Er liebt mich noch, kann aber nicht aus seiner Haut!

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
lahnfee
Er liebt mich noch, kann aber nicht aus seiner Haut!

Beitrag von lahnfee » Sa 22. Sep 2012, 23:14

Hallo ihr Lieben,

der eine oder andere wird meine Geschichte ja verfolgt haben. Wir sind seit 3 Monaten getrennt, weil er sich u.a. über seine Gefühle klar werden wollte. Wir haben uns heute auf einem Geburtstag gesehen und ich hab die Gelegenheit beim Schopf gepackt und mit ihm geredet.
Er liebt mich noch und vermisst mich. Ich weiß, das hört sich im ersten Moment toll an. Dennoch weiß er im Moment nicht, wie er die Beziehung weiter führen könnte, da er viel zu viel Arbeit hat und genau weiß, dass er mich dann wieder vernachlässigen würde. Er weiß, dass seine Schafferei an Arbeitssucht grenzt (meiner Meinung nach ist es eine Sucht). Aber er kann nicht aus seiner Haut.
Ich weiß überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich bin am Boden zerstört, obwohl (oder gerad weil) ich weiß, dass er noch was für mich empfindet. Denn trotzdem ist ihm die Arbeit scheinbar wichtiger....... Ich hab ihm gesagt, dass wir gemeinsam eine Lösung finden werden und hoffe, dass er diesen Vorschlag annimmt.

Was meint ihr?

LG

Mondlicht
Re: Er liebt mich noch, kann aber nicht aus seiner Haut!

Beitrag von Mondlicht » So 23. Sep 2012, 09:34

Hallo lahnfee, mein liebe...

wollte Dich schon per PN schreiben, was sich inzwischen bei Dir ergeben hat, ...jetzt hast Du es ja schon gepostet.

Im großen und ganzen hört sich das alles tatsächlich gut an. ...Aber die Sache mit seiner Arbeiterei, (was ja auch das Hauptproblem war) will er scheinbar immer noch nicht ändern. ...Obwohl ich finde (ich hab ja Deine Geschichte verfolgt), das er dazu durchaus in der Lage wäre, etwas kürzer zu treten. Er muß ja nicht alles "an den Nagel hängen", aber zumindest könnte er sich etwas Luft verschaffen, um auch ein Stückweit für Dich da sein zu können. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer, es ist und bleibt beschissen, Du kommst irgendwie nicht weiter.
Dabei hatte ich gedacht, (gerade weil er immer noch Gefühle hat für Dich (das nach 3 Monaten!)), er das doch mal überdenkt...
Aber er ist und bleibt stur!
Ach Mensch lahnfee, Du steckst wirklich in einer blöden Situation...
lahnfee hat geschrieben:Ich hab ihm gesagt, dass wir gemeinsam eine Lösung finden werden und hoffe, dass er diesen Vorschlag annimmt.
Wie hat er denn auf Deinen Vorschlag reagiert? Ich meine, hat er sich irgendwie dazu geäußert?

Liebe Grüße
Mondlicht
☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞
Wer fliegen will, muss loslassen was ihn runter zieht

lahnfee

Beitrag von lahnfee » So 23. Sep 2012, 10:28

Hallo Mondlicht,

danke für deine Antwort.
Im großen und ganzen hört sich das gut an, trotzdem geht es mir schlechter denn je..... :(
Er hat gestern eingeräumt, dass sein Arbeitsverhalten an eine Sucht grenzt. Dem hab ich nichts hinzu zu fügen! Habe ihm heute mal diverse Links zum Thema "workaholic" geschickt, ich glaube ernsthaft, dass das bei ihm eine Sucht ist! Und so lange ihm seine Arbeit wichtiger ist, habe ich wohl kaum eine reelle Chance.....

Wir haben uns gestern lange umarmt und ich hab ihm -wie gesagt- gesagt, dass wir eine Lösung finden werden. Darauf kam von ihm:"aber nicht heute". Klar, war ein Geburtstag und wir haben uns ja sowieso schon den halben Abend von den anderen abgegrenzt.

Zu wissen, dass der andere noch Gefühle für einen hat ist zwar schön. Aber zu hören, wie unglücklich der andere damit ist (er hatte Tränen in den Augen) und trotzdem den nächsten Schritt nicht gehen kann, macht es nicht leichter......

Ich denke, jetzt ist er mal wieder an der Reihe. Wenn ihm wirklich daran gelegen ist, eine gemeinsame Lösung zu finden, muss der nächste Schritt von ihm kommen......
Ich muss jetzt erstmal wieder zu mir kommen, bin ziemlich down (und das ist noch milde ausgedrückt ;) )

LG Lahnfee

Ela84

Beitrag von Ela84 » So 23. Sep 2012, 10:41

guten morgen lahnfee,

mensch, das kann ich verstehen. das gefühl, dass der andere noch will aber aus irgendeinem grund nicht über die probleme hinwegsehen (und -gehen) kann, kann einen zum verzweifeln bringen. man möchte denjenigen am liebsten rütteln... wenn doch liebe da ist, dann kann man doch alles schaffen! ...ohje... ich drück dir echt die daumen, dass er ins nachdenken kommt und sich nicht hinter der arbeit versteckt und verdrängt. denn dann bist du irgendwann weg und er wird evtl viel zu spät merken, was er hat gehen lassen :cry:

wo kann ich deine/eure geschichte nochmal nachlesen? mich würden ein paar dinge interessieren...

mach dir am besten einen plan, wie du für dich weitermachen möchtest. das muss ja nicht heute schon sein, heute darfst du durchhängen (da ist so ein grauer sonntag ja auch perfekt für:-/). aber steck dir ein ziel - ich warte jetzt noch xy wochen ob von ihm was kommt und wenn nicht bitte ich ihn zum gespräch. du könntest ihm doch dann offen sagen "ich muss wissen, ob du dich/dein verhalten ändern kannst, denn sonst muss ich weiterziehen/kann nicht jahre vergeuden darauf zu warten, dass du einsicht zeigst"...

fühl dich gedrückt
ela

lahnfee

Beitrag von lahnfee » So 23. Sep 2012, 10:53

Hallo Ela,

danke auch für dein Statement.

Du findest meine Geschichte unter "Meine Geschichte-Schluss nach 10 Jahren".

Ich hab mir so als Plan nochmal 6-8 Wochen gesetzt,um ihn dann nochmal zum Gespräch zu bitten. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Zeit durchstehen soll, bin jetzt schon echt am Limit :cry:

Klar hab ich die ganzen bekannten Ratschläge befolgt, ich tue was für mich, lenke mich ab, treffe mich mit anderen, gehe aus. Trotzdem bin ich sooooo nah am Wasser gebaut und die Gedanken kreisen immer noch nur um ihn......

Na ja, wird schon wieder....... ;)

LG

Mondlicht

Beitrag von Mondlicht » So 23. Sep 2012, 11:04

lahnfee hat geschrieben:Im großen und ganzen hört sich das gut an, trotzdem geht es mir schlechter denn je..... :(
Er hat gestern eingeräumt, dass sein Arbeitsverhalten an eine Sucht grenzt. Dem hab ich nichts hinzu zu fügen! Habe ihm heute mal diverse Links zum Thema "workaholic" geschickt, ich glaube ernsthaft, dass das bei ihm eine Sucht ist! Und so lange ihm seine Arbeit wichtiger ist, habe ich wohl kaum eine reelle Chance.....
Völlig verständlich, sowas zeiht natürlich wieder heftig nach unten.
Aber Du sagst es bereits, solange ihm seine Arbeit wichtiger ist, hast Du kaum eine reale Chance. ...Es ändert sich ja schließlich nichts, nicht jetzt und auch nicht später...
Die andere Sache ist, Du kannst nicht ewig auf ihn warten. Denn Du kommst selbst kaum zur Ruhe. ...Aber eins ist sicher: Es liegt nicht an Dir, er stolpert selbst über seine eigenen Füsse und kommt nicht voran. ...Klick machen, muß es bei ihm.
lahnfee hat geschrieben:Ich denke, jetzt ist er mal wieder an der Reihe. Wenn ihm wirklich daran gelegen ist, eine gemeinsame Lösung zu finden, muss der nächste Schritt von ihm kommen......
genauso siehts aus!
lahnfee hat geschrieben:Ich muss jetzt erstmal wieder zu mir kommen, bin ziemlich down (und das ist noch milde ausgedrückt ;)
Du hattest Dir ja das Ziel gesetzt, bis Mitte/Ende Oktober zu warten, (wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe), gut das ist jetzt noch etwas hin. Aber Zeit genug, das er sich über gewisse Dinge klar wird und evtl. sein Problem zumindest ansatzweise in den Griff bekommt (Dir zuliebe)...Das wäre ein Anfang.
Wenn seine Gefühle Dir gegenüber tatsächlich ausreichen, hoffe ich doch sehr, er bekommt den sogenannten "AHA-Effekt" bis dahin und setzt irgendwelche Hebel in Bewegung, um Deine Aufmerksamkeit zu erhaschen.
Und zu Dir...Um Dich nicht noch weiter zu quälen, würde ich raten zu überlegen, was für Dich das beste ist (auch ohne ihn!) und was Dir das alles wert ist.
Denn sollte er bis dahin immer noch herum eiern mit Dir und vor allem mit sich selbst, dann zieh die Konsequenz und lass ihn ein für alle mal laufen.
Denn Du kannst nicht ewig auf ihn warten, es sind jetzt schon 3 Monate, das geht nicht auf Dauer so. Du hast dann auch lange genug gelitten. Irgendwann mußt auch Du wieder richtig auf die Beine kommen und evtl. die Möglichkeit haben, mit jemand anderen glücklich zu werden. ...So hart das jetzt auch ist, aber auch Du mußt dann der Wahrheit ins Auge blicken, das ihr euch so nur im Kreis dreht. ...Gefühle hin, oder her.

Aber noch ist nicht alles verloren, Du hast ihm heute die letzte Möglichkeit gegeben, darüber ernsthaft nach zu denken. ...Du kannst nur noch hoffen, das er das jetzt auch so annimmt. ...Alles andere liegt nicht mehr in Deiner Macht.

ich drück Dich mal virtuell.
Mondlicht

lahnfee

Beitrag von lahnfee » So 23. Sep 2012, 11:30

Hallo Mondlicht,

ich hatte ihm ja auch einen Brief geschrieben, dem ich ihm gestern abend geben wollte und auch gegeben habe. Dies auf Anraten eines Psychologen, den ich diese Woche aufgesucht habe, um mir professionelle Hilfe zu holen :oops:
Der Psychologe meinte auch, ich solle ihm nach diesem Brief noch mal 2 Monate Zeit geben (puh, das wäre Mitte November) und dann von mir aus beenden, wenn bis dahin von ihm aus nichts passiert ist......
Natürlich weiß ich, dass es so nicht dauerhaft weitergehen kann und dass ich dann einen Schlussstrich -aus Eigenschutz- ziehen muss. Denn wenn er bis dahin nicht gemerkt hat, dass ich ihm wichtiger bin als seine Arbeit, dann wird auch nichts mehr kommen..... Und ich weiß, dass ich dann der Realität ins Auge sehen muss und meine Konsequenzen ziehen muss- Gefühle hin oder her...... Es ist eine Sache das alles zu wissen und die andere, es dann auch durch zu ziehen..... Aber das schaff ich schon........irgendwie.......

Es wäre fast einfacher, wenn von seiner Seite aus keine Gefühle mehr da wären............

Danke fürs virtuelle Drücken ;)

LG

Mondlicht

Beitrag von Mondlicht » So 23. Sep 2012, 12:00

lahnfee hat geschrieben:ich hatte ihm ja auch einen Brief geschrieben, dem ich ihm gestern abend geben wollte und auch gegeben habe. Dies auf Anraten eines Psychologen, den ich diese Woche aufgesucht habe, um mir professionelle Hilfe zu holen :oops:
Der Psychologe meinte auch, ich solle ihm nach diesem Brief noch mal 2 Monate Zeit geben (puh, das wäre Mitte November) und dann von mir aus beenden, wenn bis dahin von ihm aus nichts passiert ist......
ist überhaupt kein Drama, phsychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. ...Hauptsache, Du fühlst Dich dort verstanden und Du fühlst Dich auch gut dabei, Hilfe zur Selbsthilfe gibts ja auch noch obendrauf ;) Bleibe ruhig auch dabei, es hilft Dir auch zu verarbeiten.
Wie schon gesagt, Du kannst sowieso nur warten, etwas anderes bleibt Dir auch gar nicht über. Du hast nun den letzten Sprung nach vorn gewagt, ...der Rest muß nun von ihm kommen.
lahnfee hat geschrieben:Es wäre fast einfacher, wenn von seiner Seite aus keine Gefühle mehr da wären............
logisch, dann wüßtest Du bereits schon von Anfang an, woran Du wärst. ...Du darfst Dich nicht von dem Gedanken leiten lassen, "er fühle genauso wie Du". ...Streich das mal aus Deinem Kopf, das lähmt schon seit geraumer Zeit Deinen Verstand.
lahnfee hat geschrieben:Und ich weiß, dass ich dann der Realität ins Auge sehen muss und meine Konsequenzen ziehen muss- Gefühle hin oder her...... Es ist eine Sache das alles zu wissen und die andere, es dann auch durch zu ziehen..... Aber das schaff ich schon........irgendwie.......
Bereite auch Dein Herz darauf vor... Dann fällt Dir das alles, wenns hart auf hart kommt auch leichter zu gehen...

Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen, egal wie es ausgeht. Die Hauptsache ist, das Du aus diesem Loch wieder heraus kommst und Du wieder glücklich werden kannst, ob nun mit, oder ohne ihn...
Denke gerade jetzt nur an Dich.

Liebe Grüße
Mondlicht

lahnfee

Beitrag von lahnfee » So 23. Sep 2012, 12:27

Hallo Mondlicht,

das Gespräch mit dem Psychologen hat mir sehr gut getan. Hätte nie gedacht, dass ich die toughe, starke, selbstständige mal in diese Situation komme.
Er meinte allerdings, ich käme auch ohne professionelle Hilfe weiter...... und das obwohl ich geschlagene 30 Minuten heulend bei ihm gesessen habe. Ich warte jetzt mal ab, wie es mir in den nächsten Wochen geht, notfalls gehe ich nochmal hin.....
Mondlicht hat geschrieben:Du darfst Dich nicht von dem Gedanken leiten lassen, "er fühle genauso wie Du". ...Streich das mal aus Deinem Kopf, das lähmt schon seit geraumer Zeit Deinen Verstand.
Das stimmt und es ist erschreckend, ich kenne mich nicht mehr wieder.
Mondlicht hat geschrieben:Die Hauptsache ist, das Du aus diesem Loch wieder heraus kommst und Du wieder glücklich werden kannst, ob nun mit, oder ohne ihn...

Das werde ich mit Sicherheit irgendwann :!:
Mondlicht hat geschrieben:Denke gerade jetzt nur an Dich.
Vielen Dank!!!

Ich werde jetzt mal meine verheulten Augen überschminken und mich unter die Leute begeben, wir haben Kirmes im Ort.....
Dank dir nochmal für deine bisherige Unterstützung, wir hören voneinander!!!!

GLG

Robinson

Beitrag von Robinson » So 23. Sep 2012, 17:35

Hallo Lahnfee,

Deine Schilderung der persönlichen Situation ist sehr berührend.
Ich bin zwar selbst betroffen und kann aufgrund dessen keine guten Ratschläge weiter geben.

Aber aus deinen Zeilen ahne ich, das es dir gut tun würde über ihn zu trauern!. dich dann aber selbst wieder aufzubauen und zu alter Stärke zurückzufinden.
Du kannst ihn nicht ändern - auch nicht sein Arbeitsvolumen!
Sollte er in seiner Arbeitssucht verbleiben wird er dich verlieren und evtl. früher oder später sich selbst auch.

Denk an dich und geh fürsorglich,zärtlich und verantwortungsvoll mit dir um.
Genieße den tristen Deutschen Herbst der jetzt heranzieht und genieße die Gemütlichkeit mit dir selbst zuhause!

Ich wünsche es dir!
Robinson

Antworten