wurde verarscht und ausgenutzt...

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
ciara85
wurde verarscht und ausgenutzt...

Beitrag von ciara85 » Mo 20. Nov 2017, 10:55

Hallo liebe Gemeinde.Ich lese hier schon länger im Stillen mit und habe mich nun dazu entschlossen meine eigene Story zu teilen, da ich momentan in einer Krise feststecke.
Ich bin 32, er 28. Wir waren 4 Jahre zusammen und lebten davon fast 3 zusammen. Wir entschieden uns ganz von vorne anzufangen und zogen weit weg in eine fremde Stadt.
Von Anfang an machte ich klar das es für mich nichts schlimmeres als Lügen, hinterlistige Menschen etc. gibt.
Um nicht allzu weit auszuholen, es stellte sich heraus das ich es mit dem feigsten, verlogensten, undankbarsten und dreisteten Menschen überhaupt zu tun hatte.
Nach einigen Trennungen (meist wegen seiner Lügen oder verschweigen von Dingen die man sich schon erzählen sollte) war es vor einem Monat wieder einmal soweit: Irgendwelche Internetkontakte, whatsapp Nachrichten. Ertappt, weiter lügen, dann Spieß umdrehen, mich beleidigen, sagen das wäre doch alles nichts pipapo... Dann bekam ich noch eine Nachricht von einer ...puh...die sah aus...naja...nennen wir sie mal nett "Planschkuh" in der mir mitgeteilt wurde was er doch für ein toller Lover sei. Es hat mir gereicht. Ich hab ihn rausgeworfen (bei den anderen Trennungen stand er auch nie auf der Strasse) und ihm klargemacht das diese Flirts seiner ganzen bisherigen Nummern die Krone aufgesetzt hat und das ich megasauer bin.

Seither haben wir keinen Kontakt mehr. Also seit knapp einem Monat. Wir sahen uns vor 13 Tagen zufällig in der Stadt - er schaute mich an, ich würde sagen, emotionslos, also weder böse noch freudig oder überrascht. Ich schaute ihn eher abfällig an und dachte mir "ich hoffe das wars alles wert" (beide in ner fremden Stadt, aber irgendwie angekommen, Jobs, Freunde, etc. Dennoch alleine:( )

Ich habe eine 6 Jährige Tochter. Mit ihr verstand er sich hervorragend.Jedoch hat er sich natürlich auch nicht mehr nach ihr erkundigt, so wie er es in den Trennungen zuvor immer tat (sicherlich als Vorwand im Nachhinein betrachtet, denn sie ist ihm ja offenbar egal geworden)

Ich würde gerne wissen wie ich mit meiner Wut umgehen soll.
Für mich ist er ein Feigling der die Konfrontation scheut - er weiss genau das er megascheisse gebaut hat und so wie ich ihn kenne, hurt er jetzt wahrscheinlich ordentlich herum und hat alles aber kein schlechtes Gewissen. Weder mir, noch der Kleinen gegenüber. Ich bin sehr wütend darüber das er damit so abschliessen kann wie ich es eigentlich können müsste DA ICH JA NICHTS GEMACHT HABE.
Ihm gehts super und ich sitze hier rum mit der Kleinen in einer fremden Stadt und bin auch nicht der Typ der jetzt alles hinwirft und wieder zurückgeht, er allerdings auch nicht und ich möchte diesen Herren der noch nie ein Kostverächter war nicht wirklich begegnen.

Denkt Ihr, dass er heuchlerisch irgendwann nach meiner Tochter fragt? Denkt Ihr das er Angst hat weil die Nachricht an mich auf jeden Fall wahr ist (ich habe keinen Zweifel dran) oder er ist einfach zu happy und hat schon alles vergessen?

Ich möchte ihn auf jeden Fall nicht zurück haben, da es noch viele Punkte mehr gab die nicht passten. Ich bin nicht die große Putzfee, mag aber eine gewisse Ordnung und freue mich derzeit immer darüber wie sauber und ordentlich es seit Wochen bei (nun) mir zuhause ist :rambo:

Andererseits geht es mir grottenschlecht. Gestern und heute waren so Heultage. Also ich habe nicht den ganzen Tag geheult, aber immer wieder einmal aus Wut mit Gedanken wie "auf einmal ist ihm die Kleine egal die ihm ja so sehr ans Herz gewachsen ist" "verarscht der mich mit so einer Tussi und gibts nicht mal zu wenns raus kommt" "er wusste wie sehr mich Lügen und Verarsche verletzen"
Da sprudelte es einfach so los. Jetzt gerade fühle ich mich "okay"... Ich habe nicht das Bedürfnis ihn zu kontaktieren oder zu sehen. Ich gehe gerade an dieser Wut über seinen Egoismus, seine Feigheit und Dreistigkeit kaputt. Ich habe alles für ihn gemacht - seinen Job hat er ebenfalls durch meine Kontakte. Er hat alles, braucht mich nicht mehr. Das ist traurig aber mir alles bekannt.
Wie kann ich diese Wut loswerden? Ich verstelle mich schon den ganzen Tag vor meiner Tochter, abends merke ich richtig wie ich anfange innerlich zu explodieren. Die Folgen: Magen- und Darmbeschwerden, Appetitlosigkeit, wirre Träume oder gleich Schlaflosigkeit, Ziehen in Schulter und Brust....

Ich möchte einfach nicht an diesem Hass kaputtgehen. Ich sage mir ständig " der hat dich verarscht, es muss dir egal sein, vergiss ihn" und dann abends und morgens fängt mein KK an. Es wird langsam unerträglich... vielleicht hat ja jemand mit ähnlichen Dingen Erfahrungen gesammelt und kann mir helfen :-(

Danke im Voraus.

Muffintopdeluxe
Re: wurde verarscht und ausgenutzt...

Beitrag von Muffintopdeluxe » Mo 20. Nov 2017, 11:44

Erstmal Respekt dafür, dass Du Dich entschlossen hast, mit diesem Penner ein für alle mal abzuschließen.
Damit hast Du schon mal die beste Entscheidung getroffen. Für Dich und für Dein Kind.

Bzgl. Wut und Aggressionen:
Wenn Du es neben Job, Kind und Haushalt noch zeitlich schaffst, dann such Dir auf jedem Fall eine Sportart, die Dir Spaß macht und in der Du Dich entsprechend abreagieren kannst.
Ich habe das ganz extrem beim Krav Maga gemerkt, wie hilfreich das ist für die eigene Psychohygiene, gerade bei aufgestauter Wut und Aggressionen. Wenn man sich da noch innerlich das Bild vom Ex auf die Pratze denkt, in die man gerade mit aller Kraft reinschlägt...aaaaahhh...herrlich :D
Die Wut muss auf jeden Fall raus. Sport ist da perfekt als Ventil. Egal, ob Du nun laufen gehst, Krafttraining machst oder einfach zuhause zu Deiner Lieblingsmukke die Wut raustanzt. Da steckt eine unheimliche Energie hinter dieser Wut. Die muss raus.
Als „Gegenpol“ kann man auch Entspannungstechniken nutzen (PMR etc.). Auch hilfreich.
Wenn sich schon körperliche Symptome zeigen, helfen auch oftmals pflanzliche Beruhigungsmittel. Aber natürlich nur bedingt.
Wenn Du hier aber schon regelrecht krank wirst aufgrund Deiner emotionalen Belastung, dann solltest Du auch keine Hemmungen haben, einen Arzt aufzusuchen oder Dir psychologische Unterstützung zu suchen.

Alles Gute wünsche ich Dir!
“It's not your job to like me - it's mine.” (Byron Katie)

ciara85

Beitrag von ciara85 » Mo 20. Nov 2017, 12:02

ich danke Dir für Deine Antwort.
ja das mit dem Sport ist so eine Sache. Es wird wohl erstmal der Arzt werden, da mir das alles bewusst ist, die ganze Scheisse aber wie ein Felsen auf mir liegt und mich davon abhält mich aufzuraffen. Ich bin in einem depressiven Loch. Kann mich vor der Kleinen verstellen aber das schlaucht zusätzlich.
Ich bin einfach sehr enttäuscht darüber das er so einfach abschliesst obwohl er es war der alles kaputt machte. Er schrieb und sagte anfangs immer "ich hab doch gesagt es tut mir leid" das wars. Kein warum, kein wie fing das ein. nein, friss oder stirb

Mein Reaktionen darauf waren auch viel zu heftig da ich extrem verletzt bin und mich gnadenlos verarscht fühle.
Dennoch weiss ER genau das ICH nicht Schuld an dieser Trennung habe und es seit einem Monat verdammt schwer habe, alleinerziehend zu sein, die Trennung zu verarbeiten etc. ich weiss einfach nicht mehr weiter. Daher gehe ich zum Arzt.

Becky

Beitrag von Becky » Mo 20. Nov 2017, 12:32

Nur, dass ich das richtig verstanden habe: die Kleine ist DEIN Kind, nicht euer gemeinsames?

Was ist denn mit dem richtigen Vater? Dieses "weit weg ziehen" mit einem kleinen Kind macht mich immer sehr skeptisch.

Was den Typ angeht, abschließen ist sicher richtig. Ich rate dir auch zu einem Sport, wo du dich auspowern kannst.
Steht auf "unwahre Tatsachen" 8-)

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Mo 20. Nov 2017, 12:44

ciara85 hat geschrieben:Ich bin in einem depressiven Loch. Kann mich vor der Kleinen verstellen aber das schlaucht zusätzlich.
Dann natürlich auf JEDEN Fall zum Arzt. Je eher, desto besser.
ciara85 hat geschrieben:Ich bin einfach sehr enttäuscht darüber das er so einfach abschliesst obwohl er es war der alles kaputt machte.
Ich weiß, kann mir denken, das sich das scheiße anfühlt. Es gibt nun mal solche Menschen, die so sind.
Da kann man sich allerdings drüber ärgern, bis man schwarz wird, es ändert sich dadurch nichts. Imgrunde hilft es nur, das zu akzeptieren.
Man versucht innerlich immer, eine Erklärung für dieses Verhalten zu finden. Die bekommt man in den meisten Fällen nur nicht wirklich.
Denke, Dein Ex hätte es nötiger, sich hier mal professionelle Hilfe zu suchen. Tut er aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
Weil er sich anscheinend nicht wirklich schlecht fühlt.
ciara85 hat geschrieben:Er schrieb und sagte anfangs immer "ich hab doch gesagt es tut mir leid" das wars.
Er hat gelernt, dass er das sagen muss, damit Du wieder einknickst. Wirkliche Reue kennt er wahrscheinlich nicht. Ansonsten hätte er auch mal einen Ansatz von Änderung gezeigt. Musste er allerdings auch nicht, weil Du ihn ja bislang jedes Mal zurück genommen hast.
Damit ist ja zum Glück jetzt Schluss. Sei stolz auf Dich, dass Du das geschafft hast, einen finalen Schlussstrich zu ziehen!
Erstmal bist Du jetzt wichtig, damit Du auch bestmöglich für Dein Kind da sein kannst.
Deswegen unbedingt ab zum Arzt und ggf. gleich eine Überweisung geben lassen für therapeutische Unterstützung.
“It's not your job to like me - it's mine.” (Byron Katie)

ciara85

Beitrag von ciara85 » Mo 20. Nov 2017, 13:34

Naja, skeptisch werden muss man nicht. Der Vater ist verstorben und ich wollte nur noch weg.
Die Familien sind alle sehr verbittert und verstritten also musste ich ausbrechen um mich nicht noch weiter runterziehen zu lassen als ich es ohnehin schon war.

ciara85

Beitrag von ciara85 » Mo 20. Nov 2017, 15:10

zeitschleifchen hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2017, 13:39
Hallo Ciara,

Deine Wut liest sich in jedem Satz. Ich weiß, es ist fies, so behandelt zu werden und dennoch die Gedanken nicht los zu werden. Es wird vorbei gehen. Sei Dir sicher! Es ist total traurig - und Du wirst einen Besseren finden ...

Ich kann mich allen meinen Vorrednerinnen nur anschließen: treib Sport! Bewegung baut Stresshormone ab. Und Stresshormone halten sich lange im Körper. Sport ist DER Weg, damit der Körper sie abbauen kann. Da alle unsere Körper Steinzeitwesen sind, hatten ursprünglich Stresshormone den Sinn unsere Körper für kurzfristigen Kampf und Flucht auszustatten. Heute ist das halt doof, das wissen nur unsere Körper nicht. In für uns schlimmen Situationen schüttet der Körper immer noch diese Hormone aus - und wir bleiben dann quasi auf dem Hormococktail sitzen, denn wir müssen (meistens) nicht mehr körperlich kämpfen oder rennen. Das heißt hier hilft dann nur das Kampf- und Fluchtprogramm durch unseren "Sport" künstlich zu simulieren.

Sich mit Depressionen aufzuraffen ist ziemlich schwierig. Nur zwei Dinge: es wird Dich kein anderer aus diesem Loch ziehen als Du selbst. Also fang an Dich aus den Haaren aus dem Sumpf zu ziehen. Du hast keine Wahl!

Dich vor Deiner Tochter zu verstellen, glaubst Du nur, dass das funktioniert. Gerade kleine Kinder haben extrem gute Antennen, wie es ihren Müttern geht. Müssen sie - denn sie sind von ihnen abhängig. Und sie hat Dich längst durchschaut.

Also los: Du musst es für Dich schaffen!

Liebe Grüße
zeitschleifchen
Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Ich WEISS ja das ich diese Gedanken los lassen muss. Ich weiss auch das Sport das beste wäre. Es ist nur (momentan noch) alles sehr schwer.
Hätte ich keine Verpflichtungen wäre ich sicherlich einfach mal weg gefahren oder einfach nur liegen geblieben. Ich habe nicht wirklich die Zeit um mich mit mir zu beschäftigen und verschiebe das Problem daher...bin heute ein bisschen wirr..entschuldige meinen Schreibstil.

Du hast Recht, niemand wird mich aus diesem Loch ziehen können. Habe nur irgendwie im Moment das Gefühl das ich es "brauche" so drauf zu sein. Zumindest eine gewisse Zeit.

Natürlich hat meine Tochter gemerkt das etwas nicht stimmt und er ist ja auch weg... ich weiss einfach nicht was ich tun soll. In keiner einzigen Sache habe ich eine Lösung parat mein Kopf ist voll und leer zugleich :(

Becky

Beitrag von Becky » Mo 20. Nov 2017, 15:28

ciara85 hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2017, 13:34
Naja, skeptisch werden muss man nicht. Der Vater ist verstorben und ich wollte nur noch weg.
Die Familien sind alle sehr verbittert und verstritten also musste ich ausbrechen um mich nicht noch weiter runterziehen zu lassen als ich es ohnehin schon war.
Das tut mir leid.
Kann es sein, dass du da schon zu schnell in eine neue Beziehung gegangen bist? Ich meine, du erwähnst, das Kind sei 6 Jahre alt, und die letzte Beziehung ging 3 Jahre; bleiben maximal 3 Jahre zum Trauern. Das ist eher wenig.
Auch ansonsten klingt das eher nach Fluchtverhalten und weglaufen, statt echter Trauerarbeit.

ciara85

Beitrag von ciara85 » Mo 20. Nov 2017, 15:45

Becky hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2017, 15:28
ciara85 hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2017, 13:34

Das tut mir leid.
Kann es sein, dass du da schon zu schnell in eine neue Beziehung gegangen bist? Ich meine, du erwähnst, das Kind sei 6 Jahre alt, und die letzte Beziehung ging 3 Jahre; bleiben maximal 3 Jahre zum Trauern. Das ist eher wenig.
Auch ansonsten klingt das eher nach Fluchtverhalten und weglaufen, statt echter Trauerarbeit.
Danke.
Das ist sicherlich auch ein Thema. Erlaubt ihm aber nicht so ein Arsch zu sein :(

Becky

Beitrag von Becky » Mo 20. Nov 2017, 16:21

ciara85 hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2017, 15:45
Erlaubt ihm aber nicht so ein Arsch zu sein
Natürlich nicht. Aber du kannst ihn und sein Verhalten nicht ändern. Du kannst "nur" dich selber hinterfragen und Änderungen einleiten.

Du kannst dich jetzt ärgern, darüber, dass er ein Arsch ist, der dich verarscht hat. Das gehört auch dazu, für eine kurze Zeit. Da darfst du ruhig eine Zeit lang wütend sein, und dich auch über ihn ärgern.
Aber langfristig bringt dich das nicht weiter. Du kannst aber reflektieren, welche Fehler du in der Vergangenheit gemacht hast. Und du kannst, und sollst, zur Ruhe kommen. Ich denke, du bist gut beraten, wenn du wirklich professionelle Hilfe suchst.

Antworten