Kontaktsperre einleiten oder nicht?

Lauralac
Kontaktsperre einleiten oder nicht?

Beitrag von Lauralac » Mi 14. Okt 2015, 09:16

Hallo alle zusammen,
ich habe mir gerade erst den Ratgeber zugelegt und bin sehr unsicher was das Einleiten der Kontaktsperre angeht.
Nach der Trennung durch meinen Ex-Partner habe ich viele Fehler gemacht, wie ich nun weiß. Ich habe ihn eifersüchtig gemacht, habe die Trennung nicht akzeptiert und ihn bedrängt. Die Trennung ist erst einen guten Monat her und wir haben in der Zeit auch viel darüber gesprochen was schief gelaufen ist usw.
Nun treffen wir uns wieder ab und zu, wobei teilweise auch Flirten, nicht nur von meiner Seite aus erkennbar ist. Trotzdem weiß ich nicht wie er das Verhältnis zwischen uns sieht, da die Vorschläge für die Treffen immer von mir ausgehen und er mir so gut wie nie schreibt etc. Er hat erwähnt, dass er es angenehm findet im Moment alleine zu sein und keine Verpflichtungen jemandem gegenüber zu haben. Ich fürchte, dass er das Verhältnis als Freundschaft definieren könnte. Ich weiß, dass ich ihm noch sehr wichtig bin und er mich nicht verlieren will, aber den Fehler auf eine Freundschaft einzugehen möchte ich nicht machen!
Soll ich ihn nun fragen, wie er das Verhältnis sieht? Ob es für ihn rein freundschaftlich ist? Und wenn er dies bejaht, soll ich dann die Kontaktsperre einleiten, indem ich ihm sage, dass er mir sehr wichtig ist, ich das Verhältnis aber nicht als freundschaftlich empfinde und nun Zeit und Abstand brauche, um die Trennung zu akzeptieren?
Und wenn er dies verneint und äußert, dass er noch Gefühle hat, die über eine Freundschaft hinausgehen und er sich mit mir trifft, um zu sehen wohin das Ganze führt, wie soll ich mich dann verhalten? Trotzdem die Kontaktsperre von mindestens 2-3 Wochen einhalten? Oder soll ich ihn einfach gar nicht fragen, sondern weiter Unternehmungen vorschlagen?

Wie verhaltet ihr euch wenn er sich in der Zeit der Kontaktsperre meldet? Es wird ja empfohlen, sich kurz zu halten und trotzdem freundlich zu sein. Fragt ihr ihn ebenfalls wenn er fragt wie es euch geht oder antwortet ihr nur kurz knapp und höflich ohne Fragen von eurer Seite?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank!

ElaSalome
Re: Kontaktsperre einleiten oder nicht?

Beitrag von ElaSalome » Mi 14. Okt 2015, 09:52

Hallo Lauralac,

du fragst ihn erstmal gar nichts mehr und führst sofort die Kontaktsperre ein.

Wenn er dir schreiben sollte (was ich im Moment eher nicht glaube da du dich immer meldest und er wahrscheinlich nur aus Bequemlichkeit und Mitleid sich mit dir trifft),
bleibst du kurz angebunden und freundlich. Keine ausführlichen, ausschweifenden oder informativen Antworten. Ihr seid getrennt und dein Leben geht ihn erstmal gar nichts mehr an.

Zieh dich so weit es geht komplett zurück. Du bist erstmal gar nicht mehr da. Hast keine Zeit und bist äußerst beschäftigt.

LG Ela

Lauralac

Beitrag von Lauralac » Mi 14. Okt 2015, 10:15

Hallo Ela,
danke für deinen Post.
Falls er mich irgendwann fragen sollte was los ist, soll ich aber ehrlich sein und ihm sagen, dass ich den Abstand brauche? Und ansonsten, soll ich die Kontaktsperre mindestens 3 Wochen durchziehen, genau wie im Ratgeber empfohlen?
Beziehungsweise wann ist der richtige Zeitpunkt auf Kontaktversuche (falls diese kommen) einzugehen oder sogar selbst solche zu starten?

LG
Laura

dorain

Beitrag von dorain » Mi 14. Okt 2015, 10:49

Huhu,
Lauralac hat geschrieben:Hallo Ela,
danke für deinen Post.
Falls er mich irgendwann fragen sollte was los ist, soll ich aber ehrlich sein und ihm sagen, dass ich den Abstand brauche? Und ansonsten, soll ich die Kontaktsperre mindestens 3 Wochen durchziehen, genau wie im Ratgeber empfohlen?
Beziehungsweise wann ist der richtige Zeitpunkt auf Kontaktversuche (falls diese kommen) einzugehen oder sogar selbst solche zu starten?

LG
Laura
Du machst wohl denselben Fehler wie ich :D Du siehst die Kontaktsperre nur als Strategie, damit dein Ex zu dir zurückkommt. Davon musst du dich ein wenig lösen. Die Kontaktsperre ist vor allem für dich da, um Abstand zu gewinnen, Fehler zu reflektieren und dich als Mensch weiterzuentwickeln. Ich kann nachvollziehen, dass du ungeduldig bist und ihn einfach nur zurück willst. So geht es mir mit meiner Ex-Freundin ja auch momentan.

Aber du musst wirklich mal versuchen davon wegzukommen und dich erstmal nur auf dich konzentrieren, sonst wird das nichts. Nur die Kontaktsperre allein wird dir nicht helfen, um (dauerhaft) wieder mit ihm zusammen zu kommen.

Dementsprechend kann man da auch keinen genauen Zeitraum nennen, da jeder Mensch verschieden ist. Du musst bereit dafür sein. Wie lange das dauert, kann dir niemand hier so genau sagen.

Halte die Kontaktsperre auf jeden Fall ein, auch wenn es extrem schwer fällt. Wenn er sich melden sollte, kannst du ja erstmal hier schreiben, dann helfen dir die Leute sicherlich sehr schnell.

Nutz die Zeit gut!

Lauralac

Beitrag von Lauralac » Mi 14. Okt 2015, 10:59

ja da hast du wohl recht...so sehe ich das momentan tatsächlich!
aber es ist so schwer es anders anzugehen :?
nun gut, so werde ich es jetzt einmal versuchen....melde mich gar nicht mehr und falls er sich meldet werde ich hier erstmal rat suchen, bevor ich irgendetwas unüberlegtes und voreiliges schreibe !

ElaSalome

Beitrag von ElaSalome » Mi 14. Okt 2015, 11:19

Wenn er nachfragt antwortest du nicht.
Ihr seid getrennt. Er hat Schluss gemacht. Dein Leben geht ihn nichts mehr an.

Dorain hat recht. Du musst dich erstmal um dich selbst kümmern. Reflektiere dein Verhalten. Arbeite an dir selbst. Mach Dinge die nur für dich sind und die dir gut tun. Entwickle dich weiter. Werde zu einer besseren Version von dir selbst.

Gwen

Beitrag von Gwen » Mi 14. Okt 2015, 11:45

Ich teile die Ansicht nicht, dass man generell gar nichts antworten sollte. Etwas kurzes pfiffiges finde ich absolut legitim, teilweise sogar angebracht. Wir sind nämlich auch nicht zickig oder abgenervt, sondern nur schwer beschäftigt ;).

dorains (winki, mein Lieber) Vorschlag, die Nachrichten hier einzustellen, wäre sicher am besten.

Halt die Ohren steif, wir leben auch alle noch :D
Manchmal muss man einfach springen und sich auf dem Weg nach unten Flügel wachsen lassen.

sunniee

Beitrag von sunniee » Mi 14. Okt 2015, 11:52

Hallo (:

ich würde auch zur sofortigen Kontaktsperre raten, und zwar aus dem Grund, weil er sich mit der Schreiberei die trennung vereinfacht. DU schreibst aus dem grund damit du ihn zurückbekommst klar, aber er schreibt, weil es für ihn einfacher ist und puff ist er drüber hinweg. Also Finger weg vom Telefon :D

Und wegen dem Antworten: meine persönliche Strategie ist es, FALLS meiner mir irgendwann mal schreiben SOLLTE, werd ich drauf antworten, dass ich gerade im Stress bin und ihm dann später antworte - was ich natürlich NICHT tun werde. Denn ich finde auch, dass einfach gar nichts antworten, eingeschnappt rüberkommt, der wird sich dann denken 'oh die Arme ist immer noch so traurig wegen mir'. So wird er warten auf ne Antwort und dann merken, dass er einem gar nicht mehr so wichtig ist, wenn man nicht mehr antwortet, da man ja offensichtlich 'vergessen' hat :lol:

Liebe Grüße (:

Lauralac

Beitrag von Lauralac » Mi 14. Okt 2015, 12:01

ja gar nicht antworten fände ich auch blöd, möchte ja nicht beleidigt wirken!
na ja sunniee und wenn er dir dann noch einmal schreibt, weil er ja auf eine antwort wartet? wie sieht dann deine idee aus? :?: :)
ach wie schwierig das ist.....vor allem weil er schon meinte, dass die gefühle bei ihm auch nicht ganz weg seien, aber vermutlich habt ihr recht, dass er sich durch das schreiben die trennung nur erleichtert. Habe auch angst davor, dass er durch die treffen, die ich ihm vorschlage nur darin bestätigt wird, dass eine freundschaft das beste wäre und er sich mit der situation dann zufrieden gibt! ich will ja nicht nur freundschaft!
na ja ich versuche hart zu bleiben und nicht einzuknicken!!!

sunniee

Beitrag von sunniee » Mi 14. Okt 2015, 12:12

Haha, dazu müsste er mir überhaupt erst mal schreiben, dass ich in diese Situation komme :lol:
Aber falls es jemals so weit kommt, dass er mir dann noch nachschreibt, warum ich nicht antworte, dann würde ich schreiben, dass ich in der Tat gerade sooo viel zutun habe, und wir gerne ein anderes Mal quatschen können, und ich mich melde, sobald ich wieder bisschen mehr Zeit habe. :D :D

Antworten