Will er eine Beziehung oder nicht???

Es hat zwischen Euch "gefunkt", doch er meldet sich nicht mehr. Es ging aus Deiner Sicht alles in Richtung Beziehung, aber plötzlich distanziert er sich. Dieses Forum ist der richtige Ort, wenn es noch keine "richtig feste Beziehung" war.
Leilami
Will er eine Beziehung oder nicht???

Beitrag von Leilami » Di 1. Jul 2014, 11:07

Hallo Zusammen,

Kurz zu mir ich bin 27 Jahre und der Mann um den es geht ist 25 Jahre.
Ich date ihn jetzt schon seit ca 1,5 Monaten er wohnt aber ca 150km von mir entfernt deshalb sehen wir uns meist nur am wochenende und unternehmen viel gemeinsam Bertouren, Essen gehen, etc. Alles schien recht perfekt nur da wir uns nicht so oft sehen können war ich unsicher ob sich das ganze auch lohnt, ich habe wirklich gefühle für ihn. Und bei unserem letzten Treffen vergangenes Wochenende wollte ich wissen von ihm wie er über uns denkt, und was er sich vorstellt, worauf er wirklich merkwürdig reagierte: so ach ich bin so schlecht in solchen Gesprächen und es ist doch alles grad gut so wie es ist mit uns oder? Ich meinte dann ja aber ich wäre eher der Mensch der genau wissen will was sache ist. Worauf er meinte ja mal sehen wo es so hinfürt und was sich entwickelt? Ähm ja,.. worauf ich auch etwas merkwürdig wurde und nicht mehr wusste was ich sagen soll. Mir viel dann nichts besseres ein als zu sagen ja aber dann heißt es ich kann mich auch weiter mit anderen treffen worauf er meinte ja wenn du das willst? Worauf ich meinte also es würde dich nicht stören, worauf er meinte doch es würde ihn stören? Hä, naja also ich hab keine ahnung auf was er aus ist und ob er eine Beziehung will, leider gehöre ich auch dazu die nicht warten kann und schaut was noch so passiert ich will auch nicht unnötig zeit verschwenden wenn ich am schluss e verletzt werde,.....
Könnt ihr mir einen Rat geben oder mir sagen wie ihr das ganze seht?
Danke euch :)

Suhalley
Re: Will er eine Beziehung oder nicht???

Beitrag von Suhalley » Di 1. Jul 2014, 11:24

Leilami hat geschrieben:oder mir sagen wie ihr das ganze seht?
Eigentlich hat er Dir Deine Frage doch schon beantwortet indem er sagte:
Leilami hat geschrieben:es ist doch alles grad gut so wie es ist mit uns oder?
Damit will er Dir sagen, dass er derzeit nicht möchte, dass es fester wird sondern das er zufrieden mit der Situation ist, Dich dann und wann zu sehen, etwas mit Dir zu unternehmen aber eben keine "feste" Beziehung möchte.
Leilami hat geschrieben:ja mal sehen wo es so hinfürt und was sich entwickelt?
Übersetzt heißt das: Ich möchte derzeit keine feste Beziehung mit Dir. Punkt. Dieses "mal sehen wo es hinführt und wie es sich entwickelt" ist eine Hinhaltetaktik die eigentlich jeder Mensch verwendet um einen Anderen nicht zu verlieren. Du hast ihm zu verstehen gegeben, dass Du "mehr" möchtest, er ist unverbindlich geblieben, daraufhin hast Du ihm zu verstehen gegeben, dass Du aber schon wissen willst was Sache ist, also hat er Dir etwas gegeben, das Du so auslegen kannst wie es Dir passt. Konkret ist seine Aussage jedenfalls nicht.

Ich sehe es so, dass er derzeit keine Nachteile von Eurer "Beziehung" und deren Unverbindlichkeit verspürt. Er mag Dich gerne, es ist schön etwas mit Dir zu unternehmen aber eben (noch) nicht mehr. Klar, würde er es nicht gut finden, wenn Du neben ihm noch andere Männer hättest, aber das ist eigentlich bei jedem Mann so; würde er Dich wirklich nur für sich haben wollen, dann würde er dieses Risiko garnicht eingehen und Nägel mit Köpfen machen ;)
Leilami hat geschrieben:Könnt ihr mir einen Rat geben
Finde für Dich raus, was DU willst. Ist es Dir wichtig, eine Beziehung mit ihm zu haben? Dass er neben Dir keine anderen Frauen hat? Dass ihr (irgendwann) evtl. eine Zukunft zusammen habt/aufbaut? Wenn ja, dann bist Du bei ihm zumindest zum jetzigen Zeitpunkt wohl an der falschen Adresse. Natürlich kannst Du es noch ein Weilchen so laufen lassen...aber ich fürchte die Unbekümmertheit ist sowieso schon weg, denn eigentlich hat er Dich mit seiner Aussage schon ziemlich vor den Kopf gestoßen oder nicht? Ich glaube, keine Frau hört diesen Satz gerne "Es ist okay so wie es gerade ist", denn das impliziert irgendwo auch "Du bist nicht diejenige, mit der ich mehr möchte".

Wenn es hingegen für Dich auch schön war, wie es gelaufen ist und Du derzeit noch nicht darauf aus bist, denn "Mann fürs Leben" zu finden, was spricht dagegen das fortzuführen was ihr hattet? Eventuell entwickelt sich da doch mehr oder auch nicht...klar, läust Du Gefahr verletzt zu werden aber das tut man immer, auch wenn man eine Beziehung eingeht, sonst wäre das Forum hier leer.

Höre einmal tief in Dich rein, was Deine Bedürfnisse sind und ob er sie erfüllen kann und wenn nicht, dann lasse ihn gehen. Dann erst wird es möglich sein, dass jemand kommt, der Deine Bedürfnisse erfüllen möchte. Halte nicht an etwas fest, was Dich auf Dauer nicht glücklich macht, sondern Dich zweifeln lässt.

LG
Suhalley

Leilami

Beitrag von Leilami » Di 1. Jul 2014, 12:02

Hallo Suhalley,

Danke dir für deine schnelle und konkrete Antwort, was gerade etwas heftig und erwachend für mich klingt :/
Nun ja du hast wohl recht,... aber ich will wirklich eine Beziehung mit ihm und ich weiß nicht wie ich das anstellen soll,... mich weiter treffen? Ihm sagen ok dann bin ich ungebunden und ich kann ja jetzt weiter tun was ich will, wenn er das ganze auch nicht so ernst nimmt? oder ihm sagen das es so für mich nicht geht wenn er keine konkrete Ansage macht und das ganze somit beenden und warten was er dann macht?

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Di 1. Jul 2014, 12:17

Leilami hat geschrieben:aber ich will wirklich eine Beziehung mit ihm und ich weiß nicht wie ich das anstellen soll,
Nur um Sicherzugehen, dass Du nicht auf dem falschen Dampfer bist. Du kannst an sich garnichts anstellen! Du willst eine Beziehung und er hat Dir mehr als deutlich klargemacht, dass er das nicht will - sonst hättet ihr eine. Du willst das Eine und er das Andere - Du kannst ihn nicht umstimmen, überzeugen oder irgendwas anstellen damit er es sich anders überlegt. Da muss er von selbst drauf kommen.
Leilami hat geschrieben:mich weiter treffen?
Wäre eine Möglichkeit; evtl. verliebt er sich doch noch über die Zeit die ihr miteinander verbringt, sowas kann vorkommen - muss aber nicht.
Leilami hat geschrieben:Ihm sagen ok dann bin ich ungebunden und ich kann ja jetzt weiter tun was ich will,
Er wird Dich dann evtl. als "leichtes" Mädchen abstempeln die noch was mit anderen Typen hat und sich anderweitig umsehen.
Leilami hat geschrieben: oder ihm sagen das es so für mich nicht geht wenn er keine konkrete Ansage macht und das ganze somit beenden und warten was er dann macht?
Wäre in meinen Augen die andere Möglichkeit - die Frage ist nur, kannst Du das so durchziehen?

Minou

Beitrag von Minou » Di 1. Jul 2014, 12:23

Ich stimme Suhalley größtenteils zu. Ein paar Einwände Hab ich aber noch..

Du hast gesagt, ihr datet seit 1,5 Monaten und könnt euch nur am Wochenende sehen wegen der Entfernung. Das heißt, ihr hattet ein paar Treffen und du wolltest ihn gleich auf eine Beziehung festnageln. Das ist meines Erachtens nach viel zu früh gewesen. Du kannst doch nicht von jemandem verlangen, sich nach so kurzer Zeit festzulegen.

Seine Aussagen kann man auch anders verstehen. Er fühlt sich wohl mit dir, findet es läuft gut, aber er kann im Moment noch nicht beurteilen wie sich das entwickelt. Er kennt dich einfach noch nicht gut genug oder hat noch nicht genug zeit mit dir verbracht um das jetzt schon so genau sagen zu können. Er findet es nicht gut, wenn du dich mit anderen Männern triffst, aber er ist nicht in der Position dir zu sagen was du zu tun hast.

Für mich klingt das alles sehr fair, er macht dir keine falschen Versprechungen, signalisiert dir aber, dass er gerne heraus finden möchte wohin es euch führen kann.

Wenn du keine zeit verschwenden und nicht verletzt werden willst, dann solltest du am besten ganz damit aufhören dich mit Männern zu Treffen. Und wenn du jeden Mann gleich nach ein paar Treffen auf eine Beziehung festnageln willst, dann solltest du dich und dein Selbstwertgefühl mal hinterfragen. Ist da irgendeine Bedürftigkeit? Brauchst du gleich Sicherheiten? Bist du so unsicher?

In der Liebe gibt es keine Sicherheit und mit Druck erreicht man selten etwas.

Warum lässt du es nicht auch einfach mal auf dich zukommen? Verbringe zeit mit ihm, lern ihn besser kennen und werde nicht zu schnell zu Intim mit ihm. Dann wirst du sehen, ob das was ernstes werden kann oder nicht.

Wenn er dann nach 3 oder 4 Monaten immer noch keinen Schritt weiter ist kannst du deine Konsequenzen ziehen und hast nichts verloren.

Wenn du ständig im Kopf hast, dass du nicht mehr warten kannst und keine zeit verschwenden willst, dann kann das nichts werden. Du übst damit nur Druck aus und gibst dem gegenüber das Gefühl, dass du einfach nur eine Beziehung haben willst, egal mit wem. So nach dem Motto "wenn du jetzt nicht sofort willst, dann such ich mir halt nen anderen". Keiner möchte gerne austauschbar sein oder sich so fühlen!

Liebe Grüße
I’ve learned the hard way, that Life is about not knowing, having to change, taking the moment and making the best of it, without knowing what’s going to happen

Leilami

Beitrag von Leilami » Di 1. Jul 2014, 12:54

Hallo Minou,

Danke für deine Antwort mit Sicht der Dinge :) ja du hast wohl recht ich bin da etwas ungeduldig und will gleich zu viel auf einmal,.. und ich muss dazu sagen ich war zuvor in einer 4 Jahre langen Beziehung und bin jetzt seit 2 Jahren Singel, dazwischen hab ich auch Männer gedatet aber irgendwie wusst ich da gleich was ich von ihm zu halten habe und das es auf lange Sicht nichts wird, ich bin schon ein mensch der eine feste Beziehung sucht und deshalb bin ich wohl auch so ungeduldig oder besser gesagt einfach unsicher weil ich nicht mehr weiß wie man mit sowas umgeht,.....nach so einer langen Beziehung die ich hatte, zudem hat mich mein Ex Freund auch mehrmals betrogen was ich alles erst im Nachhinein rausgefunden habe wo wir nicht mehr zusammen waren. Vielleicht möchte ich deshalb so Gewissheit haben was Sache ist! Weil ich ihn nicht so einschätzen kann, ich bin einerseits ja misstrauisch wegen meiner vergangenen Beziehung, ich hab natürlich angst das er noch was anderes laufen hat und mich warm halten will. Und ich weiß ich kann das nicht beeinflussen, er weiß von meinem Ex was ich da durch gemacht habe, ich habe ihm das gleich gesagt, weil ich eben sehr misstrauisch auch ihm gegenüber bin. Deshalb habe ich Ihn ja gefragt und dieses gespäch angefangen, ich habe zudem ja nicht gefragt ob er jetzt eine Beziehung mit mir will, ich habe ihn ja nur gefragt wie er das ganze mit uns so sieht und was er über mich denkt ;) Sicher ich wäre denke ich glücklicher gewesen wenn er gesagt hätte ja ist doch alles gut mit uns ich hab dich gern und kann mir vorstellen das wir mal ne Beziehung führen. Aber wie eine Freundin mir auch schon gesagt hat, Männer mögen das wort Beziehung, nicht so gerne?! Nun ja ich hab ihn gerne und kann mir gut eine Beziehung mit ihm vorstellen, ich möchte auch nicht so einfach aufgeben, da ich ihn gern habe und vielleicht sollte bzw muss ich noch etwas geduld haben. Ich habe auch in dieses Forum geschrieben, um nicht unüberlegt aus meinen Gefühen herraus etwas dummes jetzt zu tun, weil ich neige wirklich dazu vorallem wenn ich mich hilflos fühle. PS: tut mir leid für meine groß und kleinschreibungsfehler haha aber ich bin gerade in der Arbeit und tippe deshalb so schnell das ich nicht so recht aufpasse :)

Leilami

Beitrag von Leilami » Di 1. Jul 2014, 13:09

Ich denke ich werde mir das noch etwas ansehen, locker bleiben einen Gang runter schalten, mich freuen wenn ich ihn sehe und dann wenn es so sein soll werden wir zusammen finden oder nicht. Ich weiß wenn ich ihn jetzt bedränge wird er weiter Abstand von mir nehmen wollen. Es ist eben schwer auch dadurch weil wir uns eben nicht ständig sehen können,.. und er und auch ich wollen ja auch mal am wochenende uns auch mit freunden treffen, da geht es nicht immer das man sich jedes wochenende sehen kann. Er meinte auch sicher ist es bei uns jetzt nicht so einfach mit dem sehen und entfernung aber für ihn ist es kein Grund es zu beenden außer ich möchte das wenn es mir nicht gut geht dabei. Jetzt wo ich mich etwas beruhigt hab und das hier gerade so schreibe merke ich selbst das es ja eigl. nicht so negativ sein kann, wie er über uns denkt. schließlich ist er auch die ganze Zeit bis jetzt zu mir gekommen die 150km gefahren und wieder zurück. Und er hat mir auch gesagt was er noch alles mit mir unternehmen möchte, ich denke ein Mann der kein echtes interesse hat der plant nichts mit einem im vorraus. Danke euch das ihr mir etwas geholfen habt die Sache besser zu sehen. Ich werde hier auf jedenfall schreiben wie es weiter geht und wie sich die Geschichte verändert, kommendes Wochenende wollte ich eigl, diesmal zu ihm kommen und wir wollten dort bei ihm etwas unternehmen und auf eine Hütte in den Bergen gehen :) Danke euch und >Liebe Grüße, würd mich natürlich weiter über eure Gedanken und Sicht der Dinge weiter freuen und Aufmerksam lesen.

Minou

Beitrag von Minou » Di 1. Jul 2014, 18:39

Wenn du ihn wirklich für dich gewinnen willst, dann sprich das Thema Beziehung und wie stehen wir zueinander usw am besten erst mal gar nicht mehr an. Sei entspannt und schaue was da so kommt. Sag ihm auf keinen Fall, dass es vorbei ist wenn er sich nicht entscheidet, es sei denn, es wäre wirklich ok für dich, wenn es vorbei ist.

Noch etwas ganz wichtiges: mache nie jemanden zur Priorität, für den du nur an zweiter Stelle stehst. Mach dein eigenes Ding, richte dein Leben nicht nach ihm aus, sag nicht Termine für ihn ab, wenn er das nicht auch macht. Das wird dir auch helfen dich selbst zu schützen, wenn du nicht gleich alles in die Waagschale wirfst.

Ich war auch mal mehrere Jahre single, habe viele Männer gedatet und mir sehnlichst eine Beziehung gewünscht. Ich hab eine Art Checkliste im Kopf gehabt und wenn der Mann diesen Kriterien halbwegs entsprochen hat, hab ich mir gedacht gut, es passt soweit, worauf warten wir noch. Ab diesem Moment wollte ich den Kontakt intensivieren, wollte nur noch mit diesem mann Zeit verbringen, den Prozess sozusagen beschleunigen um ans Ziel zu kommen. So läuft das aber im Leben nunmal nicht, zu einer Beziehung gehören nunmal zwei und viele Männer brauchen da viel länger um sich zu verlieben als Frauen. So kam es dann auch, dass keine dieser "Beziehungen" länger als 3 Monate gedauert hat, meistens kam es nicht mal zu etwas das man Beziehung nennen könnte.

Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr und hab's aufgegeben. Ich hab mich auf mich konzentriert, an meiner Karriere gearbeitet und war als Single zufrieden. Und ganz plötzlich standen sie Schlange, die netten Männer die mich umgarnten und mit mir ausgehen wollten. Und ich wollte dann nicht mehr, hatte keine Lust auf Beziehung, denn ich war so zufrieden mit dem was ich mir da eingerichtet hatte.

Irgendwann kam dann mein aktueller Freund um die Ecke und der musste auch erst mal drei Wochen warten bis ich einen Termin für ihn gefunden hatte. Ich hatte einfach mit mir und meinem eigenen Leben so viel zu tun, dass es für mich keine Priorität hatte zu daten. Er war dann aber trotzdem eine echte Bereicherung für mich, deshalb war es sehr schön.

Bis wir uns das erste mal geküsst haben hat es drei Monate gedauert und bis wir wirklich zusammen waren sind über vier Monate vergangen. Du kannst dir also ruhig Zeit lassen, solange du das Gefühl hast, dass er Interesse an dir zeigt lass es ruhig noch ein bisschen laufen.
I’ve learned the hard way, that Life is about not knowing, having to change, taking the moment and making the best of it, without knowing what’s going to happen

Leilami

Beitrag von Leilami » Sa 30. Aug 2014, 22:11

So es ist bereits ein wenig Zeit vergangen, und es gibt Neuigkeiten :D
Wir sind nun ein Paar und total glücklich, ich bin so froh das es so gekommen ist und ich fühl mich einfach nur gut und total wohl mit allem wie es ist!
Ich habe nach dem wo ich es angesprochen hatte nicht mehr mit ihm darüber geredet was Beziehung angeht,.. Habe mein Dinge weiter gemacht die mir wichtig sind! Habe ihm seinen freiraum gelassen und wenn er mal keine zeit hatte habe ich kein Theater gemacht (sicher fand ich es manchmal nicht so toll, hab mir das aber nicht anmerken lassen war die lockere und unkomplizierte Person) zudem habe ich vorgegeben das ich mal öfters mit dem und dem was unternehme dies war aber nur alte bekannte Freunde mit denen ich gerne zeit verbringe (das hat ihm irgendwann nicht mehr so ganz geschmeckt, das es scheinbar noch andere Kandidaten gibt) ich habe ihn aber nie eifersüchtig gemacht, sondern ich hab ihm immer das Gefühl gegeben es ist alles inordung er muss sich keine Gedanken machen, es ist schließlich nur freundschaftlich und auch so locker und unkompliziert wie es auch mit ihm und mir ist! Zudem wir hatten immer Kontakt und ich hab ihm auch weiter zu verstehen gegeben, ich mag ihn! Irgendwann saßen wir einen Abend bei mir Zuhause und er meinte was ich sonst noch so treiben würde,..und was ich mir in Zukunft vorstelle? Ich meinte zu ihm, das ich auf lange Sicht eben nur für was festes bin! Aber gerade genieße ich die Zeit wie es mit ihm und mir ist,..eben unkompliziert! Und er meinte ok, aber müssen wir das nicht mal definieren? Ich so ach weißt du was ich überlege mir das mal er solle jetzt erstmal mit seinen Kumpels in den Urlaub fahren so wie er es vor hatte und danach reden wir nochmal (er war 2wochen unterwegs, hat mir was er noch nie vorher getan hat, mir jeden Tag mehrmals geschrieben mich 3xin der Zeit angerufen,..Bilder geschickt und ohne das ich gefragt hab, hat er mir gesagt was er tut! Ich jedoch war eher die jenige die reserviert war, und oft auch mal keine zeit hatte zu schreiben,..aber wie gesagt ich war nicht zickig und hab ihm immer zu verstehen gegeben ich hab ihn gern, aber wie gesagt mal sehen,..kaum war er zurück musste er mich sofort sehen,...nun ja und er meinte er will nicht das ich mich mit anderen treffe und ich sagte ja ich auch nicht,..und er so ok gut würde er auch nicht wollen,..und dann machte er mir eine nette und liebe Liebeserklärung mit einer selbstgemachten Karte! Das war so süß,..und ich so ok was ist jetzt? Er so was meinst du? Naja meinte ich soll das heißen du willst eine Beziehung versuchen,..er so ja und es war mir schon länger klar das ich das will ich dachte du weißt das!!!ich musste lachen und meinte nun ja ganz klar war mir das bis jetzt nicht! Aber ja will es auch mit ihm versuchen! Naja ich hab gelernt man macht sich echt zuviel Gedanken manches löst sich meist von selbst und wenn es sein soll passierts wenn nicht dann nicht ;)

Kitkat

Beitrag von Kitkat » So 31. Aug 2014, 08:45

Hey Leilami,
das hast du super gut gemacht!!!
Und behalt dieses Reservierte leicht bei, auch in der Beziehung soll er mal ab und zu um dich kämpfen!!
Denn er hat sich ja vielleicht deswegen zur Beziehung bekannt, weil du ihn nicht dazu gedrängt hast.
Pflege weiter deinen Freundeskreis, finde Kraftquellen ausserhalb der Beziehung, dann sieht er dein Tun und Handeln kreist nicht nur um ihn... und so kann er dir vertrauen, dass du eine in sich selbst ruhende, reife Person bist!
weiter so!
lieber gruss,
k
Innerer Frieden bedeutet nicht die Abwesenheit von Konflikten, sondern die Fähigkeit, damit umzugehen.

Antworten