Bitte um Hilfe! Erste Annäherung vom Ex??

ShenShen
Re: Bitte um Hilfe! Erste Annäherung vom Ex??

Beitrag von ShenShen » Mo 29. Feb 2016, 16:39

Aber würde das nicht gegen die Sicherheit sprechen die ich ihm geben muss? Wüsste sonst nicht wie ich ihm die geben sollte. Vielleicht frägt er ja auch nicht weil er Angst vor erneuter Ablehnung hat.. Das ist echt verflixt schwierig das alles einzuschätzen. Gleich springen werde ich nicht wenn von ihm was kommt. Das wäre unklug. Aber völlig ignorieren? Ich weiß nicht :(

Gwen
Re: Bitte um Hilfe! Erste Annäherung vom Ex??

Beitrag von Gwen » Mo 29. Feb 2016, 17:36

Hallo Ihr,

auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen in diesem Strang, möchte ich Euch meine Gedanken hier lassen.

Vorausgesetzt ich habe alles richtig verstanden:

- Er hat es 2 Jahre nicht geschafft seine Ehe zu verarbeiten. Das kann weitere Jahre dauern oder klappt, unterstützt durch seine sonstigen Erlebnisse, nie mehr.
Der Punkt ist hierbei nicht, ob Dich das stört, ShenShen, sondern dass es ihm so nicht möglich ist eine Beziehung zu führen. Bewiesen durch Deinen Fall und die davor.
- Eine Partnerin/Freundin kann und sollte niemals Therapeut spielen oder ein Helfersyndrom ausleben. Das (Macht)Gleichgewicht innerhalb der Beziehung wird verschoben. So fühlen sich beide
irgendwann nicht mehr wohl.
- Unterstellt das ExBack würde klappen, bedeutet das, Du kannst Dich nur noch auf rohen Eiern bewegen, damit Du seine Ängste nicht wieder triggerst und er erneut flitzen geht. So sehr kannst Du
Dich auf Dauer gar nicht im Griff haben. Vor allem wirst Du darunter binnen kürzester Zeit leiden.
- Er hat sich in einer Phase getrennt, in der sich entscheidet, ob es tatsächlich eine längere Beziehung werden soll (dauert bei Männern allgemein gesagt bis zu 6 Monaten).
- Ängste haben eine ungeheure Macht und Kraft. Manchmal genügt Liebe nicht. *Lass Dich davon nicht leiten* wirkt da auf mich wenig empathisch.

- Ihm ca. wöchentlich vor der Nase rumzuspringen halte ich auch für keine gute Idee. Dann hat er doch, was er braucht: Seine Portion ShenShen. Eine Beziehung will er ja nicht. Menschen kommen
nicht zurück, weil man sie sicher macht, sondern weil Gefühle und Vermissen übermächtig werden. Und wenn es dann sogar innige Umarmungen etc. gratis dazu gibt, tja dann...
Bei ihm sollte man sicher keine Hardcoreversion fahren, aber das ist ein schmaler Grat.
- Sich auf die Freundschaftsschiene zu begeben ist schwierig, weil viele dann auch dort für immer stecken bleiben.

Dass Du Deine Liebe leben willst ShenShen, ist absolut verständlich. Aber wirst Du damit auch wirklich ihm - und was noch viiiieeel wichtiger ist - DIR gerecht???
Manchmal muss man einfach springen und sich auf dem Weg nach unten Flügel wachsen lassen.

Antworten