Ex bricht komplett aus

Steffilie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:36
Geschlecht:

Ex bricht komplett aus

Beitrag von Steffilie » Mo 24. Mär 2014, 15:30

Hallo an alle,

ich wende mich zum ersten Mal an so ein Forum, lese auch schon seit Monaten mit.
Mein Ex-Freund hat mich letztes Jahr im Oktober nach 5 Jahren Beziehung von heute auf morgen und ohne Vorwarnung verlassen. 4 Jahre der Beziehung haben wir zusammen gewohnt. Wir wollten nächstes Jahr Haus bauen, wussten schon wie unsere Kinder mal heißen sollen usw. Als Gründe nannte er ich hätte ihn eingesperrt, er konnte seine Freunde nicht mehr sehen, ich habe ihn kaputt gemacht, er kann nicht mehr, wir haben uns auseinander gelebt usw. (mit Freunden meinte er seine Fußball- Freunde die noch relativ jung sind, nur feiern gehen keiner von denen hat eine Freundin usw.) Er war zu diesem Zeitpunkt zu keinem Gespräch mehr bereit. Packte von jetzt auf gleich ein paar Sachen und schlief erst mal bei seinem Freund. Ich bin natürlich aus allen Wolken gefallen, für mich begann die schlimmste Zeit meines Lebens. Aber auch ihm ging es nicht gut, ich sah es ihm an wenn wir uns getroffen haben. Ich habe die darauffolgenden Wochen alle möglichen Fehler begangen. Hab ihn angebettelt, tausende von SMS geschrieben, Briefe geschrieben. ich habe gekämpft, nicht locker gelassen. Mir ging es richtig schlecht. Seine einzigste Sorge in den darauffolgenden Wochen war nur wie wir das mit den Möbeln machen, wer auszieht usw. Er war von jetzt auf gleich eiskalt, wollte nicht mehr mit mir reden. Für ihn stand alles fest und er zog das auch ohne Rücksicht auf Verluste durch.

Wir hatten uns dann noch ein paar Mal getroffen um das mit den Möbeln zu klären auch zu diesen Treffen war er emotionslos, kalt und hatte mit der Sache abgeschlossen. Ich muss dazu sagen, er war bis zum letzten Tag normal, hat gesagt er liebt mich nahm meine Hand wenn wir wo waren usw.) Keiner, ob das Freunde oder Familien sind, kann seine Beweggründe bis heute nachvollziehen.
Naja, kurz bevor die Weihnachtszeit losging zog er dann aus.
Ein paar Tage später schrieb er mir eine SMS, ich soll doch bitte aufhören ihm zu schreiben oder ähnliches zwischen uns wird es nichts mehr geben und er hätte auch schon eine neue Freundin. Ich dachte mich trifft der Schlag. unmittelbar nach so einer langen Beziehung hat der gleich ne neue. Hat sie wohl auf Arbeit kennen gelernt. nahm sie auch gleich mit zu Familie und Freunden. Lief mit ihr Hand in Hand über den Weihnachtsmarkt da wussten die meisten noch nicht mal dass wir überhaupt getrennt waren. Alle waren total schockiert. als ich das erfahren hab, hab ich komplett den Kontakt eingestellt. Mir ging es richtig schlecht, hab nur noch geheult und wusste nicht wie es weiter gehen soll. Dazu kam dann noch die Weihnachtszeit, es war einfach nur schrecklich. kurz vor Heiligabend hatten wir dann noch mal ein heftiges Streitgespräch es ging noch um div. Möbel und Geld. Er saß zu diesem Zeitpunkt auf dem hohen Ross, meinte er bereut nichts und er hat alles richtig gemacht. er hätte in der Beziehung sehr oft versucht mit mir zu reden aber mich hätte das nie interessiert. und ich SCHWÖRE das hat er nicht, er ist kein Redner, war er noch nie.
Ein paar meiner Freunde hatten in der Zeit nochmal versucht an ihn ran zu kommen, ohne Erfolg. er antwortete einfach keinem mehr.

Dann zu Silvester die Wendung. Er schrieb mir an diesem Abend er wünscht mir einen guten Rutsch, und ich soll doch bitte glauben für ihn ist das alles auch nicht leicht er bereut schon einiges und ich fehle ihm. Mich hat das natürlich wieder komplett runter gezogen. Versuchte mich aber trotzdem abzulenken und feierte mit meinen Freunden Silvester.
Am nächsten Tag, wieder eine Sms es wäre sein schlimmstes Silvester gewesen und er hätte alles so gemeint wie er es gestern geschrieben hat. ich bin natürlich dummerweise drauf eingegangen, wir schrieben bis in die nacht er wollte unbedingt zurück, wollte bei mir vorbei kommen meinte er hätte den schlimmsten Fehler seines Lebens gemacht, wir würden zusammen gehören und er liebt mich. Ich soll ihm verzeihen er wäre vernebelt gewesen jetzt sieht er wieder klar usw. Später gestand er mir dann aber dass er seine Freundin noch hat, ich bin wieder total schockiert gewesen meinte er soll für klare Verhältnisse sorgen vorher brauch er sich nicht mehr melden.
Am nächsten Tag schrieb er mir er hat es jetzt mit ihr beendet, er liebt mich noch und er kann nicht ohne mich.
Dann hatten wir tagelang sms-Kontakt bis wir uns irgendwann getroffen haben. es war sooo schön. Leider haben wir wahrscheinlich den Fahler gemacht dass zu schnell wieder was lief. es ging einfach zu schnell. Obwohl es von ihm ausging. Das Ende vom lied war, er zog sich wieder zurück.. ich schrieb ihm daraufhin immer öfter... er zog sich weiter zurück... usw... ich habe ihn regelrecht bombardiert mit Nachrichten. Hatte Angst ihn wieder zu verlieren und bin total panisch geworden. bis er irgendwann zu dem Entschluss kam es geht nicht mehr, ist zu viel passiert er will mir nicht mehr weh tun, er kann das jetzt noch nicht mit Kindern usw, mal ganz davon abgesehen hat er Angst wie unser Umfeld reagiert, Angst vor meinen Eltern weil er denkt sie hassen Ihn jetzt. ich soll ihn in ruhe lassen und er möchte erst mal keinen Kontakt. Und wieder es wird nie wieder was zwischen uns geben. Ich schrieb ihm noch einen Brief, auf den ich auch paar Tage später eine Antwort bekam. er fand den Brief sehr schön aber er hatte noch nie so viel Angst und dass sein ganze Leben grad gegen die Wand fährt usw. aber er kann nicht zurück.

ich vermute halt dass auch seine Gefühle einfach nicht mehr reichen, ich will nicht sagen dass bei uns immer alles perfekt war. Natürlich haben wir auch mal gestritten. Er war meistens der der nachgegeben hat, es ging oft oder meistens nach meinem Willen. Ich sehe das jetzt alles ein.
Naja seit dem hatten wir ständig per sms kontakt, wobei ich merkte dass er von Woche zu Woche abweisender wurde.

Der aktuelle Stand ist dass er mittlerweile jedem Mädel schreibt, fast krankhaft nach Bekanntschaften sucht. Nur noch auf die Piste geht, jedes WE neue Mädels kennen lernt. Dabei war er immer der solide Sofa-Typ der nicht mehr in die Disco wollte. Froh war über sein Leben, zufrieden war. Und nun erkenne ich ihn nicht wieder. Er (27) schreibt sehr jungen Mädels dass sie sein Typ sind usw. Die können teilweise noch nicht mal Auto fahren. Er hat mit mir ein "erwachsenes" Leben geführt und nun entwickelt er sich zurück. Die leute die es gut mit ihm meinen, die blockiert er alle hat mit niemandem der nicht seiner Meinung ist mehr was zu tun. Geht mit leute feiern die teilweise fast 10 Jahre jünger sind wie er.

Vor 2 Wochen hatten wir das letzte Mal kontakt, da meinte er zu mir er ist glücklich und ich soll mich nicht mehr einmischen. Seit dem halte ich die Kontaktsperre.
Er ist total ruhelos, nie zu hause nur am feiern nur auf der Suche nach potentiellen Mädels. Ich bin ratlos. Was soll ich jetzt tun?
Vielleicht gibt es auch paar Männer unter euch die mir sein Verhalten erklären können...
ich weiß dass er in seinem Innersten nicht glücklich ist. Das ist nicht das Leben das er wollte. Er hat den falschen Umgang, die falschen Leute um sich rum.

Es ist zum verzweifeln. Ich weiß die Kontaktsperre ist in erster Linie für mich um wieder Land zu sehen. mir geht es nicht mehr so schlecht wie wo alles noch frisch war. trotzdem kommen mir täglich immer mal paar Tränen, wenn ich an ihn denke. Wie lieb und "erwachsen" er mal war. er ist komplett ausgebrochen. und ich kann nur zusehen :(

Ich danke all denen die es bis zum ende meines Textes durchgehalten haben :oops:

Sonnenblume10
Beiträge: 2949
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 12:16
Geschlecht:

Re: Ex bricht komplett aus

Beitrag von Sonnenblume10 » Mo 24. Mär 2014, 17:18

Merkst Du was? Gehst Du auf ihn zu, stösst er Dich zurück und bricht (wieder) aus, weil es ihm zu eng wird. Bleibst Du ih Distanz, kriecht er wieder an, weil er Gelegenheit hatte, Dich zu vermissen, weil Du aus seinem Leben entfernt warst. Und dann wieder von vorne.
Ich fürchte, er ist für eine feste Beziehung nicht geeignet. Sein Verhalten ist das eines kleinen Jungen, der dringend nach Bestätigung und Ablenkung sucht, indem er krampft Kontakt zu anderen Frauen sucht. Er wirkt unreif und er weiß nicht, was er will.
Steffilie hat geschrieben:Er ist total ruhelos, nie zu hause nur am feiern nur auf der Suche nach potentiellen Mädels.
Er sucht Bestätigung für sein schwaches Ego und er braucht dringend Ablenkung. Und dann geht er auf Mädels zu, aber nicht etwa auf Frauen, die wissen was sie wollen. Klar, kleine Mädchen himmeln den tollen und erfahrenen Typen womöglich an, da hat er leichtes Spiel und kriegt was er braucht: Bestätigung.

Er ist unreif, er trennt sich, kommt wieder an, nur um sich wieder zu trennen. Er scheint obedrein Nachholbedarf zu haben, weil er sein ehemaliges "Sofa-Leben" jetzt konsequent verdrängt und ablehnt.
Steffilie hat geschrieben:ich weiß dass er in seinem Innersten nicht glücklich ist
Du bist aber nicht für sein Glück verantwortlich. Er hatte sein Glück oder eine Art von Glück gefunden, konnte es aber nicht aushalten und machte es daher kaputt. Das stabile Glück ödete ihn auf Dauer an und er bekam Torschlusspanik: Das kann doch nicht alles gewesen sein, da muss doch noch mehr kommen!
Steffilie hat geschrieben:Das ist nicht das Leben das er wollte
Anscheinend braucht er es jetzt aber.
Steffilie hat geschrieben:Er hat den falschen Umgang, die falschen Leute um sich rum.
Das mag sein, aber es ist seine Entscheidung. Vielleicht muss er mit den falschen Freunden erst auf die Nase fallen, ehe er es einsieht.
Steffilie hat geschrieben:trotzdem kommen mir täglich immer mal paar Tränen, wenn ich an ihn denke.
Freilich und Du wirst noch länger trauern, weil man 5 Jahre nicht innerhalb einiger Wochen ausradiert.
Steffilie hat geschrieben:Wie lieb und "erwachsen" er mal war. er ist komplett ausgebrochen. und ich kann nur zusehen :(
Stimmt genau. Du siehst Deine eigene Hilflosigkeit und auch er wirkt von außen betrachtet hilflos und orientierungslos.
Wer laufen will, den muss man laufen lassen, auch wenn es sehr sehr weh tut und schmerzt. Du kannst ihn nicht aufhalten. Vielleicht muss er sich einfach die Hörner abstossen, aber eine nochmalige Beziehung mit ihm würde nur wieder schief gehen. Er ist jetzt einfach auf einem anderen Dampfer unterwegs. Du kannst jedenfalls nicht davon ausgehen, dass er wieder kommt. Und selbst, wenn, was dann? Dann geht das Theater von vorne los.
Steffilie hat geschrieben:Ich bin ratlos. Was soll ich jetzt tun?
Akzeptiere, dass er entschieden hat, einen anderen Weg zu gehen. Warte nicht auf ihn. Versuche, nach vorne zu schauen. Denk nicht über ihn nach, sondern über Dich. Was lief falsch, warum hat er die häusliche Enge nicht mehr ausgehalten? Mach Dir Gedanken, was Du von einem Mann erwartest (denn er ist offenbar auf der STufe eines kleinen Jungen) und ob er tatsächlich der war, als den Du ihn gesehen hast.
Nimm den Schmerz und die Trauer hin, denn das steht Dir zu und es ist in Ordnung. Aber halte den Abstand zu ihm und schütze Dich vor weiteren Verletzungen.
Geh raus aus der Bude, fang mit Sport an oder lerne Suaheli, triff Dich mit Deinen Freundinnen, lenk Dich ab, denn die Trauer kommt ohnehin wieder, wenn Du allein zu Hause bist. Und sage Dir: ic werde es durchstehen und für sein Verhalten und seine Lebensführung bin ich nicht verantwortlich, aber für mich selbst bin ich verantwortlich. Ich will nach vorne schauen und nicht nur rückwärts, ich will mit mir selbst klar kommen und ich brauche seine Art zu leben, nicht zu verurteilen, denn es ist sein gutes Recht sich sein Leben auszusuchen. Und ich suche mir meines aus und komme nach der Zeit des Trauerns auch wieder damit klar.

LG

Sonnenblume

Steffilie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:36
Geschlecht:

Re: Ex bricht komplett aus

Beitrag von Steffilie » Mo 24. Mär 2014, 18:31

Hallo Sonnenblume.

Erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Für mich ist das halt alles ein riesen Schock. Ich war 5 Jahre lang mit einem komplett anderen Menschen zusammen. Einer der liebevoll war, fürsorglich und gewusst hat was er im Leben erreichen will. Wir hatten gemeinsame Ziele, wollten wie gesagt Haus bauen hatten vor ein paar Jahren dafür einen relativ hohen Bausparer abgeschlossen usw.
Es ist als hat ihm jemand das Gehirn ausgetauscht. Und ich denke halt es ist eine Phase. Eben das ausleben, das Gefühl was verpasst zu haben.
Ich weiß dass ich im Moment nix tun kann und der komplette Kontaktabbruch für mich das beste ist. Aber tief im innersten hoffe ich er kommt irgendwann zur Besinnung, merkt was er aufgegeben hat. Ich kenne ihn in und auswendig. Und ich weiß einfach dass das jetzt nicht das Leben ist von dem er geträumt hat. Er war ja wie gesagt 5 Jahre lang komplett anders. Kann das schon eine vorgezogene midlife Crisis sein kann?
Es ist ja nicht so dass er nur auf dem Sofa saß. Aber er war halt mehr der gemütliche Typ.
Und das mit den kleinen Mädels. Die können dem doch nicht annähernd das Leben bieten auf das er bisher so stolz war. Die paar von denen ich weiß haben kein Niveau und nix. Ich versteh es einfach nicht.

Er war und ist halt meine große Liebe. Ich hatte in den 5 Jahren nie einen Zweifel an ihm. Er war nie kindisch oder sonst was. Halt das komplette Gegenteil von seinem jetzigen Verhalten.
Ich kann jetzt nichts machen das ist mir klar. Kontaktsperre und gut. Aber nicht mal das zieht im Moment. Er meldet sich nicht. Kommt halt auch dazu dass er wahnsinnig stolz ist.

Gibt es hier Männer die mir mein Exemplar mal erklären können oder denen es vielleicht schon mal so ähnlich ging?

Lg
Steffilie

anonymeck
Beiträge: 383
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 14:30
Geschlecht:

Re: Ex bricht komplett aus

Beitrag von anonymeck » Mo 24. Mär 2014, 21:06

Hallo Steffili,
wahnsinn, meiner hat das gleiche Problem.
Wir waren fast 6 Jahre zusammen, momentan gibt es nur noch Fußball für ihn. Er hat den Verein gewechselt und spielt jetzt ziemlich hoch. Durchschnittsalter der Mannschaft: 21, er ist 28!!! und nur einer ist 30ig und einer so alt wie er.
Mein Ex hat sogar zugegeben, dass bei seiner Trennung auch etwas Torschlusspanik mit dabei war.
Wir arbeiten noch zusammen, ziemlich anstrengend, ich versuch immer nett und freundlich zu sein. Mittlerweile schaff ich es auch echt gut, fröhlich zu sein und wir haben eine gute gemeinsame Zeit.
Weiss nur leider nicht, ob das zielführend ist.
Ach ja, meiner hat sich dann auf einmal ganz distanziert verhalten und einen auf arrogant und eiskalt gemacht.
Und er ist normalerweise der netteste, hilfsbereiteste und wärmste Mensch. Und dann, bäääm Eisblock neben mir.
Aber ich glaub einfach, dass das ein Schutzmechanismus ist. Ich wollt ja die erste Zeit immer disskutieren usw. Und als ich dann auf einmal umgeschwenkt habe und nett und lustig zu ihm war, hat er sich wieder langsam geöffnet.

Wie alt seit ihr?
Ich hab bei meinem auch ne Midlife-Crise in Verdach. Ich war seine erste Liebe, die erste Beziehung und dann gleich mit allem drum und drann, Ausland, Wohnung.
Wir sind jetzt mit unserem Studium fertig und er hat kurz vorher schon die Krise bekommen, weil ja jetzt der Ernst des Lebens angeht usw....
By the way, i`m wearing the smile you gave me!
****No hay mal que por bien no venga!****

Steffilie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:36
Geschlecht:

Re: Ex bricht komplett aus

Beitrag von Steffilie » Di 25. Mär 2014, 09:23

Hallo anonymeck,

ach ja das leidige Thema Fußball. Bei mir war es das Selbe. war oft ein Streitthema zwischen uns, weil er es zum Schluss dann einfach übertrieben hat. Und wie bei dir ein Großteil der Mannschaft Anfang 20. Wir sind beide 27.
Es kommt bei uns halt dazu dass er in der Regel von Montag bis Donnerstag auswärts arbeiten ist. So bleibt nicht viel Zeit für die Beziehung. Freitag hatte er dann Fußballtraining und Sonntags spiel. Es ist sein Hobby und er liebt Fußball, ich hätte ihm das auch nie verboten oder so. Aber ich wollte halt auch nicht zu kurz kommen und so sind wir Kompromisse eingegangen von denen ich von Anfang an hätte wissen müssen dass er damit nicht glücklich wird. Er wurde immer unzufriedener und genervter, sagte jedoch nix weil er keinen Streit wollte. Und so haben sich seine Gefühle für mich ins letzte Kellerloch verzogen. Ich glaube nicht dass sie komplett weg oder gestorben sind. Er hat mich sehr geliebt, ich war sein "Engel". Heute ist davon nicht mehr viel übrig.

Betreibt dein Ex jetzt auch dieses extrem weggehen und Mädels aufreisen? Es ist schrecklich für mich wenn ich immer dies und jenes erfahre. Und dann dieses blöde Kopfkino.
Aber es ist doch sicher nur ne Phase die vorbei gehen wird oder?
Wir haben jetzt wie gesagt seit 2 Wochen keinen Kontakt mehr. Ich ziehe die Kontaktsperre natürlich weiter durch aber ich frage mich jeden Tag was in seinem Kopf vor geht.
Er meinte in unserem letzten Streitgespräch er sei so glücklich und er weiß was er tut. Ob er das zu mir sagt um sich, mir und seinen tollen Freunden zu beweisen dass alles so gut ist wie es ist?

lg

anonymeck
Beiträge: 383
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 14:30
Geschlecht:

Re: Ex bricht komplett aus

Beitrag von anonymeck » Di 25. Mär 2014, 10:50

hy steffili,
oh ja, das hört sich ganz nach meinem an! echt witzig, wenn auch für uns beide nicht so toll :)
also, meiner hat 2013 den Verein gewechselt, das Jahr davor war er schon sehr extrem, ist alleine jeden Tag auf den Fußballplatz gegangen usw.
Er wurde sehr ergeizig. Fußball war schon immer alles, aber da wurde es dann noch mal schlimmer. Sein Bruder ist der gleiche, da haben sie sich gegenseitig gepusht.
Dann eben 2013 Frühjahr den Verein gewechselt, von seinem alten Verein als Verräter beschimpft usw. Er ist jemand, der sehr hilfsbereit ist und es jedem rechtmachen will. Das hat ihn daher sehr fertig gemacht, auch wenn ers nicht zugab. Er ist sogar noch immer zu seinem alten Verein zum Helfen (Platzherrichten ust) gefahren.
Leider verlief die Hinrunde bei seinem neuen Verein nicht so gut, also, sie wären echt eine top Mannschaft, konnten es aber nicht umsetzen.
August, September und Oktober hat ihm das sehr zu schaffen gemacht. Vorallem, weil ihn ja die Fans des alten Vereins usw verarscht haben, so vonwegen, ach klappt doch nicht so gut usw.
Das hat er auch zugegeben, dass dies eine schlimme Zeit war für ihn, er konnte einfach nicht mehr. Im Oktober haben wir dann unsere Masterarbeit verteidigt, das kam auch noch dazu. Und im Nov war er einfach fix und fertig (Studium, Druck von Daheim, Arbeit nebenbei und eben Fußball). Anfang Dez. hat er dann Schluss gemacht, mit den Worten, seine Gefühle reichen momentan nicht für eine Beziehung, wie ich sie mir vorstelle.
Ich hab dann gefragt, ob allgemein keine Gefühle mehr da sind, oder für ne Beziehung nicht reichen. Nein, sie reichen für ne Beziehung nicht. 5 min später hat er dann gefragt: und überhaupt, wie hast du dir das mit Zusammenziehen und Kinder vorgestellt? Ich so: Hää? Du machst Schluss, da ist dies jetzt überhaupt nicht mehr relevant!

Er ist jetzt eigentlich keiner, der gerne weggeht. Aber er hat dies jetzt auch wieder anfangen müssen, damit er bei der neuen Mannschaft nicht als Aussenseiter dasteht. Versteh ich auch. War nie das Problem. Er trinkt auch nie wirklich was, weil er am Sonntag meistens noch seinen anderen Sport betreibt. (Diesen auch sehr extrem)
Wir arbeiten ja noch zusammen. Aber das letzte Jahr war wirklich so, dass er Donnerstag, Freitag trainiert hat, am Samstag ein SPiel hatte und am Sonntag seinem alten Verein beim Spielen zugeschaut hat. Ich hab auch nie was gesagt, weil wir ja zusammen arbeiten und unter der Woche zusammen gewohnt haben. Im Nov. als die Saison dann zuende war, hab ich mir erlaubt, zu fragen, ob wir am Wochenende mal was machen. Und 3 Tage später hat er dann Schluss gemacht. Es wurde ihm wohl alles zuviel. Er hat dann auch gesagt, er will jetzt keine Rücksicht mehr nehmen, keine Rechenschaft abliefern und vorallem sein Leben einfach nur leben....
Übers Fußball haben wir nie gestritten, weil ich ihn ja so kennengelernt habe und ich wusste, dass ich da eh keine Chance hätte.
Beim Weggehen reisst er sich glaub ich keine Mädls auf.
Dafür hat er kurz nachdem er Schluss machte, Eine kennengelernt. Die Zwillingsschwester der Freundin eines sehr guten Freundes von ihm. Die war dann komischerweise immer und überall dabei, auch beim Sport usw. Der Freund hasst mich nämlich. Und meinem Ex gings dann einmal soooo schlecht, weil er nicht mehr konnte u jemanden zum Reden brauchte und dann hat er sich bei ihr ausgeheult. Und bei ihr geschlafen hat er auch schon, weil er vom weggehen mit zu ihr zum Frühstücken ist, aber da war nichts blablabla.....
Vor 5 Wochen hat er mir noch erzählt, er hätte keine Gefühle für sie, er kennt sie ja kaum, er sieht noch keine Beziehung usw. und alle nerven ihn, er soll jetzt mit ihr zusammengehen und er will aber nur seine Ruhe usw. Aber das kann sich ja jetzt bereits geändert haben :(
Also, ich hab noch das schlimmere Kopfkino, weil ich weiss, da gibt es Eine, die ihm ständig schreibt, sogar wenn ich neben ihm im Auto sitze!
Sie schreiben sich über whatsapp und wenn er dann mal ewig nicht online war, bekomm ich die Krise, weil ich mir vorstelle, er ist bei ihr oder so.
Und wir arbeiten ja immer noch zusammen, spirch, ich versuch nur meine positiven Seiten zu zeigen, bin nett, freundlich mache Spässchen usw.
Aber immer klappt es leider auch nicht!
Kannst ja mal meinen Thread lesen unter Ex loslassen.

Ich bin der selben Meinung wie du, dass die Gefühle nicht von heute auf morgen weggehen und dass sie vor lauter Stress usw ganz nach unten gerutscht sind. Nur machen sich unsere Prinzen nicht die Mühe, sich damit zu beschäftigen, ob denn da noch was da ist. Sie wollen jetzt ihr Leben leben ohne Rücksicht auf Verluste. Sich von mir aus auch die Hörner abstossen. Das kommt mir bei meinem echt so vor!!
Meiner behauptet auch, er ist glücklich. Und dann schau ich ihm in die Augen und ich weiss, nein, es ist nicht so, glücklich schaut anders aus.
Aber ich denke, sie sind wirklich noch nicht zum Nachdenken gekommen. Sie lenken sich ja auch gut ab. Und müssen sich ja das auch selber einreden. Vorallem, in einem Streitgespräch, die würden doch das nie zugeben, dass sie einen Fehler machen! Mein Ex hat noch gesagt zu mir, als ich fragte, bist du dir sicher mit deiner Entscheidung: was ist schon 100% sicher!!!!
Und er hat sogar gesagt, er hat die Beziehung noch nicht Revuee passieren lassen, weil er es nicht konnte/wollte :(
By the way, i`m wearing the smile you gave me!
****No hay mal que por bien no venga!****

Steffilie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:36
Geschlecht:

Re: Ex bricht komplett aus

Beitrag von Steffilie » Di 25. Mär 2014, 12:37

das Problem ist halt nur dass man im Moment echt nix tun kann. Er hat sich für diesen Weg entschieden und er hält daran fest.
Bei mir war es ja auch so dass er unmittelbar nach der Trennung gleich ne neue Freundin hatte und jetzt halt immer solche jungen Mädels. Als ich Ihn noch nicht bei Whats app gelöscht hatte hab ich gesehen er ist ständig online. Ich kann mir einfach nicht vorstellen warum er jetzt plötzlich keine Ansprüche mehr hat? Uns ging es gut, wir haben beide Arbeit gut verdient konnten uns alles leisten usw. Und jetz nimmt er sich so junge dinger die teilweise noch in der Lehre sind. Das soll nicht abwertend klingen, ich war dort ja auch mal. Nur hat er eben jetzt jahrelang ein andres Leben geführt. Und ich war immer der Meinung er ist stolz auf das was er erreicht hat. Jetzt geht er zurück. Hat alles was er sich mit mir aufgebaut hat kaputt gemacht.

Und es ist halt so Umgang formt den Menschen.. und da er jetzt nur noch mit seinen jungen Freunden zu tun hat passt er sich an. Es ist so schade.
Aber meiner war ja zu Silvester eben wie gesagt schon mal so weit dass er zurück wollte. Nur war ihm das dann gleich zu eng. Ich hätte mich eher an dieses Forum hier wenden sollen, dann hätte ich sicher anders reagiert und nicht so schnell nachgegeben.
Und ich bin mir sicher meiner, genau wie deiner, haben bis jetzt noch nicht kapiert was sie aufgegeben haben. Man wirft so viele Jahre nicht einfach weg. Nicht wegen solchem Scheiß..
Nur kommt meiner eben halt auch nicht zum nachdenken. indem er ständig unterwegs ist und mit andren Mädels schreibt ist er ja immer abgelenkt. Ich bin da eher so der typ alles zu verarbeiten, und ständig drüber zu reden. Ich beherrsche dieses Verdrängen nicht.
Er hat oft zu mir gesagt er ist angekommen, will mit mir alt werden. Genau dieses Gefühl hat er nun verloren. Und ich bin sicher nicht unschuldig daran. Ich habe eben weil wir uns unter der Woche nicht gesehen haben oft zwecks Fußball zu streiten angefangen. Er ist mir zu liebe Kompromisse eingegangen, die ihn mit der Zeit mehr und mehr bedrängt und eingeengt haben.
Indem er halt immer als erster vom Training los ist während die andren kleinen Jungs noch sitzen blieben usw (Ihn vielleicht dann auch aufgezogen haben dass er heim MUSS) er hatte anscheinend zu Wenig Charakter um da drüber zu stehen.. und das über einen Zeitraum von mehreren Monaten. Ich kann mir schon vorstellen dass er sich gefesselt gefühlt hat. Er immer weniger Lust hatte heim zu kommen usw. Das sind nur wenige Beispiele.
Jetzt genießt er seine Freiheit, wird mich denk ich auch noch nicht vermissen. Hatten ja wie gesagt bis vor 2 Wochen ständig Kontakt per SMS. Er wurde immer genervter. Mir blieb nur der Rückzug :(

anonymeck
Beiträge: 383
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 14:30
Geschlecht:

Re: Ex bricht komplett aus

Beitrag von anonymeck » Di 25. Mär 2014, 15:22

ich find das echt faszinierend, wie manche das schaffen.
so ne lange zeit einer beziehung einfach schwupps hinter einem zu lassen und dann in die nächste beziehung einsteigen!
wie lange war er dann mit der zusammen und wie alt war die?

mein ex war auch bis kurz vor schluss immer normal lieb zu mir. es war jetzt nichts auffälliges. wir waren einfach beide fertige durch unsere doppelbelastung arbeit und studium.

ja, das beste ist wirklich abstand und ihm die chance geben, einen zu vermissen.
bei uns wars jetzt auch immer so, dass wir uns immer alle 2 wochen gesehen haben seit der trennung. eben wegen der arbeit. aber jetzt hat er dann 2 wochen urlaub, dann ich eine woche und er nochmal eine und dann sehen wir uns das erste mal in den 6,5 jahren, in denen wir uns kennen, 4 wochen nicht.
aber ob er da dann mal nachdenkt?! keine ahnung, weil er im mai ein rennen hat, für das er richtig trainieren muss und dann eben 3 mal die woche fußballtraining, und spiele usw.
du siehst, bei meinem ists genauso :)
aber irgendwann, da kommt auch bei ihnen der punkt, da kann man das nicht mehr wegdrücken, da kommt da mal ne erinnerung usw. und dann sind wir aber schon wesentlich weiter als sie.....
und er wollte ja schon mal zu dir zurück, das ist doch ein gutes zeichen!!

ich denke, die jungen Mädchen sind einfach fürs Ego! er kann seinen Freunden damit beweisen, hää, schaut mal, ich kann die auch haben.
Mein Ex hat mal gesagt (er ist übrigens 28) über die Freundin seines Bruders, die ist jetzt 19: sie ist vom Hirn her einfach noch nicht so weit, sie ist noch nicht erwachsen, die kapiert das nicht! und das wird bei den anderen jungen Mädls auch nicht anders sein. Die himmeln sie jetzt an, das ist doch super für s Ego! genau das, was sie jetzt brauchen....
By the way, i`m wearing the smile you gave me!
****No hay mal que por bien no venga!****

Steffilie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:36
Geschlecht:

Re: Ex bricht komplett aus

Beitrag von Steffilie » Di 25. Mär 2014, 15:53

nicht bloß zusammen sondern die ist gleich sofort mit bei ihm eingezogen :!:
so richtig zusammen war er mit ihr maximal 4 Wochen und sie war gleub ich so um die 25. War damals ein riesen Schock für mich. Und wie gesagt gleich offensichtlich Hand in Hand mit ihr über den Weihnachtsmarkt. Kein schlechtes Gewissen, nichts. Ich muss dazu sagen dass er in dieser Zeit sowieso extrem bösartig war. er konnte nicht mit mir reden, wenn wir Kontakt hatten provozierte er mich nur war ständig wütend usw.
Als er zu Silvester dann eingeknickt ist und zurück wollte war alles schön... und dann wie gesagt paar Tage später hat er wieder nen Rückzieher gemacht und wollte mich seit dem auch nicht mehr sehen. Wir hatten zwar per sms Kontakt aber treffen wollte er sich nicht bzw. fand immer andre Ausreden. Das sind denk ich alles Zeichen dass er mit sich nicht im Reinen ist oder seh ich das falsch? Es ist nur leider so dass wir uns vor 2 Wochen heftig gestritten haben. Da hab ich das mit dem einen jungen Mädel raus bekommen und da kam nach allen Wochen der Anspannung und des ständigen runter schluckens einfach mal alles aus mir raus. Zum schluss sagte ich noch dass er sich komplett lächerlich macht und ich jetzt seine nummer lösche. Seit dem herrscht Funkstille.
Das einzigste was ich von ihm mitbekomme ist über Bekannte und dann seh ich ihn noch ständig auf irgendwelchen Partyfotos. Ich weiß nicht ob er nun jetzt mit der besagten was hat oder nicht. Keine Ahnung. Haben uns jetzt auch seit Anfang Januar garnicht mehr gesehen.

Es ist halt alles so unwirklich, an dem Tag wo Schluss war hat er vorher noch mit mir diskutiert was wir unsren Eltern zu Weihnachten schenken usw. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen dass er das schon länger geplant hat. er meinte ja er überlegt schon ein halbes Jahr. Nur nehm ich ihm das nicht ab...

Ja das ist genau so wie bei dir. Er ist abgelenkt durch Freunde, Training, Fußballspiele und lässt Gedanken an mich nicht zu. Bzw hat er vielleicht schon mal drüber nachgedacht aber nicht so intensiv. Es ist halt einfacher das alte mit den ganzen Problemen drum herum einfach abzuschließen und was neues zu beginnen.

Und ich bin auch der Meinung irgendwann bricht das alles über einen herein. Man kann nicht ewig weg schieben. Bei meinem kommt noch dazu er ist ein kleiner Macho. Wie würde denn das aussehen wenn er jetzt zur bösen ex zurück geht? die von der er jedem erzählt hat sie hätte ihn eingesperrt? Was sollen denn seine Freunde denken?
Er meinte auch es wird nie wieder wie vorher.
Soll es ja auch nicht, es soll ja ein Neubeginn werden. Dazu hat er im Moment nicht den Mut bzw reichen die Gefühle nicht. Das hat er mir nie gesagt aber das denke ich mir so.

Wir haben in den 5 Jahren so viel erlebt (bei dir war es ja noch länger, du weißt also was ich mein) so schöne Urlaube zusammen verbracht, Probleme zusammen durchgestanden, er hat mit mir gelacht und geweint. Mich erinnert einfach alles an ihn. er muss sich doch auch erinnern? in alltäglichen Situationen... für Ihn ist doch auch alles anders, wir haben ja fast alles zusammen gemacht. Und ein andres Mädel reagiert in gewissen Sitiationen vielleicht ganz anders als ich. Da vergleicht man doch oder? ich versteh das alles nicht.

es tut auf jeden Fall gut sich mal alles von der Seele schreiben zu können, und dass es hier Leute gibt die einen verstehen und denen es genau so geht

Mr New
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 15:49
Geschlecht:

Re: Ex bricht komplett aus

Beitrag von Mr New » Mi 26. Mär 2014, 15:40

Hi Steffilie,

naja das hast du einen tollen Ex-Freund. Ich glaube Midlife-Crisis passt schon sehr gut.

Ich möchte dir mal kurz etwas zu seinem Verhalten erklären:
Also die Trennung war eine Kurzschlußreaktion. Es klingt danach als hätte er Panik gehabt. Haus, Kinder, Familie und auf der anderen Seite sein jungen Mitspieler und Partygänger. Ich kann mir gut vorstellen, dass er Angst hatte etwas zu verpassen und dass sein Leben auf einmal enden würde. Das mag ziemlich unverständlich klingen, aber ich hatte mich auch schon mal Ende 20 getrennt, weil ich Angst hatte den entscheidenden Schritt zu Familie zu gehen. Das heißt im Endeffekt nur, dass man nicht bereit dafür ist. Man mag zwar über Kinder, Haus etc geredet haben, aber innerlich war man sich nie sicher.
Wenn man dann das freie, unabhängige Leben vo sich sieht, bekommt man(n) schon mal Panik, aber das würde er nie zugeben.
Sein anschließendes Verhalten passt dazu. Er hatte eine Entscheidung für sich getroffen und das mit aller Konsequenz. Klar hat er die den schwarzen Peter zugeschoben. Welcher Verlasser gibt schon zu, dass er selbst Anteil an der Trennung hat. Dass er sich dann gleich die Nächste geschanppt hat, war nur Verdrängungs- und Bestätigungseffekt. Er selbst hat sich was bewiesen, nämlich das er es noch kann.
Das mag für Frauen etwas komisch klingen, aber das männliche Ego ist manchmal so einfach und plump.
Man muss sich das so vorstellen:
Er wollte ausbrechen, Bestätigung, als Mann sich beweisen, durch die Gegend ziehen und einfach keine Verantwortung mehr tragen.
Genau das hat er getan. Genau deswegen war er auch so extrem bösartig zu dir. Du warst die Verbindung zu einem Leben, dass er derzeit nicht mehr wollte. Die Beziehung war das Gefängnis. Versteh das nicht falsch, eure Jahre waren zu der Zeit so toll, wie sie waren. Sie waren für ihn auch was besonderes und alle Gefühle, die er da für dich hatte, waren echt. Aber ab der Trennung hat er sich für ein anderes Leben entschieden und du wolltest ihn davon abhalten. Also hat er sich dagegen gewehrt. Nicht nur gegen dich, sondern gegen jeden der seine Entscheidung nicht für gut befunden hat. Das ist ein ganz normales Verhalten. Je mehr er bedrängt wurde, die Ex-Beziehung angesprochen wurde, desto mehr hat er sich dagegen gesträubt.
Mal ein anderes Beispiel dafür. Stell dir vor, du kaufst dir eine Hose oder eine Rock. Der gefällt dir super. Du bist begeistert, du stehst total auf diese Hose oder den Rock und jetzt kommen alle und sagen: "wie konntest du was nur kaufen?" "der sieht doch schlimm aus", schaff die Hose bloß zurück oder tausch sie um". In der Regel wirst du dich dagegen wehren. Du liebst diese Hose, also wirst du sie und den Kauf bis aufś Messer verteidigen und je mehr man dagegen etwas sagt, desto mehr wirst du sauer und ungehaltener.
So ging es ihm auch.

Aus deiner Sicht ist das natürlich schmerzhaft, weil du ihn ja zurück möchtest, aber aus seiner Sicht greifst du seine Entscheidung an.

Dass er dann Silvester auf einmal ankam, ist auch nachvollziehbar. Auf einmal war nämlich Ruhe zwischen euch. Er kam zur Ruhe und musste mit seiner Entscheidung leben. Er hatte jetzt das was er wollte und keinen Widerstand mehr. Jetzt fangen aber die Situationen an, an denen man vergleicht. Was hatte ich an meiner Ex-Beziehung? Welche Vorteile hatte es? Was hat man sich aufgebaut? Was vermisst man?
Die ganzen Sachen, die er zu seiner Entscheidung ausgeblendet hatte, kamen von gnaz allein, weil niemand mehr auf ihn einredete.
Ich vermute auch, dass die Neue jetzt auch ihre Macken zeigte und auf die muss man sich erstmal wieder einstellen. In der alten Beziehung kannte man sich schon gut und man hatte sich in der Beziehung eingelebt.
Jetzt vermisst man auch den anderen Partner und so kam es ja auch.
Aber du bist zu schnell darauf angesprungen und hast ihm signalisiert, dass du ihn noch willst.
Du hast es noch nicht geschafft gehabt unabhängig von ihm dein Leben zu sortieren. Der Wunsch ihn zurück zubekommen war zu groß.
Wie sagt man so schön: Männer wollen jagen und kein Reh, dass sich tot vor seine Füsse legt.
Er wollte dich und für den Mist, den er abgezogen hat, hat er keine wirklichen Konsequenzen bekommen.
Er hat 2 Sms geschrieben und schon war er wieder an deiner Seite. Hinzu kam, dass du aus der Panik heraus ja gleich wieder bedrängt hast und somit hat sich das alte Muster wieder hervorgehoben und die alten negativen Gefühle stiegen auch wieder auf.

Es ist immer wichtig sich nach einer Trennung wieder auf das eigene Leben zu konzentrieren und das auch wieder unabhängig zu gestalten.
Quasi sollte man abgeschlossen haben und nicht mehr auf den Ex und seine Liebe angewiesen sein. Dann kann man auch ungezwungen reagieren, wenn der Ex wieder ankommt. Deshalb würde ich dir auch jetzt empfehlen dich nicht an dem Gedanken festzuhalten, dass du es nur als Phase von ihm siehst. Damit bringst du dich selbst in eine Warteposition und lebst dein Leben nur bedingt weiter. Denn eigentlich wartest du nur darauf, dass er wieder kommt. Aber genau hier liegt meines Erachtens der Knackpunkt. Wenn du dich damit abgefunden hast, dass er nicht mehr wieder kommen würde, dann wärst du auch frei. Du würdest dann anders handeln, wenn er wieder ankommen würde, weil du ihn nicht um jeden Preis zurück nehmen würdest.

Auch wenn dieser Weg schmerzhaft ist, denke ich, dass es der richtige Weg ist.
Es kann keiner vorhersagen was kommen wird und was nicht.
Du kannst mit dieser Warteposition Jahre warten und feststellen, dass er nie zurück kommt.
Dabei wärst du aber diejenige, die ihr leben ausschiebt für die Hoffnung, die vielleicht nie erfüllt wird.
Du hättest Jahre verschenkt.

Sein Verhalten klingt derzeit nach absoluter Bestätigung, nach Ablenkung und Verdrängung. ABER dieses Verhalten kannst du nicht beeinflussen.
Er kann es bis an sein Lebensende so machen und du hättest keinen Einfluß drauf. Es kann aber sein, dass er es erkennt, sich dem stellt und feststellt, dass er sich etwas vormacht. Aber auch hier kann er Jahre dafür brauchen oder nie. Willst du so lange warten und vielleicht nichts bekommen?

So schwer es ist, laß ihn gehen und leb dein Leben.
Verwirkliche dich und zeige auch ihm damit, dass dein Leben weitergeht.
Dass was einen Ex wirklich berührt und zum Überlegen bringt ist, wenn man wieder glücklich wird. Egal ob allein oder mit einem möglichen neuen Partner. Das größte Signal, was man dem Ex zeigen kann, ist Gleichgültigkeit.
Jeder von uns Verlassenen hat es am eigenen Leib gespürt, genau wie du selbst auch.
Wie kann er kein Interesse mehr an mir haben? Warum bin ich ihm und die Vergangenheit auf einmal so egal? Warum antwortet er nicht mehr? Warum bin ich ihm gleichgültig? Jedem tut diese Gleichgültigkeit weh. Aber diese Gleichgültigkeit gegen über dem Ex zeigt auch seine Wirkung. Stell dir vor, du hättest jemanden verlassen. Du warst dir nicht mehr sicher und hast die Geschichte beendet. Er jammert und heult und will dich zurück. Auf einmal ist er gut gelaunt, reagiert nicht mehr auf dich oder zeigt zumindest wenig Interesse an dir. Das würde dich doch auch nachdenklich machen oder? Wie jetzt, er sit gut gelaunt? Er reagiert nicht mehr, warum nicht? Will er micht nicht mehr? Was ist da los?
Er müßte doch jammern und weiter um mich kämpfen.
Diese Gleichgültigkeit gepaart mit dem neuen Selbstbewußtsein wieder im eigenen Leben zu stehen und glücklich zu sein, zeigt die größte Wirkung.

Also besinn dich darauf. Sich jetzt hinzusetzen und zu warten was da passiert, bringt nichts.
Zu beobachten was er macht, mit wem er was macht, etc ist doch sinnlos. Was bringt dir das?
Nimm dir Zeit zum Trauern und zum Verarbeiten, aber starte auch wieder durch. Kämpfe gegen den inneren Schweinehund an und beweg dich hoch.
Geh wieder raus, fang wieder an das Leben zu genießen und gestalte es so, wie es dir gefällt.
Zurück denken tun wir alle, aber da liegt die Vergangenheit. Das jetzt und hier zählt und das was du aus der Zukunft machst.
Du kannst in Zukunft weiter trauern oder sie positiv gestalten.

LG
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast