Wie bekomme ich die Gedanken aus meinem Kopf???

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Sonnenschein05
Beiträge: 24
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:32
Geschlecht:

Wie bekomme ich die Gedanken aus meinem Kopf???

Beitrag von Sonnenschein05 » So 29. Mär 2015, 09:05

Hallo alle zusammen,

Ich lese seit einiger Zeit in dem Forum, es tut gut zu wissen das ich nicht alleine so stark an dem Liebeskummer leide.
Am Anfang meine Trennung wollte ic ihn unbedingt wieder haben , aber jetzt möchte ich nur noch mein Elend beenden und wieder normal und glücklich werden.
Ich habe oft gehört und auch Gelesen das man seine negativen Gedanken nicht verdrängen soll weil die einen dann irgendwann doppelt und dreifach wieder einholen. Ich weiß aber nicht wie ich meine Gedanken los werden soll, das ständige Denken zieht mich runter und das komische Gefühl im Bauch wird schlimmer. :(
Wenn ich arbeiten bin oder irgendwas unternehme dann geht es mit den Gedanke, aber sobald ich weiß das ich nach Hause gehe und alleine bin kommt das komische Gefühl im Bacht. Ich kann zu Hause nicht alleine sein weil ich zu viel grübel und es mich runter zieht und die Gedanken nicht aufhören.
Kann mir einer von euch helfen dies Gedankenschleife zu beenden?
Ich möchte wieder alleine zu Hause sein können und auch mal ein Film gucken ohne das grübeln und komische Gefühl

Ich danke euch

Sonnenschein05
Beiträge: 24
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:32
Geschlecht:

Re: Wie bekomme ich die Gedanken aus meinem Kopf???

Beitrag von Sonnenschein05 » Mo 30. Mär 2015, 08:38

Hey Leute,
Ich brauche dringend eure Hilfe!
Ich habe das Gefühl das ich noch durchdrehe.
Ich bekomme die Gedanken nicht los, die bringen mich noch um den Verstand.
Ich Möchte endlich aus dieser Endlosschleife raus, ich möchte wieder glücklich sein und nicht mehr an mein Ex denken.
Kann mir bitte einer helfen?

Danke

Buffyle_1
Beiträge: 753
Registriert: Di 21. Okt 2014, 08:42
Geschlecht:

Re: Wie bekomme ich die Gedanken aus meinem Kopf???

Beitrag von Buffyle_1 » Mo 30. Mär 2015, 08:47

Hallo,

ich kenne die Situation sehr gut und ich weiß, wie schwer das ist. Aber Gedanken kann man nicht einfach vertreiben, sie sind Teil des Verarbeitens.
Versuche dich "einfach" immer gut ab zu lenken, unternehme viel, power dich aus, das du Abend sehr müde ins Bett fällst, einfach immer und immer beschäftigen. Es wird noch einige Zeit dauern, bis die Gedanken weniger werden und noch länger bis sie kaum noch da sind, da braucht seine Zeit.
Gönne dir Sachen die dir gut tun, die dein Körper und deine Seele nun brauchen.

Kopf hoch, auch das wird sich wieder ändern ;-)
Viel Kraft und einen schönen Wochenstart!

regweg
Beiträge: 24
Registriert: So 11. Jan 2015, 00:23
Geschlecht:

Re: Wie bekomme ich die Gedanken aus meinem Kopf???

Beitrag von regweg » Mo 30. Mär 2015, 09:08

Hallo,

ich kenne zwar deine Geschichte und die ganzen Hintergründe nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass deine Trennung relativ frisch ist.
Falls es so ist, ist es ganz normal, dass du in einem Gedankenkarusell gefangen bist. Das ist ganz normal und war/ist bei jedem so.
Du trauerst und denkst über die Beziehung nach. Ich finde es gut und richtig, dass du die Trauer zulässt und die Beziehung reflektierst.
Allerdings solltest du nicht vergessen dir ab und an mal was Gutes zu tun, damit du auch mal auf andere Gedanken kommst. Unternimm was mit Freunden, mache Sport, gehe wieder (alten) Hobbies nach und sei einfach nicht daheim.
Und falls du mal daheim bist und die negativen Gedanken wieder hochkommen, lasse sie für eine Zeit lang zu. Danach suchst du dir wieder Ablenkung. Und mit der Zeit wirst du feststellen, dass diese negativen Gedankenschübe immer weniger werden.

Mir half beispielsweise in den ersten Wochen der Kontakt mit meiner Familie und mit meinen Freunden. Sie haben mich in der ersten Zeit unterstützt meinen ersten Kummer zu überwinden. Danach habe ich wieder angefangen wieder Sport zu machen und habe meine alten Hobbies wieder aufleben lassen und auch neue Hobbies gesucht. Dadurch konnte ich meinen Bekanntenkreis etwas erweitern, was sich sehr positiv auf mein Gemüt ausgewirkt hat.

Kopf hoch, bleib munter! :)

Sonnenschein05
Beiträge: 24
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:32
Geschlecht:

Re: Wie bekomme ich die Gedanken aus meinem Kopf???

Beitrag von Sonnenschein05 » Mo 30. Mär 2015, 09:42

Danke schön mal für eure Tips.
Hier mal eine Kurzfassung meiner Geschichte.

Ende Januar hat mir mein Freund gesagt er wäre unglücklich weil wir nichts mehr unternehmen nur noch auf der Couch sitzen, das körperliche fehlt und ich hätte mich von ihm emotional distanziert.
Darauf sagte er das er für 2 Wochen auzieht um ein räumlichen Abstand zu bekommen und er würde auf jeden Fall wieder kommen und er würde mich lieben.
Während der 2 Wochen abstand habe ich natürlich alle Fehler begangen die man begehen kan, bin ihm hinterher gelaufen habe ihm meine Liebe beteuert und ihm gesagt das ich ihm vermisse und er wieder kommen sollte.
Während der 2 Wochen ist er sich seiner Gefühle unsicher geworden und hat mic auch nicht so stark vermisst.
Ich habe ihn dazu gebracht das wir uns ab und zu sehen um so wieder zu einander zu finden, das ging eine Woche und mir ging es richtig mies dabei.
Nach dieser Woche habe ich mit ihm gesprochen und gemerkt das er sich immer noch unsicher ist und immer noch nicht weiß was er will. Ich habe dann gesagt das er ausziehen soll und ich das so nicht mehr kann.
Er ist dann innerhalb von 10 Tagen ausgezogen. Hatten auf kein Kontakt, bis er mir 1 Woche später geschrieben hat.
Ich habe ihm ein Tag später kurz und knapp zurück geschrieben.
Vor c&a 1 Woche war er noc mal hier um einen Brief abzuholen der im Briefkasten war, das die Hölle für mich.
Das zieht sich schon seit ewigkeiten, und es macht mich fertig.
Mir geht es etwas besser als vor einigen Wochen aber dieses tägliche auf und ab, zerrt an meinen Nerven.

Ich lenke mich seit Wochen ab, treffe mich mit Freunden gehe laufen, freu mic tierisch auf die Arbeit, vermeide irgendwelche Liebeslieder oder Filme.
Habe meine Wohnung etwas umgestaltet, damit ich auch was habe was für mich ist.
Ich Versuch raus zu finden was gut für mich ist, aber so wirklich weit bin ich nicht gekommen.
Meine Freunde und Familie tun mir gut, wenn ich zu Hause bin mit anderen Leuten zu schreiben tut mir gut.
Ich kann aber nicht verlangen das meine Freunde Tag und Nacht für mich da sind, ich weiß das sie das sind.
Ich möchte meine Freunden auch mal eine Pause von mir gönnen die verzweifeln auch langsam weil sie mir nicht den Schmerz und die Gedanken nehmen können.
Die haben auch alle ein privat Leben und auch Familie um die sie sich kümmern können.
Ich muss irgendwie wieder alleine sein können , es kann ja nicht sein das es ewig so weiter gehen soll.
Es kann ja auch nicht jemand 24 Stund am Tag bei mir sein.

Ich danke euch für eure Hilfe, es tut schon gut hier Gleichgesinnte zu finden und zu wissen das man nicht alleine mit den Problemen ist.
Wenn ihr noch mehr tips habt, bin ich sehr dankbar.

Tiger Lilly
Beiträge: 47
Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:31
Geschlecht:

Re: Wie bekomme ich die Gedanken aus meinem Kopf???

Beitrag von Tiger Lilly » Mo 30. Mär 2015, 09:49

Hallo Sonnenschein05

Zuerst einmal tut es mir sehr leid, dass du dich in so einer Situation befindest. Es ist nicht einfach, diese blöden Gedanken auf die Seite zu schieben aber genau das solltest du tun. Denn sonst bist du wie du schon geschrieben hast, in einem Endlosstrudel.

Ich schliesse mich da Buffyle an. Am besten machst du ausschliesslich Dinge, die DIR gut tun. Mache Sachen, die du schon immer machen wolltest. Jetzt ist der Zeitpunkt, alles auszuprobieren. Ich habe mir z.B. ein neues Hobby zugelegt und nur schon dass machte mich sehr glücklich. Ich habe meine Wohnung renoviert auf eigene Faust. Selbst ist die Frau. :lol: Habe zum ersten Mal eine Wand bemalt und ja was soll ich sagen, ich hatte sehr viel Spass mit mir alleine. Gottseidank hat mich niemand gesehen. :mrgreen:
Das schwerste wohl am Ganzen ist, dass du wieder mit dir alleine klar kommen musst. Unsere Exen beendeten die Beziehungen und leben ihr Leben weiter und wir stehen hier und hinterfragen unser ganzes Leben. Aber das sollte nicht der Sinn sein.

Was hast du denn für negative Gedanken? Kann man diese irgendwie in Positive umwandeln?
Ich bin auch ein Mensch, der sich seeeehr sehr viele Gedanken macht. Um jeden und um alles. Als er mich verliess, dachte ich, mein Kopf explodiert bald. Ich bin immer und immer wieder alles durchgegangen, vom Anfang bis zum Ende. Aber was hat es mir gebracht? Rein gar nichts. Alles was ich machte, war mich weiterhin auf ihn zu konzentrieren und nicht auf mich. Daher kam dann auch ewigs das schlechte Gefühl, denn ich machte es mir schlicht und einfach selber.

Dass du selber nicht gerne alleine zu Hause bist, ist jetzt natürlich nicht gerade förderlich. Ich z.B. war gerne zu Hause. Denn da konnte ich mich meinen Gefühlen hingeben ohne dass das irgendwer mitbekam. :lol: Versuche auch zu Hause, schöne Dinge für dich zu tun. Koche dir was tolles, mit einem riesen Nachtisch, mach einen Beauty-Abend mit allem was dazu gehört, richte dir dein zu Hause nach deinem Geschmack ein und so dass du dich wohl fühlst. Ich habe angefangen zu gamen. :lol: naja, war nicht gut. Jetzt bin ich süchtig. ;) Aber wenn ich schlecht drauf war, habe ich virtuell rumgeballert. :lol: :lol:

Hast du ihn blockiert und gelöscht bei allem? Das hat mir sehr geholfen, denn so kam schon bald der Effekt: Aus den Augen aus dem Sinn.

Und du allein bist für deine Gedanken verantwortlich. :) Versuche es mit Lachen, wenn du schlecht drauf bist. Bei mir hilft das sehr, auch wenn es gewöhnungsbedürftig ist. :lol:

Und zum Schluss, es ist leider die Zeit, die hier eine grosse Rolle spielt. War bei mir auch so. Je mehr Zeit verging, desto weniger wurden meine Gedanken.

"Denken ist das reine Unglück" :mrgreen:

Sonnenschein05
Beiträge: 24
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:32
Geschlecht:

Re: Wie bekomme ich die Gedanken aus meinem Kopf???

Beitrag von Sonnenschein05 » Mo 30. Mär 2015, 10:45

Danke Tiger lilly

Mit negative Gedanken meine ich wenn ich an mein Ex denke, was er Geradeausrichtung, hat er Spaß am Leben, denkt er an mich, ist er sich mittlerweile sicher das we Milchmixgetränk mehr liebt...
Ich versuche die Gedanken mir selber Weg zu nehmen, in dem ich mir sage das es kein Sinn macht darüber nach zu denken und es mich noch mehr runter zieht. Funktioniert bedingt.
Ich habe schon oft gelesen das man die Gedanken zu lassen soll und nicht verdrängen,aber ich weiß nicht ob ich mit meiner Methode die Gedanken verstänge.?
Das ist alles so schwierig und eigentlich sollte ich Wut auf ihn haben weil er so unfair war, die habe ich leider icht

Kg Sonnenschein

Buffyle_1
Beiträge: 753
Registriert: Di 21. Okt 2014, 08:42
Geschlecht:

Re: Wie bekomme ich die Gedanken aus meinem Kopf???

Beitrag von Buffyle_1 » Mo 30. Mär 2015, 10:49

Die Wut wird noch kommen, aber das ist erst die nächste Phase...im Moment ist es noch zu "frisch" und du vermisst einfach nur ;-).

Wie gesagt, tu was dir und deiner Seele gut tut und überlege nicht, was wäre wenn....

Verdrängen sollte man nicht in Bezug auf die Realität, aber schlechte Gedanken darf man ruhig ersetzen ;-)

Sonnenschein05
Beiträge: 24
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:32
Geschlecht:

Re: Wie bekomme ich die Gedanken aus meinem Kopf???

Beitrag von Sonnenschein05 » Mo 30. Mär 2015, 12:19

Ihr habt mir sehr geholfen, schon allein mit komplett unabhängigen Menschen zu schreiben tut gut.
Ich muss mein Leben und Freude zurück erobern.

Lg

Buffyle_1
Beiträge: 753
Registriert: Di 21. Okt 2014, 08:42
Geschlecht:

Re: Wie bekomme ich die Gedanken aus meinem Kopf???

Beitrag von Buffyle_1 » Mo 30. Mär 2015, 12:24

Und das schaffst du mit Sicherheit auch ;-)
Und der positive Effekt dabei ist, dass es dich wieder interessanter und attraktiver macht...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste