Ich würde dir raten einfach jetzt erstmal etwas Zeit vergehen zu lassen, es ist doch schonmal super, dass ihr euch wieder näher gekommen seid

und wie du gesagt hast is die Sache mit ihrem Ex noch recht frisch, aber wenn du sagst sie sieht, genauso wie du, potenzial für mehr, und sie denkt auch dass aus der Sache mit ihrem Ex nichts mehr wird, wird sie sich an dich erinnern, weil du ja doch sicher irgendwo ei wichtiger Teil in ihrem Leben bist, geh einfach auf Abstand um ihr zu zeigen was sie an dir verpasst, des kann in dem Fall sicher etwas länger dauern, gerade wegen ihrem Ex Freund..
Ich denke auch nicht, dass es jetzt schon einen Grund zum aufgeben gibt, wie gesagt schau einfach was die Zeit bringt

Und ich würde ihr auch zum Geburtstag gratulieren, nix übertriebenes, einfach nur ne sms oder whatsapp mit "Hey, wünsch dir alles gute, lass dich anständig feiern

Darfst halt dann nur nicht weiter antworten, des is wichtig, weil dann schauts so aus als würdest du ihren geburtstag ausnutzen wollen um wieder Kontakt aufzubauen, um quasi "angekrochen" zu kommen

Und sonst warte einfch ab vielleicht meldet sie sich irgendwann von selbst ud sonst meldest du dich bei ihr mal so in 2-3 Monaten !

Wünsch dir noch nen schönen Abend