es ist zum mäuse melken, verhalte mich schon genau so ambivalent wie mein bindungsängstler... mein verstand sagt, he... selbst wenn er zurück kommt, er wird dir nie das geben was du brauchst, ich muss ihn ziehen lassen, bevor dich dieser mensch, diese droge, in den abgrund zieht und dann urplötzlich ist das herz wieder da... ein so lieben menschen kannst du nicht gehen lassen, fang ihn dir, los fang ihn dir. dann wieder der verstand der mir sagt: wach auf, wach endlich auf, du versuchst ihn seit drei jahren einzufangen. jede zukunftsplanung endete damit das er sich distanzierte, nie passierte nur ein ansatz von dem was er sagte, keine taten, nur worte,warst immer voller hoffnung und wurdest enttäuscht. darauf das herz: ja, aber er fing ja an etwas zu tun und du wurdest gemein, mehrere wochen hast du ihn vergrault, er wollte sogar ne paartherapie machen, fragte ob ich noch eine chance in unsere beziehung sehe und ich war wieder gemein. das hatte er nicht verdient, er wollte seine möbel aus berlin zu dir bringen, er wollte ganz langsam auf dich zukommen, nichts überstürzen was seine bindungsangst sonst kaputt machen würde. er hat so viel willen gezeigt in den letzten wochen vor der trennung. und nun? nun sitzt du hier und jammerst, obwohl du ihm ständig sagtest.. löse dich, ich will nicht mehr und jetzt wo er es tat, jammerst du, weil du den menschen verloren hast der dir den himmel auf erden schenkte wenn er bei dir war. überlege wie du es wieder gut machen kannst, du musst es wieder gut machen, reparieren, irgendwie...
scheisse, wie komm ich ais diesem strudel voller traurigkeit. ich versuche mich abzulenken, versuchst deinen alltag mit den kids zu meistern, versuchst zurück ins leben zu finden und ständig begleitet mich diese leehre, dieser kummer,dieser schmerz.... ich möchte los lassen, aber anscheinend ja nicht... kopf-herz-kopf-herz... ein erbitterter kampf der mich zu boden reisst. mannoooooo
mein ex ist ein bindungsphobiker :(
-
ich fühle mich jeden tag schlechter und sehne mich so extrem nach meinem icke. ständig schau ich aufs handy, hoffe das er sich meldet... möchte am liebsten wieder und wieder unsere nachrichten der letzten 3 jahre lesen, habe es gestern auch zum teil... es ist als wenn ich mir ständig selbst ein messer in den bauch ramme. er sitzt für mich auf einen so hohen thron und ich liege treu ergeben vor seinen füßen... wie schrecklich, er muss gestürzt werden, ich muss mein postives denken zurück erlangen, aber egal was ich mache... mein herz, meine gedanken,meine komplette psyche wartet und verlangt nach ihm... was für ein mega fieses spiel er da treibt. sich bei meiner freundin ausheulen, sagen er müsse sein herz schützen, mich erst einmal wieder vermissen und sehe eine fortsetzung unserer beziehung nicht jetzt aber schliesse es auch nicht aus. ich solle mir gedanken machen ob ich mit einem menschen wie er es ist auch wirklich weiterhin auskommen möchte... ganz klar, er spricht ein JEIN.. kein ja und kein nein.... typisches bindungsangstverhalten... ich weiss was richtig und falsch ist. ich weiss was gut tut und was nicht... aber komme einfach nicht los von ihm..., was soll ich denn nur machen?????? wieso weiss denn keiner nen rat wie ich das alles verdauen kann... jeder gibt tolle ratschläge, lass los, er ist es nicht wert, schau wie du leidest... super... ABER WIEEEEEEE geht das???? ich will loslassen, aber mein herz nicht, mein verstand weiss das, auch wenn er so liebevoll und intelligent und gebildet ist, es tut mir nicht gut.... es ist grausam so ein entzug.... es ist als wenn mein seelenpartner aus meinen körper entschwunden ist.... mannnnnooooooo
Re: mein ex ist ein bindungsphobiker :(
du hast dein glück und unglück von einer person abhängig gemacht. selbst wenn ihr noch zusammen sein würdet, ist das gift für die beziehung und vor allem für dich. das zu erkennen ist der erste schritt. der zweite ist zu schauen, was dir fehlt, was er dir gibt, was du auf ihn alles projizierst. der dritte schritt ist alternativen zu suchen oder die innere einstellung zu ändern. am besten beides.
das ist das, was du langfristig tun könntest und mMn jeder tun sollte, der nach irgendwas stark abhängig ist. schafft man das nicht alleine, dann muß man sich hilfe suchen. richtige begleitende hilfe und nicht nur wörter auf nem bildschirm. 
dann verabschiede dich von dem wunsch unliebsame gefühle loswerden zu wollen. die gehören zum leben. du solltest sie natürlich auch nicht nähren. das tust du z.b. indem du bestimmte überzeugungen hast (seelenpartner verloren, ohne ihn kann ich nicht leben, ich halt das nicht mehr aus etc. pp.) oder eben durch den wunsch die gefühle nicht haben zu wollen. achte auf das, was du denkst. das bestimmt deine gefühle. und wenn du schon mal so ein scheiß gefühl im magen hast, deine brust schmerzt oder wut im bauch hast, dann frag dich mal innerlich "was ist das?" und dann widme deine aufmerksamheit dir selbst mit einem neugierigen blick. also quasi wie ein wissenschaftler, der was erforschen möchte.
aber wie gesagt... liebeskummer gehört dazu, wenn man gesund ist. also überforder dich nicht, manche sachen muß man über sich ergehen lassen und mit hilflosigkeit können viele nicht umgehen, weil sie es nicht gewohnt sind oder sich schnell mit etwas ablenken. nur geht das in so einem fall nicht. das bietet ne enorme chance dabei was zu lernen.
aber ja... scheiße ist das alles trotzdem. 

dann verabschiede dich von dem wunsch unliebsame gefühle loswerden zu wollen. die gehören zum leben. du solltest sie natürlich auch nicht nähren. das tust du z.b. indem du bestimmte überzeugungen hast (seelenpartner verloren, ohne ihn kann ich nicht leben, ich halt das nicht mehr aus etc. pp.) oder eben durch den wunsch die gefühle nicht haben zu wollen. achte auf das, was du denkst. das bestimmt deine gefühle. und wenn du schon mal so ein scheiß gefühl im magen hast, deine brust schmerzt oder wut im bauch hast, dann frag dich mal innerlich "was ist das?" und dann widme deine aufmerksamheit dir selbst mit einem neugierigen blick. also quasi wie ein wissenschaftler, der was erforschen möchte.

aber wie gesagt... liebeskummer gehört dazu, wenn man gesund ist. also überforder dich nicht, manche sachen muß man über sich ergehen lassen und mit hilflosigkeit können viele nicht umgehen, weil sie es nicht gewohnt sind oder sich schnell mit etwas ablenken. nur geht das in so einem fall nicht. das bietet ne enorme chance dabei was zu lernen.

-
Ich danke dir für deine Worte... Dieses Verhalten von mir, sind momentane Gefühlsausbrüche die immer wieder schwanken. Ich weiß was ich will und nein, ich mache mein Glück nicht von ihm abhängig... Ich habe eigentlich ein schönes Leben, habe meine Kinder, eine schöne Wohnung, bin sehr kreativ und arbeite alte Möbel auf. Alle Möbel in meiner Wohnung habe ich selbst bemalt im vintagestyle, verkaufe auch teilweise solche Möbel. Ich fange am 01.04. wieder in meinem Hauptberuf an, weil die Selbständigkeit wollten wir gemeinsam aufziehen. Er ist es ja schon seit Jahren und ich wollte mit dem bemalen mit einsteigen. Hat gepasst, da er ja Tischler ist und den braucht man dazu zusätzlich. Wie gesagt, ich war ja oft alleine, bin es mehr oder weniger seit 4 Jahren und ziehe aus der Malerei sehr viel kraft und Selbstwert! Aber Trennungen sind allgemein schrecklich um sich vom bindungsängstler zu trennen ist ne Nummer schärfer, weil wenn sie dir nähe geben, dann ganz intensiv und liebevoll... Jetzt war ich gerade im Solarium und versuche bis heut Abend gut über die Runden zu kommen. Ich setze mir Zeitpläne wo ich meine Traurigkeit rauslasse. Jetzt kommen meine Kinder und die brauchen mich ganz doll!!!!!!! Die sollen mich nicht mehr traurig sehen, dass schadet ihnen. Wochenende nun zu gestalten und das nun alleine, ist schwer, so traurig! Heute Abend packe ich seine Sachen in eine Kiste. Diese werde ich vorher bemalen. Warum? Weil ich in der Malerei meine Gefühle raus lasse. Und wenn er die Kiste bekommt, habe ich alle Gefühle die ich ihm so gerne sagen würde in meinem bemalten karton ausgedrückt. Er wird nix hören und aus dem gemalten nix ersehen, aber ich für mich, konnte ihm das alles noch einmal sagen! Tja.... Ok, meine kleine holen und den Tag über stark bleiben. Sei Gegrüßt,
Ickesperle
Ickesperle
-
heute war ich mit meiner kleinen im kino und selbst bei einem kinderfilm wie bibi und tina kullerten mir fast die tränen. die lieder waren so passend und traurig und irgendwie habe ich angst das diese kontaktsperre noch eine größere klufft zwischen uns machen könnte. vielleicht hat er wie ich sich im i net schlau gemacht und befolgt einen ratgeber was kontaktsperre betrifft. und nun wartet er darauf das ich auf ihn zukomme... oder vielleicht doch eine neue? oh man... kann ja auch nicht einmal seine freunde fragen, weil die kenne ich kaum, da bindungsängstler einen ja nicht so nah ins leben lassen....
wie schön es doch wäre wenn ich alles rückgängig machen könnte... ich erinner mich an die sms wo ich nach 5 wochen wach wurde und ihm schrieb das ich nun sehe was ich angerichtet habe, wie gemein ich war, wie ich alles ablehnte was er versuchte.... dann die antwort... danke für diese zeilen. es tut mir leid, mehr weiss ich gerade auch nicht zu sagen.... damals wusste ich nicht was er meinte mit... es tuhe dir leid... jetzt denk ich... vielleicht tat es ihm leid weil meine einsicht zu spät kam?! ich weiss es nicht, gott verdammt was weiss ich schon... ich habe einen fehler gemacht, ja, aber er hatte ihn letzten sommer gemacht und hatte es bereut und bekam mich zurück. wieso bekomme ich nicht die gleiche chance? wieso streicht er mich nun so weg? so viele fragen worauf ich keine antwort weiss und mich auch nicht traue zu fragen. er möchte ja nichts darüber hören, er möchte mich nicht sprechen geschweige denn sehen. zumindest sieht es danach aus... ohhh... und er riecht immer so gut,,, abends vermiss ich ihn am meisten! und die wochenenden hasse ich inzwischen. man wacht auf, schaut neben sich und bemerkt, man ist alleine. das ist voll doof!er schrieb im februar noch... meinst du wir finden einen weg unsere probleme zu lösen und gemeinsam einen weg finden wo beide mit glücklich werden? er schrieb so viele schöne dinge... bin ich jetzt nicht am zug? müsste ich nicht nun all diese schönen dinge schreiben um ihm zu zeigen das er mir fehlt? er tat es doch auch???
wie schön es doch wäre wenn ich alles rückgängig machen könnte... ich erinner mich an die sms wo ich nach 5 wochen wach wurde und ihm schrieb das ich nun sehe was ich angerichtet habe, wie gemein ich war, wie ich alles ablehnte was er versuchte.... dann die antwort... danke für diese zeilen. es tut mir leid, mehr weiss ich gerade auch nicht zu sagen.... damals wusste ich nicht was er meinte mit... es tuhe dir leid... jetzt denk ich... vielleicht tat es ihm leid weil meine einsicht zu spät kam?! ich weiss es nicht, gott verdammt was weiss ich schon... ich habe einen fehler gemacht, ja, aber er hatte ihn letzten sommer gemacht und hatte es bereut und bekam mich zurück. wieso bekomme ich nicht die gleiche chance? wieso streicht er mich nun so weg? so viele fragen worauf ich keine antwort weiss und mich auch nicht traue zu fragen. er möchte ja nichts darüber hören, er möchte mich nicht sprechen geschweige denn sehen. zumindest sieht es danach aus... ohhh... und er riecht immer so gut,,, abends vermiss ich ihn am meisten! und die wochenenden hasse ich inzwischen. man wacht auf, schaut neben sich und bemerkt, man ist alleine. das ist voll doof!er schrieb im februar noch... meinst du wir finden einen weg unsere probleme zu lösen und gemeinsam einen weg finden wo beide mit glücklich werden? er schrieb so viele schöne dinge... bin ich jetzt nicht am zug? müsste ich nicht nun all diese schönen dinge schreiben um ihm zu zeigen das er mir fehlt? er tat es doch auch???
Re: mein ex ist ein bindungsphobiker :(
Ickes... mach Dich nicht fertig.
Er ist Deine Droge und er teilt Dir Deinen "Stoff" zu.
Im Moment bist Du auf schwarz geschaltet, da kannst Du Dich drehen und wenden, wie Du willst. Er wird ALLES als Bedrängung auffassen und sich noch weiter distanzieren. ...Lass ihn.
Diese Phasen können bis zu einem halben Jahr andauern. ...Willst Du Dich wirklich selbst so lange quälen und Deine kostbahre Zeit mit warten verplempern??
Warten auf einen Mann, der Dir niemals das geben kann, wonach DU Dich sehnst?
Komm zu Dir und finde raus aus diesem Loch, dieser Abhängigkeit. Erst dann bekommst Du auch einen klaren Blick, steckst nicht mehr all zu sehr emotional drin und erkennst die Probleme (welche wirklich nichts mit Dir zu tun haben) aus der Vogelperspektive.
Es ist wahrscheinlich das schwerste zu akzeptieren, dass wir eben nur uns selbst ändern können, unseren Teil erfüllen können, aber dass wir keinen Einfluss darauf haben, dass auch der andere an sich arbeitet. Wir können nur gut auf uns selbst aufpassen und für uns selbst entscheiden.
Schau, es ist doch auch so.
Ein Raucher z.B. hört auch nicht mit dem Rauchen auf, weil die Warnhinweise in großen Lettern auf der Packung stehen. Er weiß von den Risiken und Nebenwirkungen, die Krankheiten die mit dieser Last einher gehen... aber diese "Sargnägel" schmecken trotzdem noch.
Wenn jemand übergewichtig ist, ändert derjenige auch nichts an seinen Gewohnheiten, nur weil andere sagen. "Guck Dich mal an, wie Du ausschaust. Reduziere Dein Gewicht, damit Du wieder "normal" ausschaust".
Auch er weiß, das sein verhalten nicht gesund ist und das Übergewicht auch Risiken mit sich bringt. ...Aber ändert er deshalb etwas daran?
Nein, in beiden Fällen ist das eher unwahrscheinlich und wenn überhaupt nur für einen kurzen Zeitraum und sobald sie mit Stress und/oder Ärger konfrontriert werden, fallen sie wieder ins alte Muster. ..."Ach, eine Zigarette, oder die eine Scheibe Käse kann nicht schaden. Morgen hör ich wieder auf zu rauchen oder ab morgen mach ich wieder Diät".
Das Problem dabei ist, das man sich seinen Problem gar nicht stellt, bzw. sich nur oberflächlich damit auseinander gesetzt wird. ...Alles was dann kommt ist "heiße Luft", ein kurzer Anflug der (Ver)änderung und die Guten Vorsätze "verpuffen" recht schnell wieder durch alltägliche Probleme des Alltags.
Um solch eine (Ver)änderung auf Dauer aufrecht erhalten zu können, gehört es zuerst einmal, das Problem zu erkennen, eine gehörige Portion Durchhaltevermögen und vorallem konsequente Disziplin. Das muss "klick" machen im Kopf und der verdammte Schalter muss sich umlegen, sonst wird das nie und nimmer was!
Und genauso verhällt es sich mit den ein/-festgefahrenen Verhaltensweisen eines BAs. Solange er nicht erkennt, das etwas mit/-in ihm schief läuft, kann keiner etwas daran ändern. ...Nur er, er und nochmals er kann das nur alleine für sich!!
Er ist Deine Droge und er teilt Dir Deinen "Stoff" zu.
Im Moment bist Du auf schwarz geschaltet, da kannst Du Dich drehen und wenden, wie Du willst. Er wird ALLES als Bedrängung auffassen und sich noch weiter distanzieren. ...Lass ihn.
Diese Phasen können bis zu einem halben Jahr andauern. ...Willst Du Dich wirklich selbst so lange quälen und Deine kostbahre Zeit mit warten verplempern??
Warten auf einen Mann, der Dir niemals das geben kann, wonach DU Dich sehnst?
Komm zu Dir und finde raus aus diesem Loch, dieser Abhängigkeit. Erst dann bekommst Du auch einen klaren Blick, steckst nicht mehr all zu sehr emotional drin und erkennst die Probleme (welche wirklich nichts mit Dir zu tun haben) aus der Vogelperspektive.
Es ist wahrscheinlich das schwerste zu akzeptieren, dass wir eben nur uns selbst ändern können, unseren Teil erfüllen können, aber dass wir keinen Einfluss darauf haben, dass auch der andere an sich arbeitet. Wir können nur gut auf uns selbst aufpassen und für uns selbst entscheiden.
Schau, es ist doch auch so.
Ein Raucher z.B. hört auch nicht mit dem Rauchen auf, weil die Warnhinweise in großen Lettern auf der Packung stehen. Er weiß von den Risiken und Nebenwirkungen, die Krankheiten die mit dieser Last einher gehen... aber diese "Sargnägel" schmecken trotzdem noch.
Wenn jemand übergewichtig ist, ändert derjenige auch nichts an seinen Gewohnheiten, nur weil andere sagen. "Guck Dich mal an, wie Du ausschaust. Reduziere Dein Gewicht, damit Du wieder "normal" ausschaust".
Auch er weiß, das sein verhalten nicht gesund ist und das Übergewicht auch Risiken mit sich bringt. ...Aber ändert er deshalb etwas daran?
Nein, in beiden Fällen ist das eher unwahrscheinlich und wenn überhaupt nur für einen kurzen Zeitraum und sobald sie mit Stress und/oder Ärger konfrontriert werden, fallen sie wieder ins alte Muster. ..."Ach, eine Zigarette, oder die eine Scheibe Käse kann nicht schaden. Morgen hör ich wieder auf zu rauchen oder ab morgen mach ich wieder Diät".
Das Problem dabei ist, das man sich seinen Problem gar nicht stellt, bzw. sich nur oberflächlich damit auseinander gesetzt wird. ...Alles was dann kommt ist "heiße Luft", ein kurzer Anflug der (Ver)änderung und die Guten Vorsätze "verpuffen" recht schnell wieder durch alltägliche Probleme des Alltags.
Um solch eine (Ver)änderung auf Dauer aufrecht erhalten zu können, gehört es zuerst einmal, das Problem zu erkennen, eine gehörige Portion Durchhaltevermögen und vorallem konsequente Disziplin. Das muss "klick" machen im Kopf und der verdammte Schalter muss sich umlegen, sonst wird das nie und nimmer was!
Und genauso verhällt es sich mit den ein/-festgefahrenen Verhaltensweisen eines BAs. Solange er nicht erkennt, das etwas mit/-in ihm schief läuft, kann keiner etwas daran ändern. ...Nur er, er und nochmals er kann das nur alleine für sich!!
☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞
Wer fliegen will, muss loslassen was ihn runter zieht
Wer fliegen will, muss loslassen was ihn runter zieht
-
"Sei stark", sagt der Stolz -
"Vergesse", befiehlt der Verstand -
"Verzeihe", rät die Vernunft -
"Lass los", weint der Schmerz -
"Es gibt noch eine Chance", lügt der Glaube -
"Es ist vorbei, bevor es beginnen konnte", flüstert die Stille -