Bitte um Hilfe! Erste Annäherung vom Ex??

ShenShen
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Feb 2016, 23:28
Geschlecht:

Bitte um Hilfe! Erste Annäherung vom Ex??

Beitrag von ShenShen » Mo 29. Feb 2016, 14:07

Hallo zusammen,

vielleicht hatte jemand schon mal eine ähnliche Situation. Ich bin gerade sehr hin und her gerissen zwischen erster Euphorie und immer noch anhaltendem Liebeskummer und würde euch gern um eure Meinung bitten!

Mein Ex hat sich vor ca. 5-6 Wochen von mir getrennt. Wir waren nur 4 Monate zusammen (ja ich weiß, nicht sehr lange) und es war dennoch eine meiner intensivsten erlebten Zeiten geprägt von Nähe und Sicherheit auf beiden Seiten. Der Trennungsgrund war der, dass ich zu früh aufgehört habe locker zu sein, und ihn immer angemault habe wenn er mich spontan versetzt hat (das kam sehr oft vor) weil er mal wieder etwas für Familienangehörige erledigen musste. Ich konnte somit nichts planen.. er meinte dass ich das verstehen muss und dass es einfach so ist bei ihm.. Ihn hat es aber auch selber genervt immer wieder was erledigen zu müssen und er hat auch immer sehr viel gearbeitet. Anstatt Verständnis zu zeigen hab ich noch draufgehackt.. Er wollte aber keine Form von Stress oder Ärger oder so eine strenge Beziehung.. Zudem war er 9 Jahre mit seiner Ex zusammen die seit 2 Jahren getrennt sind und das er nie richtig verarbeitet hat, ist ja auch ne lange Zeit seines Lebens gewesen, sie waren sogar verheiratet.. Das war aber nie ein Streitpunkt zwischen uns. Scheint ihn aber sehr geprägt und sehr verletzt zu haben.. Danach hatte er nur Affären und Kurzbeziehungen, in denen er sich nie richtig bemüht hat. Das weiß ich von seinem Cousin und seiner Freundin mit denen ich immer noch sehr gut befreundet bin. Mir hat er allerdings immer Geschenke gemacht, noch bevor wir zusammen waren allen gesagt dass wir zusammen wären, an meinem Geburtstag hat er allen morgens erzählt dass ich Geburtstag habe sodass mir alle gratuliert haben, wir waren zusammen im Urlaub uvm.. Er hat sich so sehr bemüht... An Silvester sagte er mir sogar dass er mich liebt... Zwei Wochen später war er weg...

Nun ja, nach der Trennung hat er sich komplett zurück gezogen, hat kaum auf Sms regiert. Ich hab so gelitten.. Dann stand ich nach knapp 2 Wochen vor seiner Tür um endlich mal zu reden. Er meinte dass er mich noch sehr sehr gern hat aber nicht bereit für eine Beziehung ist. Hat mich aber nochmal um Bedenkzeit gebeten. Dann hat er mich zum Auto gebracht und mich innig umarmt, mir ein Küsschen auf die Backe gegeben. Am nächsten Tag dann der Hammer, es ist nicht so dass er nichts für mich empfindet, ganz im Gegenteil, aber er ist nicht bereit. Er bot mir an uns weiter zu treffen und zu sehen wie es wird. Ich konnte ihn nicht umstimmen, hab dann angenommen und bin in die Kontaktsperre gegangen. Nach einer Woche, am Valentinstag, habe ich ihm eine Nachricht geschickt dass ich die Trennung gut finde da ich viel gelernt habe und zu mir selbst zurückgefunden habe, das viel Wert ist für eine neue Beziehung. Noch ein paar schöne Erinnerungen eingeworfen, mich für die schöne Zeit bedankt. Nach 2 Tagen die erste Anspielung das er mir ja noch eine Massage schuldet. Hab ihm 2 Tage nicht geantwortet und ihm dann gesagt dass es lieb von ihm ist, ich aber sehr viel zu tun habe und mich bei ihm melden werde (hab ich nicht gemacht.)
Einige Tage später die nächste Nachricht von ihm, diesmal etwas länger verfasst. Haben dann ganz nett hin und her geschrieben. Dann hab ich ihn gefragt ob wir uns mal treffen wollen, ganz locker. Er sagte ja wenn er Zeit hat. Na toll..

Dann die Überraschung vor wenigen Tagen. Ich bin auf einen Kaffee zu seinem Cousin gefahren. Bin zum Essen geblieben und dann ruft mein Ex an. Sein Cousin sagte ihm dass ich auch da bin und er meinte ja, er komme auch gleich vorbei! Ich saß erstmal da wie ein schockgefrosteter Fisch. Er kam und hat mir die Hand geschüttelt zur Begrüßung. Nach zwei drei Minuten hat er ein paar Sachen gefragt und wir haben uns mal mehr, mal weniger unterhalten. Ich hab versucht normal und locker zu sein. Im Lauf des Abends ist er Stück für Stück rangerutscht bis wir Knie an Knie saßen. Er musste am nächsten Tag arbeiten aber er war selbst um ein Uhr nachts noch wach. Er wäre fast eingeschlafen, fast schon süß :D er wollte denke ich sehen ob ich da bleibe, ich muss hinzufügen dass zwei andere Single Männer auch noch dort waren. Er hat dort geschlafen, Jungs Couch, und ich bin mit der Freundin ins Schlafzimmer.

Am nächsten Tag ein Anruf von der Freundin, ja mein Ex sei auch da und er hat gefragt wie es mir geht und wie lange ich am nächsten Tag geblieben bin. Sie fragte ob ich auch komme, bisschen was trinken. Ich hab ja gesagt und es war wirklich ein sehr lustiger Abend. Sein Cousin hat ihn etwas eifersüchtig gemacht und wir haben viel gelacht. Etwas betrunken hat mein Ex mich dann zwei mal Schatz genannt. Und mir immer länger und tiefer in die Augen geschaut. Das Armband das ich ihm schenkte hat er auch getragen.. Wir haben dann zusammen im Bett geschlafen, aber bis auf etwas Fuß- und Beinkontakt hat er nichts versucht. Das war sehr gut denn ich wäre nicht auf etwas anderes eingestiegen. Aber leider auch kein kuscheln :( Als er dann aufgestanden ist um auf Arbeit zu fahren hab ich mich halb aufgerichtet und die Arme ausgestreckt. Sonst hätte er sich mit nur einem Tschüss aus der Tür geschlichen.. Er ist zu mir gekommen und hat mich fest umarmt, mir einen Kuss auf die Backe und einen auf die Schulter gegeben.

Bin ich jetzt zu euphorisch? Was denkt ihr? Wie soll ich weiter machen?? Hilfe... Ich hab mich seitdem nicht gemeldet und er auch nicht... Wie soll ich damit umgehen?? Soll ich mich melden? Was denkt ihr?

Chakavak
Beiträge: 98
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 11:39
Geschlecht:

Re: Bitte um Hilfe! Erste Annäherung vom Ex??

Beitrag von Chakavak » Mo 29. Feb 2016, 14:24

Hallo ShenShen,

wie lange nach der Trennung ist es denn gewesen? Also Interesse scheint er zu haben, aber ich würde an deiner Stelle die Ex-Beziehung nicht so sehr außer Acht lassen. Wer hat sich damals getrennt und wieso ist es denn so gekommen? Wenn er seitdem nicht auf Beziehungen eingegangen ist, dann sicher, weil er die noch nicht verarbeitet hat.
Vielleicht solltest du ihm helfen diese erst zu verarbeiten, damit er in dir die "Heilerin" sehen kann. Dafür müsstest du aber erst mal wissen woran sie gescheitert ist und du müsstest erst einmal als Freundin fungieren. Eine Freundin die Verständnis zeigt, Freiräume gibt und Platz für neue schöne Momente.

Was auch sehr wichtig ist, wie alt ihr zwei denn seid...

ShenShen
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Feb 2016, 23:28
Geschlecht:

Re: Bitte um Hilfe! Erste Annäherung vom Ex??

Beitrag von ShenShen » Mo 29. Feb 2016, 14:35

Hallo Chakavak,

unsere Beziehung hat ca. 2 Jahre nach der vorherigen angefangen.. Soweit ich weiß hat sie ihn betrogen und belogen, und angeblich hat er sich deswegen getrennt. Sie ist nach der Scheidung sofort in eine Beziehung mit dem Kerl mit dem sie ihn betrogen hatte, haben geheiratet und sie haben sogar ein Kind bekommen... Das ist natürlich mega hart.. Was dazu geführt hat dass sie ihn betrogen hat weiß ich allerdings nicht.. Als er sich von mir getrennt hat hat er Sachen gesagt die ich so nie gesagt hatte, zb: Ich will so was nicht hören wie warum lässt du mich alleine, du darfst da nicht allein hin oder du darfst das nicht machen. Mir ist der Mund offen stehen geblieben, er hatte immer diese Freiheit... Da ist mir zum ersten Mal aufgefallen dass es vielleicht solche Konflikte in der Ex Beziehung gab..

Wir sind beide 29, er ist ein halbes Jahr älter als ich..

Ich muss dazu auch sagen dass er echt krasse Erlebnisse in der Familie hatte, Tod, Krieg, die ganze Palette... Andere bezeichnen ihn als verschlossen wenn es um das geht, aber mit mir hat er immer über das alles gesprochen...

Chakavak
Beiträge: 98
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 11:39
Geschlecht:

Re: Bitte um Hilfe! Erste Annäherung vom Ex??

Beitrag von Chakavak » Mo 29. Feb 2016, 14:44

Das sind natürlich wichtige Informationen.
Er hat sehr jung geheiratet und ich nehme mal an, dass seine Ex auch jung gewesen ist. Es ist hart dir das zu sagen, aber ich glaube, dass er das einfach nicht verarbeitet hat, was da damals passiert ist. Seine Ex ist mit dem Mann verheiratet, mit dem sie ihn betrogen hat, das ist ein Schlag ins Gesicht, ins Herz einfach überall hin...

Ich glaube, dass er einfach Angst hat, Angst sich wieder zu binden und wieder enttäuscht zu werden und dann kamen von dir nun mal (was ganz normal ist) Forderungen, die in einer Beziehung eben kommen und das hat ihn überfordert.
Wenn du ihn wirklich liebst und ihn zurück haben möchtest, dann solltest du dir eine Taktik anschaffen, die du dann befolgen willst. Sei nicht für ihn auf Anhieb da und melde dich auch nicht....willst du gelten, mach dich selten...du hast ja noch den Cousin und die Freundin wenn ich mich nicht irre, bleibe lieber mit denen in Kontakt, nicht aufdringlich, sondern so, dass es sogar so scheint als würden sie mehr den Kontakt zu dir halten. Wenn dein Ex sich meldet, dann signalisiere, dass du die Trennung angenommen hast, dass du verstehst, dass er noch unverarbeitete "Baustellen" hat, aber finde eine gute Mischung. Versuch ihm zu zeigen, dass nicht alle Frauen gleich sind, dass man nicht immer enttäuscht wird, wenn man vertraut...

Meinst du, du kriegst das hin? ich kann dir gerne helfen in der PRaxis das ein wenig umzusetzen, das braucht viel Feingefühl...Du musst wissen wann die kalte Schulter zu zeigen, damit du dich rar machst und auf der anderen Seite musst du Geborgenheit geben wenn seine verletzte Seele es braucht.

ShenShen
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Feb 2016, 23:28
Geschlecht:

Re: Bitte um Hilfe! Erste Annäherung vom Ex??

Beitrag von ShenShen » Mo 29. Feb 2016, 15:01

Ja er hat er auch noch nicht verarbeitet.. Aber das ist ok für mich. Ich liebe ihn und will das nicht einfach so aufgeben.
Er sagte auch zu mir dass er Angst hat. Unsere Beziehung war immer von Liebe geprägt und bei dem letzten Streit der zur Trennung führte habe ich sehr kalt und sachlich mit ihm gesprochen. Das hat ihn verletzt.. Auch der lange Streit hat ihn verletzt, als ich ihn gebeten habe das alles zu vergessen und es nochmal zu versuchen sagte er nur: Aber was ist wenn es wieder so wird... Ich habe ihm zwar versichert dass ich ihn jetzt verstehe, aber es war zu spät...

Mein Problem ist dass ich nicht genau weiß wann ich was tun muss. Auf die letzte Umarmung ist er sehr intensiv eingegangen. Vielleicht nutzt er es ein wenig das ich Kontakt mit seinem Cousin und seiner Freundin habe, denn allein macht er nicht die Anstalten sich mit mir zu treffen.. Danach frage ich aber auch nicht mehr, da er zwar ja sagt aber sich dann nicht meldet um zu sagen hey treffen wir uns... Vielleicht traut er sich nicht richtig, ich weiß es nicht.. Es wird echt hart zum richtigen Zeitpunkt richtig zu agieren, aber ich möchte das durchziehen. Ich würde mich echt so sehr freuen ein paar Taktik Tipps zu bekommen!

Chakavak
Beiträge: 98
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 11:39
Geschlecht:

Re: Bitte um Hilfe! Erste Annäherung vom Ex??

Beitrag von Chakavak » Mo 29. Feb 2016, 15:19

diese Angst ist normal, aber die gibt es nun mal in Beziehungen. WAs du auf keinen Fall machen darfst, ihm das Gefühl geben dass ihr nun auf Wolke 7 schweben werdet, denn a) wird es nicht so sein, b) verstellst du dich total und bist nicht mehr die, in die er sich verliebt hat und c) würdest du etwas versprechen, was du niemals halten kannst und das nächste "AUS" ist viel schneller da als gedacht...
du hast ihm zu verstehen gegeben, dass es dir leid tut und dass du vieles anders machen würdest mit dem Wissen was du jetzt hast, das muss reichen. Er hat es zur Kenntnis genommen, was er daraus macht, das liegt nicht mehr bei dir....

Wie gut ist denn dein Kontakt zu dem Cousin und der Freundin??? Ich würde den Kontakt halten, nicht nur ausschließlich, nachher denkt er, du sucht den Kontakt nur zu denen damit du zu ihm den Kontakt halten kannst oder etwas in Erfahrung bringen könntest. Halte den Kontakt, frag aber NICHTS über deinen Ex..gar nichts, und sei ganz natürlich und so wie immer. Jammer nicht rum in deren Gegenwart, zeig ihnen dass es dir gut geht, aber spiel auch nicht unnötig, das fliegt schneller auf als du denkst und so verscheust du sie auch...glaube mir, sie werden ohne dass du es bewusst willst oder ansprichst schon deinem Ex mitteilen dass es dir gut geht...
Du musst deinem Ex zeigen, dass es bei dir schön ist, dass er bei dir Freude und Spaß haben kann, dass er schöne Gefühle neu erleben kann...dann wird es schon eher klappen!!!

Die Umarmung war schön und innig, sicher, aber mach nicht alles davon abhängig, wenn du dabei bist darin zu verfallen, dann denk dran, dass das "Verlassen werden" genauso für negative Gefühle gesorgt hat wie die Umarmung jetzt für gute...

ShenShen
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Feb 2016, 23:28
Geschlecht:

Re: Bitte um Hilfe! Erste Annäherung vom Ex??

Beitrag von ShenShen » Mo 29. Feb 2016, 15:39

Das habe ich ihm auch gesagt dass er sich nicht nur von seiner Angst leiten lassen darf.. Bei den zwei Begegnungen war ich ganz locker, lustig und so, wie er mich ja eigentlich auch kennt.
Der Kontakt mit dem Cousin, also eher mit seiner Freundin besteht alle paar Tage per Whats App und sehen uns ca. alle 1 bis 2 Wochen zum Kaffee trinken, Schwimmbad, etc. Es wäre auch deren Wunsch dass es wieder was wird, denn wir waren zu viert im Urlaub und haben auch sonst einiges zu viert gemacht und es war echt schön. Einmal hat sein Cousin versucht mit ihm zu reden aber er ist eh nicht weit gekommen. Die Aussage war ich solle selbst mit ihm reden..

Ich habe die Hoffnung dass wir jetzt wieder öfter was zu viert machen aber forciere es nicht. Wenn dann soll es spontan, zufällig oder durch meinen Ex Freund selbst entstehen.. Leider spielt halt auch die Angst mit dass er sich doch wieder entfernt durch die ganze Zeit die verstreicht oder im Worst Case sogar eine andere kennenlernt :( dieses lähmende Gefühl zu warten und nichts tun zu können erschlägt mich jeden Tag... Da helfen auch keine guten Freunde oder was zu unternehmen... Es kommt immer wieder zurück...

Chakavak
Beiträge: 98
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 11:39
Geschlecht:

Re: Bitte um Hilfe! Erste Annäherung vom Ex??

Beitrag von Chakavak » Mo 29. Feb 2016, 15:50

wie bereits gesagt, halte den Kontakt zu denen, aber nur sporalisch und lass es mehr von denen aus kommen...und die sollen gar nicht versuchen dich "gut oder schön" zu reden, du bist doch kein Produkt was sie verkaufen müssen. Dein Ex muss das sehen was er vor einigen Monaten gesehen hat, und das sieht er nur mit eigenen Augen, nicht mit Fremden.

Mit der Zeit wird die Hoffnung kleiner, das kennt denke ich jeder hier, aber so darf man das nicht sehen. Mit der Zeit wirst du auch sicherer und denk immer daran...liebst du etwas, lass es ziehen...kommt es zu dir zurück, gehört es dir, kommt es nicht zurück, so hat es niemals dir gehört...

es ist wirklich so. Versuch dich selbst wieder zu stärken um dann in Zukunft auch deinen Ex (ggf.) wieder stärken zu können.

ShenShen
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Feb 2016, 23:28
Geschlecht:

Re: Bitte um Hilfe! Erste Annäherung vom Ex??

Beitrag von ShenShen » Mo 29. Feb 2016, 16:04

Ja ich versuche es, ich danke dir für deine Worte! Das ist echt sehr lieb. Ich hoffe auch bald ein Statusupdate geben zu können. Das alles wird jetzt viel Zeit und Geduld brauchen aber wenn ich es nicht versuche dann bereue ich es höchstwahrscheinlich.. Zu dem Kontakt hätte ich noch eine Frage, wenn er sich melden sollte wie soll ich da reagieren? Paar Stunden mit der Anwort warten oder gleich zurück schreiben? Auf Plaudereien einlassen? Puh es gibt so viel zu beachten :shock:

Chakavak
Beiträge: 98
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 11:39
Geschlecht:

Re: Bitte um Hilfe! Erste Annäherung vom Ex??

Beitrag von Chakavak » Mo 29. Feb 2016, 16:20

wenn er nur aus nix schreibt, dann reagiere gar nicht...ein "wie gehts" erfordert keine antwort. er hat sich gegen euch und somit willentlich dagegen entschieden das recht zu haben zu wissen wie es dir geht...antworte erst mal gar nicht darauf...wenn, wirklich wenn es anders nicht geht, dann nach 1-2 tagen...
wenn was konkretes kommt...wenn er ein treffen oder so haben möchte, dann kannst du nach ein paar std antworten und auch nicht direkt zustimmen, sondern einfach, dass du mal darüber nachdenkst und ihm bescheid gibst...dann schreibste hier rein und dann gucken wir wie das am besten gemacht werden soll

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast