Hilfe! Diesmal endgültige Trennung? Kontaktsperre?

Ninotschka
Hilfe! Diesmal endgültige Trennung? Kontaktsperre?

Beitrag von Ninotschka » Fr 6. Feb 2015, 17:06

Liebe Forumsmitglieder,

ich lese seit einigen Tagen hier mit, habe aber beschlossen, mal meine Geschichte zu schildern, da ich dringend Rat und Hilfe brauche. Die Geschichte ist eine etwas längere - vielleicht macht sich hier trotzdem der ein oder andere die Mühe und liest sie komplett:

Mein Ex-Freund und ich waren 8 Monate zusammen. Davor haben wir gemeinsam an einem Uniprojekt teilgenommen und über ein halbes Jahr quasi jeden Tag zusammen verbraucht und sehr viel erlebt. Danach hat er sich sehr um mich bemüht und wir sind zusammengekommen (er 25, ich 20, für mich war er der erste in jeder Hinsicht). Leider ging es nicht ohne auf und ab, er ist ein eher unemotionaler, komplizierter Mensch. Nach etwa einem Monat zog er sich zurück, meinte, es wäre nicht so zwischen uns, wie er gedacht hätte, er hätte den Eindruck, wir würden nicht zusammenpassen. Ich bin aus allen Wolken gefallen (im Nachhinein hatte er wohl recht, zu dem Zeitpunkt hat vieles nicht gepasst) und hab angefangen zu weinen. Am nächsten Tag schrieb er mir, er würde es schade finden, wenn alles vorbei wäre, ob wir nochmal reden könnten. Wir rauften uns letztlich nochmal zusammen, aber die Beziehung war nicht ohne Probleme und inoffiziell, was bei mir zu wachsender Unsicherheit geführt hat. Nach weiteren zwei Monaten stellte ich ihm ein Ultimatum, entweder er macht es offiziell und steht dazu, dass wir zusammen sind, oder es ist Schluss. Über die plötzliche Ansage war er sehr verärgert, wir haben uns sehr viel gestritten und letztendlich hat er Schluss gemacht. Wieder mit der Begründung, es würde nicht passen, wir würden uns oft in die Haare kriegen usw. Wieder einen Tag später kam er an und hat sich sehr bemüht, sich aufrichtig entschuldigt, mich gefragt ob ich ihm noch eine Chance gebe und es verzeihen kann.

Habe ich, und ab dann (Ende August) hatten wir eine wirklich harmonische Beziehung - alles offiziell, gemeinsamer Urlaub, über Silvester bei mir und meiner Familie usw. Ich habe ihn wirklich lieben gelernt. Ab Januar ging es dann bergab - ich hatte eine schwierige Phase, er wenig Zeit und ich habe ständig Streit angezettelt, meistens grundlos. Er reagiert darauf sehr empflindlich und allergisch, wie ich weiß. Irgendwann ist es eskaliert, er meinte, er würde das als ernsthafte Krise ansehen und das große Ganze in Frage stellen. Ich war vollkommen schockiert, hab geweint, er hat es direkt zurückgezogen und meinte, wir sollten es doch weiter probieren. Daher hab ich das ganze nicht ernstgenommen und (leider) nichts an meinem Verhalten geändert, geklammert, ihn in die Enge getrieben gezickt usw. Eine Woche später war es dann soweit, ich hab den Bogen überspannt, wir sind im Streit auseinander und nachdem er sich Gedanken gemacht hatte, wollte er Schluss machen. Es war sehr emotional, wir haben beide geweint (was bei ihm sonst nie vorkommt), er war am Ende. Irgendwann meinte er, er könnte "jetzt" einfach nicht weitermachen, es sei zu viel kaputtgegangen usw. Ich habe eine Beziehungspause vorgeschlagen, auf die er eingegangen ist. Ein bis zwei Wochen hat er vorgeschlagen, mit normalem Kontakt, und war auch sehr positiv, er hat mir den Eindruck vermittelt, dass es danach weitergeht. Die erste Zeit hat er sehr viel Kontakt gesucht,aber sich dann irgendwann zurückgezogen. Als wir wieder geredet haben, wollte er dann mal zum Essen zu mir kommen, aber als ich meinte, dass er das erst wieder tun kann, wenn die Pause zu Ende ist, hat er sich Gedanken gemacht und ist nicht gekommen. Am Tag darauf (schlimmer Fehler) habe ich ihn konfrontiert und wollte wissen, was Sache ist. Hab ihn in die Enge getrieben, warum er sich so viel Zeit lassen würde, wir müssten doch reden usw. Darauf war er sehr kalt, meinte, er hätte die Tendenz, dass es keinen Sinn mehr macht. Er sei kein Beziehungstyp, seine längste Beziehung wären 7-8 Monate gewesen, er würde von so etwas sehr schnell genervt sein und er wollte grade einfach nicht. Ich habe ihn angefleht es sich nochmal zu überlegen und vor der Entscheidung nochal einen schönen Tag mt mir zu verbringen (armselig, ich weiß....). Am nächsten Abend kam er zu mir (mir zuliebe, ich hatte ja um ein Treffen gebeten), wir haben gekocht, es war wirklich schön. Aber für ihn hat sich wohl nichts geändert, er hat sich sporadisch gemeldet und wollte mich danach nicht mehr sehen. Vorgestern (nach zwei Wochen Beziehungspause) hat er mich gebeten anzurufen und Schluss gemacht. Mit der selben Begründung, die er mir vor ein und zwei Wochen geliefert hat. Er hätte verstanden, dass ich mich ändern wolle, aber er könne einfach nicht, er sehe keinen Sinn darin, er könnte das nicht so rational in Wochen sehen, für ihn wäre zu viel zerstört.

Wie gehe ich jetzt vor? Ich bin vollkommen fertig, er klang so entschlossen und kalt und resigniert, nichts, was ich gesagt habe, hat etwas geändert. Ich habe ihm Vorwürfe wegen telefonisch Schluss machen gemacht, darauf hat er angeboten, nochmal essen zu gehen. Aber ich habe ihm gesagt, dass ich das wahrscheinlich nicht könne... Jetzt hat seit Mittwochabend keiner von uns beiden etwas geschrieben oder Kontakt gesucht. Ich will ihn unbedingt zurück, ich weiß, dass es von mir nur eine Phase war und es so viel harmonischer sein könnte!! Ich habe solche Angst, dass er sich jetzt von mir distanziert, wie schon in der Pause. Er hat bisher ja oft ans Schlussmachen gedacht, es aber immer direkt danach bereut und die letzten Monate waren es wert. Ich vermisse ihn nicht nur als meinen Freund, sondern als Mensch in meinem Leben. :( Bin für jeden Rat dankbar, mir geht es gerade sehr schlecht...

Sonnenschein14
Re: Hilfe! Diesmal endgültige Trennung? Kontaktsperre?

Beitrag von Sonnenschein14 » Fr 6. Feb 2015, 18:46

Hallo Ninotschka,

es scheint als hättet ihr eine Beziehung geführt die hauptsächlich von emotionalen Erpressungen (weinen, Vorhaltungen machen, etc...) gekennzeichnet war. Ich kann es durchaus verstehen, wenn man als Mann darauf keine Lust mehr hat.

So wie ich dich nun einschätze möchtest du ihn SOFORT zurück, du gibst vor dich zu ändern, usw... Ohne wirklich zu wissen warum du in Stresssituationen so reagierst wirst du immer wieder in dieses Verhaltensmuster zurückfallen und ihn nur noch weiter wegtreiben von dir.

Versuche ihn jetzt in Ruhe zu lassen, leite SOFORT eine Kontaktsperre ein und beginne dein Leben zu leben und zu sortieren. Du bist noch sehr jung, willst du eine Beziehung die nur wegen deiner Heulerei Bestand hat ? Lass auch ihn zur Ruhe kommen, lass ihm die Option dich zu vermissen.

Und nein, er wird dich nicht vergessen nur weil du ihm nicht ständig schreibst ;)

alles Gute (lies dich hier ein, viele Threads gleichen deinem)
"Wir können den Wind nicht ändern, die Segel aber anders setzen." (Aristoteles)

Ninotschka

Beitrag von Ninotschka » Fr 6. Feb 2015, 18:57

Hallo Sonnenschein,

Vielen dank für die ehrlichen Worte. Es ist vielleicht verkürzt etwas extrem rübergekommen, aber ich bin tatsächlich in der letzten Zeit nicht stolz auf mich gewesen. Ich habe mich zu sehr auf ihn konzentriert und ihm nicht den nötigen freiraum gegeben. Ich denke jetzt, dass ich vielleicht wirklich Zeit brauche und wieder zu mir selber werden muss. Vor der Beziehung war ich nämlich (man glaubt es kaum) ziemlich unabhängig und stark.
Meine Angst ist nur, dass es irgendwann zu spät ist und er mich dann nicht mehr zurück will. Er sagt ja selhst, dass eine Beziehung für ihn anstrengend ist und er auch sehr gut allein sein kann...

Sonnenschein14

Beitrag von Sonnenschein14 » Fr 6. Feb 2015, 19:05

Du brauchst keine Angst haben, wenn er dich lieb hat wird das nicht in 3 Wochen verblassen. Im Gegenteil, er wird Sehnsucht bekommen. Versuche doch die Situation umzudrehen, versetze dich in seine Situation .... Was empfindest du dabei ?
"Wir können den Wind nicht ändern, die Segel aber anders setzen." (Aristoteles)

Sonnenhorizont

Beitrag von Sonnenhorizont » Fr 6. Feb 2015, 20:28

Hallo Ninotschka,
Was ich hier von dir lese hört sich nach einer sehr explosiven Beziehung an. Auf der einen Seite scheint ihr euch nicht gut zu tun, aber auf der anderen Seite könnt ihr auch nicht ganz ohne einander....
Ich verstehe deinen Schmerz, deine Verzweiflung und deine Trauer.
Aber handle jetzt nicht aus diesem Gefühl heraus. Das hast du bisher getan und es hat sich immer wieder zu Boden geworfen. Lass Zeit vergehen....mindestens 4-6 Wochen. Setze dir selbst eine Frist und sortiere dich wie bereits von Sonnenschein beschrieben neu.
Und gerade weil du dich nicht meldest kann er lernen dich zu vermissen.

Alles Liebe

Ninotschka

Beitrag von Ninotschka » Fr 6. Feb 2015, 23:13

Danke euch beiden!
Es tut gut, Zuspruch zu bekommen. Sonnenhorizont, ja, wir sind sehr gegensätzlich - er eher distanziert, konfliktscheu, ein Arbeitstier und braucht viel Freiraum, ich dagegen emotional, impulsiv und nähebedürftig. In guten Zeiten konnten wir uns wunderbar ergänzen, in schlechten war es tatsächlich explosiv. Ich bin ihm diesmal wohl wirklich zu sehr hinterhergerannt und auf die Nerven gegangen, aber mir wollte es nicht in den Kopf, dass er so kurz nach so schönen Erlebnissen wie Urlaub, Feiertag usw. die Beziehung so hinterfragen konnte.
Aber ihr habt Recht - ich hätte mein Verhalten vielleicht direkt ändern können, aber nicht mich selbst, ich hätte dann wohl alles in mich reingefressen und irgendwann wäre es zum Gefühlsausbruch gekommen. Daher tut sicher auch mir die Zeit ganz gut. Es fällt mir einfach unglaublich schwer, nicht zu wissen, wie es ihm geht und zu fürchten, dass er jetzt nur noch erleichtert ist und sein Single-Leben genießt. So rational wie er oft ist, traue ich ihm einen sehr glatten endgültigen Schlussstrich nämlich leider zu, er scheint ja auch bisher nicht oft zurückgeschaut zu haben, wenn er Beziehungen nach so kurzer Zeit beendet hat.

Sonnenhorizont

Beitrag von Sonnenhorizont » Sa 7. Feb 2015, 00:50

Hey,
Ich kann nachfühlen wie es dir geht. Ich hatte auch eine sehr kurze beziehung die zum Schluss ähnlich verlaufen ist. Es kam dann zwar wieder zu einer Wiederannäherung aber auch diese ging leider nach kurzer Zeit wieder zu Ende. Wir hätten uns eigentlich auch gut ergänzt aber oft bringen bestimmte konstellationen von Menschen einfach auch viel Konfliktpotential mit sich.
Wenn du schreibst dass du sehr impulsiv und emotional bist, bleibt die Frage ob sich das nur in eurer Beziehung so geäußert hat weil du ja meintest ihr seid sehr verschieden. Oder ob du damit auch im Freundes-und Bekanntenkreis an deine Grenzen stösst?
Versuch nun Schritt für Schritt Ruhe einkehren zu lassen. Wann und ob er sich wieder meldet ist derzeit nicht relevant. Nur so schaffst du es mit dir selbst wieder ins Reine zu kommen und kannst dann überlegt handeln, sofern du ihn dann überhaupt noch an deiner Seite haben möchtest.

Liebe Grüße

Nini20

Beitrag von Nini20 » Sa 7. Feb 2015, 02:07

Hallo,
es tut mir leid dir das so hart sagen zu müssen aber ist dir eigentlich bewusst, dass du dich aufgeführt hast wie ein kleinen bockiges Kind?!
Es wundert mich nicht, dass er das nicht mehr mitmachen wollte.
DU machst eine Beziehungspause von 2 Wochen (ich verstehe das so, dass man dann in dieser Zeit keine Beziehung führt und auch keine Rechenschaft ablegen muss) aus. Wenn er sich meldet um mit dir etwas zu unternehmen weist du ihn ab mit Verweis darauf, dass ihr ja in einer Beziehungspause seid die noch nicht um ist um ihn dann am nächsten Tag anzurufen und vorzuwerfen, dass er sich die Zeit zum nachdenken nimmt Die DU ihm gesetzt hast und auf die DU bestanden hast, noch einen Tag vorher?
Du machst ihm ne Scene weil er sich an Sachen hält die DU ihm quasi auferlegt hast und verlangst, dass er doch jetzt gefälligst mal eine Entscheidung zu treffen hat. Dann trifft er diese Entscheidung weil du ihn unter Druck gesetzt hast, das ist jedoch nicht die Entscheidung die du gerne hättest woraufhin du ihn anflehst diese Enscheidung doch wieder zurück zu nehmen.
Hä, bitte?!
Merkst du eigentlich wie schizophren das klingt? Der muss doch denken du bist verrückt.
Ich sehe zwar durchaus die Frauenlogik dahinter und was du mit der ganzen Aktion bezwecken wolltest aber das versteht doch ein Mann nicht! Männer sagen für gewöhnlich das was sie denken. Wenn du ihm sagst du möchtest eine Beziehungspause von 2 Wochen dann denkt der: "Sie möchte eine Beziehungspause von 2 Wochen".
Das "Beziehungspause" in dem Fall heißt "schick mir jeden Tag Blumen und selbstgeschriebene Gedichte und bemühe dich gefälligst mehr" konnte der arme Mann ja nicht wissen.
Ok., ich glaube ganz so naiv sind die meisten Männer dann doch nicht aber dein Verhalten hat schon was echt verwirrendes.

Versteh mich bitte nicht falsch, er war ganz sicher auch nicht unschuldig an der Situation und deinem Verhalten ihm gegenüber weil er dich durch sein Verhalten verunsichert hat.

Aber du solltest mal ganz dringend daran arbeiten deine Emotionen ein bischen unter Kontrolle zu halten.
Dein Partner ist nicht dein persönlicher Besitz und mit (wie Sonnenschein gut vormulierte) "emotionaler Erpressung" und
Ultimaten kann man keinen Menschen auf Dauer an sich binden.

Lass ihn jetzt erstmal in Ruhe und überschütte ihn nicht mit weiteren Vorwürfen und auch keinen Liebesbekundungen oder sonstwas.
Damit würdest du alles nur noch schlimmer machen. Einfach gar nicht melden.

Tut mir leid wenn ich sehr hart zu dir bin aber ich glaube dir ist gar nicht klar wie dein Verhalten auf Andere wirkt.

Ninotschka

Beitrag von Ninotschka » Sa 7. Feb 2015, 07:26

Hallo Nini, danke für deine Einschätzung! Ich weiß aber nicht, ob das ganze hier so richtig rübergekommen ist.
Ich habe in der Zeit und auch vorher bestimmt vieles falsch gemacht, aber ganz so schlimm wie dargestellt will ich das doch nicht stehen lassen:D. Ich hatte ihn gefragt, wie lange er die Pause ansetzen will und seine Antwort war: ein bis zwei Wochen mit normalem Kontakt. Nachdem die erste Woche so verlaufen ist, dass er ständig Kontakt gesucht und mir das Gefühl vermittelt hat, dass es sowieso weitergeht, bin ich bei der Frage, ob er abends zu mir kommen kann, von einem Versöhnungstreffen und Ende der Pause ausgegangen - daher auch meine sogar eher scherzhafte Antwort, dass er gerne kommen kann, sofern dann auch die Pause zu Ende ist. Ich dachte, ihm würde die Woche genügen und er bräuchte keine zwei. Ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass er noch wenig nachgedacht hatte und das Treffen als "freundschaftliche" Unternehmung gesehen hat. Ich weiß jetzt, dass es ein Missverständnis war und ich ihn nicht noch weiter unter Druck hätte setzen dürfen, aber diese Pause war für mich ein ständiges Auf und Ab, in der ich nie wusste, was in ihm vorgeht, wie und ob es weitergeht und er oft widersprüchliche Signale ausgesendet hat. Deshalb habe ich die Konfrontation gesucht, natürlich in der Hoffnung, dass wir den Streit direkt beilegen könnnen. Meine Handlungen waren trotzdem nicht in Ordnung und ich mache mir genug Vorwürfe, aber ich fühle mich eher schuldig wegen der Zeit vor der Pause als dass ich mich in dem Ausnahmezustand vielleicht nicht immer richtig verhalten habe.

Nein, lebe Sonnenhorizont, auch wenn ich nach den Beiträgen hier vielleicht wirke wie eine Furie ;) , habe ich mit meinen Eltern und Freunden eigentlich überhaupt keine Probleme in der Hinsicht. Ich bin zwar emotional, aber wenn dort irgendwas nicht funktioniert, mache ich nicht direkt eine Szene. Das Problem ist, dass er mich auch genauso kennengelernt hat: emotional, aber nicht zickig und streitsüchtig. Das trat eigentlich nur in der Beziehung auf, weil ich mich irgendwann zu sehr auf meinen Freund konzentriert habe und oft wirklich wie ein kleines bockiges Kind meinen Willen durchsetzen wollte. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass er ab April 2015 ein Jahr lang sehr viel wird lernen müssen, weil bei ihm die wichtigste Prüfung im Studium ansteht. Das erklärt evtl. meine Panik, noch möglichst viel vor dieser Zeit zu unternehmen und seine allergische Reaktion auf meinen Wunsch, mehr Zeit mit ihm zu verbringen.

Ich weiß selbst, dass ich viele Fehler gemacht habe und sehe sie mit jedem Tag klarer, aber die Worte, dass zu viel zerstört ist, sitzen tief und die Panik, dass ich ihm nicht mehr werde zeigen können, dass ich mein Leben auch anders führen kann, quält mich.
Zuletzt geändert von Ninotschka am Sa 7. Feb 2015, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

twentytwo

Beitrag von twentytwo » Sa 7. Feb 2015, 08:13

Hallo liebe Ninotschka

Das tut mir sehr leid, dass du dich in dieser Situation befindest.
Ich hatte eine ähnliche Situation. Mein Ex war im gegensatz zu mir auch sehr unemotional. Konnte auch nicht so gut über Gefühle sprechen und zog sich immer schnell zurück. Ich hingegen bin sehr tempramentvoll und emotional. Was ich dir aber mitgeben möchte ist, dass du das auf keinen Fall ablegen sollst. Lerne damit umzugehen, aber versuche nicht sie zu kontrollieren. Du bist wie du bist. Und ich bin mir sicher du bist ein sehr liebenswerter Mensch und hast es auch verdient, so genommen zu werden wie du bist! Du solltest dich auf dich konzentrieren und rausfinden was der Grund für dein Verhalten in diesen Situationen ist. Frage dich, wieso du so reagierst, was dich stört etc.
Ich habe versucht, meine Emotionen zu kontrollieren und hatte bald grosse Angst immer falsch zu reagieren. Schlussentlich war ich nicht mehr ich. Und ich setzte mich zu sehr unter Druck.
Unterlasse jeglichen Kontakt zu ihm. Melde dich nicht und finde wieder zu dir selber. Wie du geschrieben hast warst du vor der Beziehung unabhängig und stark. Ich bin mir sicher, da warst du glücklicher als in der Beziehung. Finde wieder zu diesem Punkt oder mach es noch viel besser.
Wenn du das Bedürfnis hast ihm zu schreiben, nimm einen Block zur Hand und schreib dort alles auf. Schlussentlich wirst du sehen, dass du ihm immer das Gleiche schreiben wirst. Mir hat das sehr geholfen, so meine Gedanken loszuwerden. Bei mir sinds jetzt dann 3 Monate Trennung. Wenn ich mir jetzt mein geschriebenes Zeugs durchlese muss ich bereits lachen. Wie konnte ich mich selbst so fertig machen für einen Mann, der nicht akzeptieren konnte wie ich bin und was mich ausgemacht hat.
Wenn du weinen must, dann weine! Lass es raus, Es bringt nichts, diese Gefühle zu unterdrücken.
Und was mir sehr geholfen hat, war ein neues Hobby. Ich habe mit Salsa begonnen. Es macht mir so viel Spass, dass ich richtig abschalten kann. Und ich habe viele neue Leute kennengelernt. Ich kann mich auf etwas richtig freuen.
Lösch ihn überall, dass du nicht die Möglichkeit hast, dich selbst noch weiter runter zuziehen. Hier können dir einige ein Lied davon singen: es macht das Ganze nur schlimmer!

Antworten