Ninja hat geschrieben:Ich finde es super lieb von dir, dass du dir bei den Antworten so viel mühe gibst und mir wirklich helfen willst. DANKE
Ich gebe gern etwas zurück, was ich in diesem Forum in meiner schweren Zeit auch erfahren durfte. Außerdem weiß ich wie gut es tut mal die Ansicht/Meinung eines komplett Außenstehenden zu hören/lesen. Freunde, Kollegen und Familie sind ja doch immer befangen. Auf die hab ich alle überhaupt nicht gehört.
Ninja hat geschrieben:Seine ganze Familie weißt über die Trennung bescheid, seine Freunde und unser gemeinsamer Arbeitsplatz. Aber mal ganz ehrlich. Was interessieren mich denn bitte andere? Muss ich auf mein Glück verzichten nur damit andere sich nicht über mich lustig machen?
Ja so war es bei uns auch. ALLE wussten Bescheid. Am meisten hat es mich auf Arbeit gestört. Aber wir hatten zum Glück beide den Arsch in der Hose da drüber zu stehen. Ist uns doch egal was die nun denken und ich weiß ganz genau was sie denken, denn ich würde das selbe denken
Ninja hat geschrieben: Eins kann ich noch dazu sagen. Es hat sehr lange gedauert bis wir zusammengekommen sind. Er hat sich immer gegen uns gestellt weil er nie eine gemeinsame Zukunft gesehen hat. Irgendwann hatte ich damit abgeschlossen und plötzlich kam er von selber an und wollte mit mir eine Beziehung eingehen.
Das ist ehrlich gesagt gar nicht so untypisch. Das hat was mit der Nähe-Distanz-Dynamik zu tun.
Um so mehr Interesse du an ihm zeigst, um so weniger hat er Interesse an dir.... und umgekehrt funktionert das genauso. Um so weniger du an ihm interessiert bist, um so mehr weckt das sein Interesse. Das ist auch genau der Punkt wo du jetzt ansetzen solltest. Du musst ihn erst komplett los lassen, erst dann kann und wird er (wenn überhaupt) den Weg zu dir zurück suchen und finden.
Ich habe zu dieser oben genannten Dynamik einige interessante Bücher gelesen. ZB "Ich lieb dich nicht wenn du mich liebst" Ich fand es immer sehr hilfreich diese Dynamiken zu verstehen und zu hinterleuchten.
Leider hast du meine wichtigsten Worte an dich nicht richtig verinnerlicht bzw. gelesen. Svea hat es auch noch Mal geschrieben .... es MUSS dir egal sein was er denkt, was er will, wie es ihm geht usw. .... Konzentriere dich nur darauf was du willst, was du fühlst, was dein Weg ist.
Ich möchte dir gerne mal ein paar Zitate von dir zeigen, vllt fällt es dir dann besser auf:
Ninja hat geschrieben: Vielleicht muss er doppelt so viel leiden wie damals…
Vielleicht erwartet er eine Reaktion von mir? Vielleicht auch nicht?
Vielleicht ist er froh, wenn er das Gefühl bekommt dass ich über ihn hinweg bin.
Vielleicht macht er sich Kopf wieso ich mich nicht melde?
Vielleicht hasst er mich gerade, dass ich mich nicht melde.
Er denkt sich vielleicht:…..
Dann würde er sich doch Kopf machen oder?
Er würde sich sicherlich denken was ich denke und fühle wieso ich nicht reagiere?
Manchmal denke ich mir was will er denn eigentlich?
Also wieso kneift er sich nicht die A****backen und kämpft endlich mal für uns?
Ninja, wo bist du in der ganzen Geschichte? Wo sind deine Bedürfnisse?
Ich konnte sie nur in einem einzigen Satz finden und der beinhaltet eigentlich auch die Antwort auf deine Frage „Was soll ich nur tun?“
Ninja hat geschrieben: Ich würde am liebsten eine ganz neutrale sms schreiben und mich für den Brief bedanken.
Mach es!!!! Mach es weil es dein Wunsch ist und mach dir dabei keine Gedanken darüber was er dazu denken wird, was er erwartet, was er denken könnten was du denkst oder wie er darauf reagieren wird. Du musst aus diesem Gedanken-Wirr-Warr ausbrechen. Es wird dich NULL weiter bringen, weil du nie darauf eine Antwort finden wirst. Du wirst nicht durch das ganze Grübeln herausfinden was er denkt und will. Nein, du kannst nur für dich und dein gutes Gefühl handeln und alles andere wird sich ergeben.
Sorry falls meine Worte etwas hart klingen sollten, aber ich weiß das man in der Situation wo du gerade steckst, manchmal einen kleinen Wachrüttler braucht.
Lass ihn los, schließe mit ihm ab. Wenn er dich liebt wirst du ihn dadurch nicht verlieren.... ganz im Gegenteil. Du hast es doch selbst mit ihm schon erlebt zu Beginn eurer Beziehung.
Ich wünsche dir so sehr das alles ein gutes Ende nimmt und denke an dich.
LG Lisboa