Trennung aus heiterem Himmel...

Schnuffel83
Trennung aus heiterem Himmel...

Beitrag von Schnuffel83 » Fr 6. Mär 2015, 14:29

Hallo zusammen,

vor zwei Wochen hat sich mein Exfreund von mir getrennt. Mir macht die Trennung sehr zu schaffen, da ich nicht nachvollziehen kann, wie es soweit kommen konnte. Aber erstmal von vorne...

Vor einem dreiviertel Jahr habe ich meinen mittlerweile Exfreund (er 36, ich 31) kennengelernt. Wir fanden uns auf Anhieb sympathisch und stellten bald fest, dass wir die gleichen Ziele verfolgten (Heiraten, Kinder) und ähnliche Wertevorstellungen hatten. Es schien alles zu passen. Wenn wir uns gesehen haben (ca. 3 Tage die Woche weil Fernbeziehung), hatten wir immer eine tolle Zeit zusammen und haben diese auch sehr genossen. Abgesehen von ein paar Streitereien/Diskussionen aufgrund einiger sehr taktloser Äußerungen seinerseits, verlief die Beziehung sehr harmonisch.

Ende Januar wurde das Thema Zusammenziehen konkret angesprochen und alles schien in den richtigen Bahnen zu laufen. Doch auf einmal erfolgte von ihm eine 180°-Wendung... Er fühlt sich völlig orientierungslos in seinem Leben, wie in einem dunklen Loch und zweifle an der Beziehung und seinen Gefühlen. Auf Nachfrage, an was er denn konkret an der Beziehung zweifle, konnte er nur Lapalien (Urlaubsplanung,...) aufzählen und es kam zum Vorschein, dass er plötzlich aus seinem Heimatort nicht wegziehen wolle. Ich hab ihm meine volle Unterstützung zugesagt und wollte mit ihm die Situation gemeinsam durchstehen und Lösungen finden. Er bat mich um eine kurze Auszeit (ein Wochenende), um sich sammeln und orientieren zu können, wie es weiter gehen soll. Was ich ihm auch gerne zugestanden habe.
Am darauffolgenden Montag rief er mich an und teilte mir mit, dass er es für das Beste halten würde, wenn wir uns trennen. Ich habe darauf bestanden, dass er mir das ganze persönlich von angesicht zu angesicht erklären solle. Daraufhin ist er zu mir gefahren und im direkten emotionsgeladenen Gespräch stellte er dann fest, dass er sich von mir gar nicht trennen wolle, sich eine Trennung falsch anfühlen würde und ich das Beste sei, was ihm passieren konnte. Wir beschlossen in dieser Woche viel Zeit miteinander zu verbringen und gemeinsam zu schauen, wie wir aus der Situation das beste machen könnten. Ich bekam den Eindruck, dass er sich unserer Beziehung wieder sicherer war. Nach einem gemeinsam verbrachten Wochenende, wollte er auch gar nicht mehr, dass ich ihn allein lasse und nach Hause fahre.

Im Anschluss an diese Woche war mein Exfreund zwei Tage geschäftlich unterwegs. Als er zurückkam haben wir miteinander telefoniert und er erklärte mir, dass er nach wie vor an der Beziehung zweifeln würde und weil er das ständige Gefühls auf und ab nicht durchhalten würde, wäre es doch besser sich zu trennen. Ich war wie vom Donner gerührt, da er für mich der Mann war, mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen wollte.

In den darauffolgenden Tagen hatten wir keinerlei Kontakt zueinander und ich merkte zusehends, dass mich die Situation sehr belastete. Aus diesem Grund entschloss ich mich noch einmal das Gespräch mit ihm zu suchen... Darin erklärte er mir, dass er noch zwei Tage nach der Trennung bedrückt gewesen sei, dann aber alles besser wurde und er erleichtert sei, dass es vorbei sei. Zudem habe er für sich festgestellt, dass seine Gefühle für mich einfach nicht ausreichen und er auch bereits vorher immer wieder an der Beziehung gezweifelt habe... Von all dem habe ich nie etwas mitbekommen und da auch er immer wieder die Themen Zusammenziehen, Heiraten und Kinder angesprochen hat, habe ich nie Zweifel bei ihm vermutet.

Das ist nun alles zwei Wochen her (seitdem kein Kontakt mehr) und ich tue mir sehr schwer die Trennung und den Trennungsgrund auf Grund des andauernden hin und hers zu akzeptieren. Ich verstehe einfach nicht was passiert ist... Wie er trotz seiner Aussagen (du bist das Beste was mir passiert ist, du bist alles was ich mir wünschen kann) auf einmal geht... Bisher hatte ich Hoffnung, dass er wieder zurückkommen würde, doch diese schwinden von Tag zu Tag... Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll und bin am Boden zerstört.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll... Wie schätzt ihr die Lage ein?

Sonnenschein14
Re: Trennung aus heiterem Himmel...

Beitrag von Sonnenschein14 » Fr 6. Mär 2015, 16:58

Hallo,

zuerst einmal - fühl dich gedrückt :)

Es scheint fast so als hätte dein Ex nasse Füße bekommen. Als es konkret zur Zukunftsplanung kam ging er drei Schritt zurück, statt vor.

Kopf hoch, in eurem Fall ist noch nichts verloren! Und auch seine Aussage, er wäre erleichtert wird zwar stimmen ist aber nur als Momentaufnahme zu werten ;)
Glaub mir ich spreche aus Erfahrung ;)

Ich rate dir: gehe sofort in eine absolute Kontaktsperre, reagiere auf nichts wenn was kommen sollte, und wenn es noch so in den Fingern juckt. Natürlich darfst du auch nicht fadenscheinige Gründe suchen und finden um ihn von dir aus zu kontaktieren!

Warte jetzt erstmal ab und reflektiere dein Verhalten ! Warum wolltet ihr schon zusammenziehen ?Muss es sein ?

Vergiss nicht, er wollte dich nicht mehr, also muss er nun um dich kämpfen, alles andere ist kontraproduktiv !

alles Gute
"Wir können den Wind nicht ändern, die Segel aber anders setzen." (Aristoteles)

Schnuffel83

Beitrag von Schnuffel83 » Sa 7. Mär 2015, 11:26

Ich hatte zunächst auch die Gedanken, dass er kalte Füße bekommen hat, aber je länger ich darüber nachdenke, umso unwahrscheinlicher erscheint mir diese Möglichkeit... Zumal der Vorschlag mit dem Zusammenziehen von ihm kam und ich mich darüber sehr gefreut habe.

Aber mittlerweile denke ich darüber nach, ob er mich tatsächlich jemals geliebt hat. Mein Ex-Freund ist ein großer Grübler und rational denkender Mensch. Aus meiner Sicht hat er in seinem Kopf einen Plan festgelegt, was er alles erreichen möchte (Heiraten, Kinder, Hausbau (in seinem Heimatort)) und wie seine Woche ablaufen soll. Entweder man passt in diesen Plan oder nicht. Kompromisse sind aus seiner Sicht nicht möglich bzw. nur dann, wenn sie für IHN günstig erscheinen.... Ein weiterer Punkt der mich stutzig werden lässt, ereignete sich Anfang Januar. Ich habe ihn gefragt, ob unsere Beziehung anders/besonderer ist als die, die er bisher geführt hat. Als Antwort erhielt ich: "ja, denn du bist meine Freundin und gleichzeitig mein bester Freund" und weiter "In dir sehe ich die letzte Chance nicht allein zu sterben"... An diesem Punkt habe ich mich ernsthaft gefragt, ob er nur mit mir zusammen ist, weil er Angst hat nach mir keine mehr zu finden und mich eigentlich nicht liebt.
Außerdem denke ich mir, dass er doch nach zwei Wochen Kontaktsperre eigentlich merken müsste, dass ich ihm fehle und dass er mich liebt. Da dem anscheinend nicht so ist und er so nachdrücklich gesagt hat, dass er erleichtert ist, es ihm gut geht, habe ich mittlerweile jegliche Hoffnung verloren, dass er noch einmal zu mir zurückkehrt...

Daria27

Beitrag von Daria27 » Sa 7. Mär 2015, 16:05

Nichts geschieht aus heiterem Himmel. Es gibt immer Vorboten und Hinweise. Ein Mann der sich viel zu schnell, viel zu fest legen lässt/ will, hat meist mit großen Unsicherheiten zu kämpfen.
Tiefenpsychologie beiseite : Ich halte es mittlerweile für keinen guten Ratschlag ( in eurem Fall ) während einer Kontaktsperre auf nichts einzugehen das seinerseits kommt. Das wäre hier in diesem Fall, meiner bescheidenden Meinung nach, kontraproduktiv. Denn bei ihm sehe ich, dass er Probleme mit der Schnelligkeit und Verbindlichkeit eurer Beziehung hat. Da hat Sonnenschein14 Recht : Wieso JETZT schon zusammen ziehen ?
Selbst wenn es sein Vorschlag war, ist das doch viel zu voreilig. Jemand der von der Beziehung und der Frau überzeugt ist, kann das Ganze auch mal locker angehen und genießen statt alles voranzutreiben.
Du solltest ihm also eine Konstante sein : Du bist nach wie vor freundlich. Sich auszutauschen ist nicht verboten, wenn er sich meldet solltest du da auch ruhig auf ihn zu gehen aber OHNE Diskussionen über die Wohnung, Beziehung, Trennung.
Ich würde allenfalls sagen : Es war gut das wir den Schritt nicht gegangen sind. Mir ging das alles zu schnell.
Und dann solltet ihr den Plan mit dem zusammenziehen erst einmal aufschieben.
Wenn das geklärt ist, lehn dich mal zurück. Empfehle ihm selbiges und dann lasst es langsamer angehen.

LG

Schnuffel83

Beitrag von Schnuffel83 » Sa 7. Mär 2015, 20:38

Vielen Dank für eure Antworten :)

Ja, vielleicht ging ihm das alles zu schnell... Allerding war er derjenige, der die Themen Zusammenziehen und Heiraten gleich von Beginn an aufs Tablett gebracht hat. Mir ging das alles zu flott... schließlich muss man ja erstmal sehen, ob wir zusammenpassen und hab ihm das so auch gesagt. Für ihn war das trotzdem immer wieder Thema, da all seine Freunde bereits Familie haben und er mit 36 schließlich auch mal zu Potte kommen sollte... Ich würde ihm gerne vorschlagen, dass alles deutlich lockerer anzugehen. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass er sich nochmal bei mir melden wird, da er ja für sich beschlossen hat, dass die Gefühle nicht reichen... und er sich, so wie ich ihn kenne, in diesen Gedanken verbeißen wird. Da ist er sehr konsequent. V.a. hätte er sich doch nach beinahe 2 Wochen gemeldet, wenn er merken würde, dass er mich vermisst und mich doch wieder zurück haben will...

schubidu

Beitrag von schubidu » Mi 11. Mär 2015, 06:40

Guten morgen meine liebe,

Ich kann mir schon vorstellen, dass er dich vermisst, aber vielleicht dauert das noch eine weile. Vielleicht ist er noch in der Phase in der er sich einredet wie toll mometan doch alles ist. Irgendwann wird er merken dass du ihm fehlst. Ob er das zugeben wird steht auf einem anderen papier. Nutze die zeit um unabhängig von ihm zu werden. konzentriere dich auf dich und deine bedürfnisse.

YllaV--

Beitrag von YllaV-- » Mi 11. Mär 2015, 10:22

Guten Morgen :)
Dann stecken wir leider in der gleichen schrecklichen Lage .. :(

Bin mir auch ziemlich sicher dass dein Ex kalte Füße bekommen hat.
War bei meinem Ex ganz ähnlich, waren 3 Jahre zusammen, unzertrennlich & von einen auf den anderen Moment war Schluss . Auch nachdem immer öfter das Thema zusammenziehen etc zu Sprache kam. Sei es von uns beiden aus aber auch von unserem Umfeld :shock:
Seine Gefühle waren urplötzlich weg und heute , 3 Monate später sagt er auch immernoch es geht ihm soweit ganz gut ohne mich .haben aber öfters was gemacht , Kontakt war nie ganz weg und wenn wir uns gesehen haben war das wie früher .die Vertrautheit war da wir könnten reden als ob nichts wäre . Leider hab ich es nie geschafft mal eine längere Kontaktsperre durchzuziehen, sodass er auch nie eine wirkliche Chance hatte zu vermissen . Ich hab ihm mit meinem rumgeheule und Geklammere einfach immer das Gehenteil bewießen von dem was ich eigentlich zeigen wollte..

Und genau deshalb , halte die Kontaktsperre weiter durch.! Sehe es aber auch so , falls er sich irgendwann melden sollte würde ich ihn nicht komplett ignorieren. Vielleicht erstmal ganz sachlich antworten, er soll nicht merken wie sehr du darauf gewartet hast.
Den Fehler hab ich nämlich gemacht. Als er sich eine Zeit lang immer von sich aus gemeldet hab, konnte ichs gar nicht glauben :D hab dann natürlich viel zu schnell von mir aus wieder gesagt wann sehen wir uns etc.. Mittlerweile glaube ich das hat uns immer wieder ein Schritt zurückgeworfen :/

Aber kein Mensch wirft so etwas einfach so gut immer weg. Lassen wir Ihnen die Zeit von selber drauf zu kommen , wir können leider nicht mehr viel dafür tun.
Aber ich bin mir ganz sicher dass noch nichts verloren ist !

LG !

neele31

Beitrag von neele31 » Mi 11. Mär 2015, 23:24

Hallo,

ich weiß nicht, ob das bei Deinem Ex nur kalte Füße sind...der scheint mir doch allgemein recht labil zu sein...hier schwirrt öfters mal der Begriff "Beziehungsangst/Bindungsphobie" umher...VIELLEICHT könnte er ein solcher Fall sein. Eben auch weil das mit dem Zusammenziehen von ihm kam und ja auch sehr schnell, er dann aber wieder ´nen Rückzieher macht...ich würde mich da an Deiner Stelle mal zu belesen und schauen wie Dein Gefühl so ist, ob das auf ihn zutreffen könnte.

Ich persönlich krieg ja immer kalte Schauer, wenn ich höre/lese, dass jemand so schnell zusammenziehen will. Klar kann das auch mal gut gehen aber in den meisten Fällen dann eben doch nicht und ich würde immer dafür plädieren sich erstmal langsam kennenzulernen! Zumal Du auch schreibst
Abgesehen von ein paar Streitereien/Diskussionen aufgrund einiger sehr taktloser Äußerungen seinerseits, verlief die Beziehung sehr harmonisch.
- in der kurzen Zeit, in der ihr zusammen gewesen seid hättet ihr eigentlich auf Wolke 7 schweben müssen/sollen und nicht streiten ;) für mich klingt das bei euch beiden einfach alles total überstürzt und - wenn ich das mal so sagen darf - als wenn da einfach 2 Menschen aufeinander trafen, deren innere Uhren bereits stark am Ticken waren...

Was auch immer nun wirklich der Grund ist, mein Rat - wie eigentlich immer: Kontaktsperre und arbeite an Dir! Mach Dir Dein Leben schön, ohne ihn, reflektiere Dich und die Beziehung und belies Dich vielleicht auch mal zur BA. Vor allem aber: nimm den (Zeit-)Druck raus!!!

Liebe Grüße und viel Erfolg
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!

Schnuffel83

Beitrag von Schnuffel83 » Do 12. Mär 2015, 16:19

Ich kann nur aus meiner Sicht berichten. Zu Beginn habe ich mich wahnsinnig überfahren gefühlt als mein Ex gleich mit Zusammenziehen und Kindern anfing. Denn ich wollte die Beziehung langsam angehen lassen, sehen wie das mit uns beiden klappt und ob wir überhaupt zusammenpassen. Immer wieder kam in Gesprächen mit meinem Ex raus, dass all seine Freunde bereits verheiratet sind und Kinder haben, er sich das auch unbedingt wünscht und mit 36 schon mal zu Potte kommen sollte. Prinzipiell konnte ich mir das ja auch alles vorstellen - nur NICHT JETZT SOFORT. Zwar hat er immer abgestritten, dass es nicht jetzt passieren müsste, aber für ihn war das schon immer wieder Thema.

Im Januar hat sich dann schließlich auch bei mir der Wunsch entwickelt mit ihm zusammen zu ziehen und so peilten wir den Sommer 2015 an. Sprach mein Ex bis dato noch davon in die Mitte zwischen unseren Arbeitsplätzen zu ziehen, war dies jedoch auf einmal nicht mehr möglich. Er sieht sich nicht in der Lage seinen Heimatort zu verlassen, er wisse nicht, ob er das emotional und psychisch packen würde und dann fing er auf einmal an unsere Beziehung zu hinterfragen (Urlaubsplanung: ich wollte in die USA - er lieber Wellness in Österreich --> passt nicht, an seinem Geburtstag konnte ich nicht bei seiner Party dabei sein, weil ich krank im Bett lag --> das fand er schon enttäuschend ; ich bin gekränkt, wenn er Freunden an Silvester sagt, dass es in meinem Heimatort nichts gibt, was ihn dahin ziehen würde (erm hallo, ich wohne da???) und 2014 in allen Belangen ein beschissenes Jahr war (wir haben uns da nur kennengelernt...) --> er findet ich sei zu sensibel). Zudem befand er sich auf einmal in einem Loch völliger Orientierungslosigkeit, was Beruf, Familie und sein Leben anggeht....
Doch nach einer tollen Woche Anfang Februar, in der wir uns oft gesehen und es fast so wie immer war, in der er mir versicherte, dass ich das Beste sei, was ihm passieren konnte und er nicht Besseres mehr finden könne, beendete er auf einmal von jetzt auf heute alles... Da er an Tagen an denen wir uns nicht sehen immernoch an der Beziehung zweifle, an den Tagen, die wir gemeinsam verbringen alles toll ist????!!!! Hä????!!!! Was ist denn das? Bei mir herrscht diesbezüglich immer noch blanke Ratlosigkeit....

Liebe Neele, ich sehe es genauso wie du, dass man sich in der kurzen Zeit unserer Beziehung auf Wolke 7 befinden hätte müssen.... Die Streitereien entstanden durch taktlose Bemerkungen meines Exfreundes (z.B. mich kotzt es an, die weite Stecke zu dir runter zu fahren - alles klar) und er hat nie nie nie verstanden, dass ich die Bemerkungen nicht so toll fand oder geschweige denn, dass er sich da hätte anders ausdrücken können. So ist er halt - er denkt nicht bevor er spricht (o-Ton mein Ex)....

Mittlerweile bin ich gar nicht mehr so sicher, ob ich ihn überhaupt noch zurück will, denn mein Verstand sagt geh - mein Herz sagt bleib.... Allerdings habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Mann überhaupt nicht fähig ist eine Beziehung zu führen oder sich auf jemanden komplett einzulassen...

Schnuffel83

Beitrag von Schnuffel83 » Fr 13. Mär 2015, 17:53

Als ich heute gutgelaunt von der Arbeit kam, war ein Brief von meinem Ex im Postkasten.... und auf einmal sitz ich wieder in meinem schwarzen Loch...
Er hat folgendes geschrieben:

Liebe XY,

Du wirst dich sicher fragen, warum ich dir schreibe. Nun ich weiß es nicht genau, aber ich habe die letzten Wochen dutzende Male das Handy in der Hand gehabt. Aber ich dachte, dass es wohl für dich nicht gut ist, wenn ich mich melde. Jetzt schreibe ich dir, weil du dann frei bist ob du antwortest oder nicht. Ich weiß, dass es mich nichts mehr angeht, aber irgendwie wüsste ich gerne, ob es dir einigermaßen gut geht?
Ich möchte dir auch nochmal sagen, dass es mir wirklich unendlich leid tut, ich wollte nie, dass es soweit kommt. Irgendwie hoffe ich wohl, dass du mich trotzallem in guter Erinnerung behältst. Ich habe viel über das wieso und warum nachgedacht, aber irgendwie keine wirkliche Antwort erhalten. Ich denke, ich muss meine Erwartungen an mich selbst in den Griff bekommen, lernen mehr mit meiner Umwelt zu leben als zu bedauern was ich glaube, dass bei mir fehlt. Vorher kann ich wohl auf Dauer keine Beziehung führen. Egal... ich wollte dir einfach nochmal sagen, dass du ein toller Mensch bist und ich dir wirklich wünsche, dass du glücklich wirst und die Beziehung für mich nicht larifari war, sondern du einen tiefen Fußabdruck in meinem Leben hinterlassen hast.
Ich wünsche dir alles Glück der Welt.

Liebe Grüße XY

Ich denke, dass wars dann wohl endgültig. Oder was meint ihr. Jedenfalls werde ich nicht auf diesen Brief antworten. Jedoch bin ich jetzt wieder unendlich traurig.

Viele Grüße

Antworten