?

Selbst ein gemeinsamer Freund hat gestern durch sickern lassen, dass besagter Mann mich seeeehr mag. Das merkt man an seinem Verhalten, wenn man mich thematisiert.

Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll... Auf der einen Seite ist er fest davon überzeugt, dass er keine Beziehung will, auf der anderen Seite will er mir näher kommen... Soll ich warten, bis er wieder auf mich zukommt, oder soll ich mich mal melden und fragen, ob er Lust auf Kino etc pp hätte? Es heißt ja, man soll die Männer zappeln lassen und nicht sofort zur Verfügung stehen, aber ich denke diese Spielchen sind in unserer Situation nicht angebracht, oder?

Bitte schätzt meine Situation mal kurz ein. Was fühlt dieser Mann?

Mr New
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 15:49
Geschlecht:

Re: ich bin ihm wichtig, aber er will momentan keine Beziehu

Beitrag von Mr New » Mo 28. Okt 2013, 12:58

Der Mann ist sich nicht sicher.

Du kennst ja alle Gründe dafür und sein Verhalten finde ich nicht ungewöhnlich.
Die Antworten hast du quasi schon selbst gegeben.

1. Er ist unzufrieden mit seinem Leben und seiner Situation.
Wenn es ihm gerade gut geht, vermisst er dich und möchte etwas mit dir unternehmen.
Andererseits hat er ja auch gesagt, dass er noch eine Knacks von damals hat.
Also wird es auch Tage geben, wo diese durchdrücken und er sich zurückzieht.
Das ist aber nichts schlimmes, sondern ganz normales Verhalten für einen Mann.

2. Du möchtest ein Zwischending und ihr habt euch drauf geeinigt.
Heißt für mich als Mann, Gefühle teilen, wenn einem danach ist und wenn nicht, dann nicht.
Er ist zu nichts verpflichtet, schließlich wollt ihr es ja langsam angehen.
So reagiert er halt auch. Er hatte Lust auf kuscheln, dann hat er das gerade gespürt.
Er wollte das mit dir, also hat hat er dieses Gefühl zu dir gehabt.


Also grunsätzlich sehe ich in seinem Verhalten nichts Ungewöhnliches.
Er geht es halt langsam an, mag dich und es gibt auch Momente, die er mit dir kuscheln möchte.
Das drückt doch sehr gut aus, dass er Gefühle für dich hat. Er tastet sich langsam ran und ich finde das sehr gut.
Ich kann aber nicht nachvollziehen, dass du dann die Frage stellst, warum er mit dir kuscheln will, aber sagt dass er keine Beziehung will.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ihr habt euch auf eine langsame Annäherung geeinigt und "bloß" weil er kuscheln will, heißt das doch nicht, dass er eine Beziehung will. Aber im Umkehrschluß heißt es auch nicht, dass er eine Beziehung ausschließt.

Um es auf den Punkt zu bringen.
Du bist ungeduldig und verstehst eigentlich euer Zwischending selbst nicht, aber er lebt jetzt danach.
Er geht es langsam an, läßt seine Gefühle langsam wieder aufblühen und das ist gut so.
Er ist sich noch unsicher, aber gibt dir auch zu verstehen, dass da Zuneigung ist, weil er ja kuscheln möchte und dein Hand hält.
Laß es langsam weitergeht und sieh es nicht nur aus der "schwarz-weiß-perspektive".
Ihr trefft euch, er nähert sich langsam an und wenn er sich komplett entschieden hat, dann könnt ihr auch wieder zusammenkommen.
Bau jetzt nur keinen Druck auf und frag ihn, was nun ist. Genieß es, wenn er dir Zuwendung zeigt und gibt, und gib ihm seinen Raum, wenn er auf Abstand ist. Das ist der beste Weg, dass er sich wieder in dich verlieben kann. So sind Männer nun mal und dass er dich nicht benutzen will, finde ich sehr gut von ihm. Das zeigt sehr gut, dass du ihm noch viel bedeutest. Also laß dem Ganzen seine Raum und hab Geduld.
Er wird dir sehr dankbar sein, wenn du ihm die Zeit gibst...

LG
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

Lousianna
Beiträge: 57
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 10:22
Geschlecht:

Re: ich bin ihm wichtig, aber er will momentan keine Beziehu

Beitrag von Lousianna » Mo 28. Okt 2013, 13:26

Ok, das wollte ich lesen: entweder er hat Gefühle für mich oder nicht. Du hast also den Eindruck er hat noch welche. Erst mal schön, das von einem Außenstehenden zu lesen, der die Sache aufgrund von Fakten einschätzt.

Ich bin ungeduldig, richtig. Aber wenn ich weiß, dass er Gefühle hat und die nicht abflauen, wenn man mal ein paar Tage nichts voneinander hört, dann kann ich auch halbwegs gut damit leben. Aber darauf kann man ja aufbauen, wenn da Gefühle sind.

Ich setz ihn nicht unter Druck mit Fragen was das nun ist etc. Aber fragen, ob wir mal wieder das und das machen wollen, sind erlaubt? Damit setze ich ihn nicht unter Druck? Oder drängele ich mich dann auf?

Mr New
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 15:49
Geschlecht:

Re: ich bin ihm wichtig, aber er will momentan keine Beziehu

Beitrag von Mr New » Mo 28. Okt 2013, 14:09

Lousianna hat geschrieben:Ok, das wollte ich lesen: entweder er hat Gefühle für mich oder nicht.
Das ist das "schwarz-weiß-denken" was ich vorhin meinte.
Er empfindet noch etwas für dich, so schätze ich das ein, sonst würde er ja nicht mit dir kuscheln wollen oder deine Hand nehmen.
Aber er möchte gucken wie seine Gefühle sich entwickeln, schließlich ist er ja noch nicht bereit eine Beziehung einzugehen.
Deswegen laß ihm Zeit und genieß die Momente, die ihr teilt und warte einfach ab was sich ergibt.

Zu deinem Verhalten:
Wie würdest du dich bei einem völlig fremden Mann verhalten, denn du kennengelernt hast und wo du dir mehr vorstellen könntest?
Er hat dir gesagt, dass er sich noch unsicher ist, aber es langsam angehen möchte.
dann weißt du doch, wie du handeln würdest.
Lousianna hat geschrieben:Ich bin ungeduldig, richtig. Aber wenn ich weiß, dass er Gefühle hat und die nicht abflauen, wenn man mal ein paar Tage nichts voneinander hört, dann kann ich auch halbwegs gut damit leben. Aber darauf kann man ja aufbauen, wenn da Gefühle sind.
Ich bin nur Aussenstehender, dass möchte ich auch nochmal betonen. Ich schätze das ein, was du schreibst.
Was wirklich in ihm vorgeht, weiß nur er selbst. Aber seine Handlungen sprechen doch grundsätzlich dafür.

LG
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

Lousianna
Beiträge: 57
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 10:22
Geschlecht:

Re: ich bin ihm wichtig, aber er will momentan keine Beziehu

Beitrag von Lousianna » Mo 28. Okt 2013, 14:54

Das Problem ist: durch das ganze Lesen von Ratgebern und verschiedene Erfahrungen, weiß ich selbst gar nicht mehr wie ich mich bei "neuen" Männern verhalten würde. Selbst da hab ich im Hinterkopf immer irgendwelche "Strategien", die man so in Zeitschriften etc aufschnappt :cry:

Suhalley
Beiträge: 2563
Registriert: Do 5. Sep 2013, 16:25
Geschlecht:

Re: ich bin ihm wichtig, aber er will momentan keine Beziehu

Beitrag von Suhalley » Mo 28. Okt 2013, 16:02

Das hat mich dann wieder total durcheinander gebracht. Ich denke er möchte keine Beziehung, er will mich nicht, warum also dann wieder dieses annähernde Verhalten von ihm?
Ich sag mal so...er möchte keine Beziehung und ist so ehrlich Dir das mitzuteilen. Punkt. Du erwiderst daraufhin, dass Du keine "bloße" Freundschaft willst, aber eine Beziehung zu viel wäre. Punkt. Lösung = ein "Zwischending". Ja erstmal wie hast Du Dir dieses Zwischending denn nun eigentlich vorgestellt?!

Für ihn klingt diese Zwischenlösung doch wirklich verlockend. Er muss sich jetzt (noch) nicht entscheiden, er kann die Sache frei laufen lassen und muss nicht die volle Verantwortung für eine Beziehung tragen. Er kann Dich sehen, mit Dir kuscheln und vllt. auch irgendwann mit Dir schlafen wenn er will, ohne dass es zu verbindlich wird. Sicher mag er Dich und findet Dich bestimmt auch hübsch und attraktiv...umso besser für ihn, dass Du mit diesem Zwischending nach eigenen Angaben ja einverstanden scheinst. Für ihn ist das doch eine tolle Lösung und wenn es wirklich gut läuft und Du ihn nicht stresst, vllt. geht er dann irgendwann tatsächlich eine Beziehung mit Dir ein; es kann aber auch so kommen, dass Du in dieser unverbindlichen Situation immer unzufriedener wirst, auf etwas Festes pochst und er daraufhin reißaus nimmt.

Ich denke Du solltest Deine Gedanken nicht darauf richten, warum er sich so verhält obwohl er doch angeblich keine Beziehung will. Denn an seinem Verhalten kann ich nichts "unnormales" erkennen was Interpretationen lohnen würde. Vielmehr würde ich mich an Deiner Stelle damit auseinandersetzen, dass Du anscheinend doch jetzt schon oder in absehbarer Zeit etwas Festes mit ihm willst und deshalb jetzt schon anfängst alles zu interpretieren was er sagt und tut. Es gibt Menschen, die können sich auch - oder gerade dann - wunderbar annähern, wenn sie eben nicht die "Fesseln" einer Beziehung tragen. Versucht jedoch ein anderer Mensch sie zu mehr Verbindlichkeit zu bewegen, wirds ungemütlich, eng und der Fluchtreflex wird ausgelöst.

Also, genieße das Zwischending wenn es Dir denn liegt und Dich nicht kaputtmacht. Vergesse dabei aber nicht Dich selbst und ob diese Situation auf lange Sicht tragbar ist für Dich. Hier hat er die Fäden in der Hand und nicht Du, weil Du jetzt schon mehr willst als er.

Lousianna
Beiträge: 57
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 10:22
Geschlecht:

Re: ich bin ihm wichtig, aber er will momentan keine Beziehu

Beitrag von Lousianna » Di 29. Okt 2013, 07:56

Gestern habe ich ihn gefragt, ob er nicht vorbei kommen möchte... Unverbindlich kuscheln. 2 Stunden später dann die ernüchternde, kurze Antwort: Sorry war unterwegs. Das war wieder ein Rückschlag und macht mir nicht gerade Mut noch mal zu fragen, ob wir uns sehen... :|

Suhalley
Beiträge: 2563
Registriert: Do 5. Sep 2013, 16:25
Geschlecht:

Re: ich bin ihm wichtig, aber er will momentan keine Beziehu

Beitrag von Suhalley » Di 29. Okt 2013, 09:24

Unverbindlich kuscheln.
Tut mir leid aber ich kann über sowas immer nur den Kopf schütteln! :?

Dass Du ihn mal fragst, ob er vorbeikommen möchte kann ich ja noch verstehen. Aber der Zusatz!? Wo bleibt denn da der Reiz? Das sich annähern? Die Freude sich zu sehen und nicht zu wissen ob er Dir diesmal wieder näher kommen darf!? Es ist doch von vornherein alles klar...Du willst ihn sehen, Du willst seine Nähe...was bitte ist unverbindlich kuscheln überhaupt!? Jedenfalls klingt es eher nach Romantik als nach aufregendem Sex und in den Augen eines Mannes, der vllt. nicht mehr für Dich fühlt, wenig attraktiv. Seine Antwort macht dies auch klar deutlich...er war unterwegs, etwas Anderes war wichtiger und nach nem neuen Treffen fragt er bei der Gelegenheit auch nicht.
und macht mir nicht gerade Mut noch mal zu fragen, ob wir uns sehen..
Das solltest Du auch besser unterlassen. Wenn er Interesse hat, dann wird ER Dich nochmal fragen!

Lousianna
Beiträge: 57
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 10:22
Geschlecht:

Re: ich bin ihm wichtig, aber er will momentan keine Beziehu

Beitrag von Lousianna » Di 29. Okt 2013, 09:34

Wow, du bist ja mal ehrlich und direkt :shock:

Ich hoffe meine Nachricht kam bei ihm nicht so schlecht an wie bei dir :roll: Ich sag ja, dass ich einfach nicht weiß wie ich mich am Besten verhalte. Scheinbar mach ich alles falsch in Bezug auf ihn...

Suhalley
Beiträge: 2563
Registriert: Do 5. Sep 2013, 16:25
Geschlecht:

Re: ich bin ihm wichtig, aber er will momentan keine Beziehu

Beitrag von Suhalley » Di 29. Okt 2013, 10:10

ich einfach nicht weiß wie ich mich am Besten verhalte
Lousianna einfach mal nen Gang runterschalten..."cool down" quasi.

Du bist im Kopf und im Herzen schon viel weiter als er, und genau deshalb versuchst Du nun andauernd zu handeln und überlegst wie Du Dich verhalten sollst um ihn zu überzeugen oder ihm näher zu kommen. Dieser Wunsch muss aber von ihm selbst ausgehen! ER muss an Dich denken und ER muss den Wunsch haben Dich zu sehen und mit Dir zu kuscheln. Aber generell ist es nunmal so, dass viele (nicht alle) Männer eben eine sehr starke sexuelle Orientierung haben und Kuscheln eher die Vorstufe zum Sex ist. Männer wissen mittlerweile, dass wir Frauen da viel wert drauf legen und deshalb tun sie es...während sie uns dann aber so nahe sind, gehen ihnen tausend Gedanken durch den Kopf was sie gerade lieber tun würden...ohne die lästigen Klamotten wenn du verstehst. ;) Klar, wenn wirklich eine tiefe, innere Liebe beim Mann vorhanden ist, dann gibt es nichts schöneres als der Frau die er liebt in die Augen zu sehen, sie zu küssen und die Zeit mit ihr zu genießen ohne direkt jedes Mal mit ihr zu schlafen...aber diese "Liebe" ist bei Euch doch noch garnicht vorhanden.

Indem Du ihm also das direkte Angebot machst mit Dir kuscheln zu dürfen...wägt er für sich ab was dabei für ihn rausspringt. Und anscheinend hast Du in diesem Fall nicht überzeugt. Deine Nähe sollte etwas kostbares sein und nicht etwas, womit Du ihn "lockst". Viel wertvoller bist Du doch, wenn er sich zu Dir begibt, ohne, dass er weiß was ihn dort erwarten könnte. Wenn er mit Dir DEINEN Lieblingsfilm schaut oder ihr zusammen etwas anderes unternehmt was unverbindlicher ist. Alles andere kommt mit der Entwicklung früh genug.

Vielleicht solltest Du Dich auch einmal fragen, warum Du so liebesbedürftig - denn nichts anderes ist dieser Wunsch nach Nähe und Kuscheln - bist und ob Du Dir nicht erstmal selbst bestimmte Bedürfnisse erfüllst, denn somit bist Du auch nicht mehr so abhängig von ihm.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast