Trennung! Kontaktsperre! Nochmal reden!?

NinniSam
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Dez 2015, 14:09
Geschlecht:

Trennung! Kontaktsperre! Nochmal reden!?

Beitrag von NinniSam » Do 3. Dez 2015, 16:26

Hallo meine Lieben,

ich brauch euren Rat.

Meine Ex hat sich vor 3 Wochen getrennt. Wir waren 8 Monate zusammen und es lief von Anfang an wirklich super zwischen uns. Anfang Oktober musste ich aufgrund meines Studiums unter der Woche immer weg und war dementsprechend nur am Wochenende zu hause. Ich habe nach 2-3 Wochen direkt gespürt, dass er sich unter der Woche übers Handy anders verhält, wenn ich aber am Wochenende bei ihm war konnte ich nicht wirklich eine Veränderung feststellen. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich mich auch anders Verhalten haben (was mir überhaupt nicht bewusst war). Ich war viel anhänglicher, habe meine Wochenenden immer nach seinen Planungen gerichtet. Außerdem hab ich versucht viel so zu tun wie er es gerne hätte, bloß weil er mal iwas angemerkt hat. So 1 Woche vor der Trennung sind mir dann auch bei ihm kleine Veränderungen aufgefallen, wenn ich bei ihm war. Er war bei verschiedenen Aussagen leicht genervt und wenn es um Nähe ging hat er mich 1-2 Mal abgeblockt, aber immer mit solchen Sätzen wie "Wir haben doch schon den ganzen Morgen gekuschelt".

Mitte November starb seine Oma und ich wollte extra von meinem Studienort zu ihm fahrn, um bei ihm zu sein. Als ich ihm meinen Plan mitteilte bedankte er sich und er wisse es zu schätzen, aber ich muss das nicht tun. Ich hab mich dann ziemlich zurückgewiesen gefühlt und hatte das Gefühl er will nicht das ich komme, genau so habe ich ihm dann gesagt. Er ging dann auf meinen Plan ein, war aber ab diesem Zeitpunkt sehr abweisend. Ich war dann auf der Beerdigung dabei und danach war er total distanziert. Als wir bei ihm zu hause warn kam es zum Gespräch. Er meinte er würde mich nicht so vermissen wenn ich weg bin, wenn ich aber am Wochenende da bin ist alles super. Ich hab gefragt was er fühlen will, wenn ich 4 Tage unter der Woche weg bin. Er meinte nur er weiß es nicht. Sein Kopf sei so voll und er weiß einfach nicht. Ich hab versucht ihm meine Gefühle zu erklären und was ich empfinde wenn ich weg bin und hab versucht ihm seine Gefühle ins Gedächtnis zu rufen, aber richtig darauf eingehen wollte/konnte er nicht. Er meinte noch, er handelt wie er fühlt und in den letzten Wochen hat er mir auch nicht so viel schöne Dinge geschrieben (per WhatsApp), das würde ihn auch stutzig machen. Er hat dann vorgeschlagen sich einen Tag später noch einmal zu treffen.

Am nächsten Tag fuhr ich zu ihm. Er hat am Abend zuvor noch mit seinen Eltern geredet und gehofft sie hätten einen Rat. Er hat versucht ihnen alles so zu erklären wie mir und seine Vater meinte dann "Hast du zu hohe Anforderungen? Dann schraub sie mal runter." Darauf hätte er geantwortet "Nein, es passt alles". Seine Eltern wussten nach dieser Aussage dann auch nicht was mit ihm los ist und konnten ihm keinen Rat geben. Er sagte zu mir dann so Dinge wie, er glaubt er liebt mich nicht so wie er sollte und wenn ich da bin fühlt er sich geborgen und gut, aber es ist als würde etwas fehlen und deshalb ist es falsch. Ich habe gefragt ob er mich nicht geliebt hat und solche Dinge. Er denkt schon, aber es fühlt sich nicht mehr so an. Ich war so verzweifelt hab geweint und versucht iwas zu verstehen. Versucht einen Grund zu finden oder sonstiges, aber er meinte nur "Wenn er iwas schlechtes sagen könnte, wäre es für ihn auch einfacher". Er merkte noch an, dass er schon seit knapp 6 Wochen nicht mehr von sich aus "Ich liebe dich" gesagt hat und ob ich das nicht komisch fände. Nach ein paar Wochen ist es mir auch aufgefallen, da er aber auf mein "Ich liebe dich" dazwischen antwortete war ich noch nicht so irritiert davon. Ich hatte das Gefühl, dass auch er verzweifelt war. Als könnte er sich alles selbst nicht erklären. Ich hab ihn als sehr ehrlichen Menschen kennengelernt und glaube auch das er versucht hat wirklich ehrlich zu sein. Ich wollte meine Sachen direkt mitnehmen und darauf meinte er "Du kannst sie mitnehmen oder wir treffen uns in 2-3 Wochen nochmal, wenn du das willst". Ich habe ihm klar gesagt, dass ich mich nicht melden werde und er das Problem hat. Deshalb wird von mir da nichts kommen. Er sagte noch ich könnte mich ruhig melden, nur nicht direkt einen Tag später. Während des Gesprächs stand er plötzlich da und ihm liefen die Tränen, ich verstand nichts mehr. Kurze Zeit später bin ich gegangen und er stand an der Tür und hat mir nachgesehen bis ich an meinem Auto war. Das gab mir noch ein viel schlimmeres Gefühl.

Für mich war die Kontaktsperre direkt klar. Ich hatte solche Sehnsucht, aber ich wusste es würde jetzt nichts bringen.
Als es mir nach einer Woche noch nicht besser ging, suchte ich im Internet nach Seiten die mir helfen mit meinem Liebeskummer umzugehen und fand das Beraterteam.

Jetzt sind fast 3 Wochen vergangen seit der Trennung und er schrieb mir gestern "Hey du, sollen wir uns am Wochenende treffen und nochmal quatschen?"
Ich habe gewartet und erst heute morgen geantwortet "Ja, können wir machen. Am Samstag so gegen 16 Uhr passt mir am besten.".
Darauf kam von ihm "Da spielt Bayern ^^ " und als ich nicht direkt antwortete kam "Also wenn es bei dir nicht anders geht nehme ich mir die Zeit, du weißt ja aber dass ich das gerne schauen würde". Darauf habe ich geantwortet "Mir passt 16 Uhr am besten. Muss Bayern das Spiel verschieben".
Nun reagierte er so " Ahja kannst nicht schon um 3?"

Nun sitz ich hier und bin verunsichert. Ich dachte ich versuch es so zu lenken wie es mir am besten passt und geb ihm nicht einfach was er verlangt, aber jetzt weiß ich nicht wie ich reagieren soll.

Bestimmt will er nur unsere Sachen austauschen und alles nochmal nach dem ersten Abstand eindeutig geklärt haben. Aber ich hab eine kleine Hoffnung er könnte mich doch vermissen und will jetzt mal hören. Wir sind auch durch 2-3 Freunde noch bei verschiedenen Veranstaltungen beide anwesend und das nächste wird schon Silvester sein.

Soll ich einen Schritt auf ihn zu gehen und eine andere Uhrzeit die mir besser passt vorschlagen, es ganz lassen oder einfach die 3 Uhr annehmen?
Wie soll ich allgemein weiter vorgehen und das alles einschätzen?

Ich weiß ich komm auch alleine klar und ich kann auch wieder ohne ihn glücklich werden, aber es hat so gut gepasst und ich kann sowas nicht einfach aufgeben.

Danke.

Liebe Grüße

NinniSam

Sozi89
Beiträge: 273
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 21:08
Geschlecht:

Re: Trennung! Kontaktsperre! Nochmal reden!?

Beitrag von Sozi89 » Do 3. Dez 2015, 16:56

Hallo Ninni,
um auf den gesamten Post einzugehen fehtl mir leider die Zeit, aber ich h#tte hier einen Vorschlag:

Sag ihm, dass du am Samstag leider nur um 16 Uhr könntest, es aber nachvollziehbar findest, wenn er das Bayern-Spiel gern sehen würde. Biete ihm dafür einen Termin an dem folgenden Wochenende an, also dann erst den übernächsten Samstag oder Sonntag.

Du zeigst hier zwar guten Willen und lässt ihn sein natürliches Bedürfnis (Männer ;) ) ausleben, zeigst aber auch, dass du nicht jeden seiner Vorschläge gleich annimmst.

ich würde an deiner Stelle sowieso überdenken ob jetzt schon der richtige Zeitpunkt für das erste Treffen ist. Ich denke du soltest dir tatsächlich keine großen Hoffnungen machen, denn wenn ihm eine Stunde bis zum Spiel ausreicht um "nochmal zu quatschen" dann spricht daraus nicht, dass er an seiner Entscheidung sehr zweifelt und rechnet eher damit dass es nicht mehr viel zu besprechen gibt... Oder wie siehst du das?

Wichtig finde ich halt immer, dass man beim ersten Aufeinandertreffen schon auch "Entwicklung" verkörpern kann und deutlich zeigt, dass es einem gut geht. Kannst du das denn schon?
Ich habe mal irgendwo geschrieben, dass ich erst für ein unter vier Augen-GEspräch bereit wäre, wenn ich mit der Nachricht von ihm über eine "Neue" milde lächelnd "Glückwunsch" sagen könnte ;)

NinniSam
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Dez 2015, 14:09
Geschlecht:

Re: Trennung! Kontaktsperre! Nochmal reden!?

Beitrag von NinniSam » Do 3. Dez 2015, 17:25

Hallo Sozi,

danke für deine Antwort.

Also in so eine Richtung habe ich auch schon gedacht.

Natürlich spielt irgendwo eine Hoffnung mit, aber ich glaub auch nicht das sich großartig was ändern wird an seiner grundlegenden Aussage. Ich denke er kann seine Gedanken jetzt besser in Worte fassen und wir mir meine Sachen geben wollen, die wollte ich ja schon vor 3 Wochen direkt mitnehmen. Ich frag mich halt wieso er überhaupt nochmal "quatschen" will, er hat doch eigtl. alles ausgesagt oder ist es nur ein Vorwand um mir meine Sachen geben zu können?

Richtig gut geht es mir ja noch nicht, da wir aber an Silvester auf der selben Feier sein werden, sollte das erste Treffen (für mich klar, Sachen holen) davor stattfinden. Aufjedenfall werde ich nicht versuchen ihm verzweifelt Gefühle zu erklären oder sonstiges, eben nicht so wie beim Trennungsgespräch.

Bis ich ihm mit einem "Glückwünsch" gegenüber treten könnte, vergeht aber noch eine gute Zeit ;)

Ich zweifel auch zwischendurch immer daran ob ich überhaupt mit dem Gedanken ihn wiederzugewinnen weitergehen soll oder es einfach ganz abhaken soll. Natürlich gibt es keine Garantie für irgendwas. Aber ich weiß einfach nicht ob er seine Gefühle wieder finden wird, wenn er sich mit allem letztendlich doch so sicher ist.
Solche Gedanken kommen mir immer wieder in den Kopf. Sind mal gute und mal schlechte Momente. Aber grundsätzlich weiß ich, ich muss nach mir gucken. Es muss mir gut gehen und darum kümmere ich mich auch so gut es geht.

Liebe Grüße

Ninni

Anneli
Beiträge: 262
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:30
Geschlecht:

Re: Trennung! Kontaktsperre! Nochmal reden!?

Beitrag von Anneli » Do 3. Dez 2015, 17:26

Hallo Ninni, ( ich nenn dich jetzt einfach auch so? ;-) )

ich finde die Idee von Sozi sehr gut! Sag ihm für Samstag ab und verschiebe es in die unbekannte Zukunft und wer weiß ob du dann wieder Zeit hast...
Das mit der Stunde habe ich noch garnicht bemerkt aber auch hier gebe ich Sozi recht. Was will er denn mit dieser lächerlichen Stunde? Wahrscheinlich nur sein schlechtes Gewissen beruhigen um zu sehen wie es dir geht..

Ich bin fast genauso weit wie du, bei mir sind es vier Wochen und ich merke auch das es auch wieder Höhen gibt. Aber ich kann noch lange nicht behaupten wirklich eine Änderung in mir gesehen zu haben. Kannst du das? Es ist auch immer was anderes WIRKLICH vor ihm zu stehen.

Silvester ist noch bisschen hin..also kannst du das erste Treffen auf max. 30.12. schieben - gib dir noch etwas Zeit.

@Sozi89: Wow - ich glaube wenn ich so lange warten würde dann würden wir in einem Jahr noch nicht miteinander sprechen :D

Ich wünsch euch einen schönen Abend!

LG Anneli
Sometimes it takes sadness to know happiness - noise to appreciate silence and absence to value presence.

Honigkuchenpferd87
Beiträge: 359
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 20:09
Geschlecht:

Re: Trennung! Kontaktsperre! Nochmal reden!?

Beitrag von Honigkuchenpferd87 » Do 3. Dez 2015, 18:55

Das mit der Neuen wäre bei mir auch nichts. Ich könnte damit nicht umgehen.

Deswegen sag ich lieber immer: könntest du dir auch ein Leben ohne ihn vorstellen. Kannst du ihm irgendwann gegenüberstehen ohne zu weinen?! Und kannst du ihm gegenüberstehen und er sieht eine taffe starke Frau, sieht deine Veränderungen.

Seh ich das richtig, dass das seine erste Nachricht seit der Trennung ist? Ich finde du hättest gar nicht antworten sollen. Doch nun zu spät. Sag ihm, dass es um 16 Uhr geht vorher nicht. Wenn er den Termin nicht wahrnehmen kann nach erst was in zwei drei Wochen aus... Soll er schmorren und überlegen was ihm wichtiger ist (Fußball... Pfffff.... Männer :roll: )

Wie stark bist du denn. Vermissen ist ok find ich. Nur solltest du ihm selbstbewusst gegenüberstehen. Er soll sehen was er verloren hat. Zeig Interesse und Spiegel ihn beim Gespräch. Er soll das Gefühl haben sich unsicher zu sein, ob du ihn noch willst

NinniSam
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Dez 2015, 14:09
Geschlecht:

Re: Trennung! Kontaktsperre! Nochmal reden!?

Beitrag von NinniSam » Fr 4. Dez 2015, 16:30

Hallo ihr Lieben,

danke für euren Rat. Ich habe ihm heute geantwortet und zwar "Also früher geht echt net, aber ist ja kein Problem. Schau du Bayern, soll ein spannendes Spiel werden^^ wir verschieben es einfach aufs nächstes Wochenende." Das war für mich die beste Lösung. Von ihm kam dann nur ein einfaches "Okidoki". Diesen Ausdruck hatte er früher auch öfter mal benutzt. Hab aber eher so was erwartet wie "Kein Problem, "Alles klar" oder "Dann machen wir das so".

@Anneli: Also ich muss sagen, dass schon die Erkenntnisse über mich selbst eine Veränderung haben beginnen lassen. Natürlich kann ich immer noch nicht ganz fassen, dass er einfach nicht mehr will, aber ich muss dem ganzen ins Auge sehen. Und vermissen nach der kurzen Zeit gehört ja immer noch dazu, erst Recht wenn man davon überzeugt ist es war wirklich gut. Ich muss sagen der Gedanke morgen vor ihm stehen zu müssen und mir nochmal alles anhören zu müssen, hat mir Angst gemacht. Deshalb geb ich mir noch eine Woche Zeit um mich wirklich mit mir und dem ersten Treffen zu befassen.

@Honigkuchenpferd: Mir ist aufjedenfall bewusst es kann ein Leben ohne ihn geben, dass ich nicht nur mit ihm so glücklich sein kann. Jedoch komplett den Gedanken zu fassen "Es ist ok, ich lass ihn gehn und habe es akzeptiert" habe ich noch nicht ganz so verinnerlicht. Ich möchte ihm die starke Frau zeigen, die ich eigtl. bin. Ich sehe es genau wie du, ihm selbstbewusst gegenüberstehen usw.. Er soll die Frau sehen, die ich die ganze Beziehung war bis auf die letzten paar Wochen.

Ich werde versuchen mich die nächsten Tage jetzt aktiv mit mir zu beschäftigen und mich um mich selbst kümmern.
Jedoch frag ich mich im Moment ob er einfach ganz klar mit mir abgeschlossen hat und nichts mehr für mich fühlt. Oder sollte ich das denken um damit abzuschließen?

Liebe Grüße

Ninni

Honigkuchenpferd87
Beiträge: 359
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 20:09
Geschlecht:

Re: Trennung! Kontaktsperre! Nochmal reden!?

Beitrag von Honigkuchenpferd87 » Fr 4. Dez 2015, 19:34

Ich fand die Nachricht schon wieder zu lang. Er muss lernen sich nach dir zu richten, nicht du nach ihm. Hättest du nur geschrieben, dass es früher nicht geht wäre was anderes als dieses okidoki gekommen. Lern daraus jetzt. Dieses ok wir verschieben es auf nächste Woche war auch zu viel. Er hätte dir was vorschlagen sollen und du hättest sagen können. Ne da und da geht's nicht. Den. So wartest du bist nächstes WE und machst dich kirre. Wenn er sich dann nicht meldet bist enttäuscht. Wenn er sich nicht meldet, dann meldest du dich auf keinem Fall!!!

Eigentlich solltest du denken, dass du ihn verloren hast, evtl für immer. Wenn du so verbissen an das ganze rangehst und immer denkst du bekommst ihn wieder dann klappt das nicht.

Versuche nicht so zu werden wie früher sondern noch besser. Setze dir Ziele die du erreichen willst

Anneli
Beiträge: 262
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:30
Geschlecht:

Re: Trennung! Kontaktsperre! Nochmal reden!?

Beitrag von Anneli » Mo 7. Dez 2015, 12:37

Hallo Ninni,

wollte mal anfragen ob es bei dir was neues gibt? Hat er sich nochmal gemeldet?

Und wie war dein Wochenende? Konntest dich mal um dich kümmern?

Ich glaube im Moment weiß er selber nicht so recht was er will...aber er genießt bestimmt gerade seine "Freiheit". Er hat ja schließlich den Schritt gemacht und hat das mit euch beendet.. das dauert jetzt erstmal bis er sich dessen bewusst wird. Gib ihm Zeit - und vorallem - gib DIR Zeit.

LG Anneli
Sometimes it takes sadness to know happiness - noise to appreciate silence and absence to value presence.

NinniSam
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Dez 2015, 14:09
Geschlecht:

Re: Trennung! Kontaktsperre! Nochmal reden!?

Beitrag von NinniSam » Mo 7. Dez 2015, 20:01

Hallo Anneli,

es gibt nichts neues, nach seinem "Okidoki" kam nichts mehr.

Das Wochenende war ganz ok, war mit Freundinnen unterwegs und hab Zeit mit meiner Familie verbracht. Versuch auch am Wochenende immer etwas für die Uni zu machen, damit ich nicht nur so rumsitze. Nehm mir aber auch mal Zeit nur für mich, mit einem entspannenden Bad oder einem Spaziergang mit meinem Hund. In den letzten 2-3 Tagen vermiss ich ihn Abends sehr, aber im Großen und Ganzen komm ich mehr zur Ruhe.

Mein Vater hat gestern zu mir gesagt "Du musst dich durch die erste Zeit jetzt durchbeißen und musst einfach den Abstand finden." Ich soll meine Gedanken in einem Brief zusammentragen und diesen wegwerfen und mich dann auf mich zu konzentrieren. Er sagt auch, nur so kann ich ihm wieder auf Augenhöhe und mit klaren Gedanken gegenübertreten.
Ich konnte ihm nur zustimmen.

Ich weiß nicht wie ich sein Verhalten einschätzen soll, aber mir darüber einen Kopf zu zerbrechen würde nichts bringen. Richtig, er ist diesen Schritt gegangen und für ihn war es erstmal das einzig Richtige und das muss ich eben akzeptieren.
Du hast Recht, ich muss mir die Zeit geben und auch nehmen. In nächster Zeit, sollte ich mich einfach um mich kümmern.

Liebe Grüße

Anneli
Beiträge: 262
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:30
Geschlecht:

Re: Trennung! Kontaktsperre! Nochmal reden!?

Beitrag von Anneli » Di 8. Dez 2015, 09:06

Guten Morgen,

das habe ich mir schon fast gedacht aber du darfst dir da jetzt echt nicht den Kopf zerbrechen ob er sich bis zum Wochenende meldet. Der schreibt dir momentan wahrscheinlich eh nur um vielleicht sein Gewissen zu beruhigen und weil er dich als seinen "Fan" vermisst. Aber nicht dich als Freundin.. NOCH NICHT. Deswegen würde ich echt noch nicht auf ein Treffen eingehen, du hast ja schließlich noch etwas Zeit :)

Das mit deinem Wochenende hört sich gut an! Und vorallem hörst du dich im Allgemeinen sehr gut an :) Ich glaube du bist auf dem besten Weg. Abends und Sonntags vermisst man den Partner am meisten finde ich. Wie ist das bei dir? Hast du Singlefreundinnen oder bist du eher der einzige Single in deinem Freundeskreis?

Dein Papa hat total recht was er sagt, ich habe so zwei Wochen nach der Trennung auch einen Brief geschrieben...und ihn dann zerrissen. Das hat wirklich geholfen! Mir hat schreiben allgemein immer geholfen und du solltest es wirklich ausprobieren :)

Sein Verhalten kann man momentan nicht wirklich einschätzen, weil er gerade nicht so über dich nachdenkt wie du es dir wünschen würdest. Uns bleibt also nichts anderes übrig als uns die Weihnachtszeit erstmal selbst schön zu machen. Viel Zeit mit der Familie verbringen und mit Menschen die uns schätzen.

Ich wünsch dir einen schönen Dienstag.

LG Anneli
Sometimes it takes sadness to know happiness - noise to appreciate silence and absence to value presence.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast