Hallo IckesPerle...
ach herje, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Du bist an einen BA der übelsten Sorte geraten.
Schau Dir allein mal diese "schrägen" Verhaltensweisen an:
IckesPerle hat geschrieben:er wohnte zu diesem zeitpunkt noch 250 km von mir entfernt. wir sahen uns nur an den wochenenden wobei es oft vorkam das er urplötzlich absagte oder sich gar nicht meldete.
Für Dich wirkt das komisch und evtl. abweisend, wenn er urplötzlich Treffen und Termine absagt. Zumal ihr sowieso nur die Wochenenden zusammen verbringt und man sich ja noch besonders auf den Liebsten freut und nun all zu gerne Zeit miteinander verbringen möchte. Und gerade in diesen Momenten versteht man das Verhalten nicht bzw. kann es gar nicht einordnen. Am Ende bezieht man es sogar auf sich selbst - die logische Folgerung ist, zu klammern, aus Angst weil er sich zurückzieht... Der Krux an der Sache ist, er hat ganz feine Antennen was klammern angeht, er empfinden schon Dinge als klammern, die Dir nicht mal bewusst sind.
...In seiner Welt allerdings ist sein Verhalten Dir gegenüber völlig normal. Er kann auch gar nicht anders, weil er geprägt und gezeichnet ist.
IckesPerle hat geschrieben:nach einem jahr redeten wir übers zusammen ziehen. ich entschied mich mit den kindern zu ihm nach berlin zu ziehen. er bekam panik, meinte dann es wäre doch keine gute idee. ok, ich liess ihm zeit.... nach einem weiteren jahr suchten wir in meiner region ein haus, ich bemerkte seine angst, seinen rückzug. als wir das richtige objekt fanden, lief er mir mal wieder davon.
Klar, in der kurzen Zeit, wo es gerade gut läuft zwischen euch, keimt tatsächlich in ihm hin und wieder der Wunsch auf, nach Gemeinsamkeit... Leider hällt dieser Zustand nicht lange an. Sobald es ernst wird (das Zusammenziehen bzw. Du und die Kinder bei IHM und der Termin X rückt immer näher) lässt die Angst wieder größer werden und er schlägt ne Rückwärtsrolle hoch drei.
Jetzt kommst Du mit Deinen Bedürfnissen ins Spiel:
IckesPerle hat geschrieben:ich möchte mit ihm zusammen leben und mehr nähe haben
Das Problem ist folgenes:
Schmiede mit einem BA niemals Zukunftspläne, komme auch nicht auf die Idee für Dich selbst zu entscheiden und Dich möglicherweise mit Deiner Entscheidung über ihn hinweg zu setzen, das kommt ihm eines Gefängnis gleich. Emotionale Gefühlsausbrüche sind ihm zuwider, denn das bedeutet Bindung.
Du darfst ihm unter gar keinen Umständen zeigen, das Du Angst hat ihn zu verlieren, oder auch das Gefühl vermitteln, ihn zu brauchen.
Für einen BA ist das bedrängung und pures Gift!
Mit anderen Worten: ...Du musst eine starke Persönlichkeit sein, unabhängig und frei (gerade von ihm). Idealerweise hast Du selbst einen großen Freiheitsdrang und kommst wunderbar allein zurecht. Ein stabiles Umfeld Deinerseits ist auch von Vorteil.
Du siehst, diese Beziehung läuft nur oberflächlich und hat überhaupt keine Chance sich richtig zu festigen, weil ER genau in den Momenten wo die Beziehung ernste Züge annimmt, er sich distanzieren muss und davon rennt.
Gegensätze ziehen sich bekanntlich an und gegensätzlicher kann diese Art von Beziehung wohl kaum sein...
Ja genauso war es, die berühmten 2 Königskinder, die sich unendlich lieben, und doch nie zusammen finden konnten.
Und gleichzeitig ist da dieses magische, der Reiz des Unbekanntem und genau das lässt Dich @Ickes Perle in die Emotionalen Abhängigkeit rutschen.
Sei mal ehrlich zu Dir selbst: ...Du kennst ihn nicht wirklich, auch nach bereits 3 Jahren hast Du gewisse Tiefen in ihm nicht erreicht und ergründet.
Er wirkt und ist stets unnahbar...
Und genau diese Spirale dreht sich immer weiter. Du bist von Deiner Pysche her wie besessen davon, ihn kennen zu lernen, zu ergründen, wer er wirklich ist und wie er tickt. (übrigens der Grund, warum Du ihn so vergötterst)
Das wird er aber nicht zulassen, dafür wird in akribischer Kleinstarbeit (vor)gesorgt. ...Wenn es nach ihm ginge, würde er noch 500 km weiter weg von Dir ziehen wollen. Klingt hart, ist aber so.
Du! wirst und kannst ihn niemals erreichen. Egal, was Du machst und was Du auch versuchst! Du! hast überhaupt keine Karten in diesem Spiel.
Du! wirst immer die Schuld bei Dir suchen und alles auf Dich laden. Du wirst Dich verbiegen und nicht mehr Du selbst sein, aus eigener Angst auf
seinem Minenfeld auf Sprengstoff zu treten, weil er sich dann wieder distanziert, Dich allein lässt und Dir die Bindung entzieht. ...Ich war wieder zu emotional, hab kein Verständnis gezeigt, ihn bedrängt usw. Wenn ich erst so und so bin, dies oder jenes so und so mache, dann wird er...
Alles Quatsch! In diesem Moment sendet Dein Unterbewußtsein logische Erklärungen an Dein Hirn, die sein Handeln und Denkweisen rechtfertigen.
So wird er zu Deinem Dealer. Er bestimmt die Nähe die Du bekommst und die Distanz die er benötigt.
IckesPerle hat geschrieben: er begann sogar eine therapie und ich dachte... he, er hats gerallt.
Vergiss es, "gerallt" hat er gar nichts! Ich gehe mal davon aus, das Du ihm zu dieser Therapie geraten hast, oder zumindest Andeutungen in diese Richtung und auch auf sein Problem gemacht hast.
Er hat versprochen, hier und da Änderungen und Verbesserungen vor zu nehmen und stolperte letztendlich wieder über seine eigenen Füsse und über die permanente Angst, die in ihm aufkeimte, als er damit konfrontriert wurde...
IckesPerle hat geschrieben:die therapie hatte er inzwischen abgebrochen
das ist das Ende vom Lied... Pustekuchen!
Weisst du, ER muss Liebe und Nähe zulassen können, ER muss sich den Problemen stellen, ER muss sein Denken, sein Empfinden, sein Innerstes verändern, es hat nichts mit Dir zu tun. Egal was Du tust, Du wirst ihn niemals an Dich binden können, ER muss es wollen, aus tiefstem Herzen und mit aller Konsequenz.
Dazu gehört sich seinem Problem zu stellen, es zu akzeptieren und an zu nehmen. Zu lernen, Emotionen zu erkennen und ein zu ordnen. Dazu müsste er in der Therapie sein Inneres nach außen kehren und gerade weil dort seine größte Panik liegt, geht er den Weg des geringsten Widerstandes und macht das, was er am besten kann --->weg rennen!
Du kannst seine Probleme nicht für ihn lösen, werde auch nicht zu seinem Therapeuten. Was er nicht annehmen will (aus Angst / Feigheit vor dem was es an Verbindlichkeit und Durchhaltevermögen von ihm fordert), das wird er auch nie annehmen.
Da hilft nicht der beste Therapeut, nicht der beste Ratgeber oder Unterstützung.
Es ist immer einfach sich mit Ängsten herauszureden, das Schwierige ist, sich diesen Ängsten zu stellen, sich selbst zu reflektieren und DANN etwas zu verändern.
Nichts ist leichter als zu sagen: Ich hab nie gelernt was Liebe ist / bedeutet.........oder......Dieses oder jenes Trauma (aus Kindheit, vorherigen Beziehungen etc) ist für meine Ängste verantwortlich.
Jeder Mensch ist erwachsen genug und trägt Verantwortung für sein eigenes Handeln, nur wenn ER es WIRKLICH WILL, kann es ihm u.U. möglich sein, seine Ängste zu überwinden.
DU hast gar keine Karten in diesem Spiel, Du bist nur aussenstehender Zuschauer bei diesem Drama, und Du solltest Dich davor hüten aus Mit-Leid für sein Leiden dabei draufzugehen.
Du musst Dich davor schützen, dass er Dich mit in den Abgrund reisst, zieh klare konsequente Grenzen und denk immer daran: es gibt Millionen Männer da draussen, die eine solche intensive Liebe und Nähe suchen und auch zulassen und erwidern können!!!
Ich weiss, dass Du glaubst Deine Liebe zu ihm könne alles bewirken, inklusive das Hoffen auf ein Wunder und Du könnst nie wieder SO zu lieben. Wahrscheinlich ist es auch so, denn jede Liebe ist anders, aber deswegen nicht schlechter!
Möchtest Du nicht auch, dass Deine Liebe dankbar angenommen wird, ohne Angst und Zweifel, oder wenn und aber?
Möchtest Du nicht all das in gleichem Maße zurück bekommen, was Du geben kannst und zu geben bereit bist?
Und überleg mal, was wäre, wenn Du ihn zurück bekommst? Würde Dir nicht ständig die Angst im Nacken sitzen, er könnte wieder vor zuviel Nähe und Liebe flüchten? Er wird es wieder tun, soviel ist sicher!
Wie weit willst Du Dich mit Deinen Wünschen, Bedürfnissen und Vorstellungen von Liebe und Beziehung zurücknehmen?
Bis die alte Ickes Perle verschwunden ist und Du nur noch nach dem lebst was er zulassen kann??
Ich weiss, dass Du all das nicht hören magst, und vielleicht musst Du erst ganz unten ankommen um zu begreifen, dass DU diesen Menschen trotz all deiner Liebe niemals ändern wirst. Das kann nur er allein, niemand sonst.
Oh weh, das is´ ja ein halber Roman geworden. Das sollte es gar nicht
Aber egal, jetzt haste erstmal was zu lesen und zu verdauen.
Liebe Grüße
Mondlicht