Nach 23 Jahren Frau zieht aus möchte Sie zurückhaben

Mr New
Re: Nach 23 Jahren Frau zieht aus möchte Sie zurückhaben

Beitrag von Mr New » Sa 1. Feb 2014, 20:07

Hey,

wir können hier gern per "du" schreiben.
Komisch jemanden das "du" in einem Forum anzubieten :lol:

Das finde ich gut, dass du den Kontakt eingestellt hast und deine Zukunft wieder vor Augen hast.
Die Bücher sind wirklich sehr aufschlussreich, super, dass du die bestellst.

Ich möchte aber noch ein paar Hinweise geben:
boy64 hat geschrieben:Sind ja jetzt schon 5 Wochen ohne Kontakt und bei mir hat sich schon einiges geändert.
Als Verlassener kommt einem die Zeit immer unwahrscheinlich lange vor, aber 5 Wochen sind noch keine wirkliche Länge nach einer Trennung.
Meist dauert es Monate bis sich etwas tut. Deshalb sollte man die Zeit nicht zählen oder sich darauf konzentrieren.
Ich weiß selbst, wie schwer das ist, weil jeder Tag sich unwahrscheinlich lang anfühlt.
Also ist es wirklich das Beste sich nur auf sich und das eigene Leben zu konzentrieren.
Man sollte auch mal die Chance nutzen und was völlig Neues machen.
Wie sieht es aus mit persönlichen Träumen, wie Reisen oder Klettern oder neue/alte Hobbys zu beginnen?
Was wolltest du schon immer mal machen? Was macht dich (wirklich nur auf dich bezogen) glücklich?
Wie wäre es mal mit deinen 2x Kindern einfach mal spontan was Verrücktes zu machen und aus dem "Alltagsleben" auszubrechen?
Fang wieder an zu leben....
boy64 hat geschrieben:Auf jeden Fall habe ich mit der Vergangenheit abgeschlossen und konzentriere mich voll auf die Gegenwart und die Zukunft.
Auf einen Neuanfang nur für mich.
Das ist nicht böse gemeint, aber so schnell schließt man mit der Vergangenheit nicht ab und ich finde es auch nicht gut, die Dinge einfach abzuschließen.
Ich finde es eher besser sich gezielt mit der Vergangenheit zu beschäftigen. Versuche doch mal zu sehen, wie deine letzten Jahren waren, wie hast du dich gefühlt, wie hast du dich verhalten und warst du zufrieden damit?
Es geht hierbei nicht darum, das Verhalten deiner Ex-Frau zu ergründen, sondern es geht hierbei nur um dich und dein Verhalten.
Man kann sich erst nach vorn orientieren, wenn man das Vergangene aufarbeitet. Das Ziel ist jetzt, sich wieder allein glücklich zu machen und dazu muss man gucken, was mich glücklich gemacht hat und was nicht. Hierbei spielt die Beziehung keine Rolle, also es geht nicht darum zu sagen, dass einen die Beziehung glücklich gemacht hat und man das zurück will. Es geht um das eigene innere Gefühl und die eigenen Sehnsüchte und Ziele zufinden und sie wieder aufleben zu lassen.

LG
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

boy64

Beitrag von boy64 » Do 6. Feb 2014, 20:27

Hallo,
erstmal Danke an Mr New für das Du Angebot. Ich wusste nicht das man sich in einem Forum duzt da ich das erste Mal überhaupt in einem Forum bin.

Auch danke für deine Buch Tipps.
Das erste Buch " Männer sind anders, Frauen auch " habe ich schon zur Hälfte durch und weis jetzt schon warum ich mich jetzt in dieser Situation befinde so wie sie ist.
Ich und aber auch meine Frau hätten dieses Buch schon vor Jahren lesen sollen. Sollte ich es bei gegebener Zeit mal meiner Frau zum Lesen geben. Frage an Mr New.
Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen wenn man Eheprobleme hat.

Zu dem Satz " Ich habe mit der Vergangenheit abgeschlossen " meinte ich, das ich es so wie es in der Vergangenheit war nicht mehr möchte und auch da kann mir das Buch dabei helfen.

Ich bin mal gespannt auf die weiteren Bücher.

Jetzt aber noch zu meiner aktuellen Lage.
Ich habe jetzt schon knapp 6 Wochen die Kontaktsperre aufrecht erhalten. Absolute Funkstille zwischen mir und meiner Ex.
Heute war aber wieder so ein Tag an dem ich oft an Sie denken musste und beinahe schwach geworden wäre, wir sind ja immerhin 24 Jahren zusammengewesen. Ich habe es aber durchgehalten, weil es ja auch nichts bringt wenn ich mich melde, immerhin hat Sie mich verlassen und Sie muss sich bei mir melden wenn Ihr noch irgendwas an mir liegt.
ich gehe jetzt auch öfters mit Freunden abends einen Kaffee trinken und habe auch schon einige Veränderungen bei mir festgestellt die ich während unserer Beziehung vernachlässigt habe. Auch habe ich mich im Aussehen verändert. Abgenommen und ein neuer Haarschnitt und fühle mich dabei sichtlich wohler. Ich habe mich scheinbar in der Ehe in dieser Beziehung doch ein wenig hängen lassen da ich ziemlich unzufrieden war.
Trotzdem vermisse ich sie immer noch und ich glaube ich habe noch eine harte Zeit vor mir bis ich das alles verarbeitet habe.
Jetzt aber zu einem anderen Problem.
Mein großer Sohn (22) kommt mit dieser Situation im Moment nicht klar, obwohl wie er sagt nichts mehr mit seiner Mutter zu tun haben will. Er hat ihr auch eine bitterböse SMS geschrieben und seitdem auch keinen Kontakt mehr zu ihr. Sitzt nach der Arbeit nur noch an seinem Computer und zockt. Er kommt nur kurz raus um sich was zum Essen und trinken zu holen. Wenn man Ihn anspricht wird er aggressiv und möchte über nichts reden. Helfen im Haushalt natürlich auch nicht hat er keinen Bock drauf wie er sagt.
Ich verbiete meinen beiden Kindern die noch bei mir sind nicht den Kontakt zu ihrer Mutter. Die Kinder wollen von sich aus keinen Kontakt mehr zu ihr und auch nicht zu den Eltern meiner Frau.
Der Kleine hat uns am Sonntag besucht und meinte er komme auch nur schwer mit dieser Situation klar aber seine Mutter würde als mit ihm darüber reden. Was genau habe ich nicht nachgefragt weil ich ihn nicht damit belasten will. Ich spreche auch nichts über seine Mutter mit ihm.
Jetzt meine Frage.
Wie kann ich meinen Kindern helfen damit sie besser mit dieser Situation zurecht kommen?
Ich bin ja selbst noch nicht darüber weg und muss auch noch einiges verarbeiten.

boy64

Mr New

Beitrag von Mr New » Do 6. Feb 2014, 21:09

Hallo,

erstmal freut es mich, dass du die Bücher schon angefangen hast zu lesen und sie dir helfen.
Ich glaube jeder der diese Bücher gelesen hat, würde sie gern seinem Ex-Partner in die Hand drücken, aber das würde nichts bringen.
Jeder muss dazu bereit sein, diese Bücher zu lesen, um sie wirklich verstehen zu können.

Ich verstehe, dass für dich die 6 Wochen schon sehr lang sind, aber aus Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass 6 Wochen noch nicht viel sind.
Ich würde dir auch empfehlen nicht mehr auf die zeit zu achten. Damit verlängerst du nur die Tage und Nächte, und das Empfinden wird immer intensiver.

Es hört sich gut an, dass du viel für dich tust und anfängst dich zu verändern, aber auch hier möchte ich dir den Tipp geben, dir Zeit zu lassen.
Ich verstehe, dass jeder so schnell wie möglich die Veränderungen durchziehen möchte, um so schnell wie möglich den Ex-Partner zurückzubekommen.
Aber Veränderung braucht Zeit, auch du. Nimm sie dir und gib sie dir. Auch wenn es mehrere Monate dauert.

Die meisten Ex-Backs, ich ich erlebt habe, sind erst nach Monate entstanden als beide Ex-Partner wirklich eine zeitlang unabhängig von einander gelebt haben.
Die schnellen Ex-Backs waren meist nur von kurzer Dauer. Vermutlich, weil sich beide nicht weiterentwickelt hatten und es damit wieder zu den alten Problemen kamen.

Zu deinen Kindern kann ich dir nur sagen, dass sie alt genug sind, um das selbst zu entscheiden.
Auch wenn es dir schwer fällt, du kannst erstmal nichts machen.
Sicherlich würde ich professionelle Hilfe vorschlagen, aber auch die bringt nur etwas, wenn sie auch gewollt ist.
Zwingen kannst du niemanden dazu.

Ich selbst habe einen Halbbruder. Wir sind zusammen aufgewachsen und er ist wie mein richtiger Bruder, deswegen werd ich ihn auch in den nächsten Zeilen so nennen.
Sein Vater hat unsere Mutter nach 18 Jahren auf eine sehr unschöne Art verlassen. Besser gesagt, mein Stiefvater unsere Mutter bei der Trennung sehr gedemütigt, vorgeführt und wollte sie zerstören. Wir haben das als Kinder alles miterlebt. Wir haben uns dann beide gegen unseren Stief/Vater erhoben, weil wir sonst wahrscheinlich unsere Mutter verloren hätten. Mein Bruder hat für sich auch die Entscheidung getroffen ihn aus seinem Leben zu streichen. Unsere Mutter hat das auch nie gefordert oder den Kontakt verboten, aber er hat diese Entscheidung für sich getroffen. Mein Bruder nennt ihn auch nur noch Erzeuger, nicht mehr Vater. Über jahre hat sein Vater versucht Kontakt aufzunehmen, aber er hat es immer wieder geblockt.

Deine Kinder sind in einem Alter, wo sie die Entscheidung für sich selbst treffen werden. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dir das sehr schwer fällt deinen Sohn so zu sehen, aber er fühlt sich wahrscheinlich hilflos und das ist sein Schutzmechanismus. Ich würde dir empfehlen ihm noch Etwas Zeit zu geben, aber in einer ruhigen Minute mit beiden Kindern versuchen darüber zu reden.
Es ist bei solchen Gesprächen sehr ratsam von sich zu reden und nicht deine Kinder um Antworten zu bitte.
Rede mit ihnen in der "Ich-Form". Beginne Sätze mit "ich weiß, ich verstehe, ich fühle, ich denke, ich möchte".
Es ist für jemanden, der "zugemacht" hat wesentlich leichter, wenn ihn niemand fordert Antworten zu geben.
Wenn du beginnst zu reden und den Anfang machst, wird es vielleicht helfen, dass sich beide langsam öffnen.

Sei dir aber bitte auch bewußt, dass beide vielleicht nicht sofort darauf einlassen oder das GEspräch abbrechen.
Dann hab Verständnis und gib ihnen wieder etwas Ruhe. Sie werden auch wieder von allein kommen.

Ich glaube für dich ist es auch wichtig als Vater deinen Gefühle gegenüber deinen kindern zu zeigen.
Einerseits möchtest du ja auch, dass sie sich dir gegenüber öffnen, dann haben sie auch das Recht zu sehen, dass ihr Vater auch Gefühle hat.
Ich würde ihnen aber auch sagen, dass sie nie zwischen euch (dir und deiner Ex) stehen werden.

Versuch das mal und hab Vertrauen.
Zeig dein Fingerspitzengefühl als Vater und stell mal deinen Job und Streß für ein paar Stunden mit deinen Kindern zur Seite.

Ich möchte dir aber auch den Tipp geben, wenn es dich wirklich überfordert professionelle Hilfe zu holen.
Es reicht ja, wenn du erstmal über die Situation mit jemanden sprichst.
Ich empfinde das auch nicht als Schwäche und ich hoffe, du siehst das auch nicht so.
Denn sich Hilfe zu suchen und sie anzunehmen, ist ein Zeichen von Stärke.

Kümmere dich erstmal weiterhin um dich und deine Kinder.
Das Ex-Back sollte jetzt weiterhin in den Hintergrund rutschen.
Geh erstmal diesen Weg und versuche auch weiterhin dich von deiner Ex zu lösen.
Dann wirst du auch später unabhängiger ihr gegenüber reagieren können.

LG
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

Antworten