Aktionen währen und nach der Kontaktsperre
Aktionen währen und nach der Kontaktsperre
Hallo,
Wenn sich meine Exfreundin während der Kontaktsperre nicht bei mir melden sollte,was mache ich dann? In den Ratgebern wird dann immer von gezielten kleinen Aktionen gesprochen und dann wieder Sperre. Was sollen das für Aktionen sein?
Wenn sich meine Exfreundin während der Kontaktsperre nicht bei mir melden sollte,was mache ich dann? In den Ratgebern wird dann immer von gezielten kleinen Aktionen gesprochen und dann wieder Sperre. Was sollen das für Aktionen sein?
-
Re: Aktionen währen und nach der Kontaktsperre
Lieber Muffel,
herzlich willkommen im Forum ").
Darf ich fragen, wie lange ihr schon getrennt seid und vielleicht auch den Grund erfahren?
herzlich willkommen im Forum ").
Darf ich fragen, wie lange ihr schon getrennt seid und vielleicht auch den Grund erfahren?
1989
Wir waren fünf Jahre zusammen. Seit einer Woche getrennt ohne kontakt.Wir waren ein Paar beide um die 40, sie hat Kinder aus erster Ehe und wohnt in einem Haus. Ich lebe alleine in einer Wohnung. Wir wohnen nur ein paar km von einander. Wir haben es bisher nicht geschafft, unsere Leben zusammen zu legen. Wir waren nunmehr seit 5 Jahren ein Paar und verstehen uns eigentlich wunderbar. Leider hat bei uns auch der Alltag seinen Einzug gehalten. Man redet nicht mehr so viel miteinander, jeder macht so sein Ding. Mittlerweile finden wir kaum noch Gesprächsthemen und oftmals sitzt man schweigend auf dem Sofa und guckt fern. Kaum noch Zärtlichkeit, kaum noch ein liebes Wort. Die Trennung ging von ihr aus nach 5 Jahren Beziehung. Sie begründete das Aus mit "keine Gesprächsthemen mehr. Keine gemeinsamen Hobbys und Interessen". Sie bezeichnet sich selber als Beziehungunfähig. Kann nur wenig Nähe zulassen und Zuneigung zeigen. Aber wir haben ja 5 Jahre relativ harmonisch Beziehung hinter uns. Sie fühlte sich angeblich eingeengt.
-
Lieber Muffel,
das klingt ja alles so, als sei noch alles offen
.
Ich kann dich sehr sehr gut verstehen wie du dich jetzt fühlst, mit der ganzen Unsicherheit, deinen 1000 Fragen und deinem Schmerz - und dem unbedingten Willen etwas zu verändern.
Du sagst du hast die Bücher gelesen etc. dann hast du doch bestimmt auch gelesen, dass die Kontaktsperre vor allem dem Zweck dient dich zu finden, an dir zu arbeiten etc, oder?
Sie sagt sie braucht Abstand - dann gebe ihr diesen Abstand. Und in dieser Zeit schaust du mal einzig und allein auf dich - nur auf dich.
Welche Hobbys hast du denn oder was wolltest du schon immer mal ausprobieren?
Was ist in den letzten Wochen \ Monaten auf der Strecke geblieben, was du gerne erledigen möchtest und wozu du jetzt gerade auch kraft hast?
Ich weiß ,dass das alles so leicht gesagt ist und bei mir hat dieser Schalter erst vor ganz kurzer Zeit klick gemacht.
Mein ex wollte auch Abstand , dem ich ihm jeweils 1 1\2 Wochen gewährte und dann den Kontakt gesucht habe. Nie etwas gravierendes, aber doch den Kontakt. Schließlich ein Telefonat wo ich wissen wollte woran ich bin. Natürlich ist für ihn endgültig Schluss. Was soll sich schon nach 2 1\2 Wochen geändert haben in denen ich ihn immer wieder angeschrieben habe?
Für uns, die verlassen wurden, scheint die Zeit still zu stehen. Die Tage dehnen siach zu gefühlten Monaten aus, alles verläuft im Zeitlupentempo.
Fur den, der verlässt ist es nicht der Fall. Deine ex wird gerade froh sein diesen Schritt gegangen zu sein, ihr kommen die Stunden wahrscheinlich nicht so lange vor wie dir.
Denk doch mal an eine normale Woche wie schnell die vorbeigeht. Wenn du ganz ganz wichtige Entscheidungen treffen musst bist du über jede minute dankbar , bevor du die Entscheidung treffen kannst - noch lieber ist es dir, wenn du den Zeitpunkt festlegen kannst, wann du diese Entscheidung triffst.
Mit jedem Kontakt den du jetzt suchst, störst du sie in diesem Prozess.
Und du verhinderst auch selbst , dass du Zeit hast alles zu verarbeiten. Die Gedanken zu ordnen und wirklich mal zu überlegen, was denn da schief gelaufen ist in letzter Zeit.
Einen Satz den ich gerne früher in dem Ratgeber gelesen hatte, der mir aber leider so nicht ins Auge gesprungen ist und ich ihn wahrscheinlich deshalb überlesen habe: gehen sie zunächst von einer endgültigen (!!!!) Trennung aus.
Ich weiß das es ungeheuer schwer ist sich nicht von der Hoffnung tragen zu lassen. Aber ich glaube, dass es wichtig ist sich mit dem Ende der Trennung abzufinden. Nur so kannst du ihr den nötigen Raum geben und nur so kannst du deine Gefühle verarbeiten die jetzt gerade auf dich einprasseln.
Stelle dir außerdem immer die frage:
- was willst du jetzt mit einer Kontaktaufnahme erreichen? Und wie realistisch ist es dass du es jetzt bekommst?
- was hat sich seit der Trennung geändert? Außer, dass du gesehen hast, dass etwas schief gelaufen ist. Hat sich irgendetwas geändert was der Beziehung auf Dauer (!) neuen Schwung verleihen wurde?
- sind Alltag und Gewohnheiten die wahren Probleme oder kann es auch noch etwas anderes geben? Wie geht es dir denn uberhaupt in der Beziehung? Und warum hast auch du aufgehört Dinge zu unternehmen oder mit ihr zu sprechen?
- Gibt es Dinge die du in der Beziehung nicht machen konntest, aus Rücksicht auf deinen Partner? Dann wäre doch jetzt die perfekte Zeit genau das zu tun ( solange es nicht den anderen extrem verletzt etc.).
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen..
Ich bin gerade selbst überrascht, was da gerade alles bei rumkam 'D. Das hatte ich vor 2 tagen noch nicht so formulieren können...
das klingt ja alles so, als sei noch alles offen

Ich kann dich sehr sehr gut verstehen wie du dich jetzt fühlst, mit der ganzen Unsicherheit, deinen 1000 Fragen und deinem Schmerz - und dem unbedingten Willen etwas zu verändern.
Du sagst du hast die Bücher gelesen etc. dann hast du doch bestimmt auch gelesen, dass die Kontaktsperre vor allem dem Zweck dient dich zu finden, an dir zu arbeiten etc, oder?
Sie sagt sie braucht Abstand - dann gebe ihr diesen Abstand. Und in dieser Zeit schaust du mal einzig und allein auf dich - nur auf dich.
Welche Hobbys hast du denn oder was wolltest du schon immer mal ausprobieren?
Was ist in den letzten Wochen \ Monaten auf der Strecke geblieben, was du gerne erledigen möchtest und wozu du jetzt gerade auch kraft hast?
Ich weiß ,dass das alles so leicht gesagt ist und bei mir hat dieser Schalter erst vor ganz kurzer Zeit klick gemacht.
Mein ex wollte auch Abstand , dem ich ihm jeweils 1 1\2 Wochen gewährte und dann den Kontakt gesucht habe. Nie etwas gravierendes, aber doch den Kontakt. Schließlich ein Telefonat wo ich wissen wollte woran ich bin. Natürlich ist für ihn endgültig Schluss. Was soll sich schon nach 2 1\2 Wochen geändert haben in denen ich ihn immer wieder angeschrieben habe?
Für uns, die verlassen wurden, scheint die Zeit still zu stehen. Die Tage dehnen siach zu gefühlten Monaten aus, alles verläuft im Zeitlupentempo.
Fur den, der verlässt ist es nicht der Fall. Deine ex wird gerade froh sein diesen Schritt gegangen zu sein, ihr kommen die Stunden wahrscheinlich nicht so lange vor wie dir.
Denk doch mal an eine normale Woche wie schnell die vorbeigeht. Wenn du ganz ganz wichtige Entscheidungen treffen musst bist du über jede minute dankbar , bevor du die Entscheidung treffen kannst - noch lieber ist es dir, wenn du den Zeitpunkt festlegen kannst, wann du diese Entscheidung triffst.
Mit jedem Kontakt den du jetzt suchst, störst du sie in diesem Prozess.
Und du verhinderst auch selbst , dass du Zeit hast alles zu verarbeiten. Die Gedanken zu ordnen und wirklich mal zu überlegen, was denn da schief gelaufen ist in letzter Zeit.
Einen Satz den ich gerne früher in dem Ratgeber gelesen hatte, der mir aber leider so nicht ins Auge gesprungen ist und ich ihn wahrscheinlich deshalb überlesen habe: gehen sie zunächst von einer endgültigen (!!!!) Trennung aus.
Ich weiß das es ungeheuer schwer ist sich nicht von der Hoffnung tragen zu lassen. Aber ich glaube, dass es wichtig ist sich mit dem Ende der Trennung abzufinden. Nur so kannst du ihr den nötigen Raum geben und nur so kannst du deine Gefühle verarbeiten die jetzt gerade auf dich einprasseln.
Stelle dir außerdem immer die frage:
- was willst du jetzt mit einer Kontaktaufnahme erreichen? Und wie realistisch ist es dass du es jetzt bekommst?
- was hat sich seit der Trennung geändert? Außer, dass du gesehen hast, dass etwas schief gelaufen ist. Hat sich irgendetwas geändert was der Beziehung auf Dauer (!) neuen Schwung verleihen wurde?
- sind Alltag und Gewohnheiten die wahren Probleme oder kann es auch noch etwas anderes geben? Wie geht es dir denn uberhaupt in der Beziehung? Und warum hast auch du aufgehört Dinge zu unternehmen oder mit ihr zu sprechen?
- Gibt es Dinge die du in der Beziehung nicht machen konntest, aus Rücksicht auf deinen Partner? Dann wäre doch jetzt die perfekte Zeit genau das zu tun ( solange es nicht den anderen extrem verletzt etc.).
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen..
Ich bin gerade selbst überrascht, was da gerade alles bei rumkam 'D. Das hatte ich vor 2 tagen noch nicht so formulieren können...
1989
Hallo,ich denke mal dass da leider eben nix mehr offen ist. Ich selber glaube, dass ich sie für immer verloren habe. Es sind jetzt fast 2 Wochen her seit unserer trennung. Und ich denke, sie wird sich das ganze gut überlegt haben,obwohl sie ein hochemotionaler mensch ist. Ich habe im Oktober Geburtstag. Dann wird sie sich in irgendeiner Art melden. Ich hoffe mal nicht per Facebook sondern eher per WhatsApp. Das finde ich persönlicher und ich könnte darauf besser eingehen. Ich werde daraufhin versuchen, nochmal irgendwie mit ihr in Kontakt zu treten und evtl darüber noch mal einen Neustart der Beziehung zu erreichen. Ich bin aber Realist und denke mir, dass sie wahrscheinlich darauf nicht eingehen wird. Aber ich sehe es als letzte Chance.
-
Ich Frage mich gerade ob meine 'Nachricht' über haupt bei dir angekommen ist?
1989
Ich habe das schon verstanden. Was mich einfach nur an dieser trennung nervt ist einfach, dass sie (obwohl sie selber im psychologischen Bereich beratend tätig ist)die Beziehung einfach so wegwirft ohne zu versuchen, an ihr zu arbeiten. Anderen Menschen hilft sie doch auch. Wir selber haben die Probleme ja erkannt, aber es ist leider nix passiert. Darum habe ich sie letztens noch einmal darauf angesprochen, dass wir dringend Dinge ändern müssen. 3Std!!!!!! haben wir darüber gesprochen. Am Ende gabs ein beidseitige "ich liebe dich doch"...Dieses war am vergangenen Montag. Sie wollte noch zeit bis Freitag für sich. Darauf willigte ich ein. Bis sie mir dann am Freitag eröffnete "Sie könne nicht mehr"....Man merkt, es schwingt ein wenig Wut bei mir mit. Wie kann man so wankelmütig sein? Vor drei Wochen noch erzählte sie mir noch von IHRER Angst, ich könne Schluß machen. Das würde große Ängste in ihr auslösen.
Für mich war meine ex, ihre Kinder und Eltern meine Familie! Alles wurde mir genommen. Sie waren mein Lebensinhalt. Nu Sitz ich hier alleine in meiner Wohnung. Viele Freunde habe ich nicht. Für mich beginnt jetzt scheinbar eine neue Zeitrechnung der Einsamkeit. Bin zur Zeit noch arbeitsunfähig. Die Decke fällt mir derart auf den Kopf. Ich will doch nur bei Ihnen sein. Ich habe so derartige Zukunftsangst. Ich wohne auf dem Land. Da ist nicht besonders viel los. WANN IM LEBEN TRIFFT MAN SCHON SEINE TRAUMFRAU? ich dachte ich habe sie gefunden. Und jetzt?Alles bricht zusammen. Sollte das Leben hier zu ende sein wäre das für mich ok. Was soll denn noch kommen? Und diese unsägliche Einsamkeit macht mich verrückt. Völlig verrückt. Ich will kein anderes Leben. Ich will keine andere Frau. Tja....sieht aus als wäre ich ziemlich abhängig. Gott bin ich ein Jammerlappen, ich weiß. ..scheinbar bin ich grad völlig überfordert. Sorry...ich will hier niemandem zu nahe treten. Ich hasse mich grad selber.
@Muffel
Ich war im Januar in der gleichen Situation wie Du - sogar noch schlimmer (19 Jahre zusammen + verheiratet).
War damals auch arbeitsunfähig.
Auch ich dachte bis damals, dass SIE mein Lebensinhalt ist --> FALSCH !
Das bist nämlich DU als eigentständiges Individuum. Und sonst nichts und niemand.
Ich habe auch einige Zeit gebraucht (viele Bücher gelesen, bin noch in Therapie) um das zu Verstehen.
Aber...und das ist die gute Nachricht : Der Schmerz wird weniger. Man(n) konzentriert sich wieder mehr auf sich. Man findet sich und nebenbei auch neue Freunde.
Das Leben kann schön sein. Nimm es an.
Natürlich denke ich auch noch an meine Noch-Frau, aber ob wir wieder zusammenkommen habe ich längst nach "oben" abgegeben.
Sie weiß, dass ich Sie noch liebe. Aber ich habe nicht die Möglichkeit ihre Gefühle zu manipulieren.
Dazu ist die Kontaktsperre und die Distanz äusserst hilfreich. Für beide Seiten !
Mach das, wozu du Lust hast. Ich habe bspw. mit dem Laufen in einer Gruppe angefangen und es macht mir mittlerweile Rießenspaß. (muss dazu sagen, dass ich führer eher Sportmuffel war)
Mein ganzer Körper ist durchtrainierter. Ich fühle mich vitaler und stärker (selbstbewusster). Bekomme sogar Komplimente von deutlich jüngeren Menschen.
Ich habe neue Menschen und Freunde kennengelernt. Tolle Erfahrungen machen dürfen und viele schöne Momente erlebt.
Du musst es nur zulassen und darfst Dich nicht verkriechen.
Alles kommt wie es kommen soll. Und wenn ihr euch wirklich geliebt habt, dann werdet ihr auch wieder zusammenkommen.
Aber dafür tu was für DICH !
ich wünsche Dir das Beste und viele Kraft/Energie.
LG P.
Oh, oh, oh.....dieses Gefühl kennen wir Verlassenen alle. Aber lass nicht zu, dass es dich zerfrisst.Für mich war meine ex, ihre Kinder und Eltern meine Familie! Alles wurde mir genommen. Sie waren mein Lebensinhalt. Nu Sitz ich hier alleine in meiner Wohnung. Viele Freunde habe ich nicht. Für mich beginnt jetzt scheinbar eine neue Zeitrechnung der Einsamkeit. Bin zur Zeit noch arbeitsunfähig. Die Decke fällt mir derart auf den Kopf. Ich will doch nur bei Ihnen sein. Ich habe so derartige Zukunftsangst. Ich wohne auf dem Land. Da ist nicht besonders viel los. WANN IM LEBEN TRIFFT MAN SCHON SEINE TRAUMFRAU? ich dachte ich habe sie gefunden. Und jetzt?Alles bricht zusammen. Sollte das Leben hier zu ende sein wäre das für mich ok. Was soll denn noch kommen? Und diese unsägliche Einsamkeit macht mich verrückt. Völlig verrückt. Ich will kein anderes Leben. Ich will keine andere Frau. Tja....sieht aus als wäre ich ziemlich abhängig. Gott bin ich ein Jammerlappen, ich weiß. ..scheinbar bin ich grad völlig überfordert. Sorry...ich will hier niemandem zu nahe treten. Ich hasse mich grad selber.
Ich war im Januar in der gleichen Situation wie Du - sogar noch schlimmer (19 Jahre zusammen + verheiratet).
War damals auch arbeitsunfähig.
Auch ich dachte bis damals, dass SIE mein Lebensinhalt ist --> FALSCH !
Das bist nämlich DU als eigentständiges Individuum. Und sonst nichts und niemand.
Ich habe auch einige Zeit gebraucht (viele Bücher gelesen, bin noch in Therapie) um das zu Verstehen.
Aber...und das ist die gute Nachricht : Der Schmerz wird weniger. Man(n) konzentriert sich wieder mehr auf sich. Man findet sich und nebenbei auch neue Freunde.
Das Leben kann schön sein. Nimm es an.
Natürlich denke ich auch noch an meine Noch-Frau, aber ob wir wieder zusammenkommen habe ich längst nach "oben" abgegeben.
Sie weiß, dass ich Sie noch liebe. Aber ich habe nicht die Möglichkeit ihre Gefühle zu manipulieren.
Dazu ist die Kontaktsperre und die Distanz äusserst hilfreich. Für beide Seiten !
Mach das, wozu du Lust hast. Ich habe bspw. mit dem Laufen in einer Gruppe angefangen und es macht mir mittlerweile Rießenspaß. (muss dazu sagen, dass ich führer eher Sportmuffel war)
Mein ganzer Körper ist durchtrainierter. Ich fühle mich vitaler und stärker (selbstbewusster). Bekomme sogar Komplimente von deutlich jüngeren Menschen.
Ich habe neue Menschen und Freunde kennengelernt. Tolle Erfahrungen machen dürfen und viele schöne Momente erlebt.
Du musst es nur zulassen und darfst Dich nicht verkriechen.
Alles kommt wie es kommen soll. Und wenn ihr euch wirklich geliebt habt, dann werdet ihr auch wieder zusammenkommen.
Aber dafür tu was für DICH !
ich wünsche Dir das Beste und viele Kraft/Energie.
LG P.
Pegasus hat seine Flügel ausgebreitet und fliegt wieder.
Ich habe losgelassen und es fühlt sich gut an
Ich habe losgelassen und es fühlt sich gut an

-
Lieber Muffel,
ich kann mich Pegasus nur anschließen.
Dieses Gefühl "Sie ist die einzige, ich werde nie wieder glücklich, sie war doch alles für mich" kennt wirklich jeder.
Und ich finde, dass die ersten 2 Wochen die schlimmsten sind (okay ich bin in Woche 3, wer weiß, was da noch kommt).
Du hast nur ein paar Freunde? Das ist mehr als keiner!! Also schnapp sie dir und komme ein bisschen aus deinem Schneckenhaus heraus. Wenn ihr nur spazieren geht und du berichtet ihnen von deinen Gefühlen. Das kann wirklich so enorm helfen. Außerdem regelmäßig hier ins Forum schreiben!
Dieses ambivalente Verhalten kenne ich auch nur zu gut von meinem ex Freund.
Ich glaube, dass sie selbst schnellstmöglich eine Veränderung sehen möchten, am liebsten direkt nach dem Gespräch, dass sie nicht die Geduld aufbringen können zu warten und sich dann lieber zurückziehen und das ganze beenden.So wie wir, die jetzt eine Veränderung möchten, jetzt (augenscheinlich) unsere Fehler erkennen.
Vielleicht kannst du dich ein bisschen an Pegasus orientieren, der die Trennung genutzt hat, um sich selbst wider neu zu entdecken.
Und wie gesagt,immer hier schreiben, es hilft enorm
ich kann mich Pegasus nur anschließen.
Dieses Gefühl "Sie ist die einzige, ich werde nie wieder glücklich, sie war doch alles für mich" kennt wirklich jeder.
Und ich finde, dass die ersten 2 Wochen die schlimmsten sind (okay ich bin in Woche 3, wer weiß, was da noch kommt).
Du hast nur ein paar Freunde? Das ist mehr als keiner!! Also schnapp sie dir und komme ein bisschen aus deinem Schneckenhaus heraus. Wenn ihr nur spazieren geht und du berichtet ihnen von deinen Gefühlen. Das kann wirklich so enorm helfen. Außerdem regelmäßig hier ins Forum schreiben!
Dieses ambivalente Verhalten kenne ich auch nur zu gut von meinem ex Freund.
Ich glaube, dass sie selbst schnellstmöglich eine Veränderung sehen möchten, am liebsten direkt nach dem Gespräch, dass sie nicht die Geduld aufbringen können zu warten und sich dann lieber zurückziehen und das ganze beenden.So wie wir, die jetzt eine Veränderung möchten, jetzt (augenscheinlich) unsere Fehler erkennen.
Vielleicht kannst du dich ein bisschen an Pegasus orientieren, der die Trennung genutzt hat, um sich selbst wider neu zu entdecken.
Und wie gesagt,immer hier schreiben, es hilft enorm
1989