Kontaktsperre - Happy End möglich? (Achtung lang!)

Lilalaunebaer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 16:35
Geschlecht:

Kontaktsperre - Happy End möglich? (Achtung lang!)

Beitrag von Lilalaunebaer » Mo 2. Apr 2012, 17:17

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich hier lange Zeit nur stille Mitleserin war und gesehen habe, wie viele tolle und kluge Leute mit hilfreichen und aufmunternden Ratschlägen hier im Forum unterwegs sind, habe ich beschlossen, nun auch meine Probleme an euch heranzutragen. :)

Mein Freund hat sich am 10. März nach fast 8,5 Jahren Beziehung von mir getrennt. Als Grund gab er an, dass es zwischen uns zu viel Streit gäbe, es wäre zu unharmonisch und wir würden nicht zusammen passen. Er sagte auch, er hätte schon länger mit der Beziehung abgeschlossen. Ich war am Boden zerstört und habe erst mal jeden Fehler gemacht, den man machen konnte. Ich habe versucht, ihn zu überzeugen, habe geweint, war wütend und habe ihn ständig mit Emails und SMS bombardiert in der Hoffnung, dass er seine Meinung ändert. Nach etwa einer Woche sah ich ein, dass es nix brachte und wollte erstmal die Kontaktsperre einleiten. Ich hab mich vier Tage nicht gemeldet, aber da ich noch meine Sachen in der Wohnung hatte (haben etwas über drei Jahre zusammen gewohnt), konnte ich die Kontaktsperre nicht komplett durch ziehen. Allerdings beschränkte sich der Kontakt nur auf Organisatorisches. Seit nunmehr fünf Tagen sind meine Sachen alle bei mir und deshalb habe ich mich seitdem auch nicht mehr gemeldet (nicht mal an seinem Geburtstag letzten Freitag), er übrigens auch nicht bei mir. Ich habe vor, die Kontaktsperre erst mal durchzuhalten, bis es mir besser geht. Ich tue viel für mich selbst und es geht mir wieder relativ gut.

Natürlich vermisse ich ihn und ich will ihn irgendwie schon zurück. Er hat mir im Laufe der Trennung gesagt, er liebt mich nicht mehr, sondern er hat mich lieb. Gefühle sind also noch da bei ihm, wenn auch nicht genug für eine Beziehung. Ich erhoffe mir durch die Kontaktsperre nicht nur Abstand für mich selbst, sondern ich hoffe auch, dass er seine Gefühle wieder für mich entdeckt. Allerdings habe ich Angst, dass er das nicht tut, denn immerhin hat er sich die Trennung reiflich überlegt und nicht aus dem Bauch heraus Schluss gemacht.

Ich habe ihm meine Kontaktsperre sozusagen auch angekündigt. Er hat gesagt, dass er gerne freundschaftlichen Kontakt mit mir halten würde, allerdings gab ich ihm zu verstehen, dass ich erst mal keinen Kontakt möchte, um alles zu verarbeiten. Er meinte, ich solle mich melden, wenn ich soweit sei. Ich habe jetzt Angst, dass er sich selbst dann nicht meldet, wenn er mich vermisst, da ich ja gesagt hab, ich möchte ers mal keinen Kontakt. Und was ist, wenn ich dann zu lange warte und er in der Zwischenzeit über mich hinweg kommt?

Man liest immer wieder in diversen Ratgebern, dass der Verlassende durch die Kontaktsperre beginnt, den anderen zu vermissen und evtl. seine Entscheidung zu bereuen. Ich frage mich aber, wie denn das eigentlich funktionieren soll? Wenn ich durch die Kontaktsperre über die Trennung hinweg kommen kann, dann doch erst recht mein Expartner, der mich ja verlassen hat. Er hat doch was er wollte und sicherlich wird es ihm mit der Zeit auch immer besser gehen, oder?

Ich wäre wirklich froh, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit diesen Problemen berichten könntet. Vielleicht ist ja jemand unter euch, der einen ähnlich gelagerten Fall kennt oder selbst erlebt hat (schwache Gefühle noch da, "wir sind zu verschieden" als Trennungsgrund, er will Freundschaft, langjährige Beziehung)? Wie schätzt ihr die Erfolgsaussichten ein, dass er zurück kommt? Bei wem hat das schon mal funktioniert?

Lilalaunebaer
Zuletzt geändert von Lilalaunebaer am Mi 11. Apr 2012, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Yve59
Beiträge: 138
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:55
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre - Happy End möglich? (Achtung lang!)

Beitrag von Yve59 » Mo 2. Apr 2012, 17:24

Guten Abend,
willkommen hier. Kann dir nicht wirklich raten. Aber wenn man jemanden vermisst, dann ändert sich das nicht in ein paar Wochen. Sonst hat das gar keine Bestand. Jeder muß erstmal zu sich selbst finden.Dastrifft alles bei mir auch zu, nur kommt dazu, dass er eine andere hat. Bei mir sindes jetzt 4 Wochen.
Also, ich muss versuchen die Sache abzuschließen. Halt dich erst mal fern und dann Schritt für Schritt.

LG von Yve

MaCi75
Beiträge: 714
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 21:41
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre - Happy End möglich? (Achtung lang!)

Beitrag von MaCi75 » Mo 2. Apr 2012, 17:34

Hallo Lila..... willkommen hier... Bin auch erst seit ein paar Tagen hier !!!! :)

Die selben Fragen wie du stell ich mir auch.. und ich verzweifel weil ich keine Antworten finde. Wahrscheinlich müssen wir es einfach ausprobieren. DANN erst werden wir es wissen.
Natürlich kann es sein das dein Ex in der Zeit der Kontaktsperre über dich hinweg kommt.. aber dann war wirklich keine Liebe mehr vorhanden... und wenn wir ehrlich sind... uns wäre zwar im Moment alles egal HAUPTSACHE er ist bei uns. Doch die Beziehung soll ja Bestand haben und da reichen einfach keine "ich hab dich lieb" Gefühle. Wir wollen Liebe, Leidenschaft, Verlangen !!!

Nutz die Kontaktsperre aktiv FÜR DICH !! Ich weiss es ist schwierig. Ich bin noch ganz am Anfang.. hab gestern morgen noch geprallt wie gut es mir geht , ich absolut kein Verlangen habe mich zu melden. Und gegen Abend fiel plötzlich alles zusammen..Zweifel , Ängste, Vermissen.... Aber ich denke wenn wir DAS alles schaffen... (uns nicht melden) Dann gehen wir aus dieser Krise viel stärker heraus als wir denken. JA, evtl kommt er nicht zurück... das ist schmerzhaft und enttäuschend... aber wir haben UNS wiedergefunden... Man verliert sich ja mal ganz schnell in einer Beziehung. Egal wie lange sie hielt !!!

Ich drücke dir wirklich von Herzen die Daumen das du Erfolg haben wirst.
Wir ernten was wir sääen .... irgendwann wird JEDER zur Ernte gerufen !!!!

Dinge für ein erfülltes Leben:
HOFFNUNG, GLAUBEN ,LIEBE und DANKBARKEIT

Lilalaunebaer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 16:35
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre - Happy End möglich? (Achtung lang!)

Beitrag von Lilalaunebaer » Mo 2. Apr 2012, 18:17

Danke für eure Antworten.
Ich weiß ja, dass die Kontaktsperre in erster Linie für mich selbst gut ist und ich nutze die Zeit auch. Ich gehe zum Fitness, treffe Freunde und unternehme viel. Aber jeden Abend, wenn ich allein ins Bett gehen muss, dann kommen wieder die schmerzlichen Gefühle und Gedanken hoch. Ich fühle mich so einsam ohne ihn. Ihr habt ja beide so recht, mit dem was ihr schreibt, aber ich glaube ihr wisst ja auch, dass der Kopf meistens etwas anderes sagt als das Herz...

MaCi75
Beiträge: 714
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 21:41
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre - Happy End möglich? (Achtung lang!)

Beitrag von MaCi75 » Mo 2. Apr 2012, 19:14

Ich kann jetzt nur von mir reden. Ich liege auch Abends in meinem Bett und mein Hirn schlägt Saltos und grübelt grübelt grübelt.

Ich versuche mich dann auf ihn zu konzentrieren das ich ein Bild von ihm vor meinem geistigen Auge habe... dann arbeite ich aktiv mit meinen Gedanken. Ich sende ihm sehr konzentriert Wünsche
Ich denke dann zb " Ich sende dir ganz viel positive Energie um dies oder das zu überstehen"
"Ich sende dir ganz viel meiner Liebe um das Loch in deinem Herzen zu schliessen"
"ich sende dir ganz viel Kraft um dies oder jenes zu tun"

Dies und jenes ersetze ich dann mit dingen wo ich denke das sie wichtig für sein Leben sind.
Dann wünsche ich ihm sachen " ich wünsche dir dies und das"

(man kann das alles auch körperlich unterstützen mit langsamen Handbewegungen "wie zb das senden zu unterstützen" )

Über all das wünschen und senden... mache ich aktiv etwas mit meinem Kopf.. mit meinen Gedanken.... und ich merke das ich mit der Zeit immer ruhiger wurde wenn ich das tue und danach auch sehr gut einschlafen kann. weil mein Kopf dann sauber ist innerlich. Das funktioniert nicht von einem Tag auf den anderen... aberrrrr mit den Gedanken kann man viel in Bewegung setzen... und auch in dir selber !!!
Wir ernten was wir sääen .... irgendwann wird JEDER zur Ernte gerufen !!!!

Dinge für ein erfülltes Leben:
HOFFNUNG, GLAUBEN ,LIEBE und DANKBARKEIT

Lilalaunebaer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 16:35
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre - Happy End möglich? (Achtung lang!)

Beitrag von Lilalaunebaer » Mo 2. Apr 2012, 21:17

MaCi75 hat geschrieben: Über all das wünschen und senden... mache ich aktiv etwas mit meinem Kopf.. mit meinen Gedanken.... und ich merke das ich mit der Zeit immer ruhiger wurde wenn ich das tue und danach auch sehr gut einschlafen kann. weil mein Kopf dann sauber ist innerlich. Das funktioniert nicht von einem Tag auf den anderen... aberrrrr mit den Gedanken kann man viel in Bewegung setzen... und auch in dir selber !!!
Eine sehr interessante Methode! :) Aber wäre es nicht besser, sich ein ganz anderes Mantra zu suchen? Eines, das nichts mit ihm zu tun hat? Schließlich kann ich doch nur mit Abstand zu ihm die Trennung verarbeiten, oder?
Aber ich freue mich für Dich, dass es Dir hilft!

MaCi75
Beiträge: 714
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 21:41
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre - Happy End möglich? (Achtung lang!)

Beitrag von MaCi75 » Mo 2. Apr 2012, 21:59

Das mit dem Mantra ist so eine Sache.... ich verbinde Glauben -Gedanken-positive Wirkung miteinander. Wer spirituell veranlagt ist weiss das diese Zusammensetzung "Berge versetzen " kann. Ich versuche ihm positive Dinge zu senden um ihm eine positive mmmh ich nenn es mal "Aura" zu geben .Im Momemt ist er ja sehr negativ eingestellt wenn er an mich , Beziehung denkt. Das ist natürlich eine Sache des Glaubens :) Die Ernsthaftigkeit deiner Gedanken ist entscheident für den Erfolg einer Sache.

Da ich ihm ja auch nichts böses wünsche und ich weiss das er in einer schlechten Lebenslage ist sende ich ihm all diese Dinge da ich ja nicht nur an mich denke.
Wobei ich bei diesen Gedanken auch mir Dinge wünsche :lol:
Sooo selbstlos bin ich dann wohl nicht:)
Man wird oft belächelt wegen solcher Sachen... aber hinter dem Horizont gehts weiter.... :D
Es ist ja erwiesen das der Körper mit der Kraft der Gedanken und des Glaubens Selbstheilungskräfte aktivieren kann... nur mal so als Beispiel.
Wir ernten was wir sääen .... irgendwann wird JEDER zur Ernte gerufen !!!!

Dinge für ein erfülltes Leben:
HOFFNUNG, GLAUBEN ,LIEBE und DANKBARKEIT

Lilalaunebaer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 16:35
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre - Happy End möglich? (Achtung lang!)

Beitrag von Lilalaunebaer » Mo 2. Apr 2012, 22:08

Ich würde nicht behaupten, dass ich ein besonders spiritueller Mensch bin. Aber das ist trotzdem hochinteressant, was Du da schreibst. Das mit der Selbstheilung durch Gedanken, das regt schon zum Nachdenken an... Ich werde es vielleicht mal probieren. Zu verlieren habe ich eh nix. :?
MaCi75 hat geschrieben: Wobei ich bei diesen Gedanken auch mir Dinge wünsche :lol:
Sooo selbstlos bin ich dann wohl nicht:)
So ist´s recht! :lol: :lol: :lol:

Lilalaunebaer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 16:35
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre - Happy End möglich? (Achtung lang!)

Beitrag von Lilalaunebaer » Di 3. Apr 2012, 21:17

Habe es übrigens gestern Abend gleich mal ausprobiert! Ich muss zwar sagen, dass ich in spiritueller Hinsicht nicht wirklich etwas erfahren habe (bin eben nicht empfänglich für so etwas ;) ), aber immerhin hat es mir tatsächlich so etwas wie Beruhigung verschafft. Ich glaube, es liegt daran, dass ich die Gedanken an ihn selbst aktiv gesteuert habe und zwar weg vom Vermissen und der Einsamkeit.

MaCi75
Beiträge: 714
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 21:41
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre - Happy End möglich? (Achtung lang!)

Beitrag von MaCi75 » Di 3. Apr 2012, 21:22

Ich denke es hat nicht viel mit Erfahrung zutun.. sondern einfach daran das du es getan hast. Ich freue mich sehr das es dir Beruhigung verschafft hat. Das war alles was ich damit erstmal erreichen wollte... mach das einfach immer mal abends.. und du wirst merken das du es auch mit in deinen Tag nehmen wirst. Deine ganze Grundstimmung wird positiver. Klar wird es Abstürze geben. Die hab ich sogar oft. Aber allein das Gefühl Abends ein Erfolgserlebniss zu haben baut mich ungemein auf und ich meine sogar stärker zu werden. Ich beschäftige mich im übrigen auch noch nicht lange damit :)
Wir ernten was wir sääen .... irgendwann wird JEDER zur Ernte gerufen !!!!

Dinge für ein erfülltes Leben:
HOFFNUNG, GLAUBEN ,LIEBE und DANKBARKEIT

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast