erstes Treffen nach der Trennung

sonnenstrahl
erstes Treffen nach der Trennung

Beitrag von sonnenstrahl » Di 30. Sep 2014, 10:05

Hallo zusammen

Am Donnerstag treffe ich mich zum ersten mal nach der trennung meinen exfreund.
Wir haben uns 5 Wochen lange nicht mehr gesehen und die Kontaktsperre war jetzt mehr als 2 wochen...

Ich habe ihm letzte woche geschrieben, ich hätte noch einige sachen von ihm, wann wir uns treffen sollten um die sachen abzugeben. Er hat 3 tage gebraucht um mir zurück zu schreiben...
Er wollte bei mir vorbeikommen aber das wollte ich nicht.. habe dann vorgeschlagen zu ihm zu gehen, weil ich eh früher feierabend habe als er und der weg weniger mühsam für mich wäre.

Daraufhin hat er mir geantwortet dass wir uns doch lieber in der stadt treffen können und etwas trinken gehen.
Ich war ein wenig überrascht dass er das anbietet.

Will er also mit mir reden? Ich habe wieder so viel hoffnung obwohl ich langsam loslassen wollte und das gefühl habe er will eh nicht mehr und ich das akzeptieren muss.

Hier könnt ihr meine geschichte lesen: beziehungsprobleme-f12/an-alle-die-sich ... 12178.html

Haben wir noch eine chance? Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Ich möchte stark bleiben und ihn zuhören was er zu sagen hat. Und ich muss realistisch bleiben, kann sein, dass er nicht mehr will... Aber wie soll ich auftreten?

Ich brauche eure hilfeeee :-(

sonnenstrahl
Re: erstes Treffen nach der Trennung

Beitrag von sonnenstrahl » Mi 1. Okt 2014, 10:26

Kann mir hier niemand helfen? :-(
Ich will wirklich nichts falsch machen... :(

Toxicgirl

Beitrag von Toxicgirl » Mi 1. Okt 2014, 12:33

Hallo! da ich bald in der gleichen situation sein werde wie du, kann ich mit dir gut mitfühlen! also alle meine Freunde haben mir den Rat gegeben, bei dem Treffen so entspannt wie möglich zu sein (vorher ein bisschen was trinkn schadet sicher nix^^) selbstsicher rüber kommen, erzählen was man die ganze zeit spannendes gemacht hat und was man noch vor hat zu machen, um ihn ein wenig neugierig zu machen. wenn es geht, nix übre die Beziehung reden! sonst fühlt er sich vllt. wieder eingeengt und er weiß nicht wie er reagiern soll. also alles so locker wie möglich halten! und am besten du verabschiedest dich zuerst, weil du noch was dringendes erledigen musst...
meine Meinung :)

Philadelphia

Beitrag von Philadelphia » Do 2. Okt 2014, 16:17

Hallo Sonnenstrahl,

wann trefft ihr euch jetzt?
Ich hatte das erste Treffen so nach zwei Monaten und das war mir zu viel. Ich habe aber versucht stark zu bleiben und nicht zu weinen, aber er hat genau gemerkt, dass ich noch viel zu labil bin. Was nicht gut ankommt.
Denke er will sich im Café treffen, wollte meiner auch, weil Du da vermutlich keine Szene machst oder einen Heulkrampf bekommen könntest, die Lage wäre für ihn besser zu kontrollieren.
Ich denke, es ist aber vielleicht auch so gut an einem neutralen Ort sich zu treffen. Ich dachte am Anfang er will nur nicht in meine neue Wohnung, weil es ihm vlt. weh tut, aber vermutlich einfach eher weil es für ihn entspannter ist und er der Sache entgeht, dass ich weine.
Also Toxigirl hat schon recht, so entspannt wie möglich. Hinterher kannst Du zuhause weinen und alles rauslassen, das brauchst Du auch und danach wieder aufstehen und dich ablenken. Und ich habe auch gelernt - nicht über die Beziehung reden!! Obwohl meiner zum Abschied angefangen hat davon...Und ja stimmt schon, besser Du gehst zu erst!
Toxigirl, hast Du Dein Treffen schon gehabt? Wenn ja, wie war es?
Alles Gute!!!

sonnenstrahl

Beitrag von sonnenstrahl » Fr 3. Okt 2014, 13:09

Hallo Zusammen,
wir haben uns gestern getroffen. Ich habe ehrlich gehofft, dass ich nach diesem Treffen ein klarer kopf bekomme. Dass er mir ein Zeichen gibt ob er noch will oder eben nicht. Doch ich bin jetzt noch viel mehr verwirrt als vorher!
Ich war ziemlich nervös als ich ihn sah. Hab zuerst nur hallo gesagt, aber er wollte dass wir uns umarmen… und liefen Richtung in eine gemütliche Bar. Wir hatten guten smalltalk, stellten Fragen wie es uns geht etc. als wir in die bar ankamen, bestellten wir Bier und ich war ziemlich ruhig…. Ich fühlte mich plötzlich stark und wusste sofort, dass er der „schwächere“ ist. Denn er sah traurig und sehr nachdenklich aus. Plötzlich fing er an mit dem Thema „Beziehung“ an. Er wollte wissen, ob ich fragen dazu habe. Nein! Fragen nicht aber ich will so vieles sagen, dachte ich mir…. Ich sagte aber eigentlich doch nicht viel, nur dass ich seine Entscheidung akzeptiere und respektiere, auch wenn es mir sehr weh tut.
Es ging ihm in den letzten Wochen auch nicht gut, es fällt ihm schwer sich an die neue Situation zu gewöhnen, dass ich nicht mehr da bin etc…
Was ich aber gut fand ist, dass er eingesehen hat, dass er ein Problem mit sich selber hat. Nach der Trennung hat er richtig realisiert, dass er ständig wissen wollte, was in meinem kopf abging, er erklärte es so, als würde er so gerne in meinem Kopf drin sein und mich beschützen wollen. Er ist ein selbstkritischer Mensch, er will, dass es allen sehr gut geht und vergisst sich aber dabei selber.. Das ist ein Problem die ihm zu schaffen macht. Das ist wiederum ein Zeichen für mich, dass er immer noch zu seiner Entscheidung steht.
Er schaute mich immer so liebevoll an und lächelte oft…
Er fragte vor allem auch ob ich einen neuen habe! Da musste ich lachen! Er dann auch, denn er hat sofort gemerkt das das blöd von ihm war. Doch er meinte danach dass er doch wissen wolle… habe gesagt es sind erst 5 Wochen vergangen, da habe ich sicher keinen neuen…
Er hat auch keine neue …
Er hat mir auch gesagt dass ich ihm immer sehr gut getan habe… aber das er jetzt versucht sich zu verändern und dass es aber schwierig sei, die Therapie tut ihm auch gut und hilft ihm dabei sich besser zu verstehen.
Ich habe ihn aufmerksam zugehört und beobachtet. Er war oft still… ich kenne ihn, seine Mimik. Habe ihn dann gefragt ob er etwas sagen will… er hat gemeint, nein ist alles ok.
Er wollte wissen ob ich immer noch in die Therapie gehe und ob es mir hilft. Ich habe dann gesagt ja, es hilft mir sehr weil ich vieles gelernt und eingesehen habe. Dann wollte er wissen was ich eingesehen habe… ich sagte dann willst du das wirklich wissen? Er zögerte kurz, dann wollte er es wissen. Habe ihm dann klar gemacht dass ich abhängig von ihm wurde und dass ich mich verpflichtet gefühlt habe ihn zu beschützen, schauen, dass es ihm gut geht etc. und ich mich dabei völlig vergessen habe (mehr zur der Geschichte im anderen Thread). Ich sei sonst eine Person die sehr selbständig lebt und dass es für mich ein „schock“ war, dass ich in sowas hineingerutscht bin. Und das hat mir nicht gut getan.
Nun ja… ich wollte als erste gehen aber er war halt schneller :D er müsse am nächsten Morgen sehr früh aufstehen blabla. Dann sind wir zurück zum Bahnhof und beim Abschied sagte er mir ich solle mich doch bei ihm wieder melden, natürlich wenn ich Lust dazu habe, er würde sich freuen. Und so wie ich ihn kenne, hat er es ernst gemeint!!! Ich war perplex und konnte nur ein scheues „Ja“ sagen. Und dann umarmten wir uns und bin dann gegangen.

Was sollte das am Schluss?! Also eigentlich das ganze Treffen. Ich versteh es nicht wirklich… ich versteh nur dass er an sich arbeiten muss und dass es Zeit braucht.. doch trotzdem verwirrt es mich, weil alles so komisch war.. er sagte auch ich sehe sehr zufrieden aus. Ja klar, ich kann ja nicht ewig traurig durch die Gegend laufen!

Ich frage mich einfach ob er mich noch wirklich liebt.. und ob er nur auf freundschaftliche Basis mit mir kontakt haben möchte… keine Ahnung.

Ich bin total verwirrt :( sorry wegen meiner Rechtschreibung, bin am Arbeiten und hab wenig zeit :)

Liebe grüsse

Kitkat

Beitrag von Kitkat » Fr 3. Okt 2014, 15:17

Das hast du gut gemacht!
er ist durcheinander, er ist grad nicht beziehungsfähig, weil er Probleme hat, aber er hat Gefühle für dich

Du must deinen Weg weitergehen, musst dich um deine Probleme kümmern. Er genau so. Ihr könnt euch nur dann richtig um eure Probleme kümmern, wenn ihr allein seid...
Aber irgendwie seid ihr ja noch miteinander verbunden, weil ihr ja beide Gefühle füreinander habt, das habt ihr beide gefühlt, du hast seine Gefühle für dich gespürt, oder? Er auch deine für ihn... deswegen seid ihr beide durcheinander...

Lass ihn erst mal los, sage ihm nicht, dass du unbedingt Beziehung mit ihn willst.
Totalle Kontaktsperre würde ich hier nicht machen, denn er ist grad eh nicht beziehungsfähig, du wahrscheinlich auh nicht, wenn du mal ehrlich bist...

Was euch gut tun würde wären so ganz sporadische Treffen, einmal im Monat oder so, da könnt ihr miteinander Vertrauen udn Freundschaft aufbauen. Denn die fehlen euch grad.... Gefühle habt ihr ja, deswegen keien Angst vor freundschaftliche Umgang miteinander haben. Freundscaftlicher, also erwartungloser, lockerer Umgang wird euch helfen, wieder einander zu vertrauen...

Viel Glück,
k
Innerer Frieden bedeutet nicht die Abwesenheit von Konflikten, sondern die Fähigkeit, damit umzugehen.

sonnenstrahl

Beitrag von sonnenstrahl » Fr 3. Okt 2014, 21:11

Liebe kitkat,
Vielen dank für deinen beitrag... So habe ich das nicht gesehen. Danke dir! Wenn ich meinem gefühl vertraue, dann ja, ich denke er hat tatsächlich noch gefühle für mich. Ich nehme an, dass er meine gefühle für ihn auch gespürt hat. Manchmal genügt einfach einen tiefen blick in den augen.

Kann sein, dass er zurzeit nicht beziehungsfähig ist... Ich muss auch ehrlich zu mir sein, ich bin es wohl auch nicht. Doch ich glaube ich werde schnell wieder fähig sein, lieben zu können, irgendwie spüre ich das und bin auch auf den guten weg. Es geht mir auch persönlich schon viel besser, da ich vieles von mir neu gelernt habe. Ich glaube, er wollte das auch von mir hören.
Man kann sagen, als hätte er eine checkliste mit den wichtigsten punkte erstellt um danach mich auszufragen... Ich denke er konnte die meisten punkte als erledigt markieren, ha ha :)

Ich muss jetzt versuchen für mich da zu sein. Obwohl das jetzt sehr schwierig ist, ich bin wieder am Anfang meiner schmerzphase. Ich vermisse ihn sehr. Seine anwesenheit hat mir immer sehr gut getan und es tut weh zu realisieren, dass ich einen menschen, den ich über alles liebe verloren habe...

wegen der kontaktsperre muss ich mir noch genau überlegen. Ich weiss nicht ob ich eher warten soll, bis er sich wieder meldet... Im moment habe ich auch keine kraft dazu, ihn anzuschreiben. Habe auch angst ich würde ihn durch das kontaktieren noch "mehr" verlieren...

Trotzdem danke nochmals dass ihr euch zeit genommen habt mir zu helfen :)

Liebe grüsse

sonnenstrahl

Beitrag von sonnenstrahl » Di 7. Okt 2014, 14:09

ich konnte nicht mehr länger warten... mir lag doch noch viel am Herzen. Musste dies loswerden. Deshalb schrieb ich ihn einen Brief (als PDF Format ;D und versandte es per Mail) mit einem Foto von uns...
habe dort all meine Gedanken aufgeschrieben, wie wir uns kennenlernten und wie unsere Geschichte zu ende ging. Dass seine Angsterkrankung mir sehr viel Sorgen gemacht hat und das ich ihn beschützen wollte etc. Doch dass ich auch eingesehen habe, dass er an sich arbeiten muss und dass er das nur alleine kann. Ich hoffe, er hat es so aufgenommen, bin nämlich nicht gut im Schreiben.
Ich machte ihn klar, dass ich seine Anwesenheit sehr vermisse und das ich keine Freundschaftliche Basis mit ihm aufbauen möchte, da ich ihn als Freund möchte und nicht als Kollegen. Weil sonst würde es mir nur noch mehr weh tun.

Ich erwarte nicht wirklich eine Antwort von ihm. Aber neugierig bin ich trotzdem und frage mich, ob er den Brief überhaupt gelesen hat.

Glaubt ihr an Wunder? Ich schon. Es sind heute genau 6 Wochen her, eigentlich noch gar nicht so lange... und doch fühlt es sich wie eine Ewigkeit an. :oops:
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es noch nicht das Ende ist. Dieses Gefühl bringe ich einfach nicht weg!!!

neele31

Beitrag von neele31 » Di 7. Okt 2014, 14:18

Sonnenstrahl, darf ich Dich was fragen? Geht es Dir jetzt besser, wo Du den "Brief" geschrieben hast?

Wenn ja war es richtig, dass Du es getan hast, egal ob und wie er reagieren wird!

Aber wenn es Dir selber dadurch nicht besser geht, dann frage ich mich warum Du das gemacht hast? Zumal wenn Du schon selber sagst, dass Du nicht gut im Schreiben bist und nicht sicher bist, ob er das richtig auffassen wird...dann wäre dieser Brief einfach nur ein unnötiges Risiko und böte viel Platz für Missverständnisse...

Leibe Grüße
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!

sonnenstrahl

Beitrag von sonnenstrahl » Di 7. Okt 2014, 14:40

Ja klar kannst du das! :) Es geht mir schon viel besser, ja! Ich habe wirklich alles aufgeschrieben was mir am Herzen lag.
Ich fühlte mich danach erleichtert.
Aber trotzdem ist die Hoffnung immer noch da. Dachte, ich könnte so besser abschliessen.

Das mit dem Schreiben meine ich so, dass gewisse Gefühle sehr schwierig zum erklären sind. Dazu fehlen mir oft die richtigen Worte...

Antworten